1h laden schädlich für die Batterie?

  • An vielen Aldi , Kaufland oder Lidl ist ja eine Stunde laden frei, dann wird abgeschaltet. Gibt es zu diesen kurzzeitigen Ladezyklen Aussagen, wie sich das auf den Akku auswirkt. Sinkt die Gesamtzahl der möglichen Ladungen? Oder sinkt die Gesamtkapazität?

    lade ja nur max 11 KWh

  • Meines Wissens nach wird die Lebenszeit der Akkus durch volle Ladezyklen definiert. Wenn du in der Stunde quasi 10% aufladen würdest, so brauchst du entsprechend 10 Ladungen für einen vollen Zyklus. Um den Akku zu schonen solltest du jedoch idealerweise meistens in einem Fenster von 10-80% SoC bleiben unabhängig vom jeweiligen Ladevorgang.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Meines Wissens nach wird die Lebenszeit der Akkus durch volle Ladezyklen definiert. Wenn du in der Stunde quasi 10% aufladen würdest, so brauchst du entsprechend 10 Ladungen für einen vollen Zyklus. Um den Akku zu schonen solltest du jedoch idealerweise meistens in einem Fenster von 10-80% SoC bleiben unabhängig vom jeweiligen Ladevorgang.

    Der Akku beim Mach E hat so großen Puffer, da verstehe ich diese 80% Grenze nicht bei so vielen (ausser Ladegeschwindigkeit zählt auf Langstrecke). Wenn Du einen 99kWh Akku hast wie beim AWD oder GT, dann hast aktuell ca. 90 kWh von diesem Akku freigeschaltet von Ford, d.h. 100% vollgeladen heisst nicht, dass der Akku vollgeladen ist. Das wird am unteren Ende auch so sein, so dass es eher 5-100% sind in denen man sich locker bewegen kann ohne den Akku zu stressen. Lädt man auf 100% in der Anzeige, ist er also ca. zu 90% voll. Ein iphone Akku der jede Nacht vollgeladen wird wird auch nicht schlechter dadurch, das war einmal ...

    Einmal editiert, zuletzt von decency ()

  • Ist halt immer abhängig vom jeweiligen BMS, aber grundsätzlich stimme ich dir zu, was die nutzbare Kapazität angeht. Die Werte haben sich allerdings mit den 2022er Modellen auch wieder geändert.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Hier gibt es Informationen zum Thema:


    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hier gibt es Informationen zum Thema:


    meine Akkus sind meist nie unter 70% , da ich nahezu jeden Tag auf 100% wieder voll lade, zum größten Teil am Studio, abends ist voll, dann homeway, sind dann 90%, morgens wieder zum Studio, sind dann 80, und anstecken = 100. Immer 11kwW, Schnellcharger brauche ich nur wenn es mal ich Italien / Spanien / Frankreich geht (dann fahren wir meist Tesla wegen dem Tesla Netz)