wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Keine ahnung gute frage ^^


    Ich habe ein Durchschnitt von 19kw auf die letzten 6500km, und mir zeigt er aktuell 480km an. welche ich auch immer erreiche auf der autobahn im sommer..(120kmh), mir zeigt er nur 600km an wenn ich den zurücksetzen würde.


    oder halt der unterschied ist wegen dem fahrprofil..weil sonst fahrt ihr hier mit 14/15kwh /100km was ich bei dem gewicht doch sehr niedrig finden würde

    Ich hatte gestern auf meiner 85km Heimfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 14 kWh angezeigt bekommen. Dichter Verkehr auf der Landstraße, hab mit ordentlich Geschwindigkeit und Beschleunigung überholt wo es halt ging.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Alles klar...meiner hat bei einer Geschwindigkeit von 60-70 kmh auch ein Verbrauch von 12kw/100km


    ich dachte halt eben im schnitt...auf die letzten 5-6000 km...


    Ich glaube der thread macht kein sinn, da die topograpie und fahrtstyle doch sehr unterschiedlich sind und halt oft äpfel mit birnen verglichen werden.

    Sonst müsste man alle auf der Autobahn mit tempomat 80 vergleichen und schauen was dabei rauskommt

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • 95% gerade geladen und liege bei 370 km Reichweite.

    Habe noch nie resettet.

  • Drum bemühe ich mich zumindest bei meinen Beiträgen hier meine Rahmenbedingungen mit auf zu nehmen. Dann macht der Thread auch mehr Sinn. Wenn sich jemand für einen Mach E interessiert, soll er/sie doch am besten die Referenz raussuchen können, die dem eigenen Profil am nächsten kommt 😊


    Anders gesagt: für Interessenten mit meinem Fahrprofil (ganz viel Landstraße, Urlaube eh mit dem Flugzeug oder Wohnmobil) wäre alles andere als der RWD SR aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Murde ()

  • Drum bemühe ich mich zumindest bei meinen Beiträgen hier meine Rahmenbedingungen mit auf zu nehmen. Dann macht der Thread auch mehr Sinn. Wenn sich jemand für einen Mach E interessiert, soll er/sie doch am besten die Referenz raussuchen können, die dem eigenen Profil am nächsten kommt 😊


    Anders gesagt: für mein Fahrprofil mit ganz viel Landstraße wäre alles andere als der RWD SR aus wirtschaftlicher Sicht dumm.

    Klar kann ich nachvollziehen, nur steht halt oft nur eine angezeigte km Anzahl ohne irgendwelche Rahmenbedingungen.

    Mit meinem citigo iv erreiche ich 360km in der stadt überland, jedoch auf der auobahn dann nur 250km, daher ein langstreckenauto

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Du meinst WLTP Reichweite, die auch beim Verbrenner nicht stimmt?

    …von mir aus auch WLTP-Reichweite… wie immer man das Kindlein nennt, ist mir wurscht. Ford bewirbt den MME mit einer Maximalreichweite von 610km (RWD ER) WLTP - die habe ich hier noch nie auch nur ansatzweise im realen Betrieb gesehen (ja, es geht, das zeigte ein Yter mit seinem ER auf der Autobahn bei 90 km/h im Windschatten eines LKW😂-aber auch das entspricht ja nicht WLTP).

    Und bitte, ich will hier keinem treuen MME-Besitzer auf die Füße treten, ich bemängele das ja (noch) gar nicht, habe ja auch den MME noch lange nicht, aber dennoch stelle ich fest… und ja, ich bin mir natürlich den kleinen Herstellerschummeleien und Schönredereien bewusst, dazu fahre ich schon viel zu lange Kraftfahrzeuge jeglicher Art…

    …dass solche Herstellerwerte aber auch in der Praxis erreichbar sind - und zwar nicht nur theoretisch - beweist mir der Kuga PHEV jeden Tag, und das auch noch deutlich über die WLTP-Angaben hinweg - das 21er Modell, angegeben mit 60km, fahre ich mit ca. 75km im realen täglichen Betrieb rein elektrisch, und das ganz normal, ohne zum Verkehrshindernis zu mutieren🥴

    Insofern hätte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass bei diesen sommerlichen Temperaturen für die innerstädtischen Pony-Reiter mit möglichst viel Rekuperationsmöglichkeiten so um die 550km drin wären…🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • (ja, es geht, das zeigte ein Yter mit seinem ER auf der Autobahn bei 90 km/h im Windschatten eines LKW😂-aber auch das entspricht ja nicht WLTP).

    Leider doch. WLTP bedeutet einen kleinen Fahrzyklus, für den der riesige Akku des MME nur einen Bruchteil seiner Kapazität benötigt. Im Anschluss wird dann der Rest des Akkus mit konstanter Geschwindigkeit leer gefahren. Daher ist auch der WLTP-Verbrauch des ER _kleiner_ als der des SR!


    Das hatte ich hier im Forum schon mal erklärt, vor langer Zeit:


  • schafft dein kuga 75m rein elektrisch bei 130kmh auf der autobahn?

    Ist eine rethorische Frage, da ich den selbsts gefahren bin und die antwort kenne.


    Dein Mach e schafft im stadtbetrieb sicherlich 550km, so wie dein kuga im stadtbetrieb dann die 75km erreicht..wo sonst soll er denn rekuperieren wenn nicht in der stadt?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Da bei mir jede Fahrt automatisch protokolliert wird, kann ich sagen, dass der RWD SR im reinen Stadtbetrieb im Sommer mit etwa 12,5kWh zu betreiben ist. Das wären bei 68kWh netto, dann so ca. 540km. Beim ER sollte man damit knappe 730km weit kommen. Aber wer kauft sich ein Pony für reinen Stadtbetrieb und nutzt es dann auch nur da? Das halte ich für mehr als unrealistisch.

    Zudem wird bei den Hybriden gerne verschwiegen, dass die zwar im Stadtbetrieb wo sie vorwiegend elektrisch fahren vielleicht weiter kommen, dafür dann auf der Landstraße oder Autobahn ganz weit von den angegebenen 2-3 Liter Sprit weg sind. Wenn, dann wird da nur in Summe ein Schuh draus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • schafft dein kuga 75m rein elektrisch bei 130kmh auf der autobahn?

    Ist eine rethorische Frage, da ich den selbsts gefahren bin und die antwort kenne.


    Dein Mach e schafft im stadtbetrieb sicherlich 550km, so wie dein kuga im stadtbetrieb dann die 75km erreicht..wo sonst soll er denn rekuperieren wenn nicht in der stadt?

    …natürlich schafft der Kuga bei 130km/h auch auf der Autobahn 75m, aber eben keine 75 km😂, da eher nur 35km😵‍💫

    Ich habe ja auch angemerkt, dass ich mit meinem Fahrprofil, überwiegend Stadtverkehr die 75km fahre…

    Und so dachte ich es in Analogie auch beim MME RWD ER… gelesen habe ich das bisher aber nicht., dass er im Stadtverkehr, der Paradestrecke eines elektrischen betriebenen Autos, da ran reicht.


    Da bei mir jede Fahrt automatisch protokolliert wird, kann ich sagen, dass der RWD SR im reinen Stadtbetrieb im Sommer mit etwa 12,5kWh zu betreiben ist. Das wären bei 68kWh netto, dann so ca. 540km. Beim ER sollte man damit knappe 730km weit kommen. Aber wer kauft sich ein Pony für reinen Stadtbetrieb und nutzt es dann auch nur da? Das halte ich für mehr als unrealistisch.

    Zudem wird bei den Hybriden gerne verschwiegen, dass die zwar im Stadtbetrieb wo sie vorwiegend elektrisch fahren vielleicht weiter kommen, dafür dann auf der Landstraße oder Autobahn ganz weit von den angegebenen 2-3 Liter Sprit weg sind. Wenn, dann wird da nur in Summe ein Schuh draus.


    Warum darf ich mir den MME nicht als überwiegend im Stadtverkehr und Landstraßenverkehr betrieben kaufen??? Bin ich dann blöd oder dämlich oder was bin ich dann oder warum sollte ich das nicht tun - muss ich die Bestellung jetzt stornieren?…🤔😂

    Im Übrigen: Du beantwortest mir ja meine eingangs gestellte Frage zur vollsten Zufriedenheit - innerstädtisch schafft der MME also in der Tat prima Reichweiten…👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Du kannst dir kaufen was du möchtest, nur im Allgemeinen ist der MME halt kein Stadtauto. Dafür ist er einfach zu groß, zu schwer und zu unhandlich.

    Du wirst mit dem MME in der Stadt auch keine 600km schaffen. Im Gegensatz zum Hybriden lädt man den Akku eigentlich fast nie auf 100%, sondern eher nur bis 80 oder 90% und idR. fährt man ihn auch nicht unter 10% leer.

    Also gehe mal von einer nutzbaren Kapazität von guten 60kWh aus. Das wären dann im Sommer knappe 500km. Im Winter eher nur so um die 250-300km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • also ich hatte 2021 einen KIA eNiro der WLTP 455 km angegeben war und ich muss sagen der hat auch fast immer 435 Km gebracht egal wie ich gefahren bin, das war schon nah dran.

    war da nicht was mit 10%? wenn drüber kann man den Hersteller auf schadenersatz oder so?

  • Warum darf ich mir den MME nicht als überwiegend im Stadtverkehr und Landstraßenverkehr betrieben kaufen??? Bin ich dann blöd oder dämlich oder was bin ich dann oder warum sollte ich das nicht tun - muss ich die Bestellung jetzt stornieren?…🤔😂

    ich nutze den GT hauptsächlich für Kurzstrecke. Mach dir keinen Kopf.

  • Du kannst dir kaufen was du möchtest, nur im Allgemeinen ist der MME halt kein Stadtauto. Dafür ist er einfach zu groß, zu schwer und zu unhandlich.

    Du wirst mit dem MME in der Stadt auch keine 600km schaffen. Im Gegensatz zum Hybriden lädt man den Akku eigentlich fast nie auf 100%, sondern eher nur bis 80 oder 90% und idR. fährt man ihn auch nicht unter 10% leer.

    Also gehe mal von einer nutzbaren Kapazität von guten 60kWh aus. Das wären dann im Sommer knappe 500km. Im Winter eher nur so um die 250-300km.

    Danke, ich kaufe, was ich möchte, da wirst du mich nicht von abbringen😉


    Ich will mich aber immer noch nicht damit anfreunden, dass ein MME „kein Stadtauto“ ist. Was ist denn ein Stadtauto, dürfen die nur 3,50m lang, 500 kg schwer und 3 Sitze haben?

    Mir ist diese Aussage, dass der MME kein Stadtauto ist, schlichtweg zu pauschal.

    Für mich ist wichtig, dass ich ein Auto lokal emissionsfrei fahren kann, mir wurscht, wie lang und schwer das Auto ist, denn letztendlich muss ich mich um einen Parkplatz selbst kümmern.

    Ein Auto mit 4,70m ist imho durchaus innenstadttauglich, das ist eine Größe, mit der ich gut klar komme.

    Der Kofferraum muss so groß sein, dass ein Rollator reinpasst, dass ein Hund rein passt, dass er einen höheren Einstieg hat… das erfüllt ein Kuga genauso gut wie ein MME - und der MME gefällt mir optisch einfach richtig gut…also warum soll ich, nur weil das Auto 2,2t wiegt und 4,70m lang ist (jede C-Klasse, ist so lang, jeder 5er BMW, von Teslas ganz zu schweigen), nicht in der Stadt bewegen.

    Mein Motorrad wiegt 340kg leer, darf ich das auch nicht in der Stadt fahren, weil es dafür zu unhandlich, zu schwer, zu viel Hubraum hat?…sorry, aber ich kann deinen Gedankengängen nicht wirklich folgen…


    Dass ich in der Regel einen BEV normalerweise im Bereich zwischen 10-80% der Gesamtakkukapazität bewege, leuchtet mir einerseits ein (Reduzierung der Ladegeschwindigkeit), andererseits, warum sollte ich einen BEV, den ich vielleicht 5 Jahre besitzen werde, an meiner heimischen Wallbox mit 11kwh nur bis 80% laden, wenn ich trotzdem an die „echten 100%“ gar nicht rankomme?


    Aber zurück zur ursprünglichen Frage der Reichweite…

    Na klar werde ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug machen (so Gott will🙏), ärgerlich nur, dass die ersten Erfahrungen unter niedrigen Temperaturen gesammelt sein werden, die eben nicht die im realen Fahrbetrieb mit meinem Fahr- und Streckenprofil „Reichweitenrekorde“ erbringen werden…ich tippe darauf, im Winterhalbjahr werden es zwischen 350-450, im Sommer 450-550km werden… schaun wir mal 😉



    ich nutze den GT hauptsächlich für Kurzstrecke. Mach dir keinen Kopf.

    Nö, mache ich nicht…ich freue mich auf das Auto, ich hoffe nur, dass die Anfangsprobleme mit dem Auto, die hier durch das Forum getragen werden, wenn mein Auto mit der Produktion dann mal irgendwann dran ist, weitgehend behoben sein werden😉



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Och denke, das mit dem Stadtauto muss ich nicht näher erklären, den Begriff hab ich ja nicht erfunden sondern er bezeichnet Fahrzeuge, die für den urbanen Bereich konzipiert wurden. Das Pony gehört ganz klar nicht zu dieser Gattung. Trotzdem kann man das Pony natürlich auch in der Stadt fahren, klar, kein Thema. Nur effizient ist es eben nicht.

    Wie lang sind denn deine täglichen Strecken im Winter. Bei vielen kürzeren Strecken (so bis 15km) in der Stadt geht der Verbrauch im Winter gerne mal aufs Doppelte hoch.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich fahre den SR RWD und bin damit zu 90% in der Stadt unterwegs. Bei mir liegt die Reichweite bei ca. 370 Km und das reicht mir völlig aus. Ich fahre allerdings auch täglich mit 80 Km/h auf der Stadtautobahn, es ist also kein permanentes 50 Km/h fahren, auch wenn es hauptsächlich "Stadtverkehr" ist.

    Von der Größe finde ich ihn absolut inordnung als Stadtgefährt. Ich hatte vorher einen A4 Avant, der war ähnlich groß und dementsprechend musste ich mich auch nicht umstellen. Aber die Größe ist ja bekanntlich relativ, für manch einen ist nen Hummer auch ein Stadtauto...😉

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • ich freue mich auf das Auto, ich hoffe nur, dass die Anfangsprobleme mit dem Auto, die hier durch das Forum getragen werden, wenn mein Auto mit der Produktion dann mal irgendwann dran ist, weitgehend behoben sein werden😉



    Grüße

    Mein GT ist von März 2022, ausser dem kommenden Schütze-Rückruf, der, soweit wir wissen, per Over The Air Update gelöst werden soll, läuft mein Auto tadellos und macht auf kurzen Stadtfahrten und Langstrecke tierisch Spaß. Und wenn du den Park Assistenten hast, findet & parkt er in der City in Lücken, in die man sich niemals getraut hätte, selbst einzuparken. Irre!

  • …auf den Parkassistenten werde ich verzichten müssen (trotz TP2), denn diese Funktion ist ja nach meiner Bestellung wegen entsprechendem Chipmangel wegrationalisiert worden😖

    Aber ich komme auch ohne den aus, der in meinem Kuga dürfte ähnlich gut funktionieren, und bis auf 1-2 mal zum Ausprobieren fristet der automatische Parkassisi ein arbeitsloses Dasein🥴


    mlapp

    Och weeßte, wenn es danach ginge, dass nur noch die von dir definierten „Stadtautos“, die für den „urbanen Bereich konzipiert“ wurden, in städtischen Bereichen fahren sollten, dann hätten Städte wie Berlin, München, Hamburg, Köln usw. keine überlasteten Straßen mehr, denn dann wären 95% der dort zugelassenen und betriebenen Fahrzeuge obsolet…😵‍💫


    Und ich möchte an dieser Stelle noch einmal an meine ursprüngliche Aussage anknüpfen:

    Ich fahre seit mehreren Jahren (teil)elektrisch, ich kenne die grundsätzlichen Betriebseigenheiten eines solchen Fahrzeugs sehr gut, kenne seine Stärken und Schwächen.

    Es geht mir nicht darum, WARUM jemand einen SR oder ER kauft, OB ein Auto heutzutage überhaupt noch Sinn macht oder nicht, mir ging es lediglich darum, dass ein MME im Gegensatz zu meinen beiden bisherigen (teil)elektrisch angetriebenen Fahrzeuge offenbar nicht die vom Hersteller angegeben elektrischen Reichweiten erreichen kann - jedenfalls habe ich das so aus den Beiträgen hiesiger Nutzer rausgelesen.

    Ich habe noch nicht einen Beitrag gelesen, bei dem ein MME-Besitzer berichtete, dass er tatsächlich zB mit einem RWD ER an die 600km mit einer Ladung gefahren ist (ja, mir ist klar, dass man einen BEV nicht unter 10% leerfahren soll, man könnte ihn aber auf 100% laden und dann eben nur 90% leerfahren - nach fordschen Angaben sollte er mit dem passenden Fahr- und Streckenprofil dann aber eben ca. 540 km bei 90%iger Ausnutzung der Akkukapazität bzw. 480 km bei 80%iger Ausnutzung auch im realen Fahrbetrieb erreichen können…


    Ist jetzt auch gut, ich will die „Nerven“ der anderen user hier nicht weiter mit unserer Diskussion strapazieren und langweilen, es haben, so denke ich, viele meine Fragestellung nachvollziehen können, ohne eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von (Stadt)Autos zu führen.


    Im Übrigen entschuldige ich mich beim TE für das dezente „Entern“ des Threads, denn ich bin ja eh nicht so wirklich beim Thema, denn hier geht es offenbar ja nicht um die tatsächlich zu erreichende Reichweite mit dem MME sondern nur um die Bc-Anzeige nach dem Laden…😏


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die 600 km hatte B.E.N. erreicht.Kann man auf seinem Y.T. kanal anschauen.

    Aber ebend mit der Fahrweise des WLTP.

    Und mein Diesel ist auch weit von den angegeben Verbräuchen entfernt.

    Und dasim Winter die Reichweite bei elektr. Autos schrumpft sollte auch mittlerweile jedem klar sein....