Mein SR hat letztes Jahr im September nach ner spaßigen Autobahnfahrt auch kurzzeitig mit 122 KW geladen.
wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?
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So ein Durcheinander mit den Einheiten.
Sehr verwirrend.
Leistung: kW
Kapazität: kWh
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Naja, einfach mal ausprobieren. Wenn du es den leuten dann nicht glaubst ist es natürlich auch dein Recht. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen, dass es dann leute gibt die einem nicht glauben ist dann schon etwas traurig. Ein Forum ist ein Erfahrungsaustausch, man soll den Leuten auch mal etwas glauben schenken
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Das bild hast du sicher bearbeitet, die Technik kann nur 150%
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Wer sagt eigentlich, dass die Ladesäulen alle immer genau das richtige anzeigen? Manche sind da sicher nicht 100% genau eingestellt
Wer weiß, welche Leistung die wirklich messen.
Außerdem sind die kurzen Minutenpeaks ja wirklich irrelevant. Die durchschnittliche Leistung zählt bzw. wie lange ein Plateau gehalten werden kann.
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Das ist doch bei allen so. Kurz am Anfang mal etwas über der max. Leistung, dann wird runtergeregelt.
Absolut normales Verhalten
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Wer sagt eigentlich, dass die Ladesäulen alle immer genau das richtige anzeigen? (...)
Das Eichamt
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Das Eichamt
Theoretisch, ja. Praktisch: --> Ungeeichte Ladesäulen sorgen für Extrakosten
Auszug:
ZitatGrund für die Probleme, die teilweise bereits seit Jahren bestehen: Viele Schnellladesäulen sind nicht unabhängig geeicht. Eigentlich dürfte die Abweichung zwischen der bezahlten Strommenge und der tatsächlich geladenen Energie nur 1 Prozent betragen. Doch von so einer geringen Fehlertoleranz können viele Anbieter bisher nur träumen (Quelle: Handelsblatt).
Es bräuchte dafür genauere Stromzähler als bisher gerade bei Schnellladesäulen verbaut sind. Serienmäßig gesetzmäßige Schnellladesäulen sind in Deutschland von wenigen Anbietern bestätigt: ABB, Porsche, Compleo und Alpitronic gehören dazu. Andere Anbieter wie EnBW, Ionity oder Tesla entsprechen nicht immer dem gesetzlichen Standard.
Daher auch meine Bedenken zur Anzeige der KW - ist anscheinend nach wie vor ein großes Problem.
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Sorry aber das Auto kann nur 150 und im Gegenteil, am 400KW bei Porsche lief er auch immer über 150 und bricht nach 1min ab.
163 kw ist die Regel. Das habe ich jedesmal für sehr kurze Zeit als Peak. Spitzenwert war bei mir einmal 167 kw.
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Wenn der Akku recht leer ist hat man durchaus Anzeigen über 160 kW, nicht lange aber es gibt sie. das dürfte keine Diskussion sein oder?
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Ich beschreib es mal so, eine 10er Schraube passt auch nicht in eine 8er Mutter. Ranhalten kannst du aber passt nicht. Und so ist es hier auch. Die Software läuft hoch aber das Pony sagt stop mehr als 150 geht nicht und die Säule regelt runter.
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Ich beschreib es mal so, eine 10er Schraube passt auch nicht in eine 8er Mutter. Ranhalten kannst du aber passt nicht. Und so ist es hier auch. Die Software läuft hoch aber das Pony sagt stop mehr als 150 geht nicht und die Säule regelt runter.
Alles klar, danke für die Info.
Ich denke du bist hier der neue Lade und Software spezialist. Nehme mal an arbeitest als Ingenieur bei Ford
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Sagt ja keiner, dass bezweifelt wird, dass diese Werte an der Säule gesehen werden - es gibt auch Videos, die zeigen, dass diese kurzzeitigen Spitze sehr wohl von der Säule dargestellt werden.
Aber da mischen ein paar Faktoren mit: Einerseits die (angezweifelte) Genauigkeit der Ladesäule (siehe der verlinkte Artikel oben), andererseits das "Einpendeln" der Leistung, die durch das Management Systems des Autos limitiert wird.Physikalisch wäre sicher noch mehr Peak-Leistung möglich - aber wenn zu viel reingebuttert wird, tötest du damit die Akkus. Deswegen beschränkt das Auto die Leistung nach dem anfänglichen Einpendeln und je nach "Füllgrad" der Akkus.
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Alles klar, danke für die Info.
Ich denke du bist hier der neue Lade und Software spezialist. Nehme mal an arbeitest als Ingenieur bei Ford
Warum so angepisst Nino? Wenn nun mal die Technik nur für 150 ausgelegt ist, dann ist es so! Mag auch sein dass es kleine Tolleranzen gibt. Ja und interessant ist 20 auf 80 und da macht die Spitze selbst bei 170 für 15 sek nichts am Enddurchschnitt.
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Ihr könnt auch beide Recht haben: vielleicht ist die maximale Ladeleistung 150kW, das Auto verbraucht in dem Moment einige kW um den Akku zu heizen und für den Rest der Elektronik, und ein paar Watt gehen auch unterwegs verloren (gerade bei Ionity, da sind die Kabel zum eigentlichern Lader ja sehr lang).
Die Ionity-Säulen, die aussehen wie Ladesäulen sind ja nur Kabelhalter. Die eigentliche Ladeelektronik ist bei Ionity meist ein Stück weiter weg in großen Schaltschränken. -
Er hält sicherlich für 3 -4 Minuten die 163kw, waren auch schon 167kw.
Mich pisst es halt immer nur an, wenn sachen behauptet werden ohne die entsprechende Erfahrung zu haben. Man hat dir hier Ladekurven und Bilder der Leistung gezeigt, trotzdem wirds angezweifelt..ist für mich halt unverständlich. Egal sei es drum...jeder glaubt halt was er will...
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Er hält sicherlich für 3 -4 Minuten die 163kw, waren auch schon 167kw.
Mich pisst es halt immer nur an, wenn sachen behauptet werden ohne die entsprechende Erfahrung zu haben. Man hat dir hier Ladekurven und Bilder der Leistung gezeigt, trotzdem wirds angezweifelt..ist für mich halt unverständlich. Egal sei es drum...jeder glaubt halt was er will...
Es geht doch nicht darum, dass ich es dir nicht glaube und ich hatte es am Porsche 400kw Lader auch schon. Daher doch der Schraubenvergleich. Wenn die Hardware 165 könnte, würde es Ford auch vermarkten. Wie gesagt, ja es gibt auch Tolleranzen. Aber naheliegend ist einfach eine falsche Softwareanzeige.
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Ich will Dir ja die Euphorie nicht nehmen, aber Du hast den Wagen seit 2 Tagen und der Reichweitenrechner ist noch auf Auslieferungszustand. Die Werte werden sich mit jeder Fahrt der realen Reichweite relativ schnell (nach unten) nähern...
Nach mittlerweile gute 1000km auf der Uhr ist der Reichweite in der Tag schon etwas nach unten justiert, bin aktuell bei 89% und Reichweite von 322km gelandet, was rechnerisch etwa 360km bei 100% ergibt. Es war aber jetzt den letzten Tagen auch recht frisch gewesen, was sicherlich damit zusammenhängt.
Immerhin klappt das PV Überschuss Laden mit der Wallbox hervorragend, so dass ich aktuell quasi nur mit Sonnenenergie laden kann.
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Wichtiger ist wie lange es dauert, bis der Wunsch-SOC erreicht ist - sprich der Durchschnitt. Und da ist der ER gefühlt gut dabei. Nach meinen subjektiven Erfahrungen „schneller“ als VW, Audi oder Jaguar. Oder ich lade „effizienter“.
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