Radwechsel - Drehmoment

  • Platz ja aber keine Lust.

    40 eur 2 mal im Jahr mit Einlagerung und die checken noch die Bremsen.

    Ist es mir wert

  • Ihr habt alle genügend Platz in der Hofeinfahrt und die Zeit Reifenwechsel selber zu machen :/ ?

    Also ich habe beides nicht, muss das immer beim Reifenhändler machen lassen....

    Die Frage hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, dennoch werde ich sie dir beantworten: ja und ja.

  • und die checken noch die Bremsen.

    Und genau wegen diesem und weiterer Checks mache ich es 2x im Jahr selbst.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Und genau wegen diesem und weiterer Checks mache ich es 2x im Jahr selbst.

    Wenn Du die Räder wechselst, müssen dann die RDK-Sensoren neu angelernt werden?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Allerdings wirst du dem Auto, bei unterschiedlichem Luftdruck von Sommer/Winterrädern, den neuen Luftdruck einmalig mitteilen müssen.


    Dann wiess das Auto, welcher Luftdruck anliegen muss und kontrolliert diesen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wenn Du die Räder wechselst, müssen dann die RDK-Sensoren neu angelernt werden?

    Da ich mein Pony erst noch geboren werden muß, kann ich Dir nur sagen, wie es beim i3 geht: Da mache ich nach dem Herstellen des korrekten Reifendrucks einfach einen Reset auf die gespeicherten Werte und er liest die aktuellen Werte als neue Referenzwerte ein. Ich vermute aber, daß er dabei auch neue Sensoren anlernt, denn beim erstmaligen Montieren der neuen Winter-Kompletträder griff damals die gleiche Prozedur.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • ;( ;( ;(

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Musste heut ein paar km fahren, danach hat er automatisch während der Fahrt die neuen drücke angezeigt 👍

    Alarmanlage beim hochheben mit dem Wagenheber auch unfreiwillig getestet 😅

    Hat der MME ähnliche Wagenheberpunkte wie Verbrenner? Vielleicht mach ich mir unnötig Gedanken über Probleme die nicht existieren, hatte nur die Befürchtung da unten was an der Batterie zu Beschädigen 😅

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Auf jeden Fall aufpassen! Falsch angesetzte Wagenheber können sehr teuer werden! Sieh mal hier nach:

    Tipps (u. a. Anheben)

    Irgendwo gab‘s auch noch ein paar pdf dazu. Kann ich gerne nochmal hochladen, wenn du willst.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

  • Hat der MME ähnliche Wagenheberpunkte wie Verbrenner? Vielleicht mach ich mir unnötig Gedanken über Probleme die nicht existieren, hatte nur die Befürchtung da unten was an der Batterie zu Beschädigen 😅

    Ja, hat er - die Lage der Punkte ist in der Länge auf jeder Seite vorne und hinten mit kleinen Dreiecken gekennzeichnet. In der Breite so nah wie möglich an den Akku positionieren, aber keinesfalls auf den Akku. Achtung auf das Gewicht und die Limits des Wagenhebers, breite Auflagefläche von Vorteil.

    Ansonsten keine Hexerei, klappt problemlos. Einzig das Auslösen der Alarmanlage habe ich noch nicht in den Griff bekommen...

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Auf jeden Fall aufpassen! Falsch angesetzte Wagenheber können sehr teuer werden! Sieh mal hier nach:

    Tipps (u. a. Anheben)

    Irgendwo gab‘s auch noch ein paar pdf dazu. Kann ich gerne nochmal hochladen, wenn du willst.

    Schlüssel im auto löst das problem mit der alarmanlage, oder wie bei mir das handy, habs drin liegen gelassen, dann hat er nicht mehr gemeckert

    21er AWD ER First Edition

  • Hi zusammen,


    Ich habe mir Zubehörfelgen geholt. Nun war ich gestern bei Ford und die fragten nach den Radschrauben. Ich erwiderte, dass im Gutachten doch die M14 Originalschrauben angegeben sind. Die haben Angst die Schrauben zu nutzen. Soll heute nochmal hin und eine Felge mitbringen um zu gucken, wie die Schrauben passen. Dazu mit dem Gutachten zum TÜV und dort auch fragen. Hänge euch mal das Gutachten dran. Folgende Felgen hab ich gekauft.


    *Dezent TA Schwarz, Poliert 7x18 ET47.5 5x108 63.4*



  • …immer schwierig, diese Erläuterungen in den Gutachten zu interpretieren, ging mir auch so bei Felgen dieses Herstellers…


    74C

    „Es dürfen nur die serienmäßigen Radbefestigungsteile vom Fahrzeughersteller bzw. die vom Radhersteller mitzuliefernden Radbefestigungsteile verwendet werden, dabei ist die Gewindegröße der serienmäßigen Befestigungsteile zu beachten. Bei Verwendung von Radschrauben, ist die, in der Anlage zum Gutachten, dem Fahrzeug zugeordnete Schaftlänge zu beachten.“


    …leider lässt der Zusatz „bzw. die vom Radhersteller…“ einen so ein bisschen mit Fragezeichen zurück - diese Formulierung ist sich so ein bisschen nach „alles kann, irgendwas muss“… ich denke, dass es völlig richtig ist, mit einer Felge mal zur Werkstatt zu fahren und schauen zu lassen, ob die originalen Radschrauben passen oder der Radhersteller entsprechende Radschrauben liefern muss…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%