Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • In der Fb-Gruppe ist nun ein Fall aufgetaucht, der bei seinem 21er im März 2023 neue Schütze erhielt und nunmehr zum zweiten Mal wieder das klebende Schaltschütz hat - das softwareupdate hat diesmal funktioniert, er ist nicht liegengeblieben, dennoch muss das Auto erneut zum Schützenwechsel…😡

    Wenn uns mal nicht allen das Thema irgendwann auf die Füße fallen wird…🤔


    Grüße

    Ich hatte ebenfalls den 2. Schütztausch. Hatte ich hier auch ausführlich berichtet....

    Davon gibt es bereits mehrere Fälle...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Und zum Zweitausfall meine Analyse damals, basierend auf den gesammelten Infos...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Es ist eben schwierig, dass alles im Kopf zu haben - ich bin mal die beiden threads durchgegangen und habe mit den teilweise „spärlichen“ Informationen versucht, diese gebündelt darzustellen.

    Die „nackten“ Zahlen habe ich im „Umfragethread zum Schützenausfall“ nachträglich eingestellt.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei mir istvdas gerade bei etwas schnellerer Autobahnfahrt aufgeleuchtet.

    Meldung geht auch nach Neustart und Wartezeit von 2 Std. nicht mehr weg.

  • …hattest doch erst im Dezember das Problem, wenn ich mich nicht täusche…😱

    Was haste jetzt für ne Kilomaterleistung?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

    Einmal editiert, zuletzt von Mr XLK ()

  • Bei mir istvdas gerade bei etwas schnellerer Autobahnfahrt aufgeleuchtet.

    Meldung geht auch nach Neustart und Wartezeit von 2 Std. nicht mehr weg.


    Definitiv Schützetausch ... gleiche Fehlermeldungen wir bei mir. Mach dir einen Termin in der Werkstätte damit die gleich die Ersatzteile bestellen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • …hattest doch erst im Dezember das Problem, wenn ich mich nicht täusche…😱

    Was haste jetzt für ne Kilomaterleistung?

    Km 22713

    im Dezember ging die Meldung von alleine weg, in der Werkstatt konnten sie auch nichts finden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Definitiv Schützetausch ... gleiche Fehlermeldungen wir bei mir. Mach dir einen Termin in der Werkstätte damit die gleich die Ersatzteile bestellen

    Werkstatt kontaktiert, darf nicht mehr weiterfahren.

    Abschleppdienst (Ford Assistence) ist unterwegs zu mir.

    Die schleppen das Auto in die nächstgelegene Werkstatt, von dort muß es dann irgendwie nach Karlsruhe.

    Ich bereite mich mal auf einen Ausfall von mehreren Wochen vor.

    Shit

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Werkstatt kontaktiert, darf nicht mehr weiterfahren.

    Abschleppdienst (Ford Assistence) ist unterwegs zu mir.

    Die schleppen das Auto in die nächstgelegene Werkstatt, von dort muß es dann irgendwie nach Karlsruhe.

    Ich bereite mich mal auf einen Ausfall von mehreren Wochen vor.

    Shit


    Hab ich dir ja gesagt.... wie bei mir , siehe Bild unten → nur ich bin noch selbst in Werkstätte gefahren, sollte bei dir ja auch gehen - die Leistung ist halt reduziert, aber du kannst damit fahren


    ?thumbnail=1

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Hab ich dir ja gesagt.... wie bei mir , siehe Bild unten → nur ich bin noch selbst in Werkstätte gefahren, sollte bei dir ja auch gehen - die Leistung ist halt reduziert, aber du kannst damit fahren


    ?thumbnail=1

    Habe ich meiner Werkstatt vorgeschlagen, aber es war ihnen zu heikel, Auto könnte schlimmstenfalls abfackeln.

    Wie lange haben die bei Dir für die Reparatur gebraucht?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe ich meiner Werkstatt vorgeschlagen, aber es war ihnen zu heikel, Auto könnte schlimmstenfalls abfackeln.

    Wie lange haben die bei Dir für die Reparatur gebraucht?


    Lieferzeit ca. 3-4 Tage für die neuen Schütze, und 2 Tage für die Reparatur .... also in Summe ca. 1 Woche

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Lieferzeit ca. 3-4 Tage für die neuen Schütze, und 2 Tage für die Reparatur .... also in Summe ca. 1 Woche

    Ok Danke, könnte ich verkraften 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ok Danke, könnte ich verkraften 😀

    Meiner steht seit genaue 1 Woche beim FFH, es scheint momentan Lieferschwierigkeiten bei den Schützen zu geben. Ich solle mich mal auf eine Wartezeit von jetzt noch 2-3 Wochen einstellen. Am 16.10. fliegen wir für zwei Wochen in den Urlaub, vorher rechne ich nicht mehr mit dem MME. Mal sehen, ob er danach wieder einsatzbereit ist. :/

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024

  • 2-3 Wochen is ja eh nix, manche warteten 3 Monate, bis die Schütze geliefert wurden.

    das ist schon böse lang, geht mal gar nicht 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hängt von der Kundenorientierung des Händlers ab…einen Anspruch hat man da leider nicht

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%