Bestellstop und Wegfall aktiver Parkassistant

  • gerade eben von meinem Händler gehört.

    Neben Preiserhöhung noch böse Überraschung bzw. Konsequenz aus derzeitigem politischen wie auch wirtschaftlichen Geschehen.

    Zudem wird lock down in Shangai noch voll durchschlagen in ein paar Wochen - Stichwort Hafen und Kosten der Container bzw. Einschränkung in Lieferkette dann.

    Aktiver Parkassistent fällt weg da spezieller Chip erforderlich ist und den es derzeit nicht gibt. wird wohl auch nicht nachrüstbar sein da komplett andere Elektronik. Gilt wohl ab Produktion 4.4. oder Anfang/ Mitte April.

    Da werden wohl in 2022 noch andere Überraschungen kommen leider.

    VG
    Jens

  • JDH

    Hat den Titel des Themas von „Lieferstopp und Wegfall aktiver Parkassistant“ zu „Bestellstop und Wegfall aktiver Parkassistant“ geändert.
  • Habe ich auch bekommen…

    Das Ganze hat für mich einen leichten bitteren Beigeschmack, da man mit dem Kunden nach dem Motto umgeht:


    Friss oder stirb!


    Ich finde es darüber hinaus erstaunlich, dass für diejenigen, die dieses Gimmick verbindlich mitbestellt haben, nicht einmal eine Kaufpreisanpassung in Erwägung gezogen wird oder eine sonstige „kleine Entschuldigung“ (wie beim Akkudesaster des Kuga ja noch mit einem Gutschein gemacht) angedacht ist.

    Dafür „legt man dem Kunden nahe“ (diesen Eindruck habe ich), von der kostenfreie Möglichkeit der Stornierung Gebrauch zu machen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Grad mit meinem Händler telefoniert. Hatte am 11.03. bestellt. Er sagte mir dass er die 4 Bestellungen am Tag darauf bzw. zwei Tage darauf nicht mehr für den alten Preis von Ford bestätigt bekommen hat und die Kunden in den sauren Apfel beißen mussten. Er sagte mir eben aber dass der MME vom Bestellstop neben einem anderen Modell NICHT betroffen ist (alle anderen schon!). Ferner habe ich wohl doppelt Glück weil mein Wagen schon gebaut ist und insofern alle Features noch verbaut sind. Habe mit ihm auch über den aktiven Parkassistenten gesprochen und er hat bestätigt dass dieser bei Neubestellungen (ab Datum X habe ich aber vergessen. Die Händler haben dazu ein Rundschreiben erhalten einfach vor Ort erfragen) dann fehlen wird. Das finde ich krass zumal das Feature woanders je nach Hersteller auch gerne mal vierstellig extra kostet. Da wird es seitens Ford auch keine Entschädigung geben er sagte mir steht in den Vertragsbedingungen dass einzelne Features sich verändern/reduzieren können und der Kunde akzeptiert diese mit seiner Unterschrift. Keine Ahnung habe mir das Ganze damals nicht durchgelesen. Mir tut es für die von uns leid die da jetzt Ärger haben. Gleichzeitig bin ich froh dass ich entgegen meiner Vorsicht direkt bestellt hatte. Interessant: Hatte wie gesagt am 11.03. bestellt und bekam am 15.03. das Mail dass mein Wagen schon gebaut und auf dem Weg zum Händler ist…das fand ich extrem schnell sh. Screenshot

  • Ich habe von meinem Händler noch nichts gehört ….


    Es stellt sich für mich die Frage:


    Wie sieht es mit dem Park-Assistent aus beim GT …. da gehört er zur Serie …. bei allen anderen Modellen ist es eine Zusatzausstattung über ein TP :/

  • „… wir informieren Sie hiermit, dass der Aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion (Serienumfang für Mustang Mach-E GT, optional für RWD und AWD-Varianten) in Fahrzeugen ab dem Produktionsdatum 04.04.22 aufgrund eines Halbleiterengpasses nicht mehr verfügbar ist.“


    Also auch die Serienausstattung des GT wird um dieses Feature gekürzt…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe von meinem Händler noch nichts gehört ….


    Es stellt sich für mich die Frage:


    Wie sieht es mit dem Park-Assistent aus beim GT …. da gehört er zur Serie …. bei allen anderen Modellen ist es eine Zusatzausstattung über ein TP :/

    nun ob Zusatzausstattung oder im GT als Serie dabei. Entfall ist Entfall. Spezieller Chip ist spezieller Chip und wenn es den nicht mehr gibt, dann trifft es alle :(

  • Ja korrekt; woher weißt Du das ;-)?

    hey, das ist ja dann meiner :) bestellt am 9.2. - allerdings da Firmenwagen über niedergelassenen Händler und nicht die Webseite. Dass Händler System (dirket bei Ford) und der Online Konfiguration zwei verschiedene Paar Schuhe sind, ist mir die letzten Monate auch klar geworden. Da scheinen Schiefstände in den Systemen zu sein, Händler trauen den Anzeigen im Konfigurator und Lagerfahrzeugsuche überhaupt nicht.

    Daher ja leider russisches Roulette und hoffe für Dich dass er bald kommt.

    Meiner wäre wohl im Oktober von Ford in der Ausstattung für Europa eingeplant worden und den hat mein Händler dann "geblockt", was die Vorlaufzeit von 4 Monaten dann verkürzt. Und die Vorlaufzeit wird immer kürzer gerade und geht gegen null, daher vermutlich die Spekulation oder der tatsächliche Bestellstopp. Gab es in USA ja schon im Februar, vermutlich temporär. und temporär ist er in D auch wie gesagt wurde

  • Auf den Parkassistent könnte ich verzichten, ebenso auf den Spurhalteassistent. Wer ohne die nicht Parken oder Fahren kann sollte den Führerschein besser abgeben. So sinnvoll wie ein Kropf.

    Ist mir sowieso schleierhaft, warum die Hersteller trotz Chipmangel immer mehr von dem Zeug einbauen... Eigentlich wäre "Back to the roots" angebrachter.

    Hier tobt ein Wirtschaftskrieg. Die Chinesen werden mit Ihrer übertriebenen 0-Covid-Strategie (halb Shanghai dicht machen wegen ein paar positiv Getesteten) die Hersteller in den USA und Europa in die Knie zwingen, die sich aufgrund Rotstift komplett von China abhängig gemacht haben. Könnte wetten in 10 Jahren gibt es keine amerikanischen und europäischen Automobilhersteller mehr...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Und die Welt(Politik) ist ein Ponyhof... :love:

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Als ich mir 2017 einen Mustang V8 gekauft habe, war ich auch im Mustang6 Forum unterwegs .... da gab es x-mal mehr Beiträge und gleichzeitig wesentlich weniger Anfeindungen ....


    Hier kann man kaum ein Thread finden, in dem sich nicht der ein oder andere User anzicken ...


    Ich bin nicht bereit, auf den Parkassistenten zu verzichten! Nicht weil ich nicht einparken kann.


    Ich bin froh, dass ich den 2017er Mustang habe, weil der noch analoges Display hat und noch ein wenig Oldscool ist.... und daher will ich mit dem Mach-E genau das Gegenteil .... ein Fahrzeug, dass so viel Assistenz hat, wie möglich .... wenn heute etwas von den Systemen weggelassen wird, kann das für die Zukunft bedeuten, dass neue Funktionen wegen des fehlenden Systems nicht möglich sind .... wer von uns weiss denn heute schon, in welcher Form die Systeme durch neue Software zusammenarbeiten .... nur eben die Varianten nicht, die im Jahr 2022 für 6 Monate nicht wie bestellt ausgerüstet wurden.... das ist für mich ein unkalkulierbares Wertverlustrisiko ....


    Ich nehme an der Stelle gerne die Argumente anderer User auf .... bei einem Fahrzeug für 76.000 € bin ich nicht bereit, den Wegfall des Parkassistenten einfach so hinzunehmen ....


    Ich habe mir tatsächlich gerade zum ersten Mal das Model Y Performance angesehen .... der Mustang ist definitiv schöner

  • Ob das rechtlich so einfach ist, wird sich dann dank meiner Rechtsschutz mal der Anwalt anschauen. Benutze den Parkassistenten zwar nicht, aber so einfach ohne Preisreduzierung werde ich das sicher nicht akzeptieren. Storno kommt ja auch nicht in Frage, da eine neue Bestellung dann noch viel teurer wird.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Ob das rechtlich so einfach ist, wird sich dann dank meiner Rechtsschutz mal der Anwalt anschauen. Benutze den Parkassistenten zwar nicht, aber so einfach ohne Preisreduzierung werde ich das sicher nicht akzeptieren. Storno kommt ja auch nicht in Frage, da eine neue Bestellung dann noch viel teurer wird.

    Na ja, ist in den Bedingungen, dass die Ausstattung geändert werden kann. Aber ich wünsche deinem Anwalt viel Erfolg (ernsthaft!). Ein Sieg gegen einen übermächtigen Gegner ist immer toll!!!