Zu straffes Fahrwerk ?? — Ford MachE vs. Tesla Model Y

  • Hallihallo,


    Im Tesla Forum geht es ziemlich ab wegen dem schlechten bzw zu straffen Fahrwerk des Model Y. Über 700 Beiträge nur zu diesem Thema !!


    Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk?
    Bemerkenswert ist aus meiner Sicht, wieviele mit dem Argument „Familie“ ins Feld ziehen. Klingt für mich immer wie „ich frage für einen Freund“. 🙃 Bei uns…
    tff-forum.de


    Ich bin den auch gefahren und kann es bestätigen, Tesla hat das Fahrwerk krass vermurkst. Da MUSS ein K&W rein, sonst wird man mit dem Auto nicht glücklich, meine Meinung. Das Y mit Werksfahrwerk ist ein Hoppler, das ist auf schlechtem Asphalt wie Traktor Fahren.


    Leider ist meine Probefahrt mit dem Mach E nun schon wieder ein paar Wochen her und beim Ford ist mir das Fahrwerk nicht so dermassen „überzogen“ = straff aufgefallen wie beim Y.


    Nun die Frage: Wie seht ihr persönlich das beim MachE AWD oder RW ?


    Der ADAC verreisst das Fahrwerk des Mach E ja ebenfalls als zu „unkomfortabel“.

  • Zitat
    • Triumphator Sonntag, 18:31

      Hat eine Antwort im Thema Hallo aus Teltow-Fläming verfasst. Beitrag Ich hatte ein MY zur Langzeitmiete und habe mich nach dem Test des MME gegen die Karre entschieden. Ich war sehr unzufrieden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich hab keinen Vergleich zum Model Y, aber ich finde die Abstimmung des MME für Europa (in USA ist er ja weicher) auch grenzwertig hart.

    Mich würde mal interessieren, ob 2-Kolben-Dämpfer, die ihre Härte selbsttätig verstellen, abhängig von der Einfederungsgeschwindigkeit, eine spürbare Verbesserung des Komforts ohne Einbußen bei der Stabilität (die ich ja sehr gerne mitnehme) bringen würden.

    Der KIA EV6 hat solche Dämpfer, und die Tester haben da nichts zu meckern.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Also ich finde das Fahrwerk des MME gerade richtig. Angenehm straff ohne schaukelig zu sein, aber immer noch super komfortabel. Nix poltert oder hüpft. Haben übrigens auch schon einige Freunde bestätigt die meinen zur Probe gefahren sind.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Das MY ist zu hart gedämpft, finde ich. Unebenheiten der Fahrbahn werden zwar sehr schnell, aber dadurch zu hart kompensiert.

    Die Kameras sind so dermaßen Lichtschwach, dass nach der Dämmerung nichts mehr gesehen wird, geschweige denn im Wächtermodus aufgezeichnet.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist mäßig. Der Regensensor funktioniert sehr schlecht. Keine Lordosestützen (auch nicht gegen Aufpreis. Suboptimales Handling am Touchscreen. Meldungen des BLIS nur rechts vom Fahrer auf dem Monitor.

    Andauernd erhält man Fehlermeldungen der Assistenzsysteme, die dann bis zum nächsten Start nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Positiv sind der Punch, die Animationsfunktionen (Netflix und Co.), der riesige Kofferraum.

    Außerdem ist die Optik m.M.n. nicht so gut gelungen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Nun die Frage: Wie seht ihr persönlich das beim MachE AWD oder RW ?


    Der ADAC verreisst das Fahrwerk des Mach E ja ebenfalls als zu „unkomfortabel“.

    Solche Fragen finde ich sehr schwierig zu beantworten. Fast so wie "Was findet ihr besser, Apfel oder Birnen?". Das sind persönliche Geschmacksachen.
    Mir persönlich war das Fahrwerk vom Pony am Anfang deutlich zu straff. Ich kam aber auch von einem Citroen C5 und der hat mit dem hydropneumatischen Fahrwerk eines der Besten die ich kenne. Einerseits sehr stabil und andererseits schluckt der fast alles, was es an Unebenheiten auf der Straße gibt. Aber mittlerweile habe ich mich entweder dran gewöhnt oder es hat sich etwas "eingelaufen" und ist nicht mehr so extrem. Die Straßenlage will ich auch nicht missen, die ist schon geil und steht dem C5 in nichts nach.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mit ist aktuell weder das Fahrwerk des M Y zu straff, auch war mir das Pony nicht zu hart auf meinen (längeren) Probefahrten.


    Ich mag harte Fahrwerke, das rumschaukeln, ein zu weiches Fahrwerk geht bei mir garnicht.


    Würde aber sagen, dass das Pony ähnlich gefedert ist wie das M Y. Kurze Schläge steckt es besser weg, aber weich abgestimmt ist es definitiv auch nicht.


    Das Fahrwerk des GTs hingegen kann seine Vorteile des Magneride Systerms ausspielen, dies ist bei zügiger Fahrweise entsprechend hart/härter, nimmt kleinere Bodenwellen aber sanfter auf.


    Da das Thema Fahrwerk ,ähnlich wie Performance, doch ein sehr subjektives ist, solltest du nochmals eine Probefahrt unternehmen.


    Notfalls hilft dir aber, wie im Tesla Forum auch beschrieben, dann nur der Austausch zu einem KW oder ähnlichem Fahrwerk.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • WIE das letztlich realisiert ist, weiß ich nicht, aber das war ja zur Markteinführung ein von Ford öffentlich kommuniziertes Thema, die Fahrwerksabstimmung für Europa anzupassen, d. h., härter zu gestalten.

    Trotzdem gab es auch unter den U. S. Kunden welche, die das Fahrwerk zu hart fanden.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Fahrwerk fand ich beim Mach E jetzt nicht so sportlich. Da ist mein ausgeleiertes Focus Mk4 Fahrwerk mit jetzt 120tkm wesentlich straffer. :) nächste Woche kann ich dann das Model Y Fahrwerk testen. Wenn’s wie im Focus ist, sollte es nicht schlimm sein.

  • Vergleiche mal RWD mit AWD bzw. 18 Zoll mit 19 Zoll und entscheide dann!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW