Höhere Anhängelast und Verbesserung der Lade Charakteristik

  • Updates für den Ford Mustang Mach-E: höhere Anhängelast, schnelleres Aufladen, verbesserter Fahrkomfort (FOTO)




    Agentur: ots

    Ressort: Wirtschaft

    Genre:

    Stichworte: Auto, Handel, Mustang Mach-E, Bild, Elektromobilität

    Empfangszeit: 03.05.2022, 10:03

    Meldungszeit: 03.05.2022, 10:00

    Meldungsnummer: 204




    Köln (ots) -


    - Mustang Mach-E erhält eine Erhöhung der Anhängelast auf 1.000 Kilogramm für Modelle mit


    Extended-Range-Batterie, sowohl in Verbindung mit Hinterrad- als auch Allradantrieb


    - Weitere Updates: verbesserter Fahrkomfort sowie ein Zeitvorteil von 37 Minuten beim Aufladen von


    80 auf 90 Prozent der Batteriekapazität


    - 88 Prozent der Käufer wechseln von anderen Automarken zum vollelektrischen Mustang Mach-E, der


    bereits seit einem Jahr in Europa erhältlich ist


    Die maximal zulässige Anhängelast des Ford Mustang Mach-E1) ist bei Modellen mit der größeren Batterie "Extended Range" von 750 auf 1.000 Kilogramm erhöht worden - dies gilt sowohl für die Varianten mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb. Dank dieser Zuglasterhöhung lassen sich nun sogar ein kompakter Wohnwagen oder ein kleines Sportboot transportieren. Außerdem wurde im Rahmen eines Software-Updates die Ladezeit für die Steigerung der Batteriekapazität von 80 auf 90 Prozent von bislang 52 Minuten auf nun 15 Minuten reduziert, also eine Verbesserung um 37 Minuten. Gleichzeitig hat Ford das ESC sowie das Fahrwerk des Mustang Mach-E optimiert: Das ESC-Update bezieht sich auf die drei Fahrmodi "Zahm", "Aktiv" and "Temperamentvoll". Diese Änderungen, die Over The Air (OTA) auf die Kundenfahrzeuge aufgespielt werden, bewirken eine stärkere ESC-Kontrolle bei Kurvenfahrten und insbesondere bei Ausweichmanövern. Die Federn und Dämpfer des Fahrwerks wurden so angepasst, dass sich die Balance und der Komfort des Fahrzeugs signifikant verbessern. Eine Neukalibrierung der Ein-Pedal-Fahrfunktion sorgt überdies für eine noch sanftere Leistungsentfaltung bei niedrigeren Geschwindigkeiten und damit ebenfalls für eine Verbesserung des Fahrkomforts.


    "Die höhere Anhängelast für den Mustang Mach-E ist nur eine von zahlreichen für die Kunden kostenlosen Verbesserungen, die wir kontinuierlich in den Bereichen Hardware und Software oder durch die Homologation umsetzen, um den Mustang Mach-E-Nutzern stets das optimale Produkterlebnis zu bieten", sagt This Woelpern, General Manager, Imports, Ford of Europe. "Insbesondere die verbesserte Anhängelast ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie wir auf Kundenwünsche reagieren und sie umsetzen, wenn technisch machbar".


    Der Mustang Mach-E, der mittlerweile seit über einem Jahr in Europa verkauft wird, gewinnt weiterhin Kunden. Rund 88 Prozent der Mach-E-Käufer sind von anderen Automarken zu diesem Ford-Modell gewechselt.


    1)Verbrauchswerte des Ford Mach-E (kombiniert): Stromverbrauch: 19,5-16,5 kWh/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km*


    * Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.


    Hinweis zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen:


    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.


    Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.


    Ford-Werke GmbH


    Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.


    Pressekontakt:


    Isfried Hennen


    Ford-Werke GmbH


    0221/90-17518


    ihennen1@ford.com


    Weiteres Material: http://www.presseportal.de


    OTS: Ford-Werke GmbH

  • weiß jmd. wann das Update kommt, etwas mehr Fahrkomfort wäre schon nett.

  • Die Federn und Dämpfer des Fahrwerks wurden so angepasst, dass sich die Balance und der Komfort des Fahrzeugs signifikant verbessern.
    Da hätte ich mir den GT mit dem MageRide wohl sparen können, wenn das jetzt OTA geht. ;)

  • Ohoho... ich sehe schon die Threads


    "Sche&%$&% Mach-E. Wozu kaufe ich eine extended Batterie, wenn ich mit meinem kleinen Wohnwagen bei 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nur 75 km weit komme? Werde ich wandeln und gehe zu Tesla."

  • Ford Mustang Mach-E: Höhere Anhängelast, schnelleres Laden und mehr Fahrkomfort
    Ford spendiert seinem Elektroauto-SUV Mustang Mach-E eine höhere Anhängelast. Hinzu kommen verbesserter Fahrkomfort und schnelleres Laden.
    ecomento.de


    Kann mir nicht vorstellen, dass man softwareseitig nachträglich irgendwas an der Abstimmung des Fahrwerks verbessern kann. Da wird wohl leider nur die Abstimmung bei bei neu produzierten geändert worden sein... Ist ja nicht elektronisch geregelt, außer beim GT. :/


    Schade, dass das jetzt erst kommt, aber 8.000€ + das fast 100%ige Risiko, dass man keinerlei Förderung mehr bekommt, wären es mir auch nicht wert, wenn man jetzt bestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Bin sehr enttäuscht von Ford.


    Die haben wieder ein rotes Pony fürs Foto genohmen. ;)

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Das ist doch eine gute Nachricht und es hört sich sogar so an, als würde das auch für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge gelten :/ .


    Mir reicht die vorhandene Anhängelast zwar völlig aus, aber einen höheren Wert würde ich natürlich gerne mitnehmen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • …weil er mehr Leistung hat? (Keine Ahnung)

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hat mit dem Grundbasisgewicht zu tun, Leistung evtl auch.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Gilt die höhere Anhängelast denn auch für "Altfahrzeuge" bzw. gibt es da eine ABE oder ähnliches nachträglich?

    Weiß da jemand was?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Schönen dank auch Ford, kann mal jemand erklären warum nur ER mehr ziehen darf.

    Abgesehen vom Gewicht hat der ER wahrscheinlich auch mehr Rekuperationsleistung. Da die Bremsen bei Elektroautos nicht auf Dauer/Maximalleistung ausgelegt sind, könnte die stärkere Rekuperation wirklich ein Unterschied sein.

  • Abgesehen vom Gewicht hat der ER wahrscheinlich auch mehr Rekuperationsleistung. Da die Bremsen bei Elektroautos nicht auf Dauer/Maximalleistung ausgelegt sind, könnte die stärkere Rekuperation wirklich ein Unterschied sein.

    Die Rekupartion, kommt über den Motor und du hast dir schon mal die Bremsen deines Autos angeschaut ?

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • Ein wenig Ford-Humor


    10 Autos bekommen OTA

    10 unterschiedliche Verhaltensweisen


    1. Update wird nur geladen, aber nicht installiert

    2. Nach dem Update geht bei einem der Tempomat nicht

    3. Beim zweiten bleibt das Display nur hell

    4. … beim vierten nur dunkel

    5. sagt: Abbruch bei 37% mit Fehlermeldungen

    6… bei mir ging das schon immer

    7… usw :)


    Finde ich cool, allerdings: Fahrwerk via OTA?

    Will man der Feder sagen, sie soll sanfter/straffer sein? Das verstehe ich nicht:).


    PS. Das ist auch nicht böse gemeint, wir wissen wie seltsam das mit deren Updates so ist ;)

  • Laut electrive.net von heute:

    Wie ein Sprecher von Ford Deutschland auf Nachfrage bestätigt, gilt das [Anhängelast] auch für die bereits ausgelieferten Bestandsfahrzeuge. „Bei der verbesserten Anhängelast sind keine neuen Hardware-Komponenten erforderlich“, so der Sprecher.


    (Wobei ich bei den Punkt Federn und Dämpfern bei Bestandsfahrzeugen auch eher skeptisch bin.)

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Aber hilft das denn wirklich die Anhängelast zu erhöhen, wenn die Stützlast bei den minimalen 30 KG bleibt ? Mein kleiner 750 kg Hänger benötigt schon eine Stützlast von 50 kg, würde mir also nichts bringen.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • https://ecomento.de/2022/05/03…den-mehr-fahrkomfort/amp/


    Kann mir nicht vorstellen, dass man softwareseitig nachträglich irgendwas an der Abstimmung des Fahrwerks verbessern kann. Da wird wohl leider nur die Abstimmung bei bei neu produzierten geändert worden sein... Ist ja nicht elektronisch geregelt, außer beim GT. :/


    Es sei denn, der normale MME hat auch Magnetstoßdämpfer, die eben nur nicht, wie beim GT, vom Fahrer verstellt werden können. Somit hätte Ford die Möglichkeit, die Kennlinie der Federhärte eben über OTA zu ändern.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022