Neue netto Akkukapazität nach Update

  • Hallo Leute,


    ich habe nun seit ein paar Tagen meinen Mustang Mach E ER erhalten. Der Händler hat mir gesagt, dass schon das Update drauf ist, dass mehr netto Akkukapazität freigeschaltet wurde, aber er weiß nicht wie viel es jetzt sind :) Nur, dass es vorher 88 kW netto waren.


    Weiß jemand von Euch wie viel das jetzt ist?

  • Abgesehen von der korrekten Einheit (kWh), ja.

    Jemand eine Ahnung, wie sich das feststellen lässt mit der höheren nutzbaren Kapazität?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • mh.... könnte erklären, warum meine Reichweite bei gleichen Temperaturen etwas besser ist als vor dem Update.

  • Nicht wirklich, solange man keine verlässlichen Daten zu den Ladeverlusten hat.

    Ansonsten kann man nur näherungsweise vergleichen.

    (Entweder das selbe Auto vor und nach dem Update, oder zwei baugleiche Autos, eines mit und eines ohne das Update.)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Die Nettokapazität des Akkus ist im Grunde völlig egal. Wirklich interessant ist doch nur die echte Reichweite und die wird durch andere Einflüsse deutlich mehr beeinflusst als durch 3,5% mehr Akkukapazität. Zudem hat auch die 88kWh noch keiner nachgemessen.
    Hat sich beim Verbrenner jemals einer Gedanken drum gemacht ob sein Tank 60 oder 62 Liter hatte?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • kann es auch schwer nach dem Update "messen", weil seit der Rückrufaktion doch deutlich mildere Temperaturen hier bei uns herrschen und somit die Reichweite nach 100% jetzt wieder bei 450 km + liegt

  • Hat sich beim Verbrenner jemals einer Gedanken drum gemacht ob sein Tank 60 oder 62 Liter hatte?

    Ehrlich gesagt - Ja!

    Es hat nie die vom Hersteller angegebene maximale Menge Sprit reingepasst, auch wenn ich diesen bis 100 km nach Reserveanzeige leer gefahren habe...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ehrlich gesagt - Ja!

    Es hat nie die vom Hersteller angegebene maximale Menge Sprit reingepasst, auch wenn ich diesen bis 100 km nach Reserveanzeige lerr gefahren habe...

    ;)

    Du hättest das Auto etwas von der Seite anheben müssen beim tanken.

    Dann hättest deine Liter reinbekommen

  • Ehrlich gesagt - Ja!

    Es hat nie die vom Hersteller angegebene maximale Menge Sprit reingepasst, auch wenn ich diesen bis 100 km nach Reserveanzeige leer gefahren habe...

    ;)

    Was hattest du für Autos? Ok, zwei drei Liter haben meistens gefehlt, wenn er mal relativ leer war. Aber da hat man sich doch nie nen Kopf gemacht. Also ich zumindest nicht. Auch die Tatsache im Winter nach 750-800km tanken zu müssen und im Sommer erst nach gut 1000km war doch normal.
    Heute sind halt die Zahlen größer und es fällt psychologisch einfach mehr auf. Aber ein echtes Problem war es für uns früher schon nicht und ist es heute auch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich würde es trotzdem gerne wissen wenn ich mehr freigegebene Kapazität habe. Schon alleine um die Verbrauchswerte der Vergangenheit mit dem IST zu vergleichen.


    Ein Kumpel fährt Tesla M3 und hat mir erzählt in den drei Jahren die er das Auto fährt ist die freigegebene Batteriekapazität schon zigfach rauf und runter gegangen. Bis zu 4kwh. Tesla sagt das dem Nutzer dann wohl auch.

  • Müsste nach dem Update die Schnellladekurve nicht auch besser sein. Kein Abfallen auf <15KWh ab 80%, sondern deutlich mehr?

    Daran könnte man es erkennen….

    RWD ER TP2

  • Nicht wirklich, solange man keine verlässlichen Daten zu den Ladeverlusten hat.

    Ansonsten kann man nur näherungsweise vergleichen.

    (Entweder das selbe Auto vor und nach dem Update, oder zwei baugleiche Autos, eines mit und eines ohne das Update.)

    sag mal du hast doch einen RD ER - also 610 KM Reichweite ;)

    wie viel sind es denn im Winter?

    Mein RD SR hätte 440 KM Reichweite und es waren immer nur so 230-240

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Naja, wie wir alle wissen, ziehen sich die Dinge bei Kälte zusammen, bei Wärme dehnen sie sich wieder aus...

    So auch die Reichweiten von Elektroautos. :)

    Was der Bordcomputer da im Einzelfall ausrechnet, KANN man für bare Münze nehmen, MUSS man aber nicht.

    Die Reichweitenanzeige in km fiel auch bei mir hin und wieder unter 300, bedingt durch viele Kurzstrecken mit viel angeforderter Heizleistung.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Naja, wie wir alle wissen, ziehen sich die Dinge bei Kälte zusammen, bei Wärme dehnen sie sich wieder aus...

    So auch die Reichweiten von Elektroautos. :)

    Was der Bordcomputer da im Einzelfall ausrechnet, KANN man für bare Münze nehmen, MUSS man aber nicht.

    Die Reichweitenanzeige in km fiel auch bei mir hin und wieder unter 300, bedingt durch viele Kurzstrecken mit viel angeforderter Heizleistung.

    Stimmt, sogar das Fahrzeug selbst zieht sich in der Kälte zusammen…