Ford Mustang Mach-E ER lädt immer nur mit 11 kwh

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Auto oder auch mit den Ladestationen.
    Vor meiner Wohnung gibt es mehrere Ladestationen des Anbieters „Smartrics“ mit einer Ladeleistung bis zu 22 kwh.

    Mir ist aufgefallen, dass mein Mach-E an diesen aber nur mit 10-11 kwh lädt. Also hab ich bei Smartrics angerufen. Diese sagten, sie werden einen Fehlerbericht erstellen und die Ladesäule auslesen. Ich solle mich bitte in der Zwischenzeit an meinen Ford-Händler wenden, ob eventuell das Auto falsch eingestellt sei.


    Ich wollte zuerst bei Ford Österreich anrufen. Nachdem ich mich ewig durch die Warteschleife drückte (drücken Sie 1 für Blablabla, drücken Sie 2 für Blablabla) wurde mir gesagt, dass ich außerhalb der Öffnungszeiten anrufe, dann wurde das Gespräch automatisch beendet. Naja, komisch. Die Öffnungszeiten wurden von der Tonbandansage aufgezählt und ich rief keineswegs außerhalb dieser an. Gratulation an Ford Österreich für diesen bescheidenen Kundenservice. :cursing::cursing::cursing:


    Dann rief ich bei meinem Händler an. Die Dame am anderen Ende hatte nicht wirklich Ahnung und meinte, dass sie nicht glaube, dass es am Auto liegt, aber es wird sich jemand melden.


    Etwas später rief mich ein Verkäufer an. Dieser sagte mir, dass es an meinem Ladekabel liegt und das Kabel, welches dabei ist nur bis max. 11 kwh lädt.


    Ok, dachte ich mir. Ich brauche ein neues Kabel und hab mir sofort eines im Internet bestellt. Bewertungen auf Amazon 4,9 Sterne und 40 Bewertungen. Das müsste passen.


    DA Hi EV Ladekabel Typ 2 für Elektroauto PHEV 22KW 32A 3 phasig 5m IP54 kompatibel mit ZOE Model 3/S/X/Y e-tron iX3 Taycan u.a. https://amzn.to/3E0P10A


    Als ich das Auto heute wieder ansteckte, passierte das Gleiche wie vorher. Er lädt mit ca. 10 kwh. Weiß jemand, woran das liegt?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Es liegt am Fahrzeug. Die Meisten, so auch sein MME haben nur einen 11kW Lader für AC Ladestationen verbaut.

    Zoe ist eine Ausnahme, die schafft auch 22kW.


    Fährst du an eine sogenannte DC Schnellladesäule, wirst du 90kW aufwärts sehen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Das Auto kann nur 11 kW bei AC Ladern laden und bei DC (Gleichstrom) Ladern den sogenannten Schnelllarden mehr laden.


    Da hilft dir auch kein anderes Kabel.


    Die Säule wird eine Säule mit Wechselstrom (AC) sein

  • Sind das AC Ladestationen ? AC=Wechselstrom = max 11kWh beim Mach E

  • Hallo,


    ja laut Aussage des Kundenservice von Smartrics handelt es sich um AC Ladestationen.

    Na toll, dann darf ich immer für 22 kwh bezahlen, aber das Auto lädt nur mit 11 kwh.
    Also kann ich da gar nix machen und darf immer das Doppelte an der Säule bezahlen?

  • Nein.

    Du zahlst nur das, was in den Akku geladen wird.

    Es dauert mit 11 kW halt doppelt so lange wie mit 22 kW.



    Bei DC Schnelllader kann es sein, dass manche Anbieter die kW-Preise von der Geschwindigkeit des Schnelladers abhängig machen.

    Da kostet die kW am 50 kW Lader weniger als am 150 kW Lader.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Nein, bei diesen Säulen zahlt man pro Minute und die kosten das Doppelte von 11 kwh Säulen.
    Leider gibts bei mir im näheren Umkreis keine anderen.

    Oh.

    Das ist mir neu und habe ich so noch nicht gehört.


    Rechne doch mal durch, ob das Angebot von http://www.JUCR.de für dich in Betracht kommt. AC Flatrate-Laden für 49 € im Monat.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bis 11 kwh 0,03 € pro Minute

    Bis 22 kwh 0,06 € pro Minute


    Habe gerade mit dem Anbieter telefoniert und es gibt nur eine Abrechnung nach Zeit und nicht nach KW.

    Ist leider der einzige in Gehreichweite meiner Wohnung.

  • Wenn ca. 10kW in einer Stunde geladen werden, bezahlst du 1,80€.

    Ich zahle meist pro kW 31 Cent. Du nur 18 Cent. Also alles top!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Dann empfehle ich dir aber immer nur bis maximal 99 % zu laden.

    Das letzte 1 % dauert beim AC laden extrem lange und wäre bei einer Zeitabrechnung unverhältnismäßig teuer.

    Das kann man einstellen, wenn man die Ladestation im Auto abspeichert.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also JUCR gilt europaweit.


    Für 100km zahlst du aktuell etwa 3,60€ an deiner Säule. Ohne JUCR.


    49,- geteilt durch die 3,60€ entsprechen 1.300 km. Fährst du mehr, hol dir das Angebot. Soll gut funktionieren.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Bis 11 kwh 0,03 € pro Minute

    Bis 22 kwh 0,06 € pro Minute


    Habe gerade mit dem Anbieter telefoniert und es gibt nur eine Abrechnung nach Zeit und nicht nach KW.

    Ist leider der einzige in Gehreichweite meiner Wohnung.

    Dann ist es doch egal 🤔


    1 Stunde mit 22 kW = 60 x 0,06 = 3,60 EUR = 22 kWh Ladung

    2 Stunden mit 11 kW = 120 x 0,03 = 3,60 EUR = 22 kWh Ladung


    Doof wäre es, wenn Dein Auto z. B. nur 7 kW laden könnte. Findet man so bei Audi und Mercedes. Dann fallen auch 0,03 EUR an und Du bekommst nicht die maximal mögliche Leistung.

  • ...und günstig ist es dann auch noch mit unter 0.17 € pro KWh.

    RWD, SR

  • Dann ist es doch egal 🤔


    1 Stunde mit 22 kW = 60 x 0,06 = 3,60 EUR = 22 kWh Ladung

    2 Stunden mit 11 kW = 120 x 0,03 = 3,60 EUR = 22 kWh Ladung

    Ich glaube es ist eine 22kW-Säule, deswegen muss der 22kW-Preis bezahlt werden - auch wenn nur mit 11kW geladen werden kann.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022