Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Das ist nur das 21p22 Update

    Was die Werkstatt zusammen MIT dem Panodach hätten durchführen sollen

  • Das ist nur das 21p22 Update

    Was die Werkstatt zusammen MIT dem Panodach hätten durchführen sollen

    Wurde das bei einem bisher nicht aufgespielt obwohl er wegen dem Dach beim Freundlichen war?
    Hab bisher noch nichts drüber gelesen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wurde das bei einem bisher nicht aufgespielt obwohl er wegen dem Dach beim Freundlichen war?
    Hab bisher noch nichts drüber gelesen.

    ... wie lässt sich das feststellen? :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist nur das 21p22 Update

    Was die Werkstatt zusammen MIT dem Panodach hätten durchführen sollen

    Wie kann ich das herausfinden was gemacht wurde ? Das Dach ist fertig das wurde gemacht welche Updates gemacht wurden weiß ich nicht .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Wie kann ich das herausfinden was gemacht wurde ? Das Dach ist fertig das wurde gemacht welche Updates gemacht wurden weiß ich nicht .

    Laden an einer DC Station und gucken wie die LAdekurve aussieht.

    Oder in ETIS unter PTI Infos ob sich die Versionsstände geändert haben

  • War das folgende Update auch bei 21p22 beinhaltet?

    • Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • War das folgende Update auch bei 21p22 beinhaltet?

    • Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite

    Ja, da soll es wohl darum gegangen sein, dass beim ER teilweise die kleine Batterie für die Reichweitenberechnung genutzt wurde. Auf die echte Reichweite hat das aber keinen Einfluss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Deshalb ist die Reichweite nach dem Update deutlich höher, obwohl ich schon mehrmals geladen habe.

    Schätzungsweise 10-15% höher.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Deshalb ist die Reichweite nach dem Update deutlich höher, obwohl ich schon mehrmals geladen habe.

    Schätzungsweise 10-15% höher.

    Zumindest die angezeigte Reichweite, wenn er frisch geladen wurde :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau.

    Anfangs verliert er die km schneller, vor allem mit Heizung.

    Trotzdem würde ich die 10-15% mehr an Reichweite schätzen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe meinen am Mittwoch abgegeben. Scheibe und Panoramadach und Update. Heute einen Anruf, neue war bei Lieferung Scheibe kaputt 😞. Heute Morgen ist die zweite eingetroffen und wieder kaputt 😡. Ich möchte nächste Woche in Urlaub fahren und hoffe das irgendwann eine komplett Scheibe ankommt. 🙈 Ich habe einen Puma ST als Fahrzeug bekommen.

    Bestellung 22.12.2020

  • Genau.

    Anfangs verliert er die km schneller, vor allem mit Heizung.

    Trotzdem würde ich die 10-15% mehr an Reichweite schätzen.

    Ne, du bekommst die 10-15% nicht wirklich sondern er zeigt sie dir nur als Vorhersage mehr an.
    Sonst müsste er durch das Update 10-15% Energie sparen können und das funktioniert natürlich nicht.
    Was bei dem Update passiert ist schlicht, dass er zur Berechnung der angezeigten Reichweite nach dem Update mit den echten 88 kWh vom ER rechnet und nicht mit den 68kWh vom SR. Das ist schon alles.
    D.h. aber auch, dass er die in Zukunft wahrscheinlich immer nach dem Laden einen höheren Wert anzeigt einfach weil er vorher eben immer einen zu geringen Wert angezeigt hat.
    Also nehmen wir an du verbrauchst 25kWh, dann rechnet das Auto jetzt (ganz vereinfacht) 88kWh / 25kWh = 352km. Vorher hat er 68kWh / 25kWh gerechnet und das waren eben nur 272 km.
    Ich hoffe das war irgendwie verständlich :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass der ER nur mit der SR Batterie rechnet? Wurde das irgendwo kommuniziert? Ich dachte die ändern einfach etwas an der ganzen Reichweitenberechnung.

    Also bei meinem First Edition stimmte die Angabe immer schon. Hat sich auch nach dem Update nichts geändert, außer kurz mal durch das Löschen der EV Historie

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass der ER nur mit der SR Batterie rechnet? Wurde das irgendwo kommuniziert? Ich dachte die ändern einfach etwas an der ganzen Reichweitenberechnung.

    Also bei meinem First Edition stimmte die Angabe immer schon. Hat sich auch nach dem Update nichts geändert, außer kurz mal durch das Löschen der EV Historie

    Ja, das war irgendwo zu lesen, weiß aber nicht mehr wo.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So am 26.01. abgegeben und ein AWD ER mit TP1 in Perleweiß bekommen, hatte auch schon das Update drauf 😉

    Hole heute am 29.01. das Pony wieder ab.

    Gestern das leih Pony wieder von 49% auf 95% in 58min mit 150kW Lader geladen.

    Ohne Update wäre ich viel länger da gestanden😉.


    Heute Abend Treffe ich nicht mit @T R 🤘🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Mein FFH will unsere Frontscheibe noch nicht tauschen da hier offiziell laut seiner Aussage noch kein Rückruf vermerkt ist sowie die neue Frontscheibe von Ford verfügbar wäre. Wenn ich hier so lese, dass die meisten nun eine neue Scheibe erhalten haben, ist meine Frage, wie dies euer FFH es abgewickelt hat

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • ... hab meinen heute wieder geholt, Rückruf und Frontscheibenwechsel in einem Rutsch.

    Da ich in meinem Leben etliche Mustangs restauriert habe, merke ich schon hier und da minimal einen Unterschied an den Teilen, die "eingeklippst" waren, der normale Kunde wird das nicht wahrnehmen, aber es ist wie es ist, je öfter man heutige Interiors demontiert desto schlechter wird die Passform. Frontscheibenwechsel problemlos, alles sauber.

    Telefonschlüssel funzt weiter wie vorher.

    Reichweite ist aktuell extrem hoch (100% 502km - wie ganz am Anfang), aber das wird sicherlich leider nicht so bleiben im Winter ;)

    Ebenfalls mal getestet: mit dem Leihwagen (Mach E First Edition) vom Studio zum Händler bei 100% gestartet, Autobahn, ca 110 km/h. Prozent bei Ankunft: 87%. Den Weg zurück mit meinem auch bei 100%, aber die parallele Bundesstrasse mit 1-2 Dörfern: 92% bei Ankunft, nahezu gleiche Kilometerstrecke, aber logischerweise auch 15 Min längere Fahrt. Autobahn frisst eben doch eindeutig mehr Strom.


    Auch bei diesem Mach E den Display Brummtest gemacht, brummt genauso wie alle gefühlt 50 anderen Mach E die ich mittlerweile gefahren bin, also die die das nicht hören haben Glück und sind auf diesen Frequenzen taub, es ist eindeutig durchgängig bei allen Modellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von decency ()

  • Ne, du bekommst die 10-15% nicht wirklich sondern er zeigt sie dir nur als Vorhersage mehr an.
    Sonst müsste er durch das Update 10-15% Energie sparen können und das funktioniert natürlich nicht.
    Was bei dem Update passiert ist schlicht, dass er zur Berechnung der angezeigten Reichweite nach dem Update mit den echten 88 kWh vom ER rechnet und nicht mit den 68kWh vom SR. Das ist schon alles.
    D.h. aber auch, dass er die in Zukunft wahrscheinlich immer nach dem Laden einen höheren Wert anzeigt einfach weil er vorher eben immer einen zu geringen Wert angezeigt hat.
    Also nehmen wir an du verbrauchst 25kWh, dann rechnet das Auto jetzt (ganz vereinfacht) 88kWh / 25kWh = 352km. Vorher hat er 68kWh / 25kWh gerechnet und das waren eben nur 272 km.
    Ich hoffe das war irgendwie verständlich :)

    Klar fährt er jetzt nicht weiter.

    Er zeigt es jetzt aber an.

    Wer sich vorher an der Restreichweite zur nächsten Ladung orientiert hat, kann nun etwas länger fahren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe mein Pony gestern beim Händler abgegeben. Dort wußte man von der Rückrufaktion bzgl. der Frontscheibe noch nichts. Komischerweise war der Rückruf auch wieder aus meiner FordPass App verschwunden und nur noch der Rückruf bzgl. des Panoramadachs da. Ich habe ihnen gesagt, dass in ETIS aber beide Aktionen stehen. Seit heute habe ich auch in der FordPass App wieder beide Aktionen. Bin gespannt wie es jetzt geregelt wird. Die Scheibe muss aufgrund eines Steinschlags so oder so getauscht werden.:/

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.