Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • ja, es war bei mir 2 mal der Fall und es war lt. meiner WErkstatt nie direkt die Schütze, sondern der Verteiler. Das Ersatzteil war innerhalb von spätestens 2 Tagen vor Ort.

    ... ist das nicht so, daß alles miteinander auf einer großen Platine sitzt, die stets im Ganzen getauscht wird?

    War bei mir zumindest so!

    Teil heißt HVJB, High-Voltage-Junction-Box, gibt hier im Forum auch Fotos dazu, zum Bauteil und zum Austauschprozedere ...

    Siehe hier:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • so sieht es aus wenn du ein gröberes Problem hast → Schütze defekt ... rotes Auto + gelber Schraubenschlüssel ... so war es bei mir - Leistungsreduzierung, aber fahrbar = Schutztausch !


    ?thumbnail=1

    Also bei meinem MME war es eine Ölpumpe im hinteren Differential. Laut Werkstattmeister hätte man damit nicht weiterfahren soll, dass hätte bei „etwas längeren Strecken“ böse und teuer werden können!

    Der ganze Spaß hat etwas über 2 Wochen gedauert, diese Pumpen werden anscheinend von Elfen gebaut.

    MGS hat mir aber die ganze Zeit einen gratis Leihwagen gestellt. Super Service!

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • ... ist das nicht so, daß alles miteinander auf einer großen Platine sitzt, die stets im Ganzen getauscht wird?

    War bei mir zumindest so!

    Teil heißt HVJB, High-Voltage-Junction-Box, gibt hier im Forum auch Fotos dazu, zum Bauteil und zum Austauschprozedere ...

    Siehe hier:

    das kann ich Dir leider im Detail nicht beantworten. Dafür bin ich einfach nur ein dummer User. Ich weiß nur, dass es eben nicht direkt die Schütze waren, sondern dieser komische Verteiler.


    Auf die zweite "Behandlung" hat er wohl besser angesprochen. Seit 60 tkm keine Probleme mehr.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Nitram Schütze, Verteiler, etc. sind Bauteile dieser HVJB.

    ... genau das will ich ja mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Aber wird dabei immer die ganze Box getauscht?

    Darauf hab ich angespielt.

    Laut meiner Werkstatt schon.

    Ob allerdings die schadhaften Boxen ganz oder in Teilen wieder aufbereitet werden, weiß ich nicht.

    Könnte ja leicht die nächste Fehlerquelle sein, falls ein anderes Bauteil auf der Platine durch den Schütz-Defekt einen leichten Schuss abbekommen hätte?!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich mußte gestern jedenfalls wegen diesem bescheuerten Softwarekastrierungsbug über weite Strecken über eine fast leere A2 mit 160 km/h „schleichen“.

    War da nicht irgendetwas mit „zugesagte Eigenschaften“? Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht?

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Betrifft das eigentlich auch die 2023er Modelle oder wurde dort nachgebessert?

    Nein, die 2023er Modelle sind nicht betroffen.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ich mußte gestern jedenfalls wegen diesem bescheuerten Softwarekastrierungsbug über weite Strecken über eine fast leere A2 mit 160 km/h „schleichen“.

    War da nicht irgendetwas mit „zugesagte Eigenschaften“? Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht?

    Nö. Mit 160 warst Du ja nahe dran an den 180 top speed.... :D

    Von welchem Bug sprichts Du?

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Naja, anscheinend sind andere Hersteller hier besser aufgestellt. Einen Tesla kannst du 10 mal auf 100 jagen ohne dass sich etwas ändert. Der Leistungsabfall beim MMe GT ist ja besonders krass. Aber dass die Klima bei höheren geschwindigkeiten abschaltet finde ich schon eher Lächerlich. Was soll die denn an leistung brauchen?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Geht ja nicht an Ampeln um Bescheunigungsorgien.Wenn du das Teil über längere Zeit auf der Autobahn mit Pedal durch Blech bewegst, zeigt er schon was er davon hält.

    Macht Audi z.B. auch so, nimmt dann die Leistung zurück.Hyndai hat einen extra Knopf dafür, funktioniert auch nur für knapp 10 sek.

    Aber das Problem ist eher das manche immer noch im Verbrennermodus denken.

  • Daß die Leistung heruntergeregelt wird wenn der Akku und die Schütze zu warm werden.

    Das ist doch kein Bug! Wenn die elektrischen Verbraucher zum Schutz der12V-Batterie abgeschaltet werden ist doch auch normal. Und das wird (selbst bei ICE) schon seit ewigen Jahren herstellerunabhängig so gemacht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Geht ja nicht an Ampeln um Bescheunigungsorgien.Wenn du das Teil über längere Zeit auf der Autobahn mit Pedal durch Blech bewegst, zeigt er schon was er davon hält.

    Macht Audi z.B. auch so, nimmt dann die Leistung zurück.Hyndai hat einen extra Knopf dafür, funktioniert auch nur für knapp 10 sek.

    Aber das Problem ist eher das manche immer noch im Verbrennermodus denken.

    Ich habe ja auch nicht von Beschleunigungsorgien gesprochen. Aber man wird doch mit dem Teil mal 160 fahren dürfen ohne dass ihm gleich die Luft ausgeht. Also bei aller Liebe für die E-Mobilität. Aber es hat auch Grenzen. das Teil muß schon vernünftig zu benutzen sein und auch mal eine härtere Gangart vertragen. ich habe diese probleme an meinem aber noch nicht beobachtet. hatte auch schon mal 5 mal 0-100 hintereinander getestet. Ohne Probleme. Werte waren ähnlich.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • …und das einzige Land in Europa, deren Mach E-Besitzer (oder Besitzern welcher sportlich daherkommenden Fahrzeuge auch immer) das „ärgern“ könnte, sind wir in Deutscheland… Allen anderen dürfte das so ziemlich am A**** vorbeigehen, 🫣

    Aber grundsätzlich verstehe ich ja den Gedanken - ein Fahrzueg bestellt, und die angepriesene Performance lässt sich nur kurz abrufen (gleichwohl es bei der Leistung des E-Autos ja immer heißt, dass dies Höchstleistung in der Spitze nur kurzfristig abrufbar ist - ist übrigens bei meinem E-Roller genauso, da kommt bei dauerhaftem „Prügeln“ schon einmal die Schildkröte…)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%