wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Mein SR hat letztes Jahr im September nach ner spaßigen Autobahnfahrt auch kurzzeitig mit 122 KW geladen.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Friiig ()

  • Bei 35 % SoC angestöpselt, Bild 1,

    dann 12 Minuten später, Bild 2,

    Aussentemperatur ca. 15° C

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW


  • Die Technik kann nur 150! Selbst wenn kurz mehr angezeigt wird, regelt die Software ganz schnell gegen.

    Naja, einfach mal ausprobieren. Wenn du es den leuten dann nicht glaubst ist es natürlich auch dein Recht. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen, dass es dann leute gibt die einem nicht glauben ist dann schon etwas traurig. Ein Forum ist ein Erfahrungsaustausch, man soll den Leuten auch mal etwas glauben schenken :D

  • Wer sagt eigentlich, dass die Ladesäulen alle immer genau das richtige anzeigen? Manche sind da sicher nicht 100% genau eingestellt :/

    Wer weiß, welche Leistung die wirklich messen.

    Außerdem sind die kurzen Minutenpeaks ja wirklich irrelevant. Die durchschnittliche Leistung zählt bzw. wie lange ein Plateau gehalten werden kann.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Das Eichamt

    Theoretisch, ja. Praktisch: --> Ungeeichte Ladesäulen sorgen für Extrakosten

    Auszug:

    Zitat

    Grund für die Probleme, die teilweise bereits seit Jahren bestehen: Viele Schnellladesäulen sind nicht unabhängig geeicht. Eigentlich dürfte die Abweichung zwischen der bezahlten Strommenge und der tatsächlich geladenen Energie nur 1 Prozent betragen. Doch von so einer geringen Fehlertoleranz können viele Anbieter bisher nur träumen (Quelle: Handelsblatt).

    Es bräuchte dafür genauere Stromzähler als bisher gerade bei Schnellladesäulen verbaut sind. Serienmäßig gesetzmäßige Schnellladesäulen sind in Deutschland von wenigen Anbietern bestätigt: ABB, Porsche, Compleo und Alpitronic gehören dazu. Andere Anbieter wie EnBW, Ionity oder Tesla entsprechen nicht immer dem gesetzlichen Standard.

    Daher auch meine Bedenken zur Anzeige der KW - ist anscheinend nach wie vor ein großes Problem.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Sorry aber das Auto kann nur 150 und im Gegenteil, am 400KW bei Porsche lief er auch immer über 150 und bricht nach 1min ab.

    163 kw ist die Regel. Das habe ich jedesmal für sehr kurze Zeit als Peak. Spitzenwert war bei mir einmal 167 kw.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Wenn der Akku recht leer ist hat man durchaus Anzeigen über 160 kW, nicht lange aber es gibt sie. das dürfte keine Diskussion sein oder? :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich beschreib es mal so, eine 10er Schraube passt auch nicht in eine 8er Mutter. Ranhalten kannst du aber passt nicht. Und so ist es hier auch. Die Software läuft hoch aber das Pony sagt stop mehr als 150 geht nicht und die Säule regelt runter.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Ich beschreib es mal so, eine 10er Schraube passt auch nicht in eine 8er Mutter. Ranhalten kannst du aber passt nicht. Und so ist es hier auch. Die Software läuft hoch aber das Pony sagt stop mehr als 150 geht nicht und die Säule regelt runter.

    Alles klar, danke für die Info.

    Ich denke du bist hier der neue Lade und Software spezialist. Nehme mal an arbeitest als Ingenieur bei Ford

  • Sagt ja keiner, dass bezweifelt wird, dass diese Werte an der Säule gesehen werden - es gibt auch Videos, die zeigen, dass diese kurzzeitigen Spitze sehr wohl von der Säule dargestellt werden.
    Aber da mischen ein paar Faktoren mit: Einerseits die (angezweifelte) Genauigkeit der Ladesäule (siehe der verlinkte Artikel oben), andererseits das "Einpendeln" der Leistung, die durch das Management Systems des Autos limitiert wird.

    Physikalisch wäre sicher noch mehr Peak-Leistung möglich - aber wenn zu viel reingebuttert wird, tötest du damit die Akkus. Deswegen beschränkt das Auto die Leistung nach dem anfänglichen Einpendeln und je nach "Füllgrad" der Akkus.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Alles klar, danke für die Info.

    Ich denke du bist hier der neue Lade und Software spezialist. Nehme mal an arbeitest als Ingenieur bei Ford

    Warum so angepisst Nino? Wenn nun mal die Technik nur für 150 ausgelegt ist, dann ist es so! Mag auch sein dass es kleine Tolleranzen gibt. Ja und interessant ist 20 auf 80 und da macht die Spitze selbst bei 170 für 15 sek nichts am Enddurchschnitt.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Ihr könnt auch beide Recht haben: vielleicht ist die maximale Ladeleistung 150kW, das Auto verbraucht in dem Moment einige kW um den Akku zu heizen und für den Rest der Elektronik, und ein paar Watt gehen auch unterwegs verloren (gerade bei Ionity, da sind die Kabel zum eigentlichern Lader ja sehr lang).


    Die Ionity-Säulen, die aussehen wie Ladesäulen sind ja nur Kabelhalter. Die eigentliche Ladeelektronik ist bei Ionity meist ein Stück weiter weg in großen Schaltschränken.

  • Er hält sicherlich für 3 -4 Minuten die 163kw, waren auch schon 167kw.

    Mich pisst es halt immer nur an, wenn sachen behauptet werden ohne die entsprechende Erfahrung zu haben. Man hat dir hier Ladekurven und Bilder der Leistung gezeigt, trotzdem wirds angezweifelt..ist für mich halt unverständlich. Egal sei es drum...jeder glaubt halt was er will...

  • Er hält sicherlich für 3 -4 Minuten die 163kw, waren auch schon 167kw.

    Mich pisst es halt immer nur an, wenn sachen behauptet werden ohne die entsprechende Erfahrung zu haben. Man hat dir hier Ladekurven und Bilder der Leistung gezeigt, trotzdem wirds angezweifelt..ist für mich halt unverständlich. Egal sei es drum...jeder glaubt halt was er will...

    Es geht doch nicht darum, dass ich es dir nicht glaube und ich hatte es am Porsche 400kw Lader auch schon. Daher doch der Schraubenvergleich. Wenn die Hardware 165 könnte, würde es Ford auch vermarkten. Wie gesagt, ja es gibt auch Tolleranzen. Aber naheliegend ist einfach eine falsche Softwareanzeige.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Ich will Dir ja die Euphorie nicht nehmen, aber Du hast den Wagen seit 2 Tagen und der Reichweitenrechner ist noch auf Auslieferungszustand. Die Werte werden sich mit jeder Fahrt der realen Reichweite relativ schnell (nach unten) nähern...

    Nach mittlerweile gute 1000km auf der Uhr ist der Reichweite in der Tag schon etwas nach unten justiert, bin aktuell bei 89% und Reichweite von 322km gelandet, was rechnerisch etwa 360km bei 100% ergibt. Es war aber jetzt den letzten Tagen auch recht frisch gewesen, was sicherlich damit zusammenhängt.


    Immerhin klappt das PV Überschuss Laden mit der Wallbox hervorragend, so dass ich aktuell quasi nur mit Sonnenenergie laden kann.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Wichtiger ist wie lange es dauert, bis der Wunsch-SOC erreicht ist - sprich der Durchschnitt. Und da ist der ER gefühlt gut dabei. Nach meinen subjektiven Erfahrungen „schneller“ als VW, Audi oder Jaguar. Oder ich lade „effizienter“.