Softwareupdate am Antriebsstrang

  • Moin moin zusammen,


    ich habe heute die Info bekommen, dass für mein Mach-E ein "Softwareupdate am Antriebstrang" aussteht. Weiß denn jemand was das im Detail bedeutet? Hatte das von euch auch schon jemand? :/

  • WIE BEKOMMEN? in der App? Oder am Sync Display?

    ...es war... ein Licht... ein Licht am Horizont welches mich anleuchtete. Ich tippte wie wild mit meinen Fingern darauf herum, kam dann auf etwas, was aussah wie ein grüner Telefonhörer und hatte just meinen allseits freundlichen Fordhändler an der anderen Seite dran, welcher mir neben meinem geplanten Reifenwechsel diese Information überreichte. :S

  • Okay ich korrigiere: Offensichtlich ist es nicht nur 1 Update sondern gleich 19! :S


    Morgen geht er auf Updatejagt in die Werkstatt. Was mir nur Bauchschmerzen bereitet ist der Fakt, dass der Serviceleiter meinte er könne mit keine Releasenotes über die dann eingespielten Updates geben, da es keine gibt.


    Hat hier wer Erfahrungen mit solchen Aussagen? Hat die Werkstatt hier wirklich keine Ahnung was sie da auf das Auto aufspielt oder stellt sie sich einfach nur Quer was das rausgeben detaillierter Informationen zu dem Prozess angeht?

  • Wäre schon super, wenn man zumindest in Erfahrung bringen könnte welche Module ein Update bekommen.
    Beim Scheibentausch und Verkleben des Pano hat mein FFH auch gemeint, dass ALLE Updates aufgespielt wurden. Pustekuchen, weder das Schnelladen bei über 80% noch der frühere Eingriff des ESP funktioniert.

    Ganz im Gegenteil habe ich seit dem Werkstattbesuch ein dunkles Hauptdisplay und bisher keine Info wann das Modul getauscht werden soll. Ist ja immerhin 3 Wochen her...

    Zum Glück ist mein Reifendealer da besser auf Zack. Wenn ich Glück habe bekomme ich diese Woche noch meine Ronal R51 Jetblack Frontkopiert auf das Pony behuft.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Heute habe ich mein Ponny wieder bekommen, der freundliche Ford Mitarbeiter hat mir noch ein paar Infos mitgegeben.


    Folgende Module haben ein Update erfahren:


    ABS Steuergerät

    Motoregelungsmodul

    Ladezustandsregelung

    Ladegerät

    Batteriekontrollmodul

    Externes Ladegerät

    Body Control Modul

    Türmodule

    Fernbedienungssteuergerät


    Was das jetzt im Detail heißt weiß ich natürlich immer noch nicht... aber gut.

    Das Ponny rennt und zeigt keinen Christbaum im Display an. Ich bin happy.


    ...und ich glaube ich habe das Batterie-, Lüfter- und Ladekurvenupdate bekommen. :saint:

  • Mein Pony ist heute auch in der Werkstatt. Er zeigte die Meldung "Fehler Antriebsstrang"

    Der Händler meinte da fehlt ein Update 🤷🏼‍♂️

    Mustang Mach e Mj22 ER RWD TP2 in Cyber Orange

    Bestellt: 19.10.2021

    Produktion: 20.01.2022

    Werk verlassen: 11.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 26.02.2022

    Ankunft Antwerpen: 29.03.2022

    Ankunft Händler: 14.04.2022

    Pony im Stall: 23.04.2022

  • Hallo !

    Mein MME kommt Morgen zum Firmwareupdate in die Werkstatt.

    Habe derzeit 1.7

    Es hat sich im Vorgespräch bestätigt, dass meine Werstatt keine Ahnung vom MME hat geschweige denn vom Firmwareupdate.

    Er zog sich auf die Aussage zurück, dass er nur die von Ford speziell für mein Fahrzeug freigegebenen Udates installieren kann.

    Welche ? Keine Ahnung.

    Ich hatte vorher einen Tesla Model X.

    Die sind wirklich im Bereich Software um Lichtjahre voraus !

    Alle Updates "over the air"

    Bei Ford funktioniert offenbar OTA überhaupt nicht.

    Ist wirklich sehr enttäuschend !

  • Das OTA gar nicht funktioniert, kann man ja nicht behaupten. Einige sind ja problemlos OTA auf 2.3.0 gehoben worden.


    Woran es liegt, dass das bei anderen nicht funktioniert - keine Ahnung 🤷‍♂️.

    Habe letzte Woche auch mal wieder nach dem Sachstand bei mir im Kundenservice angefragt. Anfrage wurde zwischenzeitlich an die Fachabteilung weitergeleitet und vermutlich ereilt mich bald ein Anruf 😉.


    Klar ist, dass hier noch massiv Potenzial zur Verbesserung liegt. Damit das wirklich klappt, müssten vermutlich erstmal alle Pony's auf dem gleichen Softwarestand sein.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Das Tesla in Sachen Software und Antrieb/Effizienz weiter ist als alle andere Hersteller sollte hinlänglich bekannt sein und ist auch auf Grund des zeitlichen Vorsprungs in der Elektromobilität verständlich. Ich denke es ist blauäugig zu glauben, dass das erste EV eines Herstellers direkt an diese Leistungen anknüpfen kann. Dafür haben die alten Hersteller, bedingt durch ihre Erfahrung, einen Vorteil in anderen Bereichen der Automobilherstellung. Zum Beispiel werden Fahrwerksleistungen und deren Qualität von Tesla sicher nicht an die von Ford heran reichen.


    Nur mein bescheidener Gedankengang. :)

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von toksi ()

  • Das Tesla in Sachen Software und Antrieb/Effizienz weiter ist als alle andere Hersteller sollte hinlänglich bekannt sein und ist auch auf Grund des zeitlichen Vorsprungs in der Elektromobilität verständlich. Ich denke es ist blauäugig zu glauben, dass das erste EV eines OEM direkt an diese Leistungen anknüpfen kann. Dafür haben die alten OEM bedingt durch ihre Erfahrung einen Vorteil in anderen Bereichen der Automobilherstellung. Zum Beispiel werden Fahrwerksleistungen und deren Qualität von Tesla sicher nicht an die von Ford heran reichen.


    Nur mein bescheidener Gedankengang. :)

    Verständnisfrage:

    Wie übersetzt man OEM?

    War seither dieser Meinung:


    "Die Abkürzung OEM steht für Original Equipment Manufacturer, was so viel bedeutet wie Erstausrüster oder Originalgerätehersteller.

    Ein OEM stellt Produkte oder Komponenten her, die er jedoch nicht selbst an Endkunden verkauft."


    OEM wäre also "LG" für die Akku's, "Continental"/"Bridgestone" für die Reifen, "B&O" für den Sound etc.

    (Klugscheissmodus aus ;-))

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW