Also ich hab heute in die Werkstatt angerufen für Räderwechsel.
Antwort: Ah da steht gerade noch ein Rückruf betreffend Hauptschütz aus.
Wird jetzt beides am 3.11.23 erledigt, bin ja gespannt
Also ich hab heute in die Werkstatt angerufen für Räderwechsel.
Antwort: Ah da steht gerade noch ein Rückruf betreffend Hauptschütz aus.
Wird jetzt beides am 3.11.23 erledigt, bin ja gespannt
Also ich hab heute in die Werkstatt angerufen für Räderwechsel.
Antwort: Ah da steht gerade noch ein Rückruf betreffend Hauptschütz aus.
Wird jetzt beides am 3.11.23 erledigt, bin ja gespannt
Also der Wechselt die Hauptschütze aufgrund des Rückrufes, der aber bei uns in Deutschland noch nicht gilt?
Oder bei seinem MME wurde das Softwareupdate noch nicht aufgespielt
Ford wird das mit dem Tausch hier noch etwas aufschieben, die 35000 Teile liegen vermutlich nicht im Lager.
Später kann man die ~35000 für Europa angehen.
Bis dahin dürfte sich das KBA überlegt haben ob sie der NHTSA folgen und einen sicherheitsrelevanten Fehler sehen.
Das Softwareupdate war laut KBA für 6426 MME in Deutschland nötig, Stand 09/2022.
Da ab Mai die neuere Version verbaut war, sollte die Zahl nicht mehr wesentlich steigen.
Davon sind etwa die Hälfte SR, also dürften ~3200 für einen Rückruf in Frage kommen.
Ich hatte mein Update 1en Tag vor der Auslieferung erhalten. Aber eben gemäss Systemanzeige in der Werkstatt besteht der Rückruf wegen der Hauptschützen. Was sie aber genau machen weiss ich nicht, am 3.11 weiss ich mehr. Mir wird auch nichts in der App angezeigt auch habe ich keinen Brief erhalten. Und ich bin in der Schweiz Zuhause nicht in DE
wenn es Dich beruhigt, nach dem 2. Mal hat bei mir alles gesessen und es gab keine Meldung mehr und ich bin seit dem mehr als 70t km gefahren.
Ja, das klingt vielversprechend und beruhigend. Ein 3. Mal mit der gleichen Ursache wäre dann auch die komplette Bankrotterklärung....
Sicher das es wirklich das selbe sein soll wie in den USA?
Es gab hier auch einen "Rückruf" wegen der Hauptschütze aber nicht zum tausch sondern nur diese "Software-Aufspielung" das er wenn der Fehler auftritt noch weiter fahren kann.
Das gabs ja bei einigen das nichts mehr ging, da hatten die von den Elektrobays das Problem in Frankreich.
Dieses Update hatte ich auch in der Werkstatt bekommen gehabt, aber war schon im Frühjahr irgendwann als ich den da hatte wegen Wartung.
Okay ist wohl doch so das die 23S56 uns jetzt auch betrifft.
Habe den Rückruf bei mir auch drin stehen und im Netz steht das:
Alles anzeigenOkay ist wohl doch so das die 23S56 uns jetzt auch betrifft.
Habe den Rückruf bei mir auch drin stehen und im Netz steht das:
Moin, wo steht denn der Rückruf bei Dir ?
Moin, wo steht denn der Rückruf bei Dir ?
Da wo auch "mogg" schreibt.
Ok, aber ins PTS kommt nicht jeder, oder?
Über Ford Etis konnte man auch ohne Login sich das Fahrzeug anschauen, mittlerweile aber wohl nicht mehr. Weiß nicht ob es noch irgendwo andere Möglichkeiten gibt.
Wenn du deinen Ford-Händler frägst kann der das auch prüfen, wenn der dazu Lust hat.
Bin ich mal gespannt wann es in der App oder per Brief angekündigt wird.
"To fix the issue, dealers will replace the high-voltage battery junction box free of charge. Ford’s recall number is 23S56. Owners who received the previous fix will still need the new replacement."
"Um das Problem zu beheben, tauschen die Händler den Anschlusskasten der Hochvoltbatterie kostenlos aus. Die Rückrufnummer von Ford lautet 23S56. Besitzer, die den vorherigen Fix erhalten haben, benötigen weiterhin den neuen Ersatz."
Ford Mustang Mach-E recall impacts nearly 35,000 vehicles (electrek.co)
"Certain 2021-2022 Model Year Mustang Mach-E Vehicles High Voltage Battery Junction Box (HVBJB) Replacement and Powertrain Control Module (PCM), Battery Energy Control Module (BECM), and Secondary On-Board Diagnostic Control Module C (SOBDMC) Software Update"
"Bestimmte Mustang Mach-E-Fahrzeuge des Modelljahres 2021–2022
Austausch des Hochspannungsbatterie-Anschlusskastens (HVBJB) und Antriebsstrangsteuerung
Modul (PCM), Batterieenergiesteuermodul (BECM) und sekundäres Bordnetz
Software-Update für Diagnosesteuermodul C (SOBDMC)."
23S56.pdf
Mit "vorherigen Fix" ist aber nur 22S41 gemeint, oder werden bereits getauschte Schütz prophylaktisch erneut getauscht?
Mit "vorherigen Fix" ist aber nur 22S41 gemeint, oder werden bereits getauschte Schütz prophylaktisch erneut getauscht?
Ich verstehe das so, dass die Schütze auch dann physisch getauscht werden.
Im US-amerikanischen Forum gibt es eine sehr gute Analyse des Rückrufs und der technischen Seite:
https://www.macheforum.com/sit…-mach-e.31211/post-704107
"Zum ersten Mal erfahren wir möglicherweise, warum die ursprünglichen Schütze ausfallen. Das liegt daran, dass sie innen abgerundete Kontakte und eine Nut auf der beweglichen Kontaktfläche hatten. Diese hätten einen kleineren Kontaktpunkt verursacht als eine flache Oberfläche. Eine kleinere Kontaktfläche bedeutet mehr Erwärmung und eine größere Wahrscheinlichkeit von Lichtbogenbildung unter Last. Die abgerundeten Kontakte und die Rille haben wahrscheinlich mit Fritten oder Lichtbogenunterdrückung zu tun, aber leider scheint das ursprüngliche Design die Haltbarkeit beeinträchtigt zu haben. Die neuen Schütze sollen flache Kontaktflächen verwenden, die vergrößerte Kontaktfläche soll die Erwärmung reduzieren."
"Es gab erhebliche Abweichungen von Teil zu Teil, was bedeutete, dass einige Autos für 30.000 Meilen geeignet sind und andere bei genau den gleichen Fahrbedingungen nach nur 3.000 Meilen durchfallen könnten. Hitze durch mehrere Ereignisse mit weit geöffnetem Pedal in kurzer Zeit scheint die Hauptursache für thermische Schäden zu sein, ist jedoch nicht immer für einen Ausfall erforderlich. Längere Bergfahrten mit höheren Geschwindigkeiten führten in einigen Fällen auch zu Überhitzung, beispielsweise bei den Grapevine-Ausfällen. DCFC war ein geringerer Faktor, aber Hochleistungs-DCFC mit mehr als 120 kW kann auch zur Überhitzung beitragen."
"Was Serienfahrzeuge nach dem 25. Mai 2022 bekamen, ist das gleiche Teil, das wir jetzt für einen HVBJB-Ersatz bekommen. Meiner Meinung nach sehe ich keine Hinweise oder Hinweise darauf, dass es eine dritte Überarbeitung der Schütze gegeben hat. Die Teilenummern geben nicht die ganze Wahrheit wieder, da Ford auf der Verpackung und auf dem Teil selbst unterschiedliche Teilenummern verwendet. Die Teilenummern im NHTSA-Dokument beziehen sich auf die Nummer auf dem Teil selbst. Die Katalognummer wird unterschiedlich sein. Und Ford kann eine neuere Teilerevision veröffentlichen, die immer noch dieselben überarbeiteten Schütze verwendet.
Ich könnte mich irren, aber das Rückrufverfahren wird wahrscheinlich etwa so lauten:
Im NHTSA-Dokument wird keine neue Software erwähnt. Ich glaube nicht, dass sich an der Software unbedingt etwas ändern wird. Ford erwähnt in seinem Bulletin ein Software-Update, das möglicherweise nur eine Selbstverständlichkeit ist, um sicherzustellen, dass die Rückrufsoftware installiert wird, falls sie irgendwie übersehen wurde."
"Als letztes haben wir den Grund, warum nur die ER Ersatz-HVBJBs erhalten. Die Modelle der Standardreihe verbrauchen nicht so viele Ampere, sodass sich die Schütze nicht annähernd so stark erwärmen. Es gab nur 7 Vorfälle mit Stromausfällen bei Standard-Range, was als akzeptabel geringes Risiko eingeschätzt wurde.
Aus logistischer Sicht wird es ein Albtraum sein, 34.762 HVBJBs zu ersetzen. Es wird JAHRE dauern. Die Händler sind bereits mit HVBJB-Reparaturen überlastet und es gibt nicht genügend zertifizierte EV-Techniker, um diese Arbeit zu erledigen."
... und von den 7 SRs standen zeitgleich 2 bei meinem FFH in D?
Wieviele waren es denn alleine hier im Forum?
... und von den 7 SRs standen zeitgleich 2 bei meinem FFH in D?
Wieviele waren es denn alleine hier im Forum?
Woher weißt Du, dass das alles HVJB-Opfer sind?
Es ist ja auch nur von den USA die Rede. In D kann man eben auf der Autobahn schnell fahren. In den USA dagegen auf keiner öffentlichen Straße. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Problematik.
Und in dem verlinkten Beitrag geht es ja erstmal um den USA-Rückruf. Da sind wir in D ja noch lange nicht....
Und hier im Forum gab es (so gut wie) keine Ausfälle von SRs. Auch im "First Schütze Club" sind überwiegend SRs, die keine Probleme hatten.