Bidirektionales Laden

  • Da ist nicht das Problem Ford - Kia bietet so etwas auch schon an.

    Das Problem ist da aktuell die Gesetzgebung die das untersagt - leider.


    Als PV Anlagen Besitzer gibt es ja nichts günstigeres als den Speicher auf 4 Räder zu haben....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Vlt nicht ganz leer, aber wie verhält es sich, wenn ich es am Morgen zu 100% geladen haben will?

    Na ja, weil die Möglichkeit besteht heißt das ja nicht, dass man sie auch nutzen muss. Wenn ich das Auto morgens brauche, nutze ich halt nachts Netzstrom.

    Was mich persönlich ärgert, ist, dass man keine konkreten Aussagen darüber findet, ob der Wagen die technischen Voraussetzungen bietet und V2H irgendwann möglich sein wird. Der F-150 Lightning wirbt ganz massiv mit der Möglichkeit als Generator zu dienen, der passt aber nicht in meine Garage ;)

  • Die Steckdosen müssen ja nicht unbedingt sein, aber die Möglichkeit des V2H über die Wallbox wäre toll. Aber man erfährt ja nichts ob das Pony es könnte. Ob das dann mit der Ford Wallbox geht ist eine andere Sache

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Die Steckdosen müssen ja nicht unbedingt sein, aber die Möglichkeit des V2H über die Wallbox wäre toll. Aber man erfährt ja nichts ob das Pony es könnte. Ob das dann mit der Ford Wallbox geht ist eine andere Sache

    Ich glaube, dafür bräuchte man ne extra Wallbox. Ich habe die Ford Wallbox und von der geht der Weg über den Gleichrichter zum Akku, der dann über den Wechselrichter die Motoren versorgt. Das ist sicher ne Einbahnstraße. Man müsste also den Gleichstrom der Akkus direkt anzapfen, wofür man dann wieder nen Wechselrichter benötigt.

  • Ich glaube, dafür bräuchte man ne extra Wallbox. Ich habe die Ford Wallbox und von der geht der Weg über den Gleichrichter zum Akku, der dann über den Wechselrichter die Motoren versorgt. Das ist sicher ne Einbahnstraße. Man müsste also den Gleichstrom der Akkus direkt anzapfen, wofür man dann wieder nen Wechselrichter benötigt.

    Da wäre ich mir nicht sicher, wenn der Gleichrichter im Auto auch anders rum kann, könnte es sein dass es nur an der Software liegt

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Da wäre ich mir nicht sicher, wenn der Gleichrichter im Auto auch anders rum kann, könnte es sein dass es nur an der Software liegt

    Dann bräuchten wir denn Adapter von KIA EV6 😉 und Testen es mal 🤔


    Wir bräuchten nur einen Pony von Ford, nicht einer von unserem 🤣😂🤣

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ganz so einfach ist das leider nicht. Es sind technisch zwei unterschiedliche Dinge ob ich wie Kia den Strom aus dem Akku zum autarken Betreiben elektrischer 230V Geräte nutzen oder ob ich den erzeugten Strom netzsynchron, im Idealfall sogar dreiphasig, verwenden möchte um mein Haus damit zu betreiben.
    Also selbst wenn unser Pony das einphasige autarke Erzeugen unterstützen würde, wären wir noch Meilenweit von V2G entfernt. Mal abgesehen davon, dass das aktuell rechtlich noch gar nicht so einfach wäre.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ganz so einfach ist das leider nicht. Es sind technisch zwei unterschiedliche Dinge ob ich wie Kia den Strom aus dem Akku zum autarken Betreiben elektrischer 230V Geräte nutzen oder ob ich den erzeugten Strom netzsynchron, im Idealfall sogar dreiphasig, verwenden möchte um mein Haus damit zu betreiben.
    Also selbst wenn unser Pony das einphasige autarke Erzeugen unterstützen würde, wären wir noch Meilenweit von V2G entfernt. Mal abgesehen davon, dass das aktuell rechtlich noch gar nicht so einfach wäre.

    Da hast du vollkommen recht. V2G wird noch einige Zeit brauchen was die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht. V2H allerdings sollte jedoch problemlos möglich sein, falls ich richtig informiert bin. Und nur das interessiert mich momentan.

  • Da hast du vollkommen recht. V2G wird noch einige Zeit brauchen was die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht. V2H allerdings sollte jedoch problemlos möglich sein, falls ich richtig informiert bin. Und nur das interessiert mich momentan.

    Das ist im Grunde das Gleiche. Wenn du Strom aus dem Akku ins Hausnetz einspeisen willst, dann musst du entweder dein Hausnetz vom öffentlichen Stromnetzt trennen oder du musst die 230V phasensynchron erzeugen. Sobald du die Verbindung ins öffentliche Netzt nicht trennst, verschwimmt V2G und V2H. Die Watt genaue Steuerung der Stromerzeugung aus dem Akku dürfte dabei die größte Hürde sein.
    Relativ easy ist es, was Kia z.B. macht. Das ist einfach nur das Erzeugen einer Wechselspannung mit 230V und 50 Herz. Die kümmern sich dabei aber nicht um eine phasensynchrone Erzeugung. Koppeln kannst du somit die beiden Netzt auf keinen Fall.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist im Grunde das Gleiche. Wenn du Strom aus dem Akku ins Hausnetz einspeisen willst, dann musst du entweder dein Hausnetz vom öffentlichen Stromnetzt trennen oder du musst die 230V phasensynchron erzeugen. Sobald du die Verbindung ins öffentliche Netzt nicht trennst, verschwimmt V2G und V2H. Die Watt genaue Steuerung der Stromerzeugung aus dem Akku dürfte dabei die größte Hürde sein.
    Relativ easy ist es, was Kia z.B. macht. Das ist einfach nur das Erzeugen einer Wechselspannung mit 230V und 50 Herz. Die kümmern sich dabei aber nicht um eine phasensynchrone Erzeugung. Koppeln kannst du somit die beiden Netzt auf keinen Fall.

    Dass der Gleichstrom wieder umgewandelt werden muss ist klar aber das ist bei einem Batteriespeicher, den ich als Puffer zu einer PVA dazu kaufe auch nicht anders. Der Akku unseres Ponys ist nichts anderes, als ein Batteriespeicher auf Rädern und da muss es doch eine Lösung geben.