Fragen zum Kauf / Leasing

  • Zum Thema:

    Förderprämie nur bis Ende 2022-Das Warten aufs E-Auto könnte teuer werden

    https://www.zdf.de/nachrichten…e-auto-wartezeit-100.html

    Ist meines Wissens für BEV doch schon verlängert oder zumindest beabsichtigt. PHEV werden wohl eingeschränkt aber das interessiert uns ja nicht.


    Oder habe ich das alles falsch verstanden? :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Fest steht da glaube ich immer noch nichts... Das was durch die Medien ging waren ungelegte Eier...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wie ist das eigentlich, wenn jemand einen Leasingvertrag ohne ausgewiesene Kaufoption hat - besteht die Möglichkeit dann dennoch, das Auto am Ende der Vertragslaufzeit bei Gefallen auszulösen? Oder ist das eher komplett ausgeschlossen?

    Da das Auto ja der Leasingbank gehört, muß es zum Schluß zurückgegeben werden und die machen dann ein Angebot zu dem du es kaufen kannst. Hängt dann von der Marktsituation ab. Habe ich erst bei einem anderen Leasing erfahren.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Kommt auf den Vertrag an. Am besten mit dem Händler reden. Oftmals sind die Autos auch direkt im Anschluss verkauft und man hat keine Chance zum übernehmen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wie ist das eigentlich, wenn jemand einen Leasingvertrag ohne ausgewiesene Kaufoption hat - besteht die Möglichkeit dann dennoch, das Auto am Ende der Vertragslaufzeit bei Gefallen auszulösen? Oder ist das eher komplett ausgeschlossen?

    Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach klappt es oft. Aber zu den dann gängigen Marktpreisen, d.h. evtl. wärest Du günstiger gefahren, wenn Du gleich gekauft/finanziert hättest. Ist aber immer ein Blick in die Glaskugel.


    Meine Erfahrungen:

    - Audi direkt bei Audi Leasing privat: Ohne Probleme geklappt

    - BMW über Leasingunternehmen über Arbeitegeber--> Meine Eltern kauften: Ohne Problme geklappt

    - Mehrmals Audi direkt bei Audi Firmenleasing über AG --> Mitarbeiter kaufte: Ohne Probleme

    - Volvo direkt bei Volvo Firmenleasing über AG --> MA kaufte: Ohne Probleme

    - VW über Leasingunternehmen über AG --> MA wollte kaufen: Keine Chance, Auto war 1/2 Jahr vor Leasingende bereits anderweitig vergeben.

    - Ford: Keine Erfahrungen


    Rechtzeitig ansprechen, dann sind die Chancen höher. Mein Eindruck war, dass die Händler - wenn sie das Fahrzeug denn im Zugriff haben - hier positiv gestimmt sind. Haben ja auch deutlich weniger Aufwand.

  • Wir haben vorhin den Händler angerufen, weil ja im Verkaufsgespräch wir klar gesagt hatten, dass wir uns die Option offenhalten wollen. Er sagte dann gleich, er werde zur Übergabe eine Vertragsergänzung mit Kaufoption formulieren. Er wird auch den errechneten Restwert als Auslösepreis fixieren. Mal sehen, so ganz traue ich der Sache nicht über den Weg.

    Danke für eure Meinungen.

    RWD, SR, Dark Matter Grey


    Bestellt: 20.10.2021

    Eingeplant: 25.02.2022

    Voraussichtliches Baudatum ab 25.04.2022 28.04.2022

    Fertiggestellt: 09.05.2022

    Shipped: 18.05.2022

    Aufs Schiff: 27.05., 09.06., doch am 27.05.2022

    Antwerpen: 20.06.2022

    Beim Händler: 05.07.2022

    Abholung: 28.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Peanutbutter ()

  • Klingt doch nicht schlecht... Ich hatte die gleiche Auskunft von meinem Händler bekommen.

    Allerdings kam Leasing dann doch wegen der schlechten Konditionen nicht für mich in Frage.

    Sicherheit nicht auf Schrott sitzen zu bleiben geben mir ein Stück weit die 8 Jahre Garantie, die ich dazu genommen habe.

    Ob die Liefersituation für einen Neuwagen in 3-4 Jahren besser als heute ist, wage ich zu bezweifeln. Also wenn das Geld rumliegt und Schimmel ansetzt, bzw. immer weiter an Wert verliert, besser gleich kaufen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mein Händler meinte, dass sie die Leasingwagen nach der Laufzeit übernehmen müssten.

    Ich könnte den Wagen dann -angeblich- zum Restwert inkl. 1000 € Aufpreis übernehmen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wie ist das eigentlich, wenn jemand einen Leasingvertrag ohne ausgewiesene Kaufoption hat - besteht die Möglichkeit dann dennoch, das Auto am Ende der Vertragslaufzeit bei Gefallen auszulösen? Oder ist das eher komplett ausgeschlossen?

    habe gestern unser Pony abgeholt und mein Verkaufsberater "explizit" mal darauf angesprochen. Er gab an, dass dies am Ende des Leasingsvertrages einfach Verhandlungssache ist...

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • habe gestern unser Pony abgeholt und mein Verkaufsberater "explizit" mal darauf angesprochen. Er gab an, dass dies am Ende des Leasingsvertrages einfach Verhandlungssache ist...

    Klingt nach einer guten Verhandlungsposition... Nicht.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Klingt nach einer guten Verhandlungsposition... Nicht.

    in der jetzige Zeit (Preisanpassungen und die zukünftige E-Mobilität) bestimmt. Hab's bisher nicht genutzt und nach 3,5 / 4 Jahre das jeweilige Fahrzeug am Hof gestellt und ein neues mitgenommen.

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • Klingt nach einer guten Verhandlungsposition... Nicht.

    Würde ich nicht ganz so sehen. In 4 Jahren kann so viel passieren, bessere Akku´s etc., dass der Händler dann vielleicht froh ist, wenn er jemanden hat der das Auto gleich übernehmen will.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Die Leasinggesellschaft hat mir telefonisch mitgeteilt, daß ein Kauf am Ende der Laufzeit zwar möglich sei, der Preis aber erst 3 Monate vorher berechnet wird. Bei Lieferzeiten >= 12 Monaten kann ich nicht abwarten, ob der Preis mir dann zusagt.

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • ich werde meinen evtl kaufen um dann selbst weiterzuverkaufen.

    doch der fortschritt wird ja in den nächsten 3-4 jahren enorm sein, dass sich dann ein neues auto eher lohnen wird.


    Gestern beim Laden an Ionity wieder ein ev6 gesehen, mit einer Ladegeschwindigkeit von 240kwh, meiner war daneben bei 115kw ( ab 45%) schon ein enormer unterschied.

    Der Etron gt daneben zwar nur bei 170kw, dafür die ganze zeit von 30-80%

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Betrifft ein mögliches Subventionsende auch die günstigere Versteuerung von Dienstwagen? Mein Mach E ist seit März bestellt und nach der Preiserhöhung muss ich jetzt schon deutlich mehr bezahlen, da jetzt 0,5 % zu versteuern sind und nicht mehr 0,25 %. Wenn die 0,5 % jetzt auch noch wegfallen, da der Wagen bestimmt erst 2023 kommt, könnte ich mir das schlichtweg nicht mehr leist.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Bedank Dich bei unserer "verlässlichen" Politik... Vielleicht wählst Du das nächste Mal anders... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • :rolleyes: Das ist ja mal gar nicht so ziemlich nervtötend, dass sich diese Politisierung früher oder später durch einfach jeden Thread zieht.

    RWD, SR, Dark Matter Grey


    Bestellt: 20.10.2021

    Eingeplant: 25.02.2022

    Voraussichtliches Baudatum ab 25.04.2022 28.04.2022

    Fertiggestellt: 09.05.2022

    Shipped: 18.05.2022

    Aufs Schiff: 27.05., 09.06., doch am 27.05.2022

    Antwerpen: 20.06.2022

    Beim Händler: 05.07.2022

    Abholung: 28.07.2022

  • :rolleyes: Das ist ja mal gar nicht so ziemlich nervtötend, dass sich diese Politisierung früher oder später durch einfach jeden Thread zieht.

    Sowas kommt von sowas. Auch wenn Viele die Wahrheit nicht hören wollen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Betrifft ein mögliches Subventionsende auch die günstigere Versteuerung von Dienstwagen? Mein Mach E ist seit März bestellt und nach der Preiserhöhung muss ich jetzt schon deutlich mehr bezahlen, da jetzt 0,5 % zu versteuern sind und nicht mehr 0,25 %. Wenn die 0,5 % jetzt auch noch wegfallen, da der Wagen bestimmt erst 2023 kommt, könnte ich mir das schlichtweg nicht mehr leist.

    die Preiserhöhung war doch ,Meines Wissens erst am 1. Juni. Daher gilt der Kaufvertrag Preis. Ich hab im Dezember bestellt und genau den Betrag auch bezahlt. Sollte sich also an der Leasing nichts ändern.

    Dass die 0,5 % wegfällt, hab ich noch gar nicht gehört. Bin begeistert vom Kanal nextmove.

  • die Preiserhöhung war doch ,Meines Wissens erst am 1. Juni. Daher gilt der Kaufvertrag Preis. Ich hab im Dezember bestellt und genau den Betrag auch bezahlt. Sollte sich also an der Leasing nichts ändern.

    Dass die 0,5 % wegfällt, hab ich noch gar nicht gehört. Bin begeistert vom Kanal nextmove.

    bei Geschäftsleasing schreibt das Finanzamt in D vor 0,5% des BLP am Tag der Erstzulassung (nicht am Tag des Kaufes) zu zahlen. Die 0,5% fallen nicht weg aber ab einer gewissen Grenze zahlt man leider voll. Und je nach Ausstattung (die zählt mit, nicht nur der Grundpreis), übersteigt man die Grenze dank der nachträglichen Preiserhöhungen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP