Ich werde ggfs. berichten. Allerdings habe ich diese Mail nicht bekommen. Entweder ist meine Bestellung im Nirvana verschwunden, da ich bisher nichts bekommen habe oder meiner ist schon geplant bis zum Datum X. Mal sehen was kommt.
Bestellstop und Wegfall aktiver Parkassistant
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Und aussichtslos ist dieses Unterfangen ebenfalls.
Wenn die ABGs dies vorsehen, gibts da keine 2 Meinungen.
Ford juckt es nicht wenn du deine Bestellung stornierst weil dieses System nicht wie besprochen verbaut ist.
Friss oder stirb ist hier die Devise der OEMs - was soll Ford denn auch tun?
Wenns den Chip nicht gibt, willst deinen Hobel erst im Herbst 2023, dann wie bestellt?
Ist das besser?
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…da kann man rechtlich gesehen, nur auf die Kulanz des Herstellers bzw. des Händlers hoffen…
Bei dem Kauf meines Kugas war es das gleiche - da sind nach der Bestellung Technikpakete umgestellt worden und Features des Vignale (immerhin so Dinge wie die Geräuscheunterdrückung, Echtleder ua) weggefallen.
Auch da ging der große Aufschrei durch die Kuga-Gemeinde, aber rechtlich eben nix zu machen, da die Passagen in der Bestellung bezüglich möglicher Änderungen der Ausstattungen in der verbindlichen Bestellung enthalten sind…
Mein jetziger Händler hat in einem Beischreiben auf meine „Intervention“ angemerkt, dass sie da auch nichts machen können und mir eine Vollladung bei Auslieferung „draufpacken“ (mmmhhhh, habe ich zwar bei einem E-Auto für „normal“ angesehen, denn ich kann ja nicht einfach mal wie beim Verbrenner zur nächsten Tankstelle fahren).
Wie auch immer, sicherlich bin ich auch etwas verärgert, auch wenn ich zB beim Kuga den Parkassistenten genau 2x genutzt habe (das erste Mal, um es auszuprobieren, das 2. Mal aus Neugierde, weil die Parklücke richtig eng war und ich sehen wollte, ob er das schafft)…aber stornieren kommt für mich jetzt auch nicht mehr infrage.
Ich hoffe mal, wie hier ein Kollege schrieb, bei erneuter Verfügbarkeit dieses Chips auf die spätere Möglichkeit der „Nachbesserung“, und wenn nicht, bricht meine „kleine Welt“ auch nicht zusammen.
Ich denke, wenn Ford da ehrlich ist und es wirklich eine dermaßen große Knappheit für diesen einen speziellen Chip gibt, das Feature wegfallen lässt, um die wenigstens die Produktion der Bestellungen mit Parkassistent fortsetzen zu können, dann ist das alle Mal besser, als nicht mehr zu produzieren - ich glaube, der Aufschrei wäre dann noch größer…
Wir haben eben in einer „merkwürdigen“ Zeit ein Auto gekauft, risikoreich genug, wir können diesen Umstand auch nicht ändern, bleibt also nur, ein bisschen ärgern oder noch mehr ärgern und stornieren…🥴
Grüße
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Ich habe von meinem Händler gehört, dass er Bestellungen für Focus/Fiesta nach sehr langer Zeit endlich ausliefern kann, aber dafür Dinge wegfallen. Z.B. haben die Außenspiegel keine Heizung mehr, oder es gibt keine Matrix-LEDs mehr, sondern nur die normalen.
In diesen Fällen wurde jeweils der Kunde befragt, ob er damit leben kann oder stornieren will. Ob es dafür Geld zurück gab, weiß ich nicht. Ich vermute aber nach 9-10 Monaten Wartezeit werden die meisten Kunden lieber das Auto nehmen, die Alternative wäre ja ein anderes zu bestellen. Dann hätte man aber wieder die Wartezeit (oder eine noch längere) und vermutlich ähnliche oder mehr Probleme... -
Und aussichtslos ist dieses Unterfangen ebenfalls.
Wenn die ABGs dies vorsehen, gibts da keine 2 Meinungen.
Ford juckt es nicht wenn du deine Bestellung stornierst weil dieses System nicht wie besprochen verbaut ist.
Friss oder stirb ist hier die Devise der OEMs - was soll Ford denn auch tun?
Wenns den Chip nicht gibt, willst deinen Hobel erst im Herbst 2023, dann wie bestellt?
Ist das besser?
Na zumindest mal die gesparten Kosten bzw. das Äquivalent zu der jeweiligen Ausstattung vom Kaufpreis abziehen. So macht man es sich einfach und wälzt den Schaden auf den Kunden ab. Kann in meiner naiven Weltanschauung nicht der richtige Weg sein. Und wenn in der AGB steht das sich Ausstattungsmerkmale ändern können, dann steht da aber nicht das diese finanziell nicht ausgeglichen werden müssen. In diesem Fall handelt es sich um eine Minderung des bestellten Produktes ohne jeglichen Ausgleich. BWL für Anfänger spricht hier schon für Schadensersatz! Aber ich will mir da jetzt keine Gedanken über ungelegte Eier machen und warte erstmal ab.
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Bei der Bestellung meines GTs im Juli 2021 wurde der GT auch noch mit einem Alcantara Lederlenkrad beworben, ganz offiziell.
Verbaut wurde dieses nie, habe das Lenkrad wie es jeder drin hat.
Käme da nicht auf die Idee bei Ford auf der Matte zu stehen weil nicht geliefert wie bestellt...
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Jo da sprechen wir von einem Materialwechsel! Hättest du es auch geschluckt, wenn kein Lenkrad drin gewesen wäre? - ist ein wenig überzogen, aber spiegelt die Grundproblematik schon gut wider.
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Wie gesagt, Ford und alle anderen OEMs sichern sich mit Änderungen nach der Bestellung ab.
Klar ist es ärgerlich wenn "versprochene" Features dann wohl ersatzlos gestrichen werden - aber möchtest du als Alternative 1 Jahr länger warten?
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Na zumindest mal die gesparten Kosten bzw. das Äquivalent zu der jeweiligen Ausstattung vom Kaufpreis abziehen. So macht man es sich einfach und wälzt den Schaden auf den Kunden ab. Kann in meiner naiven Weltanschauung nicht der richtige Weg sein. Und wenn in der AGB steht das sich Ausstattungsmerkmale ändern können, dann steht da aber nicht das diese finanziell nicht ausgeglichen werden müssen. In diesem Fall handelt es sich um eine Minderung des bestellten Produktes ohne jeglichen Ausgleich. BWL für Anfänger spricht hier schon für Schadensersatz! Aber ich will mir da jetzt keine Gedanken über ungelegte Eier machen und warte erstmal ab.
Ich denke, auch mit einer Forderung der Preisminderung wirst du keinen Erfolg haben, wenn der Hersteller dich unverzüglich auf den Umstand hingewiesen hat, dass ein Ausstattungsmerkmal nicht mehr lieferbar sein wird und er dir eine Stornierung des Vertrags ermöglicht…
Ich meine ja auch, dass es sehr unbefriedigend für den Käufer ist, aber rechtlich wird der Käufer aller Wahrscheinlichkeit mit seinen „Schadensersatzansprüchen“ bei der hier vorliegenden Vorgehensweise von Ford im Regen stehenbleiben…denn die angebotene Stornierung hebt ja den Schadensersatzanspruch auf🥴
Gruß
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Verträge dieser Couleur werden von den renommiertesten Anwaltskanzleien in Zusammenarbeit mit eigenen Legalabteilungen von Großkonzernen angefertigt in der Regel; ich würde diese als „wasserdicht“ ansehen z.G. von Ford. Wenn Du Dir das als Kunde nicht im Vorfeld genau durchliest ist es unerheblich da Du ja mit Deiner Unterschrift allen Vertragsbedingungen zustimmst. Und diese inkludieren dies nunmal einfach. As simple as that.
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Nun ja .... Martin ... der Vergleich mit einem Alkantara oder Lederlenkrad hinkt mächtig ... Lenkrad runter, zum Sattler und rubbeldiekatz hast Du ein Alkantara-Lenkrad ...
Wer sagt denn, dass die Wartezeit ein Jahr ist ... gäbe es zumindest die Option zu Warten, wäre das doch schon eine weitere Option, die Kundennähe zeigt.
Da mich das Thema schon etwas beschäftigt habe ich mir seit gestern intensiv das Model Y angesehen. Es kommt n.m.M. in der Optik einfach nicht an den Mach-E (insbesondere auch an den GT) heran... von vorne ist es einfach gräßlich ... von innen fehlt mir das Display vorm Lenkrad ... die Software ist unschlagbar und die Verbrauchswerte sind schon grandios ... aber es wäre ein hoffnungsloser Kompromiss, denn schöner wird es einfach nicht ... die Mach-E Fahrer haben zumindest die Hoffnung, dass Ford irgendwann das Thema Software in den Griff bekommt ... die Hoffnung stirbt eben zuletzt
Zum Thema Hoffnung:
Letztlich, sofern das alles so stimmt, wie geschrieben, bedeutet es doch im Moment nur, dass die erforderlichen Chips für Produktionen ab Anfang April nicht zur Verfügung stehen. Das bedeutet ja nicht zwingend, dass das für Produktionen im Juni, Juli oder August ebenfalls gilt...
Wer heute bestellt (LZ 27-30W), sofern die Bestellung angenommen wird ... dessen Produktion wird wohl frühestens in 19 bis 20 Wochen beginnen... bedeutet Ende Juli / Anfang August ... da können die Chips wieder verfügbar sein ...
Mich stört aktuell am meisten diese Friss oder Stirb Mentalität ... wobei hier noch niemand geschrieben hat, ob es nach Rücksprache mit dem Händler, bzw. mit Ford die Option des Wartens nicht gibt ...
Also ... viel Raum für Spekulation und Hoffnung
Auch wenn keiner danach gefragt hat:
In meinen Augen ist der Mach-E das deutlich schönere Auto gegenüber dem Model Y ... ausserdem ... welche anderen vergleichbaren und lieferbaren Alternativen gibt es denn?
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Nun ja .... Martin ... der Vergleich mit einem Alkantara oder Lederlenkrad hinkt mächtig ... Lenkrad runter, zum Sattler und rubbeldiekatz hast Du ein Alkantara-Lenkrad ...
Wer sagt denn, dass die Wartezeit ein Jahr ist ... gäbe es zumindest die Option zu Warten, wäre das doch schon eine weitere Option, die Kundennähe zeigt.
Da mich das Thema schon etwas beschäftigt habe ich mir seit gestern intensiv das Model Y angesehen. Es kommt n.m.M. in der Optik einfach nicht an den Mach-E (insbesondere auch an den GT) heran... von vorne ist es einfach gräßlich ... von innen fehlt mir das Display vorm Lenkrad ... die Software ist unschlagbar und die Verbrauchswerte sind schon grandios ... aber es wäre ein hoffnungsloser Kompromiss, denn schöner wird es einfach nicht ... die Mach-E Fahrer haben zumindest die Hoffnung, dass Ford irgendwann das Thema Software in den Griff bekommt ... die Hoffnung stirbt eben zuletzt
Zum Thema Hoffnung:
Letztlich, sofern das alles so stimmt, wie geschrieben, bedeutet es doch im Moment nur, dass die erforderlichen Chips für Produktionen ab Anfang April nicht zur Verfügung stehen. Das bedeutet ja nicht zwingend, dass das für Produktionen im Juni, Juli oder August ebenfalls gilt...
Wer heute bestellt (LZ 27-30W), sofern die Bestellung angenommen wird ... dessen Produktion wird wohl frühestens in 19 bis 20 Wochen beginnen... bedeutet Ende Juli / Anfang August ... da können die Chips wieder verfügbar sein ...
Mich stört aktuell am meisten diese Friss oder Stirb Mentalität ... wobei hier noch niemand geschrieben hat, ob es nach Rücksprache mit dem Händler, bzw. mit Ford die Option des Wartens nicht gibt ...
Also ... viel Raum für Spekulation und Hoffnung
Auch wenn keiner danach gefragt hat:
In meinen Augen ist der Mach-E das deutlich schönere Auto gegenüber dem Model Y ... ausserdem ... welche anderen vergleichbaren und lieferbaren Alternativen gibt es denn?
Da kann es dir aber bei Tesla auch passieren, dass du dein Handy auf die Ladeschale legst und es lädt nicht. Nicht weil die Ladeschale kaputt ist, sondern weil man die mal eben wegen Chipmangel nicht verbaut ohne die Kunden zu informieren.
Ich bin ja was die Technik angeht ein Riesen Tesla Fanboy und wollte unbedingt ein deutsches Model Y haben. Allerdings hatte ich auch direkt nach Vorstellung den Mach E im Auge und als ich dann mit meiner Frau den GT in natura gesehen habe, hat es mich einfach gehabt. Emotional catcht das Model Y mich einfach nicht so sehr und ich müsste zu viel reinstecken, damit der mir vollends gefällt #grauerHimmel #Ambientebeleuchtung #Fahrerdisplay. Ist natürlich alles Geschmacksache!
Ich denke, auch mit einer Forderung der Preisminderung wirst du keinen Erfolg haben, wenn der Hersteller dich unverzüglich auf den Umstand hingewiesen hat, dass ein Ausstattungsmerkmal nicht mehr lieferbar sein wird und er dir eine Stornierung des Vertrags ermöglicht…
Ich meine ja auch, dass es sehr unbefriedigend für den Käufer ist, aber rechtlich wird der Käufer aller Wahrscheinlichkeit mit seinen „Schadensersatzansprüchen“ bei der hier vorliegenden Vorgehensweise von Ford im Regen stehenbleiben…denn die angebotene Stornierung hebt ja den Schadensersatzanspruch auf🥴
Gruß
Ich habe keine Email erhalten, also keine Info 🤷♂️
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Naja mein Arbeitskollege hat als die Probleme mit Fukushima waren, seinen VW Passat ohne Kameras erhalten, nur mit Sensoren. Das musst auch einfach so akzeptiert werden.
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… aber das ist ja wieder eine gänzlich andere Ausgangssituation - Da wäre ich aber eher geneigt zu sagen, dass diese Messe nicht gelesen wäre… zumindest dann nicht, wenn der Hersteller den Käufer nicht über die Änderungen am Fahrzeug informiert hat…🤔
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Das ist ein Ding auf welches ich verzichten könnte. Am Samstag kommt unsere zweite Probefahrt.
Aber: Wenn zB Ford die elektrische Heckklappe und/oder elektrische Sitze, oder zB die Kamera, streichen würde, würde ich das nicht mehr haben wollen. Es gibt eben immer so wichtige Gimmick’s die für jeden eine andere Bedeutung haben. Der Parkblödsinn kann doch nichts. So ziemlich jeder sollte mit der Kamera 5x schneller sein.
Aber ich denke kaum, dass die Fans von elektrischen Sitzen (Memory wenn Frau und Mann fahren) aufgeben wollen würden oder den Kofferraum nicht elektrisch auf/zu machen könnten. Das würde viel mehr wehtun.
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Es hat ja jeder die Möglichkeit einer Alternative.
Auf den Mustang warten ohne den Assistenten, oder sich eine Karre zulegen die (hoffentlich) alles beinhaltet was ich gekauft habe,
Und wenn beim kommenden MYP das Laden via Ablage nicht klappt, weil der Chip nicht verbaut ist, ist es eben so.
Ist mir weitaus wichtiger nen Hobel zu haben als diese Funktion.
Du bekommst Stand heute auch nicht die Leistung/Performance die versprochen ist, die Reichweite etc.
Auch dafür gibt es keinen Abzug
Mich hat Ford auch nicht informiert, das nach ca 20- 30sek 180km/h fahren ich ne Anzeige im Display erhalte das die max Leistung gedrosselt wird - schneller als 180 geht dann nicht mehr...und das bei ner Aussentemp von gerade mal 19°C
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und das in dem Moment, wo VW mit dem Softwareupdate seine Autos per gespeicherter Route einparken lassen kann. Die Hersteller werben doch aktiv mit diesen Gimmicks und dann gehören die auch verbaut. Gerne auch nachträglich, wenn der Baustein wieder vorhanden ist.
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... wird wohl auch nicht nachrüstbar sein da komplett andere Elektronik. ...
Für Europa wird das so sein.
USA bekommen sie zwar auch keine Assistenten.
Dafür $395 im Preis erlassen und es wird ein Vorbeireitungskit verbaut und der spätere Kauf/Einbau in Aussicht gestellt.
Selbst hab ich die Funktion noch nicht mal getestet, möchte mein Auto selbst bewegen.
Mein MME meldet gelegentlich das sie gerade nicht verfügbar ist
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Ich habs schon getestet aber vergesde immer das es ihn gibt. Alleine wie schnell der das Lenkrad dreht… Wahnsinn
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Hallo, was ist das für ein Fred geworden. All diejenigen die tatsächlich einen Mach e bestellt haben können ja in die AGBs (z.B. in die Auftragsbestätigung) reinschauen, was da genau drinsteht. Auch wenn die Klausel (unter Punkt 7) etwas schwammig ist hat man da eine guten Ansatz. Allerdings, wer da etwas bewegen möchte, sollte da vielleicht trotzdem einen guten Text vom Anwalt erstellen lassen. Ich habe die Hoffnung das alles was weg gelassen wird nachträglich eingebaut werden kann, so wie es im Ami Forum schon mal geschrieben wurde.
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