One pedal drive

  • Wichtig ist es nicht laufend zu bremsen und Gas zu geben.


    Egal wir, ob automatisch oder manuell.

  • Auf der Autobahn bringt segeln gar nichts. Da ist es am sinnvollsten mit Tempomat zu fahren.

    Da muss ich Dir widersprechen. Vorrausschauend fahren und wenn möglich statt zu bremsen segeln ist die effizienteste Art zu fahren. Jegliches Rekupieren ist verlustbehaftet. Und mit Tempomat bremst (rekupiert) und beschleunigt die Karre dauernd. Der Abstand zum Vorausfahrenden ist nicht variabel. All das kann ich durch segeln reduzieren. Wenn ich es hinbekomme, dass Auto so zu fahren, dass ich ohne zu Bremsen mitschwimmen kann, fahre ich deutlich effizienter als mit Tempomat.

    Das war schon zu Dieselzeiten so: Autobahn mit Tempomat = 1,5l Mehrverbrauch

  • Da muss ich Dir widersprechen. Vorrausschauend fahren und wenn möglich statt zu bremsen segeln ist die effizienteste Art zu fahren. Jegliches Rekupieren ist verlustbehaftet. Und mit Tempomat bremst (rekupiert) und beschleunigt die Karre dauernd. Der Abstand zum Vorausfahrenden ist nicht variabel. All das kann ich durch segeln reduzieren. Wenn ich es hinbekomme, dass Auto so zu fahren, dass ich ohne zu Bremsen mitschwimmen kann, fahre ich deutlich effizienter als mit Tempomat.

    Das war schon zu Dieselzeiten so: Autobahn mit Tempomat = 1,5l Mehrverbrauch

    ... hier muß ich widersprechen:

    Diesel mit Tempomat war immer um (mindestens) 0,5 l sparsamer als mein Gasfuß (Automatik bzw. DSG-Getriebe vorausgesetzt).

    Ausserdem beherrscht der Tempomat im MME das segeln auch - solange keine Geschwindigkeitsbeschränkungen gültig sind, segelt meiner, auch im Modus OPD.

    Erst bei Limits (Verkehrsschilderkennung oder GPS-Karte) setzt die Rekuperation ein.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Irgendwie alles Mutmaßungen... Schade, dass seitens Ford da keine faktenbasierten Empfehlungen vorliegen... Bei OPD und Tempomat kann ich mir nicht vorstellen, dass er irgendwann segelt und die kinetische Energie zum stromlosen Gleiten nutzt.

    Bei uns im Gebirge kann ich auch nicht 2-3 km vorm Ortsschild vom Gas gehen. Da komme ich nicht weit. Zudem behindert es den nachfolgenden Verkehr. Ich wäre auf 180 wenn so ein Schleicher vor mir wäre....

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Und mit Tempomat bremst (rekupiert) und beschleunigt die Karre dauernd. Der Abstand zum Vorausfahrenden ist nicht variabel. All das kann ich durch segeln reduzieren. Wenn ich es hinbekomme, dass Auto so zu fahren, dass ich ohne zu Bremsen mitschwimmen kann, fahre ich deutlich effizienter als mit Tempomat.

    Tempomat und diese Abstandautomatik zerstört eine sparsame Fahrweise. Überhaupt zerstören die vor einem fahrenden Autos die sparsame Fahrweise.

    Landstraße, freie Sicht, freie Bahn und dennoch fahren sie zw. 60 und 100 einfach mal alles.

    Ganz nach Lust oder Ablenkung.


    Keine Ahnung, aber solange der Tempomat nicht auch ein Überholomat (inkl. drängeln, hupen:D) ist, kostet das unnötige Energie.


    Wieso ist es so schwer bei grüner Ampel schnell auf erlaubte km/h zu beschleunigen und diese dann zu halten?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • FRS0627

    Hat den Titel des Themas von „One padel drive“ zu „One pedal drive“ geändert.
  • Sehe ich auch so. Ich nutze die Kombi OPD und automatischer Abstand gerne. Hatte davor nen Duster, der nichts konnte xD Genieße deshalb den Luxus. Das erklärt aber auch, warum meine Batterie bei 100% (RWD ER) nur noch 436Km Reichweite anzeigt. So kostenineffizient fahre ich also ^^

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Wieso ist es so schwer bei grüner Ampel schnell auf erlaubte km/h zu beschleunigen und diese dann zu halten?

    Hat halt nicht jeder 270 PS mit seiner Karre! ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Zahm.

    OPD.

    ICC.

    20.000 km

    Spielt das bei dem Energieverbrauch eine Rolle beim OPD, ob zahm, temperamentvoll usw.? Wie hoch ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Frag mich, warum der bei mir so wenig Km anzeigt bei 100% :/

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Spielt das bei dem Energieverbrauch eine Rolle beim OPD, ob zahm, temperamentvoll usw.? Wie hoch ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Frag mich, warum der bei mir so wenig Km anzeigt bei 100% :/


    Zahm.

    OPD.

    IACC auf 135 km/h.

    BAB A 81 zu 90%, Rest Landstraße.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hat halt nicht jeder 270 PS mit seiner Karre! ;)

    :D das ist wohl war, aber du weißt sicherlich was ich meine.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Du solltest deine Adresse raus holen

    Wozu? Bin ja auch in der Benutzer-Karte präsent!

    VIN wäre was anderes, aber Danke trotzdem für den Hinweis!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Naja auch die VIN ist am Auto offensichtlich...

    Wie meinst du das?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Na vorne an der Frontscheibe ;) und sonst noch wo.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022