wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • @MrXLK deine Erfahrungen mit Hybriden in Ehren, die sind aber leider nicht 1:1 auf vollelektrische Fahrzeuge übertragbar.

    Und ich wiederhole es gerne noch mal, mir ist völlig egal was du für ein Auto fährst.

    Was ich geschrieben habe war lediglich, dass sich vermutlich keiner ein Pony kauft, wenn er nur in der Stadt unterwegs ist.

    Warte einfach, bis du deinen hast sammle Erfahrungen und lass uns nach dem Winter weiter diskutieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …auch das habe ich geschrieben - ich werde früher oder später selbst erfahren, wie es sich mit der Reichweite verhält.😉

    Warum ich meine Erfahrungen mit dem Betrieb meines PHEV nicht ähnlich der eines BEV vergleichbar machen kann, erschließt sich mir nicht so ganz, klar, die abrufbare Leistung meines Elektromotors ist deutlich niedriger, die Akkukapazität um ein vielfaches niedriger, aber imho sind die Fahreigenschaften im reinen Elektrobetrieb durchaus ähnlich vergleichbar.

    Aber wir werden über diese Thematik, die ich aufgeworfen habe, nämlich die im realen Betrieb zu erreichende höchste Reichweite nicht nach dem nächsten Winter klären können, denn die ist ja bekanntermaßen nur bei Temperaturen >20 Grad zu erreichen😉


    Zahn 31

    Genau dieses Reichweitenvideo meinte ich… aber das ist eben unter nicht wirklich realen Bedingungen erreicht worden - mir geht es um die erreichbare Reichweite unter normalen Fahrbedingungen und Straßenverkehrsverhältnissen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Genau dieses Reichweitenvideo meinte ich… aber das ist eben unter nicht wirklich realen Bedingungen erreicht worden - mir geht es um die erreichbare Reichweite unter normalen Fahrbedingungen und Straßenverkehrsverhältnissen…

    Was sind "normale Fahrbedingungen und Straßenverhältnisse"?

    Das kann man doch so pauschal nicht beantworten.
    Bei uns sind sicherlich mehr "Hügel" als bei dir in Brandenburg.

    Auch das Fahrprofil ist bei jedem anders. Die einen cruisen lieber und die anderen lassen auch mal gerne die Sau raus.

    Deshalb gibt es WLTP, das sind immer gleiche Verhältnisse (auch wenn die unrealistisch sein sollten) und damit kann man Fahrzeuge vergleichen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Meine bisherigen Erfahrungen sind bei Fahrten zu meinen Schwiegereltern ca. 600KM von Baden-Württemberg nach Niedersachsen, im Sommer Ladezeit ca. 40 Minuten eigentlich reicht auch etwas weniger, entweder ein großer Stopp oder zwei kleine. Im Winter brauche ich 20 Minuten mehr Ladezeit.

    Reine Fahrzeit ist exakt gleich wie mit dem Verbrenner.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Warum ich meine Erfahrungen mit dem Betrieb meines PHEV nicht ähnlich der eines BEV vergleichbar machen kann, erschließt sich mir nicht so ganz, klar, die abrufbare Leistung meines Elektromotors ist deutlich niedriger, die Akkukapazität um ein vielfaches niedriger, aber imho sind die Fahreigenschaften im reinen Elektrobetrieb durchaus ähnlich vergleichbar.

    Wenn du das Auto nur 5 Jahre fährst und es gekauft hast, ist der SoH für den Käufer durchaus von Interesse und der sinkt deutlich stärker, wenn du dein Auto immer auf 100% voll haust. Also wenn du dein Auto auf dem freien Markt anbieten willst, rate ich dir nur bis max. 90% zu laden.
    Wenn es geleast ist, kann es die aber vermutlich egal sein.

    Thema Hybrid vs. Vollelektrisch
    Du hast beim Hybriden einen kleinen Akku und wenig elektrische Leistung.
    Somit kannst du z.B. bei starken Beschleunigungen, und gerade die machen beim BEV echt Laune, gar nicht nur elektrisch fahren. Da schaltet sich dann immer der Verbrenner dazu. Sprich, der Akku wird nie wirklich hoch belastet.
    Beim BEV gehen aber auch diese hohen Verbauchswerte voll zu Lasten des Akkus und damit der Reichweite. Aber wie schon gesagt, Hab erst mal einen und sammle deine eigenen Erfahrungen.
    So haben wir vor 7 oder 8 Jahren auch angefangen ;-).

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …ich stimme dir in allen Punkten ja grundsätzlich zu, bin da ganz bei dir… ich vergleiche natürlich nur MEINEN Fahrstil und meine Fahrstrecke, und die von mir angesprochenen 75km elektrischer Reichweite sind dann eben rein elektrisch, also nicht mit Kickdown und Anspringen des Verbrenners, denn dann wäre es ja kein korrekter Vergleich mehr und ich müsste den Benzinverbrauch energetisch umrechnen und zum elektrischen Verbrauch dazurechnen…

    Im Übrigen: Im EV-Jetzt springt zumindest bei sommerlichen Temperaturen der Verbrenner im „normalen“ Fahrbetrieb ohne Kickdown nicht mehr an - das ist im Winter wieder ganz anders - aber wie ich schrieb, da wird es keine „elektrischen Weltreichweitenrekorde“ geben.


    Lange Rede wenig Sinn - ich bin mega gespannt, wie effizient der MME „unter mir“ seine Arbeit verrichten wird…

    Und ja, ich werde ihn dann, wenn es denn besser für den Akku ist, auch an der heimischen Wb mit 11kw nur bis 90% aufladen👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Was sind "normale Fahrbedingungen und Straßenverhältnisse"?

    Das kann man doch so pauschal nicht beantworten.
    Bei uns sind sicherlich mehr "Hügel" als bei dir in Brandenburg.

    Auch das Fahrprofil ist bei jedem anders. Die einen cruisen lieber und die anderen lassen auch mal gerne die Sau raus.

    Deshalb gibt es WLTP, das sind immer gleiche Verhältnisse (auch wenn die unrealistisch sein sollten) und damit kann man Fahrzeuge vergleichen.

    Auch da bin ich bei dir…

    Ich wollte ja grundsätzlich nur einmal wissen, ob es denn hier auch „Reichweitenjäger“ gibt… und natürlich sind mir die Individualität der Strecken und Fahrprofile bewusst und erst einmal nicht vergleichbar.


    Ja, ich wohne auf dem platten Land, und ja, ich bin eher der Cruiser und „mitschwimmend im Verkehr“ und nicht der „ichwillderErsteanderAmpelsein“…fahre nicht ganz grundlos als Zweirad ein 340kg Eisenschwein mit 2 Zylindern, 1600ccm und nur 92PS ohne viel Bodenfreiheit - wenn „schnell“ meine Passion wäre, würde ich Hayabusa fahren😉


    Und wenn sich einige fragen, warum kauft der denn einen Mustang Mach E - LLambi würde antworten: „Weil ich es kann“, ich antworte, weil meiner Gattin und mir das Stromern gefällt und wir uns in den Mach E schlichtweg „verguckt“ haben und bar jeder Vernunft dieses Auto bestellt haben😂


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das ging wohl einigen so. Wir wollten eigentlich nur mal schauen was es so Neues gibt. Probefahrt gemacht und zwei Tage später bestellt 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • „Weil ich es kann“

    Genau so! Ich hab den GT ohne Probefahrt bestellt, weil ich das Auto einfach schön finde. Hatte davor nen Macan. Ich liebe PS unter der Haube, auch wenn ich 90% Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre. Warum? Weil ich Bock drauf hab.


    Viel Spaß mit deinem Mustang. Du wirst ihn lieben.

  • Das kann ich alles nachvollziehen.

    Ich wollte Stromern und der Wagen ist von der Form einfach Bombe.

    Er ist ein gelungener Kompromis zwischen Sportlichkeit und Nutzbarkeit.

    Wäre er mehr in Richtung Sport gegangen, hätte ich ihn eher nicht gekauft.

    So habe ich im Auto einen 65 Zoll Fernseher unterbringen können und die Heckklappe geschlossen.

    Das schafft nicht einmal jeder Kombi.


    Gestern Abend war ich mit ein paar Leuten Essen und zwischen Bestellung und servieren, haben wir uns den Wagen einmal angesehen. Die Leute waren erstaunt über den Platz im Wagen und die Variabilität.


    Wermutstropfen ist der Service der Werkstatt, die Kommunikation von Ford und die wirklich unnötigen Kinderkrankheiten.

    Das lässt mich doch sehr stark daran Zweifeln, mir noch einmal einen Ford zu kaufen, muss ich ehrlich zugeben. Im Moment ist die Tendenz eher nicht.


    Und um dem Thema noch gerecht zu werden, komme ich aktuell bei 100% auf eine Reichweite von ca. 345 km. Ich beschleunige halt gerne zügig. :)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: Korrektur.

  • Mein Pony schlotzt gerade Sonnenstrom von der Photovoltaik und ist jetzt bei 74%. Da wird mir eine Reichweite von 343km angezeigt.
    Das hat sich aber die letzten Tage nach oben korrigiert, da meine Frau seit ner Woche in Kur ist und nur noch ich mit dem Auto fahre.
    Die letzten Strafzettel und Steinschläge auf der Motorhaube und Frontscheibe, zeigen halt, dass sie gerne das Bodenblech mit dem Strompedal in Kontakt bringt.

    Den Neuen wird sie nicht mehr so oft fahren dürfen...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ja, ich wohne auf dem platten Land, und ja, ich bin eher der Cruiser und „mitschwimmend im Verkehr“ und nicht der „ichwillderErsteanderAmpelsein“…fahre nicht ganz grundlos als Zweirad ein 340kg Eisenschwein mit 2 Zylindern, 1600ccm und nur 92PS ohne viel Bodenfreiheit - wenn „schnell“ meine Passion wäre, würde ich Hayabusa fahren😉

    Ja, so ein Eisenschwein fahre ich auch. Und es macht Megaspass zu cruisen 8). Mir Wurst wenn andere mich überholen :). War früher anders als ich eine Reisschüssel (Kawasaki mit 150 PS) hatte. Man wird älter und gemütlicher :D :D :D

  • Danke!

    …um das besser einordnen zu können, wäre natürlich jetzt das Fahr- und Streckenprofil interessant😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • nach einem Monat und 4500km gibt der RWD ER mir 390Km bei 80% und 488km bei 100%....

    Mittlerweile bei 17.500km und einem Jahr: 400km bei 80% und 495km bei 100%...

    Mustang Mach E ER lucid-red

    Tesla Model S 90D coated-white

    Ioniq Premium PHEV weiß, Durchschnittsverbrauch über 5 Jahre: 3,1l/100Km

    Carrera S 997 Cabriolet silber - für die sonnigen Tage...nur mit 12V 120AH Batterie

  • Ohne die EV-Historie zurückzusetzen. Gestern sind wir 120km im Windschatten mit 85 gesegelt 😂