Entscheidungshilfe RWD vs AWD

  • Ist eigentlich für niemand die Optik innen ein Grund für den awd

    Doch.

    Gibt viele hier im Forum, die nur wegen der Optik AWD genommen haben

  • Ist eigentlich für niemand die Optik innen ein Grund für den awd

    doch! ich finde die roten nähte super. aber die entscheidung fällt ja nicht aussschliesslich basierend auf dem Innenraum.

    Ich fahr nur noch selten Langstrecke (zum Glück) daher reicht mir der SR. Aber der ER hat mehr Anhängelast ?!

    RWD würde mir reichen, aber da gibts kein Matrixlicht, was ich aus Sicherheitsaspekten dann eigentlich doch gerne hätte. Und die Preisunterschiede spielen auch eine Rolle ...


    Ich spiel immernoch jeden Tag mit dem Konfigurator rum, während ich darauf warte, daß Tesla mir meine 66k€ zurücküberweist. Wenn das Geld wieder da ist, treff ich eine Entscheidung - mal sehen was dann kurzfristig verfügbar ist.

  • Kurzfristig verfügbare MME sind momentan sehr überschaubar.
    ER findest du gar keine mehr und die meisten sofort verfügbaren Fahrzeuge haben auch kein Technikpaket.
    TP 1 wäre mir persönlich sehr wichtig, wegen der 360° Kamera. Die wollte ich nicht mehr missen.

    Habe jetzt den AWD seit 3 Tagen und konnte das Matrixlicht wegen fehlender Dunkelheit bisher noch nicht testen. Aber genau dieses war der Grund mich für den AWD zu entschieden.

    Bei der Innenausstattung finde ich jetzt das dunkle genauso gut wie das helle Interieur vom RWD, und auch das PanoDach vermisse ich nicht wirklich.
    Die roten Ziernähte sind zwar schick, aber auch das fällt nicht besonders auf.
    Und auf das Ambientenlicht, ganz im ernst, das hätte sich Ford in der Form auch sparen können. Da gibt es Hersteller die machen da mehr draus.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich hatte damals nicht gewusst dass Matrix beim RWD fehlt. Zu damaligem Zeitpunkt würde ich mich trotzdem wieder für den RWD entscheiden, da es für ihn auch noch die volle Förderung gab und entsprechend der Aufpreis auf den AWD einfach zu groß war. Die aktuelle Preisanpassung lässt das Delta aber schon schrumpfen.


    Und zur Optik innen hatte ich ja auch schon was geschrieben. Hätte ich einen AWD, würde ich mittlerweile sogar versuchen den Dachhimmel auf Hell zu tauschen. Im TP2 sind die Ziernähte beim RWD dieselben wie beim AWD, nur weiß statt rot. Die hellere "Chrom" Leiste vorne auf der Armatur passt aber super dazu. Geschmackssache eben 🤷‍♂️

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Habe mich vom aussehen her tatsächlich bewusst gegen den awd entschieden. Ich mag die roten Ziernähte nicht. Finde das bei dem rwd mit tp2 ansprechender und durch das panorama schön hell, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Alles weitere wurde ja schon genannt.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • so - ist passiert =O

    Ich hab gerade einen sofort verfügbaren RWD SR TP2 cyber-orange reserviert, Vertrag wird Samstag 30.Juli unterschrieben. Zahlen, zulassen und dann hoffentlich den Samstag darauf abholen. Bin schon gespannt wie der live aussieht ...

    8) <3

  • Hatte ja schon geschrieben, dass ich vorher den RWD mit TP2 hatte.
    Die Ziernähte waren und sind sicher nicht kaufentscheidend, auch der helle oder dunkle Himmel nicht.

    Das Panoramadach macht nur auf den Rücksitzen Sinn, für den Fahrer und Beifahrer ist es kaum wahrnehmbar.

    Der tatsächliche Grund warum ich mich nun für den AWD SR entschieden habe, ist der, dass ich einfach mal austesten wollte, ob man auch mit der geringsten Reichweite auskommen kann.
    Bisher bin ich sehr zuversichtlich, habe momentan 370km Reichweite bei 99% Ladestand.

    Bei der fast ausschließlichen Autobahnfahrt vorgestern (490km) hatte der Wagen einen Verbrauch von 21,7kWh. Inzwischen ist, nach weiteren ca. 110km Landstraße bin ich nun auf einem Durchschnittsverbrauch von 21,3kWh, wobei die Fahrt heute zur Arbeit (45km) mit durchschnittlich 22,4kWh zugeschlagen hat.


    Den Nervenkitzel unter die 10% Marke im Akku zu gehen hatte ich vorher beim ER nicht, aber ich muss sagen, dass wenn man das Ziel oder die Ladestation vor Augen hat, bleibt man da auch ganz entspannt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Folgendes hatte ich in einem anderen Thema geschrieben:


    Gestern habe ich meine AK bekommen und der FFH hatte mir den MME mit AWD ER zum Vergleich mitgegeben. (ich habe einen RWD ER

    Fazit bei identischen Strecken und Fahrweise, sowie Temperatur: nur Landstraße und etwas Stadt

    RWD ER: Durchs. 12 KW/h (Vollgeladen 608 km Reichweite, war 1. Laden)

    AWD ER: Durchs. 18 KW/h

    Dann mit 20 KM Autobahnanteil

    RWD ER: Durchs. 14 KW/h

    AWD ER: Durchs. 22 KW/h

    Mein Verkäufer beim FFH wollte eine Einschätzung von mir (wir kennen uns seit vielen Jahren und jede Menge Ford's), sie lautet so:

    AWD: lauter im Motorengeräusch, härter, und kaum merkbare Mehrleistung, aber deutlicher Mehrverbrauch.

    Das alles bestätigt meine Entscheidung zum RWD ER .mit TPaket 2.

  • Ich bin den First Edition mehrfach Probe gefahren, das war ein awd ich glaube mit 332 ps. Ich habe einen RWD ER bestellt, den ich leider nicht Probe fahren konnte. Also meinst du zwischen der Beschleunigung liegen keine Welten?

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Im Bergland empfehle ich AWD. Ich war letzte Woche mit meinem RWD im Erzgebirge. Beim Einbiegen in so manche Grundstückseinfahrt am Berg. Verliert das Antriebsrad den Kontakt zur Fahrbahn. Der Federweg scheint sehr gering zu sein.

    Baujahr 07/2021 (Job 2)


    RWD SR

  • Wir hatten jetzt 4 Monate lang zur Überbrückung der Wartezeit einen AWD ER und sind jetzt auf den RWD ER umgestiegen. Am ersten Tag fühlte er sich massiv schwächer an…ich bin den AWD meistens in Zahm gefahren, da ist mir der RWD zu lahm. In Aktiv finde ich ihn mittlerweile auch echt flott und völlig OK! Allerdings fällt stark auf, der RWD geht erst ab ca. 50 richtig ab, der AWD schon ab ca. 20 (darunter ist es bei Vollgas ziemlich mau)…beim stehenden Start ist bei beiden noch Luft, ist aber wahrscheinlich so gewollt - da würde ich mir ein bisschen mehr Erlebnis wünschen, könnte man ja auch per Launch Control realisieren. Meiner Frau ist kein Unterschied aufgefallen 8o - sie hat aber glaube ich auch nie das krasse Leistungsübersteuern ausgetestet

  • Ich bin den First Edition mehrfach Probe gefahren, das war ein awd ich glaube mit 332 ps. Ich habe einen RWD ER bestellt, den ich leider nicht Probe fahren konnte. Also meinst du zwischen der Beschleunigung liegen keine Welten?

    Also wann macht Beschleunigung Sinn ? Den Sprint aus dem Stand sollen von mir aus die Rennfahrer machen, im Alltagsbetrieb fährt man z.B. mit 65 hinter einem Linienbus auf der Landstraße her, dann einmal E-Fuß nach unten, und schon ist man vorbei. Dieses hatte ich zum Glück mit beiden MME's ausprobieren können. Ich hatte zwar keine Stoppuhr dabei, aber in beiden Fällen hatte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen können, und der Überholvorgang konnte nicht besser sein. (Ich fahre in der Einstellung 'AKTIV')

  • Hatte jetzt über ein Jahr den RWD ER, weil ich angst hatte mit der Reichweite nicht klar zu kommen.
    Nun steige ich um auf den AWD SR, also von der größtmöglichen, zur kleinsten Reichweite beim MME.
    Sitze gerade im Zug nach Celle um den Neuen abzuholen, dann kann ich in ein paar Wochen berichten, welcher der "Bessere" war/ist.

    Finde ich gut - habe mit RD SR angefangen, dann GT und warte jetzt auf RD ER. Für die Autobahn ist Reichweite echt wichtig. Aber zu 90 % hat der RD SR perfekt gepasst. Wann hattest Du denn bestellt?

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Vorallem das Drehmoment, das ist ja deutlich höher.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Hmmm irgendwie klingt das komisch wenn man die Leistung zwischen RWD und AWD nicht hervorhebt.


    Die 55 PS müsste man doch deutlich merken beim Gas geben oder?

    Ich weiß es gibt viele Leute den ist die 0-100 Zeit extrem wichtig. Ich fahre einen RWD-SR und hatte noch nie in meinem ganzen Leben (47 Jahre) ein Auto das so schön und schnell beschleunigt hat. Leistung wann immer ich will und ohne das den halben Ort zu wecken. 😅


    Jeder der mitfährt ist von der Beschleunigung begeistert. Aber klar es gibt immer noch was schnelleres. Ich brauche es nicht.


    Übrigens hatte ich vor dem Kauf extreme Bedenken wegen einem Hecktriebler bei der Leistung. Aber selbst im Winter mit Schnee oder Regen und Eis habe ich mich immer sehr sicher gefühlt und bin nie extrem ausgebrochen.

  • Wann hattest Du denn bestellt?

    Ich habe auf der Ford Homepage nach einem sofort Verfügbaren geschaut. War damals, Mai 2022, noch gut gefüllt die Seite.

    Der "Neue" stand sozusagen schon beim Händler auf dem Hof, oder im Ausstellungsraum.

    Dort steht übrigens auch schon mein nächster, zumindest von der Farbe her... Grabber Blue


    Zu den Vorrednern:

    Der RWD ER hat ja auf dem Papier 25 PS mehr als der AWD SR, aber eine um 0,7s schlechtere Beschleunigung von 0 auf 100. Liegt sicher am Gewicht der Batterie.

    Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass der AWD SR schon ein wenig besser geht als der RWD ER.

    Am Freitag an der Ampel habe ich einen Golf GTi (301PS) einfach nur stehen lassen, und das ist schon geil.

    Fahre ab und zu, berufllich bedingt, Verbrenner, die auch einiges auf der Kette haben sollten (zwischen 170 und 250PS), aber bei jedem der Fahrzeuge habe ich bisher ein Loch in das Bodenblech getreten, weil ich enttäuscht war was da letztendlich an Schub voran geht... nämlich im Prinzip gar nix, verglichen mit dem MME.

    Die Beschleunigung beim Pony ist schon "ollwa" wie wir Nordbadener zu sagen pflegen! ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB