Argumentations-Thread

  • Bei mir ist der Umweltgedanke zentral!

    Zentral?

    Dann ist der Mach-E aber die falsche Wahl gewesen.

    Umweltgedanke mit einbeziehen OK aber zentral geht hier nicht

  • Wenn der Umweltgedanke zentral ist, gehe ich auch mal von folgenden Annahmen aus:


    - Urlaub fahren nur mit Bahn oder eAuto - kein Flug, keine Ausflüge via Schiff etc.

    - neues Handy kann gebraucht sein, alle 5 Jahre ein anderes reicht auch aus -Thema seltene Erden

    - Klamotten aus dem Second Hand Laden, nix mit Made in Singapur, Malaysia etc. - bis das bei uns ist sind Tonnen Co2 verbraten


    Zu glauben das ein eAuto die Welt rettet oder zentral ist, aber bei o.s. Punkten Zurückhaltung an den Tag legen ist doch lächerlich und naiv.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Zentral?

    Dann ist der Mach-E aber die falsche Wahl gewesen.

    Umweltgedanke mit einbeziehen OK aber zentral geht hier nicht

    Na ja, wir hatten vorher einen 12 jährigen Kleinwagen mit 230‘000km, der nicht nur diverse relevante Mängel hatte, sondern auch für vierköpfige Familie zu klein war. Das Pony ist unser einziges Auto und wir werden auch nach Corona mit dem Pony vorwiegend in der CH oder im nahen D und A in die Ferien fahren.


    Bei Kleider schauen wir, dass sie möglichst aus Europa kommen, auch wenn wir dafür mehr bezahlen. Das Gleiche gilt für Möbel (obwohl schweizerische und deutsche Möbel schweinisch teuer sind!!) und für andere Sachen wie Kinderspielzeugs.


    Handytechnisch ist Asien leider nicht gut vermeidbar, aber wir kaufen nicht alle zwei Jahre ein neues Teil. In der CH gibt es auch keine vergünstigten Geräte mehr und alle 2 Jahre CHF 1‘000+ nur für noch eine Kamera mehr, nein Danke!

  • Da ich immer noch keine Antwort auf einen Fakt bekommen habe:


    Die Bevölkerung in Afrika hat sich in den letzten 40 Jahren versechsfacht und soll sich in den kommenden 20 Jahren nochmal verdoppeln. Dagegen wird nichts unternommen... Das darf man nicht mal ansprechen. Das, was wir mit unserem Energiewende-Harakiri machen ist ein Tropfen auf den heißen Stein und wird dank der Bevölkerungsexplosion v.a. in Afrika und Asien binnen kürzester Zeit um ein Vielfaches "aufgefressen".

    Mit deiner Einstellung wäre ich vorsichtig, es kommt ziemlich rassistisch rüber.


    Europa im besonderen nutzt seit Jahrzehnten Afrika aus und ist ganz direkt für die Armut in Afrika verantwortlich. Nun Afrika vorzuschreiben, wieviele Kinder die Leute haben dürfen, erscheint sehr kolonialistisch. Wir sind keine Übermenschen!!

  • Na ja, wir hatten vorher einen 12 jährigen Kleinwagen mit 230‘000km, der nicht nur diverse relevante Mängel hatte, sondern auch für vierköpfige Familie zu klein war. Das Pony ist unser einziges Auto und wir werden auch nach Corona mit dem Pony vorwiegend in der CH oder im nahen D und A in die Ferien fahren.


    Bei Kleider schauen wir, dass sie möglichst aus Europa kommen, auch wenn wir dafür mehr bezahlen. Das Gleiche gilt für Möbel (obwohl schweizerische und deutsche Möbel schweinisch teuer sind!!) und für andere Sachen wie Kinderspielzeugs.


    Handytechnisch ist Asien leider nicht gut vermeidbar, aber wir kaufen nicht alle zwei Jahre ein neues Teil. In der CH gibt es auch keine vergünstigten Geräte mehr und alle 2 Jahre CHF 1‘000+ nur für noch eine Kamera mehr, nein Danke!

    Das ist dann wenigstens konsequent :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Da ich immer noch keine Antwort auf einen Fakt bekommen habe:


    Die Bevölkerung in Afrika hat sich in den letzten 40 Jahren versechsfacht und soll sich in den kommenden 20 Jahren nochmal verdoppeln. Dagegen wird nichts unternommen... Das darf man nicht mal ansprechen. Das, was wir mit unserem Energiewende-Harakiri machen ist ein Tropfen auf den heißen Stein und wird dank der Bevölkerungsexplosion v.a. in Afrika und Asien binnen kürzester Zeit um ein Vielfaches "aufgefressen".

    Nichts unternommen? Kann nur jemand behaupten, der nichts wahrhaben will. Global Gateway , der aktuelle EU-Afrika-Gipfel, positver Einfluss von Wachstum auf Bevölkerungsentwicklung - ohne Anstrengungen, die unternommen werden, geht's nicht. Bei EE-Investitionen führt China (leider auch noch Kohlekraftwerken) .

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Trifft genau meine Argumentation für den MME… 👍🏼.

  • Da gibts erstmal nicht soviel gegen zu sagen.

    Füge noch hinzu

    - Tesla ist auch geil ;)

    - mal gespannt ob ich die 30kWh Verbauch habe, denn 130 ist in der Regel zu langsam. Mal schaun was das Pony bei 150-160km/h so sagt

    Abheben kann er ja nicht mehr mit dem Heckspoiler 😉

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Dummlaberthread hier, passt das ja gut rein


    https://www.macheforum.com/sit…hidden-web-browser.14612/


    Entweder ein Troll oder es gibt wirklich einen "verstecken" Internet Browser in Sync

    Du hast den russischen Bot vergessen... :D

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Genau das ist das Problem... Spricht man Fakten an, die nicht ins Dogma und Weltbild passen, ist's "rassistisch"...


    Die Welt hat in den letzten Jahrzehnten Billionen nach Afrika gepumpt. Ergebnis?

    ... und wieviele Billionen davon in Form von Waffenexporten?

    Von denen wer profitiert?

    ...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich glaube nicht, das "wir" 1000 Milliarden und mehr nach Afrika gegeben haben.


    In Afrika ist der religiöse Faktor immens.

    Die fucking katholische Kirche verbietet Verhütung.

    Und die Schäfchen halten sich daran.

  • Entwicklungshilfe in Drittweltländer ist für Westeuropa ein profitables Geschäft! Wir profitieren mit jedem Franken oder Euro davon. Unser Wohlstand beruht auf der Unterdrückung von Afrika.

  • ... wieder das übliche Schema, es nutzt sich ab ...


    Nunja, diese wortnutzende Grenzgängerei hilft nicht wirklich. Immerhin fördert es gegenseitige Unterstellerei in politische Ecken.

    Aber Dank meines Nicks habe ich ja von verbal-keulen-schwingenden fundiert Vortragenden von Sachverhalten bereits meine intellektuelle Begrenzung erfahren dürfen...


    Im Hinblick auf die Kolonialgeschichte und Afrika wäre eine differenzierte Sicht durchaus geboten, statt hier die tendziöse unterschwelligst heraufbeschworene Ängste vorm "schwarzen Mann" zu schüren und dann - auch das ist bekanntes Agitieren - zu antworten: "das darf doch mal sagen dürfen"...


    Wie dem auch sei, zunächst sind manche Einträge mit Bezug zur Meinungsfreiheit und Demokratie schwer auszuhalten. Aber Meinungsfreiheit ist nicht grenzenlos und findet Grenzen, die das BVerfG ausführlich begründet darlegt.


    Nur am Rande: Interessant ist, das gerade Grenzgänger sich dann auf den Rechtsstaat berufen, wenn die eigene Dehnung von Tat und Wort das erträgliche Maß überschreitet...

  • Zentral?

    Dann ist der Mach-E aber die falsche Wahl gewesen.

    Umweltgedanke mit einbeziehen OK aber zentral geht hier nicht

    Nun ja, wenn ich das Pony mit günstigem und nachhaltigem Atomstrom aus Frankreich "betanken" könnte, würde es vielleicht eher die Welt retten. Aber bei dem Strommix in D? Keine Chance......

    Ich fürchte nur, am Ende werden wir als Gegenleistung für den importierten Atomstrom zur Abdeckung der Grundlast das europäische Atommülllager in D aufbauen müssen......... :S

    Aber vielleicht stimmt es ja, dass die neuen Reaktorgenerationen weniger Müll produzieren bzw. sogar vorhandenen Müll umwandeln können. Dann brauchen wir nur ein Zwischenlager in D!

    Die langfristige Lösung lautet eh Kernfusion, aber da sind wir ja auch nicht dabei.......

  • Tesla ist inzwischen allerweltsauto.

    Da guckt keiner mehr hin

    Der Teslachef dreht auch langsam am rad.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun ja, wenn ich das Pony mit günstigem und nachhaltigem Atomstrom aus Frankreich "betanken" könnte, würde es vielleicht eher die Welt retten. Aber bei dem Strommix in D? Keine Chance......

    Ich hatte vor meinem jetzigen Vertrag die Stadtwerke Flensburg… 100% Wasserkraftstrom aus Norwegen… hoffentlich wurde der nicht mit dem LKW zu mir nach NRW transportiert 😳😉

  • Die langfristige Lösung lautet eh Kernfusion, aber da sind wir ja auch nicht dabei.......

    Dabei haben wir einen Fusionsreaktor, der uns global und komplett mit Energie versorgen kann, wir müssen ihn nur anzapfen...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)