One pedal drive

  • Hi im OPD ist ja logisch vom Fahrpedal runter und das Auto rekoperiert ja.

    Wie ist das bei ausgeschalteten OPD, verzögert das Auto da direkt über die mechanische bremse oder rekoperiert er auch bis zu einer gewissen g Kraft???

  • Dann ist er im Segelmodus und rekuperiert erst mal gar nicht.
    Wenn du dann bremst, wird bis zu einer gewissen Verzögerung rekuperiert und wenn die Verzögerung größer wird, werden die Bremsen aktiviert. Davon merkst du aber im Idealviel nichts bzw. nicht viel, das macht das Auto alles selbst.
    In diesem Modus, also OPD aus, kannst du dann noch den Knopf im Drehschalter der Mittelkonsole drücken, ich meine das war "L". Dann wird wieder mit einer gewissen Kraft rekuperiert und er verhält sich fast wie im OPD-Mode.
    Probiere die verschiedenen Modi einfach mal selbst aus, das muss man selbst für ein paar Tage gefahren sein um die Modi wirklich vergleichen zu können und damit seinen präferierten Modus zu finden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann ist er im Segelmodus und rekuperiert erst mal gar nicht.
    Wenn du dann bremst, wird bis zu einer gewissen Verzögerung rekuperiert und wenn die Verzögerung größer wird, werden die Bremsen aktiviert. Davon merkst du aber im Idealviel nichts bzw. nicht viel, das macht das Auto alles selbst.
    In diesem Modus, also OPD aus, kannst du dann noch den Knopf im Drehschalter der Mittelkonsole drücken, ich meine das war "L". Dann wird wieder mit einer gewissen Kraft rekuperiert und er verhält sich fast wie im OPD-Mode.
    Probiere die verschiedenen Modi einfach mal selbst aus, das muss man selbst für ein paar Tage gefahren sein um die Modi wirklich vergleichen zu können und damit seinen präferierten Modus zu finden.

    Die Taste "L" ist auch für den Anhängerbetrieb zu empfehlen, wenn man ansonsten kein OPD mag/will. Bei bereits aktivem OPD hat diese allerdings keine zusätzliche Wirkung.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nicht ganz korrekt. Auch ohne OPD rekuperiert er im Modus Temperamentvoll etwas. In Zahm dann so gut wie gar nicht.

    Probiert es mal.

    Ich fahr ja nur in Temp und da bremst er schon noch gar nicht so wenig ohne OPd.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Was meinst du mit "nicht ganz korrekt"?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ok, das kann durchaus sein. Ich fahre meistens in Zahm und OPD. Wenn ich testweise mal umgestellt hatte, war das halt immer noch zahm nur eben kein OPD mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab da auch rumprobiert. Ohne OPD rekuperiert er auf zahm m.E. nach gar nicht und "segelt" tatsächlich. Bei Aktiv rekuperiert er leicht. Das Verhalten kann man am besten mit einem Verbrenner vergleichen, wenn man vom Gas geht. Bei Temperamentvoll rekuperiert er schon ordentlich, wenn man vom Gas geht. Schaltet man OPD ein, wird auf diese Rekuperation der einzelnen Fahrmodi noch mal eine ordentliche Schippe draufgelegt. D.h. bei Zahm und OPD rekuperiert er dennoch deutlich weniger, als bei OPD und Temperamentvoll. Daher fahre ich momentan immer mit OPD und Temperamentvoll. Funktioniert auch bestens beim Einparken in die Garage. Lässt sich super dosieren.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • OPD ist in allen Fahrmodi gleich.

    Das ist ja der Sinn vom OPD.

    In Zahm wird ohne OPD nichts rekuperiert.

    Das ist im Display an den kleinen Balken (so man sie hat) ersichtlich.

  • Ich merke da sehr wohl einen Unterschied bei OPD in den unterschiedlichen Fahrmodi... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • OPD ist in allen Fahrmodi gleich.

    Das ist ja der Sinn vom OPD.

    In Zahm wird ohne OPD nichts rekuperiert.

    Das ist im Display an den kleinen Balken (so man sie hat) ersichtlich.

    Foto dieser " kleinen Balken" möglich?

    Danke vorab!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Weißt eh, die Balken im GT, im kleinen Display.

    OK, Alles klar, bisher nur im GT vorhanden...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich merke da sehr wohl einen Unterschied bei OPD in den unterschiedlichen Fahrmodi... :/

    Ich auch, glaube zudem, dass es sich bei jedem Fahrzeug aufgrund der unterschiedlichen Softwarestände unterschiedlich verhält. :/

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich nutze OPD immer, auch auf Autobahnen. Könnt ihr das empfehlen? Fahre im Modus Temperamentvoll und setze mein Limit immer auf 145km/h, sodass der Wagen auch automatisch bremst und wieder Gas gibt. Ist die Kombi so ratsam oder wie ist es am besten? Und hat mal jemand hier den Vergleich gemacht, wie viel und ob man überhaupt mit OPD einspart?

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Ich fahre auch immer mit OPD. Und auf der Bahn meistens mit Tempomat. Ich glaube, dann regelt der Wagen das eh selber, oder?

    Mustang Mach E RWD ER | Dark Matter Gray | TP1 | Sync 23095 Rev. 807


    Bestellt: 25.01.2022

    Gebaut: 14.04.2022

    Veracruz: 13.05.2022

    Antwerpen: 14.06.2022

    Übergabe: 14.07.2022

  • Ich fahre auch immer mit OPD. Und auf der Bahn meistens mit Tempomat. Ich glaube, dann regelt der Wagen das eh selber, oder?

    Genau, aber spart man da wirklich Energie? Oder zieht der dann noch mehr? Hast du das bei dir schon beobachten können? Ich habe meinen noch nicht lang genug, um zuverlässige Äußerungen machen zu können.

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Genau, aber spart man da wirklich Energie? Oder zieht der dann noch mehr? Hast du das bei dir schon beobachten können? Ich habe meinen noch nicht lang genug, um zuverlässige Äußerungen machen zu können.

    Ich leider auch nicht. Aber ich fahre in der kommenden Woche eine lange Strecke. Da kann ich das mal testen. :) Vielleicht werden wir schlauer, vielleicht bringt das aber auch nicht viel mit dem Schätzeisen aka Boardcomputer. :D

    Mustang Mach E RWD ER | Dark Matter Gray | TP1 | Sync 23095 Rev. 807


    Bestellt: 25.01.2022

    Gebaut: 14.04.2022

    Veracruz: 13.05.2022

    Antwerpen: 14.06.2022

    Übergabe: 14.07.2022

  • Auf der Autobahn bringt segeln gar nichts. Da ist es am sinnvollsten mit Tempomat zu fahren. Denn ein System benötigt dann die geringste Energie, wenn es auf dem aktuellen Level gehalten wird.
    Wo Segeln wirklich besser ist, ist z.B. vor Ortseinfahrten, wenn man frühzeitig vom Gas geht und die letzten 2-3000m einfach rollt. Dann kommt man zwar nicht mehr mit 100 sondern eher mit 70km/h am Ortsschild an, hat aber dafür auf den letzten 2-3km keine Energie benötigt. Im Gegensatz zum OPD bei dem nur ein Teil der Energie zurück gewonnen wird.
    Ich persönlich fahre immer im OPD und wenn ich rollen möchte, schalte ich kurz N. Keine Ahnung ob man das so darf, aber geschadet hat es bisher nicht. Mein Verbrauch im Sommer auf Landstraße liegt meistens so bei 14kWh. Das passt für mich sehr gut

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich persönlich fahre immer im OPD und wenn ich rollen möchte, schalte ich kurz N. Keine Ahnung ob man das so darf, aber geschadet hat es bisher nicht. Mein Verbrauch im Sommer auf Landstraße liegt meistens so bei 14kWh. Das passt für mich sehr gut

    Hm, werde ich nachher bei der Heimfahrt mal so testen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB