Renault Twingo Elektrik - Der Thread

  • Hört sich sehr interessant an.

    Weißt du wo der preislich liegt?

    Denn gibt's ja glaube ich auch als so ne Art Cabrio, gell?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hört sich sehr interessant an.

    Weißt du wo der preislich liegt?

    Denn gibt's ja glaube ich auch als so ne Art Cabrio, gell?

    Ohne Förderung so ca. ab 25.000,- € incl. MwSt., gibt es z.T. auch schon als "Tageszulassung".

    Das Cabrio ist eher ein Faltdach über die ganze Dachlänge bis Oberkante Kofferraum, d.h. der Dachrahmen bleibt bei geöffnetem Dach stehen, eben wie beim Ur-500er aus den 1950er Jahren...

    Auf die Schnelle:

    https://www.fiat.de/konfigurator/500-bev/#/version

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Heute mit dem Twingo einkaufen gefahren und habe bisschen herumgespielt.

    Im Twingo gibt es Infos im Display, von denen man im Mach-E nur träumen kann.

    - Aktueller kW Verbrauch. 2 Grad Außentemperatur vor der Ampel stehend mit Licht an und Heizung auf 22 Grad, 2 kW. Heizung runterdrehen 0kW, wobei der Verbrauch wohl eher zwischen 0 und 1 liegt.

    - Durchschnittsgeschwindigkeit

    - Pfeile, die die Rekuperation anzeigen (stärke)

  • Hier ein Video der Instrumentenanzeige.

    Also gefällt mir von den Informationen deutlich besser als im Mach-E :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im B-Modus, den ich nicht eingeschaltet hatte, ist die Rekuperation etwas höher.

  • App bisschen mehr ausprobiert. Schöne Vergleich mit der Ford Pass App.


    Es gibt einen "Vorklimatisieren" Knopf.

    Also auf Temperatur bringen ohne "Fernstart", wo das Auto wie ein Christbaum leuchtet.

    Allerdings reicht es den Knof einmal anzutippen, um zu starten.

    Und beenden kann man es nicht. Ziemlich dämlich.

  • Ein Kollege hat seit Kurzem einen neuen Mustang Mach 1.

    Der kann das Fahrzeug auch per Fernstart starten.

    Dann blubbert der V8, haut jede Menge Sprit und CO2 raus, und klimatisiert den Innenraum...


    Ich habe mir an die Stirn geklatscht als der das erzählt hat.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ein Kollege hat seit Kurzem einen neuen Mustang Mach 1.

    Der kann das Fahrzeug auch per Fernstart starten.

    Dann blubbert der V8, haut jede Menge Sprit und CO2 raus, und klimatisiert den Innenraum...


    Ich habe mir an die Stirn geklatscht als der das erzählt hat.

    Kenn ich aber von vielen Amis so. Fernstart über Fernbedienung oder Handy dürfte da zum guten Ton gehören. Ob das allerdings Sinn macht ist mehr als fraglich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Konnte mein Focus Diesel auch.

    Habe ich auch im Winter ab und zu genutzt, wenn ich nicht unterm Carport stehen konnte und es gefroren hatte.

    Über Ford Pass Fernstart, Auto hat erkannt ist sau kalt und hat Frontscheibenheizung zugeschaltet.

    Jacke angezogen, tasche geschnappt und raus und Auto war aufgetaut.


    Deutlich schneller und leiser (obwohl ein kalter Diesel) als stundenlanges Kratzen.

    Keine 2 Minuten.



    Aber die Amis sind eh bekloppter.

    Die lassen ihre Autos im Sommer vor dem Supermarkt laufen, damit die Klimaanlage weiter kühlen kann

  • Kenn ich aber von vielen Amis so. Fernstart über Fernbedienung oder Handy dürfte da zum guten Ton gehören. Ob das allerdings Sinn macht ist mehr als fraglich.

    Von den Amis kenne ich das auch, war mir nur nicht bewusst, dass das in D auch erlaubt ist.



    Aber die Amis sind eh bekloppter.

    Die lassen ihre Autos im Sommer vor dem Supermarkt laufen, damit die Klimaanlage weiter kühlen kann

    Der Hund im Kofferraum und das Kind auf dem Rücksitz sollen schließlich keinen Hitzschlag bekommen.


    Das Beste was ich aber in Amiland (Dallas) gesehen habe, war einer mit nem Dodge Ram SRT10, der während des Tankvorgangs und später auch beim Bezahlen das Monster halt laufen lassen... Unfassbar!!!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Der Typ war einfach total geflasht vom Klang seines Monsters ;)

    Hört ihn sonst ja fast nur von innen, da hat er die Möglichkeit genutzt dies mal von außen zu tun.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Macht irre Spass damit zu fahren.

    Mein Mach-E stand 2 Wochen im Carport herum und wurde nicht bewegt.

    Twingo habe ich die ganze Zeit für kleine Fahrten im Ort genutzt.


    Bei etwa 2 Grad und ausschließlich Kurzstrecke hat mir das Auto beim ersten mal vollmachen, also 100%, 150 km Reichweite angezeigt.


    Echte Werte bekommen wir erst, wenn meine Frau ab Mai wieder arbeiten geht.


    Das Auto kann 22kW AC laden, DC lader fehlt, ist bei so einem Auto aber auch nicht notwendig,imho

  • Ich habe einen Renault Twingo, und wenn die Entscheidung fällt, einen Mercedes Mach-E zu kaufen, muss ich eine wichtige Entscheidung darüber treffen, ob es sinnvoll ist, den Renault zu verlassen und den Mach-E zu kaufen. Was ich am Twingo schätze, ist der Fahrkomfort, die Wendigkeit des Autos und vor allem das sehr übersichtliche Armaturenbrett/Panel-Display. Insgesamt ist es ein großartiges Auto, aber trotz des tollen Fahrverhaltens habe ich nicht das Gefühl, dass es das Richtige ist und dass ich es gegen etwas Größeres eintauschen möchte. Und hier kommt der Mach-E, der mich sofort verzaubert hat, als ich ihn sah. Ich frage mich, ob es sinnvoller ist, einen Mach-E zu kaufen, während man einen Renault besitzt. Ich denke, dass der Renault in diesem Fall als Stadtauto für alltägliche Besorgungen + sparsames Fahren = Einsparungen im Geldbeutel dienen würde. Der Mach-E würde für längere Fahrten und einfach aus Freude am Fahren genutzt werden. Wenn ich hingegen den Renault verkaufen würde, würden meinem Konto etwa 20000 EU gutgeschrieben werden, was eine Menge Geld ist. Hinzu kommt, dass ich, wenn ich den Renault verkaufe, den Mach-E jeden Tag benutzen werde, und soweit ich weiß, verbraucht er mehr Energie. Besitzt vielleicht jemand beide Autos, den Renault Twingo Electric und den Mercedes Mach-E, und nutzt sie für unterschiedliche Situationen? Ist es das wert?

  • Mercedes Mach-E

    Der ist echt gut :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der glaubt das wirklich, ist ja nicht derivierst Beitrag dazu.

    Das ist wirklich schwierig, sich da entscheiden zu können 🙈

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher