Ladekarte ENBW

  • Moin,

    eine kurze Frage, habe hierzu noch nichts gefunden. Habe mir die ENBW App auf mein Mobiltelefon geladen und wollte das ganze aktivieren. Als erstes kommt folgende Frage, Kontrolle über Trackin-Dienste, alle akzeptieren. Habt ihr dies so freigegeben oder mit einschränkungen, bei den Einstellungen.

    Gruß

    Dieter

    RWD SR TP1

  • Vermutlich geht es hier lediglich um App-Tracking - also nichts was Dich wirklich verfolgt bzw. tracked, sondern nur z. B. auf Dich angepasste Werbung in der App.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Die App will wissen wo du bist, damit dir vor der Freischaltung der Ladesäule auch die richtige Säule angeboten wird. Das machen/nutzen alle Apps mit dieser Funktion.


    Leider ist die eindeutige Bezeichnung der Ladesäulen bzw. Ladepunkts nicht immer so eindeutig.

    QR-Codes oder Ladesäulennummern sind oft schwer zu finden - besonders bei Dunkelheit - oder sogar mutwillig entfernt/verändert worden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Moin Dieter!

    Nur mal so als Frage: Willst Du bei ENBW Wechselstrom tanken?

    Hintergrund der Frage ist, daß man bei Neukauf eines Mustangs ein Jahr IONITY Gleichstrom für 31 Cent bekommt. Da liegt ENBW meines Wissens nach drüber.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Moin Dieter!

    Nur mal so als Frage: Willst Du bei ENBW Wechselstrom tanken?

    Hintergrund der Frage ist, daß man bei Neukauf eines Mustangs ein Jahr IONITY Gleichstrom für 31 Cent bekommt. Da liegt ENBW meines Wissens nach drüber.

    Hallo,

    Nein, es geht nur um Urlaub oder wenn wir etwas längere Strecken fahren, als Alternative. Mit Ionity ist mir bekannt, wobei wir das auch nur im Urlaub brauchen. Wir werden das meiste über unsere PV-Anlage auf unserem Haus abdecken. Der Großteil bei uns sind Kurzstrecken.

  • Moin Dieter!

    Nur mal so als Frage: Willst Du bei ENBW Wechselstrom tanken?

    Hintergrund der Frage ist, daß man bei Neukauf eines Mustangs ein Jahr IONITY Gleichstrom für 31 Cent bekommt. Da liegt ENBW meines Wissens nach drüber.

    Es hat nicht jeder eine Ionity Ladesäule vor der Nase.

    Bei 100 km zur Ladesäule komme ich mit EnBW auch günstiger.

    Außerdem wird Ionity nach dem ersten Jahr inaxeptabel teuer.

  • Moin,

    eine kurze Frage, habe hierzu noch nichts gefunden. Habe mir die ENBW App auf mein Mobiltelefon geladen und wollte das ganze aktivieren. Als erstes kommt folgende Frage, Kontrolle über Trackin-Dienste, alle akzeptieren. Habt ihr dies so freigegeben oder mit einschränkungen, bei den Einstellungen.

    Gruß

    Dieter

    Das App Tracking hat nichts mit der ENBW Mobility App zu tun.

    Seit IOS 14.5 wirst du immer gefragt, ob du für die neu heruntergeladene App das Tracking zulassen willst.

    Ich verneine immer.

    App Tracking ist nichts anderes als „Cookies“ auf einer Website.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Moin,

    eine kurze Frage, habe hierzu noch nichts gefunden. Habe mir die ENBW App auf mein Mobiltelefon geladen und wollte das ganze aktivieren. Als erstes kommt folgende Frage, Kontrolle über Trackin-Dienste, alle akzeptieren. Habt ihr dies so freigegeben oder mit einschränkungen, bei den Einstellungen.

    Gruß

    Dieter

    ich hab an der Stelle App Tracking zugelassen. Normalerweise bin ich eher dagegen, aber dann funktioniert die Umkreissuche nicht. Eine zusätzliche Ladekarte brauchst Du nur, wenn ein Dritter ohne App auch noch laden möchte. Sonst spar das Geld dafür. EnBw ist zwar ein paar Cent teurer, aber das Netz mit Partnern ist super ausgebaut (viel besser als IONITY).

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP