Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Uff, ich habe ja genau den gleichen MME wie Du, allerdings ist meiner erst im Oktober 22 gebaut worden. Seit dem 6-Wochen-Werkstattaufenthalt im vergangenen Spätsommer läuft er wie geschmiert, auch die eine oder andere Beschleunigungsorgie hat noch zu keinen weiteren Problemen geführt.

    Ich würde auch eher vermuten, dass der Fehler durch eine andere Komponente herbeigeführt wird, bin aber was die Technik betrifft auch eher aus dem Tal der Ahnungslosen.

    Der letzte Schütz hat ja dann sage und schreibe nur gute 3000 km gehalten. Das würde ich wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr mitmachen.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der nächste Schütz jetzt endlich mal hält.


    der Unterschied zu deinem GT ist das er nach dem 24. Mai 2022 gebaut worden ist. Ich denke das Ford ab diesem Datum teilweise andere Komponenten verbaut hat, denn man hört auch nichts von 2023 Modellen das es Probleme gibt.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • …ja, wenn das aber so ist, dass die Fahrzeuge ab dem 25.5.2022 Produktionsdatum nicht mehr betroffen sind, weil andere Schütze verbaut sind, warum treten die Schützenprobleme denn auch nach den Reparaturen nach Wechsel auf die aktuellen Schütze immer noch so gehäuft auf - wenn es „nur“ die Schütze wären, müssten doch die Fahrzeuge nach den Reparaturen keine Auffälligkeiten mehr zeigen.

    Und da immer wieder bei Reparaturfahrzeugen -bei dir ja nun schon zum dritten Mal- die Schütze trotz der Reparatur verkleben, müsste doch noch ein anderes Bauteil in diese Problematik reinspielen und ursächlich für die Schäden sein🤔

    Sehr mysteriös das Ganze…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mein Mach-E AWD mit großem Akku (MY22) ist auch in dem besagten Zeitraum gebaut und ich habe auch vor einiger Zeit das Schreiben von Ford erhalten. Allerdings läuft er seit 18tkm diesbezüglich problemlos. Die Werkstatt bietet mir an, die Schütze vorab zu wechseln aufgrund des Rückrufes 23S56. Die Werkstatt sagt, sie brauche nur ca. 4-5 Wochen Vorlaufzeit die Schütze zu organisieren wegen der schlechten Verfügbarkeit.


    Würdet Ihr das vorab machen lassen?


    Grüße

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Mein Mach-E AWD mit großem Akku (MY22) ist auch in dem besagten Zeitraum gebaut und ich habe auch vor einiger Zeit das Schreiben von Ford erhalten. Allerdings läuft er seit 18tkm diesbezüglich problemlos. Die Werkstatt bietet mir an, die Schütze vorab zu wechseln aufgrund des Rückrufes 23S56. Die Werkstatt sagt, sie brauche nur ca. 4-5 Wochen Vorlaufzeit die Schütze zu organisieren wegen der schlechten Verfügbarkeit.


    Würdet Ihr das vorab machen lassen?


    Grüße

    ich würde es auf alle Fälle machen. Bevor man mal liegen bleibt, ist es besser die Schütze getauscht zu haben.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • …ja, wenn das aber so ist, dass die Fahrzeuge ab dem 25.5.2022 Produktionsdatum nicht mehr betroffen sind, weil andere Schütze verbaut sind, warum treten die Schützenprobleme denn auch nach den Reparaturen nach Wechsel auf die aktuellen Schütze immer noch so gehäuft auf - wenn es „nur“ die Schütze wären, müssten doch die Fahrzeuge nach den Reparaturen keine Auffälligkeiten mehr zeigen.

    Und da immer wieder bei Reparaturfahrzeugen -bei dir ja nun schon zum dritten Mal- die Schütze trotz der Reparatur verkleben, müsste doch noch ein anderes Bauteil in diese Problematik reinspielen und ursächlich für die Schäden sein🤔

    Sehr mysteriös das Ganze…


    Gruß


    deine Fragen stelle ich mir auch, bin auch der Meinung das es nicht nur die Schütze sind.

    Da spielen mehrere Dinge zusammen, Ford macht wahrscheinlich nur das notwendigste und billigste in dem sie nur die Schütze tauschen und nicht die komplette Batterieeinheit. Auf jeden Fall haben sie bei den neueren Modellen etwas geändert , denn wenn ich mir die Verbruachswerte von meinem GT und dem akutellen GT ansehe, sieht man schon unterschiede beim Verbrauch und der WLTP Angabe → der neue braucht mehr und hat weniger WLTP. Also haben sie im ganzen Konzept was geändert ......

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Mein Mach-E AWD mit großem Akku (MY22) ist auch in dem besagten Zeitraum gebaut und ich habe auch vor einiger Zeit das Schreiben von Ford erhalten. Allerdings läuft er seit 18tkm diesbezüglich problemlos. Die Werkstatt bietet mir an, die Schütze vorab zu wechseln aufgrund des Rückrufes 23S56. Die Werkstatt sagt, sie brauche nur ca. 4-5 Wochen Vorlaufzeit die Schütze zu organisieren wegen der schlechten Verfügbarkeit.


    Würdet Ihr das vorab machen lassen?


    Grüße

    Auf keinen Fall, denn die neuen Teile sind noch nicht verfügbar in D.

    Dann bekommst du Ersatz mit irgend Etwas und der Anspruch des Rückrufs ist durch.

    Meiner ist auch betroffen und hat 49Tkm ohne Fehler. Ich warte!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • smi

    …aber dann auch noch einmal zu deinem post:

    Was bedeutet denn, dass die „neuen Schütze“ noch nicht in Deutschland verfügbar sind, wenn die Fahrzeuge gebaut nach dem 24.5.2022 schon funktionierende Schütze verbaut haben? Dann müssen die Schütze, wenn die Fahrzeuge ab 25.5.22 ok sind, doch verfügbar sein, das will mir nicht in meinen sturen Schädel rein… :/

    Wenn die „neuen“ Schütze jetzt für die Fahrzeuge noch einmal andere Schütze sein müssen als die, die nach dem 24.5.22 verbaut wurden, dann muss ja noch irgendwas anderes an den ab 25.5.22 produzierten Fahrzeugen geändert worden sein…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Kann Mr. XLK nur zustimmen, es wäre ja nichts einfacher als die Schütze von 2023er Modellen zu nehmen und Alles ist erledigt.

    Aber offensichtlich ist das nicht so einfach sonst wäre es ja schon erledigt und wir brauchen nicht mehr über die Scheiße (sorry) mit den Schützen diskutieren

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Sagen wir es mal so. Es gibt für den Rückruf in D keine freigegebenen Ersatzteile zu bestellen!


    Alles andere ist basteln und hoffen!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • So, ich bekomme nächste Woche die vierten Schütze eingebaut... mal schaun wie lange die halten


    Meine alten Schütze will Ford DE zu Analyse haben, diese werden mit einem Spezialabholservice von meinem FFH abgeholt...

    Laut meiner Info werden die alten defekten Schütze nun alle wieder vom Lieferanten aufbereitet, d.h. das sind dann aufbereitete Schütze und keine komplett Neuen Schütze =O

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • So, ich bekomme nächste Woche die vierten Schütze eingebaut... mal schaun wie lange die halten


    Meine alten Schütze will Ford DE zu Analyse haben, diese werden mit einem Spezialabholservice von meinem FFH abgeholt...

    Laut meiner Info werden die alten defekten Schütze nun alle wieder vom Lieferanten aufbereitet, d.h. das sind dann aufbereitete Schütze und keine komplett Neuen Schütze =O

    Haben wir im Osten früher immer so gemacht. Neue Kontakte und etwas sauberblasen, fertig.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Habe ich doch schon gesagt die sind mittlerweile 3 oder 4 mal überarbeitet.

    Alles was nach Mai 22 gebaut ist werden alle das selbe Dilemma erleben...

    Hhhmmm, aber warum sind denn die 22er noch nicht betroffen, sind mittlerweile fast 2 Jahre ins Land gezogen, und wenn ich mich recht erinnere, ist da noch kein Auto wegen Verkleben der Schütze liegengeblieben.

    Wäre natürlich für Ford ein Desaster, wenn ALLE Fahrzeuge betroffen wären - aber noch einmal, warum sind keine Nach-Mai-22er bisher (vielleicht mal ein Einzelfall?) betroffen, da wird es sicherlich doch auch User geben, die DC-Laden bevorzugen und die dem Pony auch mal richtig die Sporen geben…🤔

    Aber wenn du aus welchen Quellen auch immer das weißt, dass ALLE betroffen wären, wäre meine These, warum Ford die Garantiezeit für HV-Komponenten auf ihren einschlägigen Internetpräsenzen für den Käufer nach außen erkennbar auf 5 Jahre reduziert hat nachvollziehbar, das Ganze dann aber nun wirklich einen richtig fiesen Beigeschmack bekäme…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich frage mich ob meine Überlegung nicht vielleicht doch zutrifft und die Schütze aus den neuen Fahrzeugen nach dem 25.05.22 nicht mit den alten Batterien aus dem Zeitraum vor dem 25.05.22 kompatibel - Einbauraum oder Ähnliches - sind und daher auch nicht in die alten Bestandsfahrzeuge eingebaut werden können. Wäre es so müsste Ford ja für die Bestandsfahrzeuge eine andere Lösung finden und hat diese vielleicht noch nicht???

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Auf keinen Fall, denn die neuen Teile sind noch nicht verfügbar in D.

    Dann bekommst du Ersatz mit irgend Etwas und der Anspruch des Rückrufs ist durch.

    Meiner ist auch betroffen und hat 49Tkm ohne Fehler. Ich warte!

    Woher nimmst Du denn die Info dass die Teile nicht verfüfbar sind in D?

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Woher nimmst Du denn die Info dass die Teile nicht verfüfbar sind in D?

    Vom FFH ;)

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Nachdem Ford die Webseite zum Login erneuert hat, ist mein Rückruf raus. =O

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • also ich hatte da nie einen Rückruf drin. das Schreiben ist ja auch nur eine Vorankündigung für irgendwann. Wenn die Ersatzteile in D verfügbar wären würde hier sicherlich was passieren, naja, hoffe ich mal.


    glücklicherweise bin ich bisher noch nicht betroffen gewesen. vielleicht bin ich ein defensiverer Fahrer geworden seit ich eAuto fahre. Wäre möglich. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona