PV ist einfach geil

  • Im Prinzip stimmt es, aber... eine WP-Heizung sollte die Wärme aus der Aussenluft holen, nicht aus der Raumtemperatur, was viele standalone WP-Boiler tun. Das ist zu umgehen durch den Warmwasser-Anlage mit den Haus-WP zu verknüpfen.

    Leider kann man eine WP slecht modulieren. Eine Heizstab ist einfach mit eine Thyristorschaltung so zu regelen das nur Überschussenergie verwendet wird.


    Schlussfolgerung: Installationskosten spielen auch eine Rolle.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Im Prinzip stimmt es, aber... eine WP-Heizung sollte die Wärme aus der Aussenluft holen, nicht aus der Raumtemperatur, was viele standalone WP-Boiler tun. Das ist zu umgehen durch den Warmwasser-Anlage mit den Haus-WP zu verknüpfen.

    Nein, nicht verknüpfen. Trennen! Haus-Heizung und Warmwasserbereitung sind zwei völlig unterschiedliche Anforderungsprofile. Also ist es nur folgerichtig, sie technisch in zwei separate Wärmepumpen zu trennen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Meine Anliegen ist nur das es kein Sinn macht eine Warmwasser-WP zu installieren die den Wärme aus den Raum holt, wie viele "Standalone Warmwasser WP's" die heute auf den Markt sein.


    Zweite Anliegen ist das die Leistung einer WP (Hausheizung oder Warwasseranlage) schwieriger zu regeln ist.


    In jedenfalls bei mir wird jede "letzte" Watt Überschussleistung zum Warwasseraufbereitung (Widerstand) genützt.


    Mann könnte Stunden darüber diskutieren....... ;)

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Bitte nicht, deine Rechtschreibung ist ein Graus, sorry.

    Ansonsten ist die Nutzung des "Fronius Ohmpilot" mit einem Heizstab eine tolle Sache. Hatte ich selbst in Betracht gezogen, mich dann aber für eine WP entschieden.

    Stichwort: "Raus aus Öl und Gas".

  • Meine Anliegen ist nur das es kein Sinn macht eine Warmwasser-WP zu installieren die den Wärme aus den Raum holt, wie viele "Standalone Warmwasser WP's" die heute auf den Markt sein.

    Normalerweise steht die ja im Keller, aber den haben mittlerweile viele nicht mehr. Es geht aber auch ne Garage oder sonst ein unbeheizter Raum.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichl ()

  • Nein, nicht verknüpfen. Trennen! Haus-Heizung und Warmwasserbereitung sind zwei völlig unterschiedliche Anforderungsprofile. Also ist es nur folgerichtig, sie technisch in zwei separate Wärmepumpen zu trennen.

    Das ist aber eine steile These.

    Warum sollten denn zwei Wärmepumpen effektiver sein als eine die beides macht?

    WW erhitzt du normalerweise 1x am Tag.

    Nimmt man z.B. einen Multifunktionspeicher müssen nur die oberen 30% des Tankinhaltes auf hohe Temperatur gebracht werden.


    Bei zwei Wärmepumpen hast du auch höhere Installations und Wartungskosten

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Das ist aber eine steile These.

    Warum sollten denn zwei Wärmepumpen effektiver sein als eine die beides macht?

    WW erhitzt du normalerweise 1x am Tag.

    Ja, das aber bis 50 Grad. Ohne Warmwasserbereitung kann dein Vorlauf bei 30-35 Grad bleiben. Das ist ein enormer Unterschied wenn die WP im Winter mit Aussenluft arbeiten muss.

    Das Argument mit höheren Installationskosten ist richtig, aber hält sich im Rahmen. Eine Trinkwasser WP ist ein Fertiggerät, kostet zwischen 2-3 TEU und wird einfach aufgestellt und angeschlossen. Fertig. Der Anschluss eines Trinkwasser Kessels an eine Haupt WP ist tatsächliche Installation. Zudem hat man den Vorteil zweier komplett getrennter Systeme. Es kann im Grunde nie passieren, dass man in der Kälte sitzt und auch noch kein Badewasser hat. ;)

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Bei mir ist WW nur 45 Grad.

    Eine WP schafft 45 Grad locker ohne dass der Verdichter leidet, gerade mit R290 als Kältemittel kein Problem.

    COP ist da immer noch selbst im Winter bei > 2.


    Ob jetzt WP 1 oder WP 2 das Wasser auf 45 Grad erwärmt, ist doch eigentlich egal.

    Warum sollte es WP 1 besser gehen, wenn es WP 2 macht?


    Eine BWWP ist im Sommer vielleicht super, wenn sie den Keller gleichzeitig kühlt, im Winter aber echt uncool da die Wärme aus dem Haus gezogen wird.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Bei mir ist WW nur 45 Grad.

    Mit 45 Grad hast du ein Legionellen Problem. Ab und zu zumindest musst du höher oder chemisch nachhelfen.


    Jedes Grad das deine mit Aussenluft arbeitende WP nicht heizen muss, ist höchst anstrebenswert. Die Frage ist nicht, ob sie es schaftt. Das tun die meisten. Die Frage ist, was es dich kostet.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Frischwasserstation oder Multifunktionsspeicher haben kein Problem mit Legionellen.

    Natürlich kostet jedes Delta-Grad Geld,

    aber die BWWP macht den Keller zum Kühlschrank, und den musst du dann wieder beheizen, oder die Kellerdecke extrem dämmen.


    Mit der WP kannst du tagsüber das Wasser erwärmen, bzw zu dem Zeitpunkt wenn die Außentemperatur am Höchsten ist.

    Und Warmwasser brauchst du das ganze Jahr, d.h. im Sommer ist es sehr günstig WW zu bereiten da es draußen (mittags) sehr warm ist. Wahrscheinlich ca 15-20 Grad wärmer als in dem Keller in dem die BWWP steht.


    Hast du eine BWWP im Keller stehen?

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Hast du eine BWWP im Keller stehen?

    Ja klar. Und ja, die Kellerdecke ist natürlich auch gedämmt.


    Die BWWP tut dem Kellerklima sehr gut, denn sie entfeuchtet ja auch. Und ich kann sie wunderbar zeitgesteuert arbeiten lassen immer dann wenn Sonnenertrag zu erwarten ist.
    Meine Heiz-WP hingegen muss sich mit dem Thema Warmwasser garnicht mehr belasten. Die macht einfach nur Haus warm mit möglichst niedrigem Vorlauf.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Also ist es nur folgerichtig, sie technisch in zwei separate Wärmepumpen zu trennen.

    :thumbup:

    Heißwasser mache ich hybrid per Solar und Gas (in der Nacht oder Winter).

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • :thumbup:

    Heißwasser mache ich hybrid per Solar und Gas (in der Nacht oder Winter).

    Kann man so auch machen. Man kann auch nen wassergeführten Kamin einbinden. Da gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten.


    Nur halte ich es für ziemlich wichtig, die normale Haus-Heizung (egal ob WP, Öl oder Gas oder sonstwas) von den für WW nötigen hohen Vorlauftemperaturen zu entlasten. Das sind zwei verschiedene Anforderungsprofile. Das eine ist eine große Wärmemenge kontinuierlich und möglichst konstant, das andere ist einmalige hohe Spitzentemperatur. Das können moderne Heizsysteme zwar, aber die eierlegende Wollmilchsau ist selten effizient.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Mein Installateur (Kollege meiner Frau) hat mir sogar von einer WP für beides wegen grob unterschiedlichen Anforderungen abgeraten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ja klar. Und ja, die Kellerdecke ist natürlich auch gedämmt.


    Die BWWP tut dem Kellerklima sehr gut, denn sie entfeuchtet ja auch. Und ich kann sie wunderbar zeitgesteuert arbeiten lassen immer dann wenn Sonnenertrag zu erwarten ist.
    Meine Heiz-WP hingegen muss sich mit dem Thema Warmwasser garnicht mehr belasten. Die macht einfach nur Haus warm mit möglichst niedrigem Vorlauf.

    Warum das kostentechnisch besser sein soll wurde immer noch nicht erklärt.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Kann man so auch machen. Man kann auch nen wassergeführten Kamin einbinden. Da gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten.

    Ein Wärmetauscher im Kamin benötigt ein irre großes Ausdehnungsgefäß, wofür ich keinen Platz habe. Vorbereitet habe ich es zwar, nutze es aber momentan nicht. Wer weiß aber, wofür man es zukünftig mal braucht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Warum das kostentechnisch besser sein soll wurde immer noch nicht erklärt.

    Weil du insbesondere im Winter bei niedrigen Aussentemperaturen weit geringere Vorlauftemperaturen brauchst.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Markus,

    Du bist bisher null auf meine Argumente eingegangen.

    Wenn du deinen Keller nicht beheizt wird dir die BWWP den Keller auf unter 10 Grad auskühlen.

    Normalerweise wird der Keller dann über die andere WP wieder aufgeheizt.


    Im Sommer kannst du über die WP extrem günstig WW bereiten Da draußen sehr warm. Das bekommst du über die BWWP nicht hin.

    Ich würde sagen dass es ca 7 Monate im Jahr tagsüber draußen wärmer ist als in deinem Keller.


    Und außerdem: Die VL Temperatur läuft doch nicht ständig auf dem gleichen Temperaturniveau wie das WW.

    Je nach Hydraulikschema hast du ein 3 oder 4-Wege-Umschaltventil zwischen WW und Heizkreislauf. Die WP stellt die 35 Grad für deine Heizung bereit, und wenn nötig -ca 1-2 Mal am Tag - heizt sie das WW auf die 45-50 Grad.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Das Thema lässt sich so global gar nicht beantworten. Um eine halbwegs fundierte Antwort geben zu können braucht man diverse Angaben.

    - Wieviel WW wird täglich benötigt

    - wie sind die räumlichen Bedingungen

    - wird eine Zirkulation benötigt

    - ist man gewillt, ggf. sein Duschverhalten zu ändern

    - wie gut passt die max. Leistung der WP zur Wärmelast des Hauses, ist noch Luft für Aus-Zeiten und WW-Bereitung oder müsste man dafür die nächst größere WP nehmen

    - was geschieht mit ungenutztem PV Strom? Einspeisung oder Abregelung


    Das sind die ersten Fragen, die man klären müsste, es gibt aber sicher noch mehr zu beachten.


    Ich für mich bzw. für uns würde z.B. niemals eine WW-Bevorratung machen. Weder mit Gas, noch mit ner WP. Alleine um 200L Wasser auf 45 Grad zu halten geht schon einiges an Energie drauf. Mit Zirkulation steht die Energiemenge in keinem Verhältnis mehr.

    So spricht man im Altbau von 15-25% der gesamten Heizlast, im Niedrigenergiehaus sogar von bis zu 60%.


    Wir machen unser WW mit einem Durchlauferhitzer. Das scheint im ersten Moment etwas doif zu sein, weil man den Wirkungsgrad der WP verliert. Aber das ust auch der einzige Nachteil.

    Die Vorteile luegen sabei aber klar auf der Hand.

    Ich habe extrem kurze Wege von der WW-Quelle zur Zapfstelle. Daher brauche ich keine Zirkulation, keinen Speicher und ich habe somit auch keine Speicherverluste.

    Mit Legionellen hab ich auch keine Probleme. Unterm Strich spare ich, eben durch die wegfallenden Verluste, mindestens 50% gegenüber der Brauchwassererwärmung mit einer WP. Wir haben letztes Jahr z.B. ziemlich genau 280kWh für WW benötigt. Wir sind zu dritt im Haushalt, achten allerdings auch auf sparsamen Umgang mit dem Wasser und im Sommer duschen wir meistens relativ kühl bei ca. 30 Grad.

    Ein guter Freund von mir benötigt, mit seiner relativ neuen WP (2 Jahre alt), nur für die Bereitstellung gute 500-600kWh im Jahr. Dazu kommen weitere 200kWh für die Brauchwassererwärmung.


    Mein PV-Überschuss geht übrigens in den Akku, in die beiden Autos oder wird eingespeist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • - wie gut passt die max. Leistung der WP zur Wärmelast des Hauses, ist noch Luft für Aus-Zeiten und WW-Bereitung oder müsste man dafür die nächst größere WP nehmen

    Das ist aus meiner Sicht einer der besten Gründe für 2 Geräte.


    Wenn WW gemacht wird, wird weiter geheizt. Bei uns merkt man das schon, wenn die Wärmepumpe WW macht, und nicht mehr heizt. Ist aber zu verschmerzen.


    Komfortabler wären aber 2 Geräte.


    Auch muss die Heizung danach "aufholen". Damit sie das kann muss sie höhere Vorlauftemperaturen fahren. Das kostet etwas Effizienz.


    Einen Nachteil haben die kleinen Brauchwasserwärmepumpen aber. Die haben eine relativ kleine Leistung. Zumindest im Vergleich zu einer Heizwärmepumpe. Wenn Speicher also leer, dann mehre Stunden warten. Kenne den Fall von einem Bekanntem. Da läuft der kleine 200l Speicher regelmäßig, zur Freude der Familie leer.

    Mit unserer Wärmepumpe kann ich fast durchweg Warmwasser zapfen. Die hat aber auch entspannte 18kW Heizleistung.


    Zum Thema Speicher vs. DLE:

    Wenn man den Großteil des Warmwassers im Jahr über PV-Strom erzeugen kann, ist es fast Hupe, wieviel Verlust dabei durch die Speicherung entsteht.


    Die Wärmepumpe zieht hier ja nach Jahreszeit 1,5 bis 2,5kW bei der Warmwasserbereitung. Das kann man ganz schön viele Tage im Jahr mit PV abdecken. Unser DLE zog vorher gerne 10-20kW und das gerne zu Uhrzeiten wo keine Sonne scheint und schon gar nicht 10kW oder mehr vom Dach kommt.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW