go-eCharger HOMEfix vs Heidelberg Home Eco

  • Also bei mir war eine übrig, wo auch mein Elektriker nicht wusste wozu die sein könnte.


    Hier meine Anfrage:

    Zitat

    Bei meinem Homefix muss das Anschlusskabel gekürzt werden. Mein Elektriker wüsste nun gerne, wofür die 1mm2 Steuerleitung in dem dicken Kabel ist, die 5x6mm2 sind ja klar. Sollen die irgendwo aufgelegt werden? Oder offen lassen? In der Doku ist dazu nichts zu finden.



    Hier die offizielle Antwort vom go-e-Support damals:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse!

    Dies ist eine Steuerleitung, welche bei diesem Typ vom Charger nicht verwendet wird, dies kann offen gelassen bzw. einfach gekürzt werden.

  • Ich hab die Heidelberg. Funktioniert prima aber da kannst du keine Spielchen mit IOBroker und Co machen. Mein Hauptaugemmerk war auf Einfachheit, Verlässlichkeit und Sicherheit und da hatte ich bei der Heidelberger einfach das bessere Gefühl als bei anderen.

    Die Länge des Kabels und die Position der Wallbox solltest du dir gut überlegen (ausmessen). Ich hab dies nicht getan und hatte Glück, dass das kürzere Kabel (glaub 5m?) gut passt. Ich hab allerdings die Box hinten rechts vom Pony (am besten zugänglich in der Merhparteiengarage) und hab mir zwei dicke Haken an die Decke gemacht um das Kabel jedesmal quer über das Auto zu führen. Nicht ideal aber funktioniert und sieht funky aus ;)


    NoTechi

    Ich kann deinem Beitrag nur beipflichten. Ich habe jetzt seit 2 Jahren die Heidelberg Eco Home für meinen Kuga PHEV. Das Kabel ca. 6 m lang und egal wie herum ich das Auto stelle, es passt. Im Herbst kommt ein neues Garagentor, dann kommt die Box nach draußen, mit kleinem Dach. Die Box hat Schaltkontakte , daran kommt ein Schlüsselschalter und die Box ist geschützt. Mein MME freut sich drauf immer was zum futtern zu bekommen. ;)

  • Also ich hab am Wochenende meine ABL eMH1 ausgetauscht gegen eine go-e Home+

    Die aktuelle is ja grad günstiger, weil die mitm neuen Gehäuse ja im Anmarsch is.

    Also für die 560,- is das echt ne super Kiste bisher.... Die ganzen Fancy-Geschichten mit Automatisierung hab ich noch nicht im Einsatz... wird aber mehr kommen.


    Klare Empfehlung für die go-e von meiner Seite :)


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Ich wollte einen e-go charger. Irgendwie ist das mit seinen Möglichkeiten für mich der P/L Sieger.


    Bedauerlicherweise ist das Projekt e-Auto gestorben. Nach einigen Versuchen, Besichtigungen, Kostenvoranschlägen, bin ich an der Politik der Genossenschaft gescheitert.


    Sie verlangen zwangsläufig die Installation eine neuen Zählers. Das bedeutet alles neu. Alleine diese Kosten sind 2500-3000 Euro. Der Elektriker kommt auf ca 5.000 bei mir. Und dann habe ich maximal 3,7. also selbst mit neuem Zähler. Mich würde das über 8.000 Euro kosten.


    Nur wenn sich mehrere Interessenten melden würden, würde die Genossenschaft eine Lastmanagement System installieren. Das kann Jahre dauern.


    Es ist sehr sehr schade wenn man will und daran gehindert wird. Ich bin enttäuscht. Ab November wäre mein Wunsch Mach-E verfügbar, da stand ich im Kontakt mit einem Händler.

  • Ich hoffe, dass die Ampel da auch mal rangeht und auf "sinnvolle" Lösungen drängt.

    Die Ampel bewirkt in Ö aber nicht viel. Trotzdem hast Du recht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Nach einigen Versuchen, Besichtigungen, Kostenvoranschlägen, bin ich an der Politik der Genossenschaft gescheitert.

    Sie verlangen zwangsläufig die Installation eine neuen Zählers.

    Da hast du wohl Pech, wobei ich das mit dem neuen Zähler nicht verstehe. Rechnet die Genossenschaft für dich deine Stromkosten ab? Ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus und habe bei der Eigentümerversammlung das ok bekommen eine Wallbox zu installieren, solange dies durch einen Fachmann erfolgt. Nach Rücksprache mit meinem Energieversorger habe ich dort sogar noch eine zusätzliche Förderung bekommen und die Wallbox konnte ohne Probleme an meinen vorhandenen Zähler angeschlossen werden. Ich würde da nicht so schnell aufgeben und nochmal nachhaken was der Grund für den eigenen Zähler sein soll.


    Die Ampel bewirkt in Ö aber nicht viel. Trotzdem hast Du recht.

    Steht bestimmt wie bei uns zu oft auf Gelb ;)


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Da hast du wohl Pech, wobei ich das mit dem neuen Zähler nicht verstehe. Rechnet die Genossenschaft für dich deine Stromkosten ab? Ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus und habe bei der Eigentümerversammlung das ok bekommen eine Wallbox zu installieren, solange dies durch einen Fachmann erfolgt. Nach Rücksprache mit meinem Energieversorger habe ich dort sogar noch eine zusätzliche Förderung bekommen und die Wallbox konnte ohne Probleme an meinen vorhandenen Zähler angeschlossen werden. Ich würde da nicht so schnell aufgeben und nochmal nachhaken was der Grund für den eigenen Zähler sein soll.


    Steht bestimmt wie bei uns zu oft auf Gelb ;)


    NoTechi

    Das nennt sich Strombezugsrecht und genau gesagt geht es darum


    Achtung Falle: Strombezugsrecht!

  • Das nennt sich Strombezugsrecht

    Interessant zu sehen, dass nicht nur DE einiges an Bürokratiefallstricken zu bieten hat ;)


    Hast du denn momentan keinen eigenen Zähler? Falls doch und ich die Regelung richtig verstehe müsstest du bzw. deine Genossenschaft, doch einfach nur ein höheres Netzzugangsentgeld für deinen Zähler zahlen und das würde ja automatisch bei höhrem Verbrauch entsprechend angepasst werden.


    Ein neuer Zähler würde doch nur Sinn machen wenn du momentan keinen eigenen hast.


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Klar, natürlich habe ich einen. Wenn sie es mir erlauben würden, oder 3-4 anderen, gäbe es keine Probleme vermutlich. Doch wenn plötzlich zusätzlich 10 kommen, übersteigt das möglicherweise die „gekaufte“ kW. Dann zahlen alle Bewohner. Klingt komisch



    Ist es auch.


    Da gibt es Stufen.


    Eine Sache ist der Stromverbrauch (das zeigt der Zähler) und die andere ist die Menge die ich verbrauche. Das hat mit dem Zähler nichts zu tun. Da kommt der Netzbetreiber und sagt der Genossenschaft: Ihre gekaufte Menge für die gesamte Siedlung wurde überschritten. Das sind quasi zwei unterschiedliche Firmen. Daher weiß man nicht wer es verbraten hat. Und deshalb zahlen alle. Weil der Netzbetreiber nicht weiß wer.

  • Ok und wenn du dann einen extra Zähler hättest würde der vermutlich nicht über die Genossenschaft laufen und damit Gefahr laufen (vor allem wenn es mehr werden) die gekaufte Menge zu überschreiten. Schade das damit dein e-Auto Projekt gestorben ist aber du wirst bestimmt nicht der einzige in der Genossenschaft bleiben und evtl. schaffen sie ja irgendwann einen Weg ...


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Okay Leute, ich hatte mich für die go-e home+ entschieden. Jetzt sehe ich diese wird nicht gefördert für Firmen.... oh man.


    Also doch die go-e home fix? Dann kann ich aber auch die Ford Box nehmen; sehe keinen großen Unterschied. Preislich auch nicht.


    Somit stehe ich wieder am Anfang meiner Frage ;(

  • …hast du dir, wenn es jetzt um eine fixe Lösung geht, mal die Easee home angeschaut… bin voll und ganz zufrieden mit der Wb


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hatte zwischen der Heidelberger und der goE beschwankt. Für mich machen die alle keinen großen Unterschied. Alle laden im Schnitt in 6,5 Stunden und alles andere ist für uns nicht soooo mega interessant. Ob es jemals dazu kommt, dass zeitgleich 6 Es an den Boxen hängen ist fraglich.


    Die Wallbox go-e+ hat mich einfach gereitzt, da ich diese auch einfach mit nach Hause hätte nehmen können. Habe zufällig Starkstorm in der der Garage liegen. Das wäre perfekt gewesen. Gerade wenn man am WoE unterwegs war....

    Einmal editiert, zuletzt von Mustango ()

  • Nimm die hier: go-eCharger hHOMEfixx

    Kauf die nen 16A CEE Stecker im Bauhaus für 5,-€ und lass ihn dir an die Box anschliessen.

    So habs ich gemacht und damit die volle Förderung bekommen.

    Ich zitiere mich ungern, aber bei der homeFixx ist zwar nur ein Kabel dran, aber da kann man ganz einfach einen "Starkstromstecker" dran machen und schon ist es die home+.

    Du bekommst für ortsunabhängige, also nicht fest installierte, Wallboxen keine Förderung, egal welche es ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich zitiere mich ungern, aber bei der homeFixx ist zwar nur ein Kabel dran, aber da kann man ganz einfach einen "Starkstromstecker" dran machen und schon ist es die home+.

    Du bekommst für ortsunabhängige, also nicht fest installierte, Wallboxen keine Förderung, egal welche es ist.

    Prinzipiell hast Du recht aber einige Hersteller haben reagiert und für ihre mobilen Wallboxen Zusatzgeräte entwickelt, die fest installiert werden, das Mobilteil leicht entnehmbar beinhalten und dadurch förderfähig sind. Z.B. zum JuiceBooster (Mobile Wallbox) gibt es den Juice Charger Easy 1 und schon wird die Kiste durch KFW441 gefördert.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Hab mir den Artikel mal durchgelesen und musste wieder einmal nur den Kopf schütteln mit welchen Aussagen manche Leute im Netz ihre Propaganda kund tun und damit noch Geld verdienen (versteckte Werbeeinnahmen).

    Der Autor bezieht sich mehrfach auf eine Norm, die zum Zeitpunkt der Erstellung noch den Status "Entwurf" hatte, also noch gar nicht produktionsrelevant war.

    Wenn wir als Pressenhersteller alle IEC-Normen sofort ausführen und einhalten müssten, würde bis heute noch keine einzige Presse den Betrieb aufgenommen haben.

    Tut mir leid, aber solche Klugscheißer-Artikel finde ich einfach nur zum ko...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das was der Kollege da wohl getestet hat, war wohl die v1.. weil gebaut 2018.... ich hab hier die v3 aktuell am Laufen. Hab sie nicht auseinander genommen um rein zu schauen, weil noch Garantie... aber die hängt hier an der Wand und macht brav ihren Job. Hab auch ein Typ 2 Kabel ständig dran, weil hab das im Pferdl mit einem Spiralkabel ersetzt. Für mich eine super Box zum fairen Kurs. Mit OpenWB hab ich noch so meine Challenge, aber das liegt dran, dass ich mich mal richtig damit beschäftigen müsste ;)


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • So sehe ich das auch. Als Wallbox (also mehr oder weniger fest installiert) mit ständig verbundenem Kabel, so wie ich das Teil nutze, sehe ich gar kein Problem. Auch nicht im Außenbereich. Mit CEE Stecker kann man das Teil auch mal mit nehmen um ggf. im Urlaub mal an CEE laden zu können. Da sollte man dann aber schon drauf achten, dass die Kiste nicht im nassen liegt oder direktem Regen ausgesetzt ist. Ein JuiceBooster ist da sicher die bessere mobile Lösung.

    Aber für meinen, zu 99,9% stationären Betrieb mit quasi fest angeschlossenem Kabel ist der Go-E Charger eine preiswerte Box, die sich super von Außen steuern lässt und echt viel kann und bei der man, wenn nötig, auch mal das Kabel auswechseln kann.

    Ich bin mit meinen drei Go-Es absolut zufrieden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert