• Gute Idee!

    ...sowas hatten meine Alfas schon in den 70ern als Rundinstrument.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Nun hat es mich auch mit dem Tiefschlaf erwischt ....

    Ich habe meinen MME am Samstag übernehmen dürfen, hab ihn dann in der Nacht geladen....

    Vorher hing er im Autohaus nur an einer 2,3kw Schukosteckdose zum Laden , über 2 Tage.

    Am Sonntag kam dann das erste Mal die Meldung mit dem Tiefschlaf :(

    Das war diese Woche noch mehrfach der Fall.

    Ich habe die Batteriespannung gemessen , diese lag gestern bei 12,8 V , also gar nicht soooo niedrig.

    Jetzt hab ich die Batterie an ein Ladegerät gehängt , und selbst während dem Laden (Batterie bei fast 14 V) geht der Ford in den Tiefschlaf....

    Ich vermute deshalb das es eher eine schlechte Programmierung der App ist statt einer tatsächlich leeren bzw. schwachen Batterie....

    Aber am Ende ist der Grund warum es passiert egal...die Standheizung über den Fernstart geht deshalb nicht , und das ist für mich ein eindeutiger Mangel.

    Wie seht ihr das ?

  • Ich vermute mittlerweile eine viel zu große Serienstreuung bei dem Bauteil, dass die 12V Spannung ans System weiter gibt.

    Ich glaube nicht daran, dass wir an der Stelle ein Softwareproblem haben. Was ich mir allerdings auch noch vorstellen kann, ist ein (Software)-Problem beim Laden des 12V Systems.

    Ich hatte das Problem bis zum 21p22 Update auch und seit dem ist es weg. Ich bin im Februar gerade mal 31km gefahren, d.h. er steht seit 14 Tagen fast nur rum und trotzdem geht er nicht in den Tiefschlaf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich vermute mittlerweile eine viel zu große Serienstreuung bei dem Bauteil, dass die 12V Spannung ans System weiter gibt.

    Ich glaube nicht daran, dass wir an der Stelle ein Softwareproblem haben. Was ich mir allerdings auch noch vorstellen kann, ist ein (Software)-Problem beim Laden des 12V Systems.

    Ich hatte das Problem bis zum 21p22 Update auch und seit dem ist es weg. Ich bin im Februar gerade mal 31km gefahren, d.h. er steht seit 14 Tagen fast nur rum und trotzdem geht er nicht in den Tiefschlaf.

    Mich würde mal interessieren, ob das Problem auch bei denen auftaucht, die nur den Funkschlüssel nutzen - also ohne jeden App-Zugriff, ohne PAAK, ohne Tronity, ohne Alles, außer ggf. Bluetooth-Freisprechen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich nutze PaaK und bei mir ist es trotzdem weg. Damit sage ich nicht, dass es nie wieder eintritt, das wäre absolut kontraproduktiv, denn diese Funktion ist ja durchaus sinnvoll.

    Aber seit 21p22 ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich meine 12V Batterie kurz vorher extern frisch geladen habe, vielleicht liegt es auch daran.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das 21P22 müsste ich schon bei mir drauf haben....

    Ist ein ganz neues Auto , erst eine Woche alt. Woran kann ich das nochmal sehen ob ich dieses schon habe ?

    Heute morgen hab ich das Ladegerät abgeschlossen...Batterie hatte danach wieder 12,8 V wie vor dem Laden . Das verstehe ich jetzt nicht so richtig , begrenzt der Ford vielleicht die Ladung ?


    @ Nitram: ich denke diejenigen welche die App nicht nutzen merken es gar nicht oder erst wenn das Fahrzeug eine Warnmeldung ausgibt... Ich sehe es nur in der App, wenn ich diese öffne....

  • Mich würde mal interessieren, ob das Problem auch bei denen auftaucht, die nur den Funkschlüssel nutzen - also ohne jeden App-Zugriff, ohne PAAK, ohne Tronity, ohne Alles, außer ggf. Bluetooth-Freisprechen?

    Ja, bei mir tritt das Problem auch auf obwohl ich nur den Funkschlüssel nutze. Habe das Auto vor 5 Tagen abgeholt und jeden Tag geht er in den Tiefschlafmodus.

    RWD ER Iconic Silber

    Bestellt: 10.08.2021

    Produktion: 22.11.2021
    Antwerpen: 02.01.2022
    Händler: 27.01.2022

    Zuhause: 10.02.2022

    Laden: NRGkick

  • War bei mir auch am Anfang ein paar mal. Nutze auch nur die Funkschlüssel aber zusätzlich Tronity. War sogar deswegen in der Werkstatt zum ausmessen. Die 12Volt Batterie hatte genug Spannung und es gab nichts zu reparieren.


    Danach bin ich einige Male etwas längere Strecken am Stück gefahren. Zweimal über 100km. Und seit dem kein einziges Mal mehr passiert. Keine Ahnung aber vielleicht lädt die Batterie nicht so schnell oder gut bei Kurzstrecken.

  • Mir ist durch Zufall vorhin aufgefallen, dass meine 12V Batterie auch geladen wird, wenn mein Auto steht und nicht aufgeladen wird. Also Zündung aus, Pony ist geparkt. Trotzdem geht die 12V Spannung auf 15V hoch, was nur durch einen aktiven Ladevorgang zu erklären ist.
    Anscheinend wurde mit dem 21p22 auch an der Stelle was geschraubt. Wie ich ja schon mal geschrieben hatte, war mein Auto seit dem nie wieder im Tiefschlafmodus und das obwohl ich zur Zeit kaum fahre und dann natürlich auch nur sehr selten lade.
    Ich protokolliere die 12V Boardspannung jetzt mal mit. In der Hoffnung, dass dieser Wert auch aktiv an den Server übertragen wird und nicht nur dann, wenn man durch Zufall Daten abruft.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir ist durch Zufall vorhin aufgefallen, dass meine 12V Batterie auch geladen wird, wenn mein Auto steht und nicht aufgeladen wird. Also Zündung aus, Pony ist geparkt. Trotzdem geht die 12V Spannung auf 15V hoch, was nur durch einen aktiven Ladevorgang zu erklären ist.
    Anscheinend wurde mit dem 21p22 auch an der Stelle was geschraubt. Wie ich ja schon mal geschrieben hatte, war mein Auto seit dem nie wieder im Tiefschlafmodus und das obwohl ich zur Zeit kaum fahre und dann natürlich auch nur sehr selten lade.
    Ich protokolliere die 12V Boardspannung jetzt mal mit. In der Hoffnung, dass dieser Wert auch aktiv an den Server übertragen wird und nicht nur dann, wenn man durch Zufall Daten abruft.

    mit welchem Gerät oder wie kontrollierst du die 12V Spannung?

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • mit welchem Gerät oder wie kontrollierst du die 12V Spannung?

    Die Bordspannung wird über die API mitgeliefert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Bordspannung wird über die API mitgeliefert.

    schön das es Abkürzungen gibt, ich versteh sie leider nicht, Was ist "API"? Bin leider kein Techniker :)

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • schön das es Abkürzungen gibt, ich versteh sie leider nicht, Was ist "API"? Bin leider kein Techniker :)

    OK. API ist eine Web-Schnittstelle mit der man übers Internet Daten von einem Server abrufen oder Werte setze kann.
    Ford stellt für seine Autos eine API bereit, die auch z.B. die FordPass-App nutzt um z.B. den SoC oder Reifendruck anzuzeigen oder das Auto aus der Ferne zu starten.
    Diese API ist im Netzt zugänglich und steht somit auch anderen Anwendungen zur Verfügung.
    Ich nutze ioBroker für meine Hausautomation und für ioBroker gibt es einen Adapter der diese Ford-API nutzt. Damit kann ich diverse Daten wie SoC, Kilometerstand, Reifendruck und eben auch die 12V Bordspannung auslesen und auf einer Webseite anzeigen.
    Bei mir sieht das dann so aus:

    Bei mir steht da aktuell "BS: 12V" also Bordspannung 12V, heute Nacht stand da 15V.
    Hoffe das war für nicht Techniker verständlich :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Moin,

    was muss ich genau machen, um das ebenfalls sehen zu können?

  • Moin,

    was muss ich genau machen, um das ebenfalls sehen zu können?

    Das lässt sich so einfach leider nicht erklären.
    Ganz grob. Du brauchst einen laufenden ioBroker.
    ioBroker ist ein System für die Hausautomation. Das kann betrieben werden auf einem Raspi, einem NUK einem NAS im Docker oder auch auf einem Windows-System (davon würde ich aber dringend abraten).
    Wenn der ioBroker läuft, müssen diverse Adapter installiert werden. Zumindest aber brauchst du den Ford-Adapter. Hier musst du dann deine Anmaldedaten und deine VIN(s) hinterlegen. Somit kann der Adapter die Daten abrufen und in Datenpunkten (statische Variablen) ablegen.
    Mit diesen Werten kannst du dann machen was du willst, anzeigen (z.B. mit einer selbst gestalteten ioBroker Visualisierung, so hab ich das gemacht), für Schaltaufgaben verwenden (hiermit steuere ich z.B. das Abschalten beim Laden, wenn das Auto den gewünschten SoC erreicht hat) oder du kannst dir auch Infos auf Handy schicken, wenn z.B. das Auto nicht abgeschlossen ist, sich dein Handy aber mehr als z.B. 50 Meter von den Koordinaten des Autos weg bewegt.
    Es gibt zig Möglichkeiten diesen Daten dann zu verwenden, das würde hier zu weit führen.
    Das Ganze ist machbar, aber nicht mal eben in 5 Minuten umgesetzt. Ich betreibe den ioBroker schon seit 4 oder 5 Jahren und steuere damit faktisch das ganze Haus. Licht, Rollläden, Ventilatoren, Pool, Heizung, PV-Überschussladung usw. von daher war es kein Problem diese Erweiterung umzusetzen.
    Ob ich das jemandem empfehlen würde nur um an die Autodaten zu kommen? Eher nicht, dafür ist der Aufwand einfach zu hoch, es sei denn du bist ein Spielkind und hast an solchen Projekten Spaß und genug Zeit. Dann kann ich dir auch gerne weiter Tipps geben oder dich bei der Umsetzung unterstützen.
    Hier mal ein paar Beispiele meiner verschiedenen Bereiche.
    Laden der beiden Autos:

    Licht, Rollläden und Außenhautüberwachung:

    Heizung:

    Energie:

    Verbrauchs-Statistik:

    Garten (inkl. Bewässerungsautomatik):

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Muss ich wissen, was ein Tiefschlafmodus ist, wenn das Pony stets zum Ausritt bereit ist (im Schnitt 2x pro Tag) und gelegentlich nachts an der Wallbox futtert? Woran erkenne ich den?

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Muss ich wissen, was ein Tiefschlafmodus ist, wenn das Pony stets zum Ausritt bereit ist (im Schnitt 2x pro Tag) und gelegentlich nachts an der Wallbox futtert? Woran erkenne ich den?

    Wenn es mit dem Handy-Schlüssel nicht mehr interagieren will, z.B. kein Fernstart möglich ist.

    Ohne Handy-Schlüssel (PAAK) schwer festzustellen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn es mit dem Handy-Schlüssel nicht mehr interagieren will, z.B. kein Fernstart möglich ist.

    Ohne Handy-Schlüssel (PAAK) schwer festzustellen.

    OK, hatte diese Herausforderungen bislang noch nicht, da Fairphone 3+ anscheinend nicht schlüsselfähig ist🤔

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021