35 KWh pro 100 km?

  • Also bei mir komme ich im Stadtverkehr mit Strecken zwischen 5-20Km auf eine Reichweite von 210km. Auf der Autobahn sind es 240km. Wohlgemerkt aus 99 statt 77Kwh Akku.

    Dem Bordcomputer traue ich überhaupt nicht, weil er mir auch mal Verbräuche von 11 oder sogar 4 Kwh bei -7 Grad mit 100 auf der Landstraße mit Heizung auf 20 Grad, Sitze- und Lenkradheizung angezeigt hat.

    Unterm Strich musste ich mit dem MachE auf der 640km Strecke von Cottbus nach Stuttgart 4x und mit dem Model Y nur 2x Laden und das auch nur 30 statt 50 Minuten.

    Sorry, aber das halte ich für Müll.

    Mit nur Kurzstrecke komme ich auf 350km, AB 300.

    Warum nur? Liegt es am Benutzernamen?

  • Sorry, aber das halte ich für Müll.

    Mit nur Kurzstrecke komme ich auf 350km, AB 300.

    Warum nur? Liegt es am Benutzernamen?

    Passt ja wohl, ich schaff nie etwas besseres als 30 kw/100 km, egal wie sparsam ich fahre... Und nein, in Österreich fahr ich nie 180, 135 ist absolutes Max.


    Mehr als 240 km hätt ich noch nie mit einer Ladung geschafft, egal was ich mache. Hab das Auto aber erst seit November, um fair zu sein.

  • Bei mir nie unter 23 Grad. Ich sehe bei Gott nicht ein, warum ich im Winter im Auto frieren sollte.


    Und nie kurzstrecke, kürzeste Distanz 40 km.


    LG

    Alles unter 100km-150km ist keine lange Strecke. Und klar darfst du es im Auto so warm machen wie du möchtest. Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass Wärme bei Elektroauto kein Abfallprodukt mehr ist sondern muss durch Energie aus dem Fahrakku erzeugt werden, was dann natürlich auf die Reichweite geht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Also bei 23 Grad, am besten dazu noch vorgewärmt und mit Sitz- und Lenkradheizung volle Pulle... Nix für Ungut, das würde ich einfach nicht aushalten. Das ist für mich Sauna pur.


    Ich stell auf 20 Grad (übrigens auch im Verbrenner!) und mache ggf. Leicht die Sitzheizung dazu. Das reicht mir im Winter dicke aus um im T-Shirt durch die Gegend zu fahren.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ich habe es schon einmal erwähnt, dass von dem „Problem“ der Reichweite offenbar nur einige ER betroffen sind.

    Kann es vielleicht sein, dass einzelne Batteriezellen nicht zusammengeschaltet sind. Läßt sich sowas überprüfen.

    Ich komme mit meinem SR um einiges weiter als Villacher1981 u.a.

    Alleine an der gefahrenen Geschwindigkeit kann es ja nicht liegen. In A sind ja nur 130 maximal erlaubt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • BC "Aktueller Verbrauch" zeigt meist 19 - 24 KW/h an (= Kleine Kachel im Großen Display), zu Fahrtbeginn tatsächlich kurzfristig auch mal 50 kW/h, wenn es gleich zügig den Berg hoch geht.

    Mit 1 x Laden auf 90 % SoC komme ich so einigermassen über die Woche, habe pro Woche jeweils 2 längere berufliche Fahrten mit je rund 150-200 km zzgl. 2-3 private Kurzstrecken.

    Fahrten-Profil: 60% Landstraße / 30 % AB / 10 % Innerorts.

    Meist "Autopilot" bzw. intelligenter Tempomat + 5 km/h (nicht innerorts!)

    Momentan (08.01.2022) bei 90 % SoC = 447 km Restreichweite (EV-Daten seit Lüfter-Update im Oktober nicht zurückgesetzt!).

    Gesamt-KM ca. 8.800 seit August 2021.

    E-Heat steht auf 19° C, Automatik für Sitz- und Lenkradheizung ist an.

    Lade allerdings zu 99 % an der heimischen Wallbox und heize dort vor Fahrtantritt auch vor.

    Zum Vergleich:

    Tesla Model X (90er Longe Range) meines Bruders hat nach der Fahrt zu mir und zurück (2 x 190 km, davon 80 % AB) noch rund 40-50 km Restreichweite, mein RWD 120-140 km, bei ähnlichem Fahrstil

    (Angaben vom Herbst 2021 bei ca. 10-15°C).

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe es schon einmal erwähnt, dass von dem „Problem“ der Reichweite offenbar nur einige ER betroffen sind.

    Kann es vielleicht sein, dass einzelne Batteriezellen nicht zusammengeschaltet sind. Läßt sich sowas überprüfen.

    Ich komme mit meinem SR um einiges weiter als Villacher1981 u.a.

    Alleine an der gefahrenen Geschwindigkeit kann es ja nicht liegen. In A sind ja nur 130 maximal erlaubt.

    Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Aber wenn meine Verbrauchsanzeige 31 kw/100 km anzeigt, dann kann es das eigentlich nicht sein, weil dann komm ich bei 88 kw netto Kapazität auch auf keine 300 km...

  • Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Aber wenn meine Verbrauchsanzeige 31 kw/100 km anzeigt, dann kann es das eigentlich nicht sein, weil dann komm ich bei 88 kw netto Kapazität auch auf keine 300 km...

    Nach dem Reichweitenrechner bei EFahrer ist Dein Akku in Ordnung. Bei sportlicher, flotter Fahrweise und Temperaturen deutlich unter 0°C auch deutlich unter 200km Reichweite im AWD ER

  • Es liegt also doch am „Bleifuß“ 😉

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hab mir die letzten Wochen immer wiedermal die Reichweitenberichte, die hier so gepostet wurden, durchgelesen! Habe seit Sommer selbst den AWD ER und bin damit gut 400KM bei sehr zügigem Tempo (150 in Österreich - ich weiß, ist nicht erlaubt - und 180 in Deutschland) gekommen! Sehr oft Langstrecke (300-500km) und auch mit Frau und Kind. Die wollen es ja kuschelig warm… Also im Schnitt 22-23 Grad… Dann kam der Winter und die Ernüchterung mit der Reichweite! ABER: Die 270km auch bei dem beschriebenen Fahrstil schaffe ich IMMER… Ein Beispiel von gestern: Bin von Sankt Gallen (Schweiz) nach Salzburg gefahren… 385km bei -1 Grad über Memmingen und München. Voll beladen mit Kind und Kegel. Das Auto war Rappelvoll bis unters Dach… Sogar der Frunk war voll! Einmal in München Unterhaching bei EnBW (cooler Ladepark) für knapp 40 Minuten geladen! Und ich hatte sogar noch 20% drin… und bin mit 30% Rest in Salzburg angekommen! WAS ICH ABER EIGENTLICH DAMIT SAGEN WILL: Wenn der AWD ER im Winter unter 250km kommt, stimmt mit dem Auto was nicht… Wenn ich mit 180 km/h 270km schaffe… Was ich schon noch anmerken möchte: NUR Kurzstrecke im Winter saugt den Akku natürlich auch leer! Das ständige aufheizen kostet mehr Energie als mit 180 Sachen auf der Bahn! UND: Bevor ich auf die Strecke gehe lade ich natürlich auf 100 Prozent an der Wallbox zuhause und nutze die Abfahrtszeit Einstellung über die App… Das ist wahrlich Gold (Kilometer) wert… Beste Grüße aus dem verschneiten Salzburg

  • Hab mir die letzten Wochen immer wiedermal die Reichweitenberichte, die hier so gepostet wurden, durchgelesen! Habe seit Sommer selbst den AWD ER und bin damit gut 400KM bei sehr zügigem Tempo (150 in Österreich - ich weiß, ist nicht erlaubt - und 180 in Deutschland) gekommen! Sehr oft Langstrecke (300-500km) und auch mit Frau und Kind. Die wollen es ja kuschelig warm… Also im Schnitt 22-23 Grad… Dann kam der Winter und die Ernüchterung mit der Reichweite! ABER: Die 270km auch bei dem beschriebenen Fahrstil schaffe ich IMMER… Ein Beispiel von gestern: Bin von Sankt Gallen (Schweiz) nach Salzburg gefahren… 385km bei -1 Grad über Memmingen und München. Voll beladen mit Kind und Kegel. Das Auto war Rappelvoll bis unters Dach… Sogar der Frunk war voll! Einmal in München Unterhaching bei EnBW (cooler Ladepark) für knapp 40 Minuten geladen! Und ich hatte sogar noch 20% drin… und bin mit 30% Rest in Salzburg angekommen! WAS ICH ABER EIGENTLICH DAMIT SAGEN WILL: Wenn der AWD ER im Winter unter 250km kommt, stimmt mit dem Auto was nicht… Wenn ich mit 180 km/h 270km schaffe… Was ich schon noch anmerken möchte: NUR Kurzstrecke im Winter saugt den Akku natürlich auch leer! Das ständige aufheizen kostet mehr Energie als mit 180 Sachen auf der Bahn! UND: Bevor ich auf die Strecke gehe lade ich natürlich auf 100 Prozent an der Wallbox zuhause und nutze die Abfahrtszeit Einstellung über die App… Das ist wahrlich Gold (Kilometer) wert… Beste Grüße aus dem verschneiten Salzburg

    Sei mir nicht böse, aber der AWD braucht um Sommer bei guten Bedingungen über 40kWh pro 100km bei Tempo 180. Wenn du ohne nachtanken 270km weit kommst, dann fährst du die 180kmh nicht auf Dauer, sonst ist nach ca 200km der Akku absolut leer. Die 270 schaffst du etwa bei Tempo 150 wenn du mit vollem Akku startest und ihn fast leer fährst, mehr geht einfach mit dem MME nicht und das gilt im Sommer. Im Winter wird die Reichweite noch weniger.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sei mir nicht böse, aber der AWD braucht um Sommer bei guten Bedingungen über 40kWh pro 100km bei Tempo 180. Wenn du ohne nachtanken 270km weit kommst, dann fährst du die 180kmh nicht auf Dauer, sonst ist nach ca 200km der Akku absolut leer. Die 270 schaffst du etwa bei Tempo 150 wenn du mit vollem Akku startest und ihn fast leer fährst, mehr geht einfach mit dem MME nicht und das gilt im Sommer. Im Winter wird die Reichweite noch weniger.

    Natürlich nicht permanent 180 auf der Deutschen Bahn, aber da wo frei (und das war gestern sehr sehr oft) ist immer… da wo 120 ist halt 130 oder 135… Bin ja kein Raser… :) Und 40KW hat er laut BC nie gebraucht….


    Es ist grundsätzlich sehr schwer derartige Diskussionen zu führen, da die Reichweite von sehr vielen Faktoren abhängig ist! Wenn ich von Salzburg nach Klagenfurt fahre braucht das Ding elend viel… Wegen der Topographie… Ich starte bei 400m Seehöhe, fahre auf 1200m und dann wieder ein wenig runter… Das ist halt von München nach Memmingen nicht der Fall, ergo: mehr Reichweite! Aber bei den 270km, Sommer wie Winter, bei 150 muss ich pauschal wiedersprechen! Fahre das Ding jetzt schon seit über 6 Monaten und das bekomme ich immer hin! Und wie gesagt, im Sommer schaffe ich 400km! Natürlich im Mix, und nicht permanent zwischen 150 und 180 auf der Autobahn

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Ich kann das insoweit bestätigen, dass ich das Pony genauso schnell fahre wie vorher meinen Verbrenner und 2 Tage (ca. 270 km) schaffe ich bis jetzt immer.

    Ich kann allerdings maximal auf 1/3 der Strecke wirklich schnell fahren, sofern die Verkehrsdichte es erlaubt, bin aber normalerweise durchgängig auf der linken Spur unterwegs.

    Jenseits der 160km/h muss man eh aufpassen wegen der thermischen Belastung des Akkus und den angezeigten "Schildkröten".

    Nehme die "Schildkröte" jetzt etwas ernster, da ich am vorletzten Wochenende meinen E-Bike Akku verschrottet habe: Nach einer 40km Tour mit längeren Etappen im Bereich von >20km/h (auch bergauf) war er einfach defekt. ;( Hoffentlich hat die Traktionsbatterie im Pony eine bessere Qualität. :/

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  • Natürlich nicht permanent 180 auf der Deutschen Bahn, aber da wo frei (und das war gestern sehr sehr oft) ist immer… da wo 120 ist halt 130 oder 135… Bin ja kein Raser… :) Und 40KW hat er laut BC nie gebraucht….


    Es ist grundsätzlich sehr schwer derartige Diskussionen zu führen, da die Reichweite von sehr vielen Faktoren abhängig ist! Wenn ich von Salzburg nach Klagenfurt fahre braucht das Ding elend viel… Wegen der Topographie… Ich starte bei 400m Seehöhe, fahre auf 1200m und dann wieder ein wenig runter… Das ist halt von München nach Memmingen nicht der Fall, ergo: mehr Reichweite! Aber bei den 270km, Sommer wie Winter, bei 150 muss ich pauschal wiedersprechen! Fahre das Ding jetzt schon seit über 6 Monaten und das bekomme ich immer hin! Und wie gesagt, im Sommer schaffe ich 400km! Natürlich im Mix, und nicht permanent zwischen 150 und 180 auf der Autobahn

    Villeicht hast du eine Sonderedition erwischt.

    Ich denke diese Aussage ist etwas übertrieben.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin