Ford wirbt mit der Möglichkeit den Mach-E bidirektional zu nutzen. (Dezemebr 2020)
"Kreative Freiheit oder ein schlauer Hinweis auf künftige Features?" wird im Artikel gefragt
Ford wirbt mit der Möglichkeit den Mach-E bidirektional zu nutzen. (Dezemebr 2020)
"Kreative Freiheit oder ein schlauer Hinweis auf künftige Features?" wird im Artikel gefragt
Das wäre natürlich der Hammer, aber dann frage ich mich warum es nicht vermarktet wird. Wäre ja ein tolles zusätzliches Feature
Das wäre ja Weihnachten und Ostern zusammen!
Das wäre auch großer Vorteil zur Konkurrenz die ja ihre eigenen Stromspeicher verkaufen wollen.
Bitte bitte Ford setzt das um!
Da ist nicht das Problem Ford - Kia bietet so etwas auch schon an.
Das Problem ist da aktuell die Gesetzgebung die das untersagt - leider.
Als PV Anlagen Besitzer gibt es ja nichts günstigeres als den Speicher auf 4 Räder zu haben....
Perfekt, abends ist das Fahrzeug geladen und am Morgen leer, weil die Kinder die ganze Nacht am Gamen waren…🤪
(8-ung: Könnte nicht ganz ernstgemeinte Spuren enthalten…)
Das wäre natürlich der Hammer, aber dann frage ich mich warum es nicht vermarktet wird. Wäre ja ein tolles zusätzliches Feature
Weil es noch nicht marktreif ist?!
Diese Hoffnung habe ich auch und werde daher erstmal nur ordentlich Photovoltaik aufs Dach hämmern und auf den Speicher verzichten
Perfekt, abends ist das Fahrzeug geladen und am Morgen leer, weil die Kinder die ganze Nacht am Gamen waren…🤪
(8-ung: Könnte nicht ganz ernstgemeinte Spuren enthalten…)
Vlt nicht ganz leer, aber wie verhält es sich, wenn ich es am Morgen zu 100% geladen haben will?
Vlt nicht ganz leer, aber wie verhält es sich, wenn ich es am Morgen zu 100% geladen haben will?
Na ja, weil die Möglichkeit besteht heißt das ja nicht, dass man sie auch nutzen muss. Wenn ich das Auto morgens brauche, nutze ich halt nachts Netzstrom.
Was mich persönlich ärgert, ist, dass man keine konkreten Aussagen darüber findet, ob der Wagen die technischen Voraussetzungen bietet und V2H irgendwann möglich sein wird. Der F-150 Lightning wirbt ganz massiv mit der Möglichkeit als Generator zu dienen, der passt aber nicht in meine Garage
Der F-150 hat aber auch 220V Steckdosen. Der MME nicht. Ist halt ein Familienwagen, kein Arbeitswagen wie der F-150…
Die Steckdosen müssen ja nicht unbedingt sein, aber die Möglichkeit des V2H über die Wallbox wäre toll. Aber man erfährt ja nichts ob das Pony es könnte. Ob das dann mit der Ford Wallbox geht ist eine andere Sache
Die Steckdosen müssen ja nicht unbedingt sein, aber die Möglichkeit des V2H über die Wallbox wäre toll. Aber man erfährt ja nichts ob das Pony es könnte. Ob das dann mit der Ford Wallbox geht ist eine andere Sache
Ich glaube, dafür bräuchte man ne extra Wallbox. Ich habe die Ford Wallbox und von der geht der Weg über den Gleichrichter zum Akku, der dann über den Wechselrichter die Motoren versorgt. Das ist sicher ne Einbahnstraße. Man müsste also den Gleichstrom der Akkus direkt anzapfen, wofür man dann wieder nen Wechselrichter benötigt.
Ich glaube, dafür bräuchte man ne extra Wallbox. Ich habe die Ford Wallbox und von der geht der Weg über den Gleichrichter zum Akku, der dann über den Wechselrichter die Motoren versorgt. Das ist sicher ne Einbahnstraße. Man müsste also den Gleichstrom der Akkus direkt anzapfen, wofür man dann wieder nen Wechselrichter benötigt.
Da wäre ich mir nicht sicher, wenn der Gleichrichter im Auto auch anders rum kann, könnte es sein dass es nur an der Software liegt
Da wäre ich mir nicht sicher, wenn der Gleichrichter im Auto auch anders rum kann, könnte es sein dass es nur an der Software liegt
Dann bräuchten wir denn Adapter von KIA EV6 😉 und Testen es mal 🤔
Wir bräuchten nur einen Pony von Ford, nicht einer von unserem 🤣😂🤣
Ganz so einfach ist das leider nicht. Es sind technisch zwei unterschiedliche Dinge ob ich wie Kia den Strom aus dem Akku zum autarken Betreiben elektrischer 230V Geräte nutzen oder ob ich den erzeugten Strom netzsynchron, im Idealfall sogar dreiphasig, verwenden möchte um mein Haus damit zu betreiben.
Also selbst wenn unser Pony das einphasige autarke Erzeugen unterstützen würde, wären wir noch Meilenweit von V2G entfernt. Mal abgesehen davon, dass das aktuell rechtlich noch gar nicht so einfach wäre.
Ganz so einfach ist das leider nicht. Es sind technisch zwei unterschiedliche Dinge ob ich wie Kia den Strom aus dem Akku zum autarken Betreiben elektrischer 230V Geräte nutzen oder ob ich den erzeugten Strom netzsynchron, im Idealfall sogar dreiphasig, verwenden möchte um mein Haus damit zu betreiben.
Also selbst wenn unser Pony das einphasige autarke Erzeugen unterstützen würde, wären wir noch Meilenweit von V2G entfernt. Mal abgesehen davon, dass das aktuell rechtlich noch gar nicht so einfach wäre.
Da hast du vollkommen recht. V2G wird noch einige Zeit brauchen was die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht. V2H allerdings sollte jedoch problemlos möglich sein, falls ich richtig informiert bin. Und nur das interessiert mich momentan.
Das wäre super. Bei IKEA das Auto laden und dann zu Hause das Haus gratis versorgen (bei mir nicht möglich, da in Whg...)
Da hast du vollkommen recht. V2G wird noch einige Zeit brauchen was die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht. V2H allerdings sollte jedoch problemlos möglich sein, falls ich richtig informiert bin. Und nur das interessiert mich momentan.
Das ist im Grunde das Gleiche. Wenn du Strom aus dem Akku ins Hausnetz einspeisen willst, dann musst du entweder dein Hausnetz vom öffentlichen Stromnetzt trennen oder du musst die 230V phasensynchron erzeugen. Sobald du die Verbindung ins öffentliche Netzt nicht trennst, verschwimmt V2G und V2H. Die Watt genaue Steuerung der Stromerzeugung aus dem Akku dürfte dabei die größte Hürde sein.
Relativ easy ist es, was Kia z.B. macht. Das ist einfach nur das Erzeugen einer Wechselspannung mit 230V und 50 Herz. Die kümmern sich dabei aber nicht um eine phasensynchrone Erzeugung. Koppeln kannst du somit die beiden Netzt auf keinen Fall.
....oder einen Wechselrichter kaufen.
Das ist im Grunde das Gleiche. Wenn du Strom aus dem Akku ins Hausnetz einspeisen willst, dann musst du entweder dein Hausnetz vom öffentlichen Stromnetzt trennen oder du musst die 230V phasensynchron erzeugen. Sobald du die Verbindung ins öffentliche Netzt nicht trennst, verschwimmt V2G und V2H. Die Watt genaue Steuerung der Stromerzeugung aus dem Akku dürfte dabei die größte Hürde sein.
Relativ easy ist es, was Kia z.B. macht. Das ist einfach nur das Erzeugen einer Wechselspannung mit 230V und 50 Herz. Die kümmern sich dabei aber nicht um eine phasensynchrone Erzeugung. Koppeln kannst du somit die beiden Netzt auf keinen Fall.
Dass der Gleichstrom wieder umgewandelt werden muss ist klar aber das ist bei einem Batteriespeicher, den ich als Puffer zu einer PVA dazu kaufe auch nicht anders. Der Akku unseres Ponys ist nichts anderes, als ein Batteriespeicher auf Rädern und da muss es doch eine Lösung geben.