Hallo zusammen,
ich habe ein paar Ladungen aufgeschrieben bzw. die vorhandenen Daten zusammengefahren und gegenübergestellt um die Ladeverluste mal zu erfahren.
Ladungen von zu Hause mit AC 11kW sind von ca. März bis jetzt. Die von den DC Schnellladern (alle mit >150kW ) sind alle von Juni. Siehe Reisebericht.
Also nichts im tiefsten Winter oder im Hochsommer. Ich saß auch nicht im Auto mit Klima oder Heizung voll an. Der Mach-E ER soll 88kWh netto-Batterie haben. Die fehlende Nachkommastelle von den % vom Auto macht wenig aus. Die Zähler an den Ladestationen sind ja kalibriert, also Messfehler bei den kWh sollte sehr gering sein.
Die meisten Werte sind plausibel. Die -0,1 kWh sind natürlich als absoluter Wert Schwachsinn und eher als 0 zu interpretieren. Die Werte über 10 % bzw. 5 kWh sind heftig. Das muss man erstmal wegkühlen.
Start- bzw. End-Akkustand scheint einen großen Einfluss zu haben.
Ladungen auf 100% verursachen auch am AC Lader recht hohe Verluste.
Start-Akkustand am Schnelllader scheint sehr wichtig zu sein. Je nachdem haben +20% entweder 3 oder 0 kWh Verlust produziert.
Also eigentlich alles wie erwartet bzw. wie man es immer liest und hört. Finde es aber trotzdem sehr interessant das mal selbst so zu sehen. Und auch wenn die absoluten Werte in dem Bereich liegen, was man so liest, dann ist es in Summe doch eine Menge. Insgesamt waren das jetzt schon über 48kWh! Eine halbe Akku-Ladung in ein paar Monaten. Also schon noch viel Potential für Optimierungen.
AC Ladestation zu Hause, kWh | Auto % Start | Auto % Ende | Ladung Auto delta % | Ladung Auto kWh (% * 0,88) | Ladeverluste, kWh | Ladeverluste, % |
18,1 | 19 | 16,7 | 1,4 | 7,7 | ||
26,5 | 28 | 24,6 | 1,8 | 6,9 | ||
61,6 | 63 | 55,4 | 6,2 | 10,1 | ||
29,9 | 31 | 27,3 | 2,7 | 8,9 | ||
28,9 | 66 | 96 | 30 | 26,4 | 2,5 | 8,7 |
28,1 | 40 | 70 | 30 | 26,4 | 1,7 | 6,0 |
27,3 | 75 | 100 | 25 | 22,0 | 5,3 | 19,3 |
29,0 | 18 | 50 | 32 | 28,2 | 0,8 | 2,9 |
60,9 | 39 | 100 | 61 | 53,7 | 7,2 | 11,9 |
DC Schnelllader, kWh | Auto % Start | Auto % Ende | Ladung Auto delta % | Ladung Auto kWh (% * 0,88) | ||
20,8 | 64 | 84 | 20 | 17,6 | 3,2 | 15,3 |
49,4 | 45 | 97 | 52 | 45,8 | 3,6 | 7,4 |
51,3 | 30 | 84 | 54 | 47,5 | 3,8 | 7,3 |
47,1 | 39 | 89 | 50 | 44,0 | 3,1 | 6,5 |
69,1 | 15 | 90 | 75 | 66,0 | 3,1 | 4,5 |
32,1 | 47 | 81 | 34 | 29,9 | 2,2 | 6,7 |
17,5 | 15 | 35 | 20 | 17,6 | -0,1 | -0,6 |