Fiepen beim Beschleunigen und Rekuperieren

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht sicher ob es das Thema schonmal gab. Admin ansonsten gern verschieben….


    Mein RWD SR fiept hochfrequent und nervig vor allem beim beschleunigen und beim rekuperieren. Insbesondere bei kühlen Außentemperaturen. Das Fahrzeug ist im November 2021 gefertigt.


    Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema hier in der Community?


    Gruß


    Martin

  • Jedes Elektroauto erzeugt beim Fahren Geräusche. Das lässt sich meiner Meinung nach, anhand deiner Beschreibung, kaum klären. Meiner hört sich auch wie ne S-Bahn an, wenn er losfährt oder abbremst.
    Das hört man zwar nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten, aber hörbar ist es auf jeden Fall.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vielleicht schreibst Du mal wo Du herkommst Mirtl , dann finden sich evtl. ein anderer User in der Nähe, so dass man das mal vergleichen kann.


    Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass jedes Elektroauto fiept.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Und dann gibt es noch Menschen, die das Fiepen gar nicht hören können. Mein Vater zum Beispiel kann seit viele Jahren das hochfrequente Quietschen von quietschenden Scheibenbremsen nicht mehr hören 😂😂😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Komme aus der Region Nürnberg.

    Das typisch E-Auto-Geräusch würde ich verstehen. Nur dieses wirklich penetrante hochfrequente wäre mir bei der Probefahrt aufgefallen.

    Aber Danke für Eure Rückmeldungen und schön Teil der Community zu sein😊👍🏻

  • Komme aus der Region Nürnberg.

    Das typisch E-Auto-Geräusch würde ich verstehen. Nur dieses wirklich penetrante hochfrequente wäre mir bei der Probefahrt aufgefallen.

    Aber Danke für Eure Rückmeldungen und schön Teil der Community zu sein😊👍🏻

    Kann es das bekannte fiepen von kleinen Bildschirmen sein?

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Ja genau, daran hatte ich auch gerade gedacht. Ist ja ein bekanntes Problem bei vielen. Wobei es bei mir nicht auftritt, da ich den kleinen Bildschirm auf "immer dunkel" habe. Das tritt fast nur auf wenn er auf Hell steht. Kann man im Menü so einstellen.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Na ich habe jetzt keine Ahnung wie sich das Fiepen anhört, aber sollte der Themenersteller es als unangenehm empfinden, stimmt etwas nicht. Mein Motor macht ein schönes angenehmes Geräusch. Es ist nicht störend, aufdringlich und man hört es gerne.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Ja wie gesagt es ist sehr hochfrequent….beinahe wie so ein Mardervergrämungs-Teil. Angenehm ist was anderes. Mal sehen was der FFH dazu sagt. Auto muss eh hin weil Teile getauscht werden müssen….

  • Ich komme auch aus der Region. Können ja mal testen ob unsere Autos unterschiedlich klingen. Am Anfang gebe ich zu das ich auch sehr sensibel auf alles gehört habe und sogar etwas enttäuscht war das nicht absolute Stille beim fahren herrscht.


    Mittlerweile empfinde ich es als absolut ruhig und angenehm.


    Einmal die Woche wieder in den Diesel steigen wirkt Wunder. 😂

  • Das kann beim eAuto leider passieren, hatte ic hauch schon.

    Kann auch beim stärker beschleunigen passieren wenn man Pech hat.


    Liegt am Inverter, da pfeiffen die Drosseln dann ein wenn hoher Strom fliesst.

    Machen kann man da leider nichts, das ist einfach Pech.

    Esseidenn zu zahlst den Austausch der Inverter auf eigene Kosten.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hat meiner auch. Bis ca. 55 km/h. Meine Frau stört es, mich nicht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Scheint tatsächlich ein Thema der Inverter zu sein. Hat mir mein FFH auch so gesagt. Interessant ist aber offenbar dass manche fiepen und manche nicht - ein Qualitätsproblem?

    Bei meinem ist es eher über 100km/h aber grundsätzlich bei Last und und Schub mit Rekuperation.

  • Ne, das hat eher was mit Bauteiltoleranzen zu tun.
    Alle Bauteile in einem System weißen Toleranzen innerhalb der Spezifikation auf, das ist völlig normal.
    Die meisten Bauteile liegen in der Mitte der erlaubten Range und wenn solche Bauteile verbaut werden, pfeift da vermutlich auch nichts. Wenn aber zufällig zwei oder mehrere Bauteile, die zwar in der Range, aber eben nicht in der Mitte Dieser liegen, eingesetzt werden, dann funktioniert das System zwar problemlos. Aber es kann dann eben z.B. zum Pfeifen der Drosseln kommen.
    Das ist technisch im Grunde nicht wirklich bedenklich, kann aber für unser Ohr durchaus störend sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
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    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also habe es gerade probiert, habe nichts vernehmen können.


    Frage: hast du die Standard Felgen mit Gummi (ab Werk) noch drauf oder neue? Nicht das es an deinen Reifen liegt. Hatte mal so ein Problem bei meinem „alten“ Audi A5.

  • Das ist schon "elektronisches" Fiepen, aber erträglich... Radkombination original 19 Zoll. Bleibt auch so.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)