Batteriefehlermeldung nach 23.000km

  • Nach fast 2 Monaten in der Werkstatt ohne Lebenszeichen hatte ich gestern wegen Ionityverlängerung die Fordapp geöffnet.

    Und siehe da: Akku 100% und "Zündung" war gestern morgen um 7:45 zum ersten Mal wieder für eine Stunde an. Wahrscheinlich um über den DC/DC die 12V zu laden.

    Ich glaube es tut sich was ....

    Moment: Dein Auto steht seit zwei Monaten weil es nicht fahren kann? 8| 8| 8|

  • Ich habe jetzt erstmal ADAC upgegradet auf Premium für weitere Fälle 👍

    Nachdem ich das Video von den Elektrobays gesehen habe, war das auch mein erster Gedanke. Da im Juni der Roadtrip nach Südtirol ansteht, möchte ich im Fall des Falles nichts anbrennen lassen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • …wenn das jetzt alle machen, überlegt der ADAC bald, die Prämien für das Premiumpaket für MME-Besitzer zu erhöhen…😂

    (wer den Schaden hat…sorry, für diese sarkastische Bemerkung, ich wünsche natürlich von ganzem Herzen allen Betroffenen, dass der Schaden schnell behoben wird!!!)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …wenn das jetzt alle machen, überlegt der ADAC bald, die Prämien für das Premiumpaket für MME-Besitzer zu erhöhen…😂

    (wer den Schaden hat…sorry, für diese sarkastische Bemerkung, ich wünsche natürlich von ganzem Herzen allen Betroffenen, dass der Schaden schnell behoben wird!!!)


    Grüße

    Blödsinn, kann mit jedem Auto der Welt passieren.

  • ThomasSiddy63

    Also mehr als einen Smiley und auch noch explizit drunterzuschreiben, dass es in die sarkastische Richtung geht, kann ich nun wirklich nicht mehr.


    Und NEIN, das kann NICHT jedem Auto dieser Welt passieren sondern in dieser Form nur BEV!

    Und ich finde, dass man hier schon ein Auge draufhaben sollte, denn es ist mittlerweile offenbar KEIN Einzelfall mehr - und meine Erfahrung mit Ford hat gezeigt, dass sie dort selbst bei wiederkehrenden Problemlagen selten in der Lage sind, flächendeckend kurzfristig Abhilfen zu schaffen, darüber hinaus die Händler zumeist in völlig unterschiedlichen Informationsständen vor sich hin werkeln…

    Ich musste mir zu Problemen mit meinem Auto (Kuga PHEV), die auch keine „Eintagsfliegen“ waren, von meinem Händler immer wieder nur anhören: „Das ist Stand der Technik“ oder „das hatten wir ja noch nie“ oder „das kann nicht sein“… und erst, als ich von meinem Schwarmwissen aus dem „Fachforum“ berichtete, ging der Weg in eine richtige Richtung…

    Will sagen:

    Ich meinte meinen Beitrag absolut ironisch (danke Leeelooo), aber dennoch sollten wir hier uns über jeden gleichgearteten Fall austauschen, um vielleicht an der einen oder anderen „Händler-Werkstattäußerung“ Gedankengänge „anstoßen“ und vielleicht den einen oder anderen Vorgang beschleunigen zu können…😉

    (und u.a. auch dazu ist ein Forum wie dieses imho auch da)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    SOH 96,5%

  • Nach fast 2 Monaten in der Werkstatt ohne Lebenszeichen hatte ich gestern wegen Ionityverlängerung die Fordapp geöffnet.

    Und siehe da: Akku 100% und "Zündung" war gestern morgen um 7:45 zum ersten Mal wieder für eine Stunde an. Wahrscheinlich um über den DC/DC die 12V zu laden.

    Ich glaube es tut sich was ....

    ....das war bei mir auch so, hab dann direkt in der Werkstatt angerufen....und dann konnt ich den Wagen auch direkt abholen....

  • Das sehe ich auch so. Bei vielen wird es sich nicht ausgehen, dass sie schon 25.000km drauf haben, manche schon. ZUMINDEST KÖNNTE man bei allen drei Kandidaten den gleichen Fehler vermuten, es liest sich so. Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.


    Ich habe probiert im US Forum auch zu suchen, weil es ich interessiert, wusste nicht genau wonach. Das ist nicht leicht zu finden.


    Ich bin gespannt, wirklich gespannt, was das am Ende wird. Gleicher Fehler oder 3 unterschiedliche. Ich wüsste nicht was "besser" wäre.

  • Moment: Dein Auto steht seit zwei Monaten weil es nicht fahren kann? 8| 8| 8|

    ....meiner Stand ziemlich genau 4 Wochen und 5 Werktage, wenn das Ersatzteil nicht verfügbar ist/oder noch nicht frei gegeben, dann steht er.... das ist in vielen Branchen im Moment so!


    ....im übrigen ist das wurscht ob man da Youtuber, Prinz oder nur "einfacher Kunde" ist.... ;)

  • ....meiner Stand ziemlich genau 4 Wochen und 5 Werktage, wenn das Ersatzteil nicht verfügbar ist/oder noch nicht frei gegeben, dann steht er.... das ist in vielen Branchen im Moment so!


    ....im übrigen ist das wurscht ob man da Youtuber, Prinz oder nur "einfacher Kunde" ist.... ;)

    Meine Frau arbeitet im KFZ Bereich. Du wartest zur Zeit auf einen Frontscheinwerfer vom A6 2 Monate 😉

  • Ich könnte mir gut vorstellen, das nach Wechsel der Sicherungsbox, der mach-e immer noch nicht funktioniert.

    Aber ich hoffe natürlich für die Bays auf die richtige Diagnose von Ford.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich habe probiert im US Forum auch zu suchen, weil es ich interessiert, wusste nicht genau wonach. Das ist nicht leicht zu finden.

    Die "Zauberabkürzung" für das Problem lautet im amerikanischen Forum "HVBJB" (High voltage battery junction box). Wenn man damit sucht, findet man jede Menge Treffen ... leider ....

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Bleibt nur zu hoffen das es durch die USA hier entweder zu einem Rückruf kommt oder die das dann schnell beheben können wenn das alle betrifft =O =O .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Ford und „schnell beheben“ - zwei Welten begegnen sich…😡

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bleibt nur zu hoffen das es durch die USA hier entweder zu einem Rückruf kommt oder die das dann schnell beheben können wenn das alle betrifft =O =O .

    ....das hoffe ich auch, mag mir garnicht vorstellen was passiert wäre bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h, auf der 3-spurigen Strasse war das schon sehr erschreckend wenn der Wagen so plötzlich "nicht mehr will" 8|

  • ....das hoffe ich auch, mag mir garnicht vorstellen was passiert wäre bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h, auf der 3-spurigen Strasse war das schon sehr erschreckend wenn der Wagen so plötzlich "nicht mehr will" 8|

    US Foren habe ich nicht durchsucht, aber bei „uns“ hier, auch wenn wenige Fälle, passierte das nur im Stand: Also, dass der Pony einfach nicht mehr wollte.


    Man weiß ja auch nicht ob das nur Job1 betrifft, vielleicht hat man seit Job2 2021 bis jetzt schon das Problem behoben. Nur woher sollte man die Infos bekommen…


    Wenns tatsächlich bei allen das gleiche Problem ist. Blöd nur wenn es irgendwo passiert. Falls das Pony an einem Morgen nicht wollen würde und man ist zuhause, ist es mehr oder weniger egal, wären da nicht die Lieferzeiten.


    Betrifft halt gefühlt jedes Bauteil leider

  • Trat die Störung nach dem normalen Abstellen des mach-e auf, oder im Zusammenhang beim Aufladen

    Also beim ersten mal trat es beim Fahren auf, bei einer Geschwindigkeit von ca. 45 km/h, das zweite Mal ca. eine 3/4 Stunde nach der Ladung am Schnellaader und ca. 80 gefahrenen Kilometern zu Hause auf dem Stellplatz.

  • Also beim ersten mal trat es beim Fahren auf, bei einer Geschwindigkeit von ca. 45 km/h, das zweite Mal ca. eine 3/4 Stunde nach der Ladung am Schnellaader und ca. 80 gefahrenen Kilometern zu Hause auf dem Stellplatz.

    ... sorry, wenn ich jetzt nicht die ganze Vorgeschichte des Fehlers recherchiert habe, aber trotzdem Frage meinerseits:

    Hat sich das jeweils nach dem Auftreten des Fehlers "von alleine" wieder gegeben oder war da immer ein Werkstattaufenthalt zwingend notwendig?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW