Ladeverluste

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Ladungen aufgeschrieben bzw. die vorhandenen Daten zusammengefahren und gegenübergestellt um die Ladeverluste mal zu erfahren.


    Ladungen von zu Hause mit AC 11kW sind von ca. März bis jetzt. Die von den DC Schnellladern (alle mit >150kW ) sind alle von Juni. Siehe Reisebericht.

    Also nichts im tiefsten Winter oder im Hochsommer. Ich saß auch nicht im Auto mit Klima oder Heizung voll an. Der Mach-E ER soll 88kWh netto-Batterie haben. Die fehlende Nachkommastelle von den % vom Auto macht wenig aus. Die Zähler an den Ladestationen sind ja kalibriert, also Messfehler bei den kWh sollte sehr gering sein.


    Die meisten Werte sind plausibel. Die -0,1 kWh sind natürlich als absoluter Wert Schwachsinn und eher als 0 zu interpretieren. Die Werte über 10 % bzw. 5 kWh sind heftig. Das muss man erstmal wegkühlen.


    Start- bzw. End-Akkustand scheint einen großen Einfluss zu haben.

    Ladungen auf 100% verursachen auch am AC Lader recht hohe Verluste.

    Start-Akkustand am Schnelllader scheint sehr wichtig zu sein. Je nachdem haben +20% entweder 3 oder 0 kWh Verlust produziert.


    Also eigentlich alles wie erwartet bzw. wie man es immer liest und hört. Finde es aber trotzdem sehr interessant das mal selbst so zu sehen. Und auch wenn die absoluten Werte in dem Bereich liegen, was man so liest, dann ist es in Summe doch eine Menge. Insgesamt waren das jetzt schon über 48kWh! Eine halbe Akku-Ladung in ein paar Monaten. Also schon noch viel Potential für Optimierungen.



    AC Ladestation zu Hause, kWh Auto % Start Auto % Ende Ladung Auto delta % Ladung Auto kWh (% * 0,88) Ladeverluste, kWh Ladeverluste, %
    18,1

    19 16,7 1,4 7,7
    26,5

    28 24,6 1,8 6,9
    61,6

    63 55,4 6,2 10,1
    29,9

    31 27,3 2,7 8,9
    28,9 66 96 30 26,4 2,5 8,7
    28,1 40 70 30 26,4 1,7 6,0
    27,3 75 100 25 22,0 5,3 19,3
    29,0 18 50 32 28,2 0,8 2,9
    60,9 39 100 61 53,7 7,2 11,9







    DC Schnelllader, kWh Auto % Start Auto % Ende Ladung Auto delta % Ladung Auto kWh (% * 0,88)

    20,8 64 84 20 17,6 3,2 15,3
    49,4 45 97 52 45,8 3,6 7,4
    51,3 30 84 54 47,5 3,8 7,3
    47,1 39 89 50 44,0 3,1 6,5
    69,1 15 90 75 66,0 3,1 4,5
    32,1 47 81 34 29,9 2,2 6,7
    17,5 15 35 20 17,6 -0,1 -0,6
  • Bei DC bin ich bei dir, da liegt man meistens so um die 5-8%.
    Aber deine AC-Werte sind nicht so wirklich plausibel. Die Elektronik ist deutlich länger hoch gefahren, die Wandlerverluste alleine betragen rund 4-6% und du bist trotzdem nicht viel höher in den Ladeverlusten.
    Kann so eigentlich nicht sein. Wenn du den Akkustand über die API abrufst, dann bekommst du den SoC in 0,5% Genauigkeit übergeben. Ich protokolliere hier automatisch alle Ladungen über einen geeichten Zähler direkt vor der Wallbox und den SoC über die API mit und liege beim AC Laden, je nach Ladegeschwindigkeit, Temperatur und SoC-Bereich irgendwo zwischen 12 und 17%. Da kommen mir deine 7-11% eher unrealistisch vor.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
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  • Hallo zusammen,


    das Thema fand ich recht interessant, deswegen habe ich heute auch mal einen kleinen DC Laden Test gemacht.


    Beim Stand von 16% Ladung (Display) und 17.4 % SOC habe ich laut Ladesäule 40.045 kWh in 28 min. nachgeladen. Die Batterie hatte eine Restladung von noch 10.5 kWh.

    Nach dem Laden hatte ich dann 46.7 kWh im Akku. Somit beläuft sich der Ladeverlust auf:


    40.045 + 10.5 = 50.545 kwh - 46.7 kWh = 3.845 kWh


    Das entspricht einem Ladeverlust von 9.6 %, was ich recht viel finde. Aber laut Tabelle von Karl Hape,

    durchaus richtig ist. Ich glaube, das auch die Temperaturen usw. noch eine erheblich Rolle spielen.

    Ich habe noch ein paar Bilder zur Beweisführung angehängt.


    Leider muss man sagen sind die ganzen große YouTuber wie CarManiac oder Elektrobays völlig auf dem
    Holzweg sind, wenn Sie die an den Ladesäulen die geladenen kWh ablesen und damit dann den Verbrauch berechnen. Sind halt alle nur Entertainer und keine Techniker. ;)


    LG Stefan



    PS: Die Messungen wurden mit der Handy App Car Scanner durchgeführt.


  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    7-10% DC und 11-18% AC scheint beim Pony normal zu sein. Speziell beim AC Laden kommt es neben der Temperatur auch stark auf die Ladeleistung an. Also Sommer mit 11kW laden sind eher 11-13% und Winter mit 2-5kW laden geht dann eher in Richtung 16-18% Ladeverluste.

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  • Kann man dann annehmen, dass die Ladeverluste immer absolut gleich sind aber relativ zur Ladeleistung einen volatilen Wert ergeben?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

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    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • ... ist insgesamt schwierig zu definieren, finde ich.

    Zählt denn Vorheizen vom Auto und/oder Vorheizen vom Akku während des Ladevorganges auch zu den Ladeverlusten?

    Oder nur die "Umwandlungsverluste"?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

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    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich für mich würde Vorheizen nicht zu Ladeverlusten zählen.
    Da ich nie vorheize, ist das für mich aber sowieso kein Thema.
    Ladeverluste sind für mich rein die Verluste die durchs Laden des Akkus entstehen. Also die Verluste durch den AC/DC Wandler, die Energie die für die Bordelektronik beim Ladevorgang benötigt wird sowie die Verluste die durch den Innenwiderstand des Akkus selbst entstehen.

    Triumphator Die Ladeverluste setzen sich aus verschiedenen Werten zusammen.
    So sollte der Verbrauch der Bordelektronik, bezogen auf die Zeit, fast immer gleich sein. Dadurch steigen allerdings die Ladeverluste bei kleiner Ladeleistung, einfach weil es länger dauert und damit mehr Energie für die Elektronik benötigt wird bzw. weil der Anteil am Stromverbrauch mit kleiner werdender Ladeleistung steigt.
    AC/DC Wandler haben meistens bei unterschiedlichen Leistungbereichen auch unterschiedliche Wirkungsgrade.
    Ein weiterer Faktor ist der Akku selbst. Ein kalter Akku verhält sich in gewissen Grenzen anders als ein warmer Akku. Das in Summe führt eben zu unterschiedlichen Gesamtwirkungsgraden beim Laden.

    Was sich aber im Grundsatz festhalten lässt, schnelles AC Laden ist "günstiger" als langsames Laden.
    Wobei sich das "günstiger" nur auf die Ladeverluste bezieht.
    Für PV-Besitzer ist es sicher sinnvoll seinen PV-Überschuss in den Akku zu laden, auch dann, wenn keine 11kW erreicht werden und dadurch die Ladeverluste steigen. Wer seinen Strom aber sowieso kaufen muss, der sollte die vollen 11kW Ladeleistung nutzen um möglichst kurz laden zu müssen.

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