Auto geht schnell in den Tiefschlafmodus

  • Hm…. anscheinend sind Physik-LK und Elektroniker-Ausbildung bei mir zu lange her (oder ich war da grad krank…?):


    Es muss doch möglich sein aus dem 400V Akku die 12V zu transformieren…


    Wofür werden denn die 12V verwendet? Bordelektronik? Scheinwerfer? Türmechanismus? Innenbeleuchtung? Hupe?


    Das ist doch nichts, was einen Bleiakku rechtfertigt…


    Was ist denn, wenn ich das Pony unter voller Beleuchtung auf den Parkplatz stelle… wird dann die 12V Batterie leergesaugt?


    🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

  • dieser Meinung bin ich auch! Immer wieder dieses Problem mit der 12V Batterie, bei diesem Preis was der MME kostet darf das kein Problem sein!!

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • Verstehen tue ich das auch nicht. Selbst wenn die 12V Batterie unbedingt warum auch immer nötig ist, sollte es die Möglichkeit geben diese aus der Großen Batterie nachzuladen. Dann wären die Probleme Geschichte. Aber selbst die Antworten von Ford Köln zu dieser Frage lautet ja, das dies alles nicht sein könne. Der Tiefschlafmodus sollte sich erst nach 2 Wochen einschalten.

    Na da lach ich ja drüber wenn man hier liest wie viel dieses Problem haben.

  • Verstehen tue ich das auch nicht. Selbst wenn die 12V Batterie unbedingt warum auch immer nötig ist, sollte es die Möglichkeit geben diese aus der Großen Batterie nachzuladen. Dann wären die Probleme Geschichte. Aber selbst die Antworten von Ford Köln zu dieser Frage lautet ja, das dies alles nicht sein könne. Der Tiefschlafmodus sollte sich erst nach 2 Wochen einschalten.

    Na da lach ich ja drüber wenn man hier liest wie viel dieses Problem haben.

    nachdem das Problem bei mir aufgetaucht ist, wurde die Batterie beim Händler aufgeladen, bin dann nach Hause gefahren, nach abstellen des MME ist das Problem ca. 4 Stunden danach wieder aufgetaucht. Auch etwas seltsam finde ich.

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • nachdem das Problem bei mir aufgetaucht ist, wurde die Batterie beim Händler aufgeladen, bin dann nach Hause gefahren, nach abstellen des MME ist das Problem ca. 4 Stunden danach wieder aufgetaucht. Auch etwas seltsam finde ich.

    Ja das haben die bei mir auch gemacht. Der Wagen war die Nacht über beim FFH und Morgens wurde dann der Wagen auf den Hof gestellt. Nach 1,5 Stunden wieder im Tiefschlaf. Also kann da was nicht stimmen. Seid dem liegt das Problem bei Ford vor. Aber bis heute keine Reaktion seitens Ford. Also nichts sinnvolles. Nur so machen Sie mal dies und dann das. Aber nichts hilft. Den MME habe ich jetzt seit dem 04.01.2022. Seit dem Stand der Wagen insgesamt schon 5 Tage in der Werkstatt. Ohne Erfolg. Ja und die App ist ein Grauen. Auch da funktioniert nur die Hälfte.

  • Ich bin ebenfalls vom Tiefschlaf-Phänomen betroffen. Da ich aber trotz unzähliger Tiefschlaf-Hinweise noch nie ein tatsächliches Problem mit der Stromversorgung bemerken konnte, will ich mal eine andere Theorie zur Diskussion stellen: Könnte es vielleicht sein, dass das Auto (bzw. das 12V-System) gar kein Problem hat - und dass wir es nur mit einem App-Fehler zu tun haben?


    Wenn ich die App nicht nutzen würde, wäre mir ja die vermeintliche Fehlfunktion nie aufgefallen und mein Auto verhält sich eigentlich immer ganz normal.


    Hatte schon jemand einen Tiefschlaf-Hinweis in Verbindung mit nachweislich leerer Batterie (kein Licht, nicht zu öffnen, startet nicht, oder so)?

  • Das dies in Verbindung mit der App Nutzung steht gehe ich von aus. Aber die Meldung wird ja vom Auto generiert und ans System geschickt. Da ist ja die Frage warum passiert das. Da können ja auch falsche Messwerte von irgendeinem Überwachungsmodul gesendet werden.

    Nur bei Ford scheint man dazu Ratlos zu sein.

    Die henkten die das Auto ohne App benutzen fallen diese Fehler nicht auf.

  • Ich bin ebenfalls vom Tiefschlaf-Phänomen betroffen. Da ich aber trotz unzähliger Tiefschlaf-Hinweise noch nie ein tatsächliches Problem mit der Stromversorgung bemerken konnte, will ich mal eine andere Theorie zur Diskussion stellen: Könnte es vielleicht sein, dass das Auto (bzw. das 12V-System) gar kein Problem hat - und dass wir es nur mit einem App-Fehler zu tun haben?


    Wenn ich die App nicht nutzen würde, wäre mir ja die vermeintliche Fehlfunktion nie aufgefallen und mein Auto verhält sich eigentlich immer ganz normal.


    Hatte schon jemand einen Tiefschlaf-Hinweis in Verbindung mit nachweislich leerer Batterie (kein Licht, nicht zu öffnen, startet nicht, oder so)?

    bei mir wurde vor dem laden der 12V Batterie die Spannung gemessen, war eindeutig unter 11V, daher auch die Tiefschlafmeldung. Bin der Meinung das die Batterie zu wenig geladen wird.

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • bei mir wurde vor dem laden der 12V Batterie die Spannung gemessen, war eindeutig unter 11V, daher auch die Tiefschlafmeldung. Bin der Meinung das die Batterie zu wenig geladen wird.

    So scheint es zu sein. Eigentlich müsste die 12V Batterie fast immer voll sein, wenn das Auto regelmäßig gefahren und geladen wird. Ist sie aber augenscheinlich nicht. Von daher tendiere ich auch zu einem Fehler beim Laden des 12V Akkus.

    Allerdings scheint das Problem seit 21p22 zumindest bei mir weg zu sein. Können das andere Besitzer bestätigen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So scheint es zu sein. Eigentlich müsste die 12V Batterie fast immer voll sein, wenn das Auto regelmäßig gefahren und geladen wird. Ist sie aber augenscheinlich nicht. Von daher tendiere ich auch zu einem Fehler beim Laden des 12V Akkus.

    Allerdings scheint das Problem seit 21p22 zumindest bei mir weg zu sein. Können das andere Besitzer bestätigen?

    Meiner war ja bis 14.1., unter anderem, wg der Tiefschlafproblematik in der Werkstatt und seit dem hat es sich schon extrem gebessert. Hatte ich vorher ein Verhältnis von 1:5 wo es funktioniert (hab erst Mitte Dezember mit dem Dokumentieren begonnen, liege ich nach dem Update bei 16:4 funktionierenden Fernstartversuchen. Welches Update gemacht wurde weiß ich nicht. Habe bis jetzt vergeblich darauf gehofft das man da irgendetwas schriftliches bekommt wenn der Wagen bei so einer Geschichte in der Werkstatt steht. Aber final, Daumen hoch.... :thumbup: :thumbup:

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Meiner war ja bis 14.1., unter anderem, wg der Tiefschlafproblematik in der Werkstatt und seit dem hat es sich schon extrem gebessert. Hatte ich vorher ein Verhältnis von 1:5 wo es funktioniert (hab erst Mitte Dezember mit dem Dokumentieren begonnen, liege ich nach dem Update bei 16:4 funktionierenden Fernstartversuchen. Welches Update gemacht wurde weiß ich nicht. Habe bis jetzt vergeblich darauf gehofft das man da irgendetwas schriftliches bekommt wenn der Wagen bei so einer Geschichte in der Werkstatt steht. Aber final, Daumen hoch.... :thumbup: :thumbup:

    die Hoffnung stirbt zuletzt :)

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • Bei Fernstart Problemen muss es aber nicht zwingend am Tiefschlaf-Modus liegen.
    Oft ist auch ein schlechter Mobilfunk-Empfang, entweder beim Handy oder auch beim Pony, schuld.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Absolut richtig!

    Wollte auch nur darauf hinweisen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Update#2

    Batterie wurde geprüft und für i.O. befunden. Baetterietausch daher auch ohne Wirkung.


    Inzwischen habe ich zumindst bei mir vielleicht ein Muster entdeckt. Häufig funktioniert die erste Abfrage via App noch, danach ist er weg. Letztens Stand ich in der Garage neben dem Auto - Start der App - aktualisieren - alles i. O. - 30 Sek später - erneut aktualisieren - Auto im Tiefschlaf....what the....🤬😁


    Infos gehen nun an Ford Schweiz...bin gespannt aufs nächste Kapitel 🙈

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • bei mir auch so, nur bei der Batterie wurde nur 11 V gemessen, wird daher getauscht

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • Update#3

    Morgen werden neue Messungen gemacht. Musste zudem zustimmen, dass Ford via Fernzugriff aufs Auto/die Fahrzeugdaten zugreifen kann. Zudem gibts ein Update fürs Modul 12V Batterie.

    Sonst noch jemand News?

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Update#3

    Morgen werden neue Messungen gemacht. Musste zudem zustimmen, dass Ford via Fernzugriff aufs Auto/die Fahrzeugdaten zugreifen kann. Zudem gibts ein Update fürs Modul 12V Batterie.

    Sonst noch jemand News?

    Meiner ist seit heute beim Händler, dem war das Problem noch gänzlich unbekannt. Mal sehen :)

  • Meiner ist seit heute beim Händler, dem war das Problem noch gänzlich unbekannt. Mal sehen :)

    Heute morgen war ich das Auto auch schon wieder abholen, die Updates hatten aber nichts gebracht da ich per App nicht auf das Auto kam. Als ich gerade da war um das Auto zu holen, kam eine E-Mail von Ford und ich sollte mein Auto heute noch da lassen. Ich habe jetzt nichts mehr gehört aber ich komme aktuell per App drauf. Mal sehen ob das so bleibt.


    Edit: jetzt sind nochmal 2 stunden um und ich komme immer noch drauf. Bisher hat das noch nie so lange geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eomer ()