wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Unterschied zwischen WLTP, NEFZ, EPA & RDE


    Elektroauto Reichweite Zyklen EPA, NEFZ, WLTP & RDE im Vergleich - Unterschied zwischen WLTP, NEFZ, EPA & RDE
    Worldwide Harmonized Light(-Duty) Vehicles Test Procedure, kurz WLTP, ist das neue Standardtestverfahren, das endlich realitätsnahe Angaben zum…
    www.homeandsmart.de


    Für einige mag das klar sein. Ich habe durch diesen Vergleich zum ersten Mal die Unterschiede der verschiedenen Messsysteme gelernt.


    Mein Mach-e RWD-SR hat nach der EPA (Real Bedingungen) eine Reichweite von 230 Meilen (370km)


    Das halte ich für realistischer als WLTP.


    Schade das die Automobilhersteller nach der VW Krise nichts dazu gelernt haben und sich bei so wenigen Herstellern weltweit nicht auf ein Messesystem einigen können.


    Es ist doch auch mal schön wenn man die angegebene Reichweite erreicht oder sogar übererfüllt. Aber ein Auto sollte man mit realistischen Angaben kaufen und nicht mit geschönten Laborwerten.


    Für mich passt meine Wahl und ich möchte ihn nicht mehr hergeben aber ich verstehe jeden für den die Erfahrungen und Reichweitenangst am Anfang überraschend ist.




  • mich wundert immer, dass beim EPA auf 129 km/h getestet wird. eine Geschwindigkeit die in den USA nirgendwo gefahren werden darf. die maximale Geschwindigkeit an der Westküste liegt bei 75 Meilen pro Stunde bzw. 120 km/h


    genau so, wie Tesla Autos baut die 200+ km/h fahren. Es gibt nur eine überschaubare Anzahl Länder in denen das erlaubt ist.


    aber gut, EPA und WLTP sind gute Werte mit denen man schon arbeiten kann. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • mich wundert immer, dass beim EPA auf 129 km/h getestet wird. eine Geschwindigkeit die in den USA nirgendwo gefahren werden darf. die maximale Geschwindigkeit an der Westküste liegt bei 75 Meilen pro Stunde bzw. 120 km/h


    genau so, wie Tesla Autos baut die 200+ km/h fahren. Es gibt nur eine überschaubare Anzahl Länder in denen das erlaubt ist.


    aber gut, EPA und WLTP sind gute Werte mit denen man schon arbeiten kann. :)

    Eben nicht! Die Ergebnisse sind doch bei den beiden Messmethoden total unterschiedlich. Das eine auf dem Prüfstand das andere in realen Umgebungen.


    Der RWD-ER erreicht übrigens laut EPA 300 Meilen. (483km)

  • Wir hatten jetzt unsere Tour ca. 600 KM bei -8 Grad, habe hier noch extra Kilometer verbraten weil man dann doch dachte man ist Schlauer als das Auto :D, daher bin ich Leider an einen Lader gefahren der Kaputt war und ein anderer war ein 11 KW, also Zeit und Kilometer verplempert, danach wieder aufs Auto gehört und alles war gut ^^ .

    Zurück waren es jetzt 8 Grad Plus ca.


    Hinzu 3 Stopps mit je 20 Minuten als insgesamt 60 Minuten mit Laden verbracht. Zurück ging es mit zwei Stopps etwas mehr als 20 Minuten pro Stopp also ca. 45 Minuten laden.


    Hinzu 7:16 für 595,5 KM inklusive Laden


    Zurück 6:22 für 554,7 KM inklusive Laden


    Obwohl ich der Anzeige jetzt nicht wirklich glauben kann das es 21 kWh gewesen sein sollen aber naja egal.


    Sind da wo es unbegrenzt war 130km/h gefahren ansonsten das was halt erlaubt war.


    War auch echt gut 1 mal an Ionity der Rest an ENBW Säulen, anstecken Laden fertig ist schon ne feine Sache.


    Daher muss ich schon sagen war echt entspannter Trip hatte ja schon sorgen das wir jetzt wo es Kalt ist so oft Laden müssen aber hat er gut gemacht Auto war auch vor temperiert und bei Temperatureinstellung 21 Grad gings ganz entspannt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • so macht reisen doch Spaß oder?

    kenne ich schon einige Jahre so und bin nach wie vor begeistert davon

    eMobility ist aktuell ohne Alternative, wir sind dabei ;)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • 21 kWh/100 KM auf der Hintour bei -8 Grad kann wenn ihr bis 130 gefahren seid und den Innenraum geheizt habt eigentlich nicht annähernd stimmen. Aber was zählt ist das ihr eine entspannte Tour hattet , darum geht es ja.

    you're landing on the planet irata

  • Vor 2 Wochen bei 0 Grad hatte ich mühe mit 80% 251km zum machen ( Habe da 78% Verbraucht)

    Gestern dann bei 13 Grad von Como nach Hause mit 80% abgefahren und mit 10% noch angekommen ( 311km mit 70% auf der Autobahn..

    Schweizer Autobahn halt mit Durchschnitt 105kmh


    Schon krass was ein paar grad ausmachen...

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • 21 kWh/100 KM auf der Hintour bei -8 Grad kann wenn ihr bis 130 gefahren seid und den Innenraum geheizt habt eigentlich nicht annähernd stimmen.

    Einen solchen Verbrauchswert kann ich leider nach meinen bisherigen Erfahrungen bei der Temperatur und Geschwindigkeit auch nicht nachvollziehen - auch wenn ich ihn mir wünschen würde. Aber was auch immer der MME hier rechnet, die simpelste Methode ist die verbrauchte Energiemenge durch die zurückgelegten Kilometer zu dividieren.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Bei mir Gestern auf der AB mit Stau, aber bei 15 Grad auf der AB ist es wieder ein Spitzenverbrauch.

    4 Personen, Kofferraum und Frunk voll beladen. Habe die Trennwände bei mir im Frunk weggemacht


    Mir kam noch in Sinn nach diesem Winterfrust, dass ich im September auf der ab 460km mit 90% Ladung hingekriegt habe bei konstant 130


    Eschlikon-Colmar-Eschlikon

  • so, heute mal 2 mal 40 km gefahren, 8 Grad Temperatur

    größte Teil Autobahn mit max 130

    83 % Soc ist ganz okay oder?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Dann muss der Hauptverbraucher bei mir wohl an der Vorderachse sitzen.


    Bin heute die gleiche Strecke gefahren, Ausgangslage 90%, grad eben heim bei 61%. Null Grad Außentemperatur

    AWD bei 0 Grad statt 8 Grad?

    ebene Strecke? bei mir war es hin und zurück ausgeglichen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ja, AWD bei null Grad.


    Start auf c.a. 500 Meter seehöhe, Ziel auf 450, und dann halt wieder retour. Subjektiv recht ebene Strecke,entlang des Wörthersees, aber ein wenig Höhenunterschied ist schon drin.

  • ja, AWD bei null Grad.


    Start auf c.a. 500 Meter seehöhe, Ziel auf 450, und dann halt wieder retour. Subjektiv recht ebene Strecke,entlang des Wörthersees, aber ein wenig Höhenunterschied ist schon drin.

    war bei mir ähnlich

    von 250 auf 50 Meter und zurück

    also wohl die Temperatur als Problem?

    fährst du AWD oder RWD wie ich? das könnte auch beitragen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • war bei mir ähnlich

    von 250 auf 50 Meter und zurück

    also wohl die Temperatur als Problem?

    fährst du AWD oder RWD wie ich? das könnte auch beitragen

    ... dreh mal das Smartphone um 90° und schau dann bei den Namen der Post-Verfasser nach, im Querformat stehen da meist erweiterte Infos!

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dann muss der Hauptverbraucher bei mir wohl an der Vorderachse sitzen.

    Der Hauptverbraucher sitzt immer hinter dem Lenkrad, denn wenn keiner fährt, verbraucht das Auto auch nix ;)


    Sorry, OT... musste aber einfach raus...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Flachland, Winter mit wenig oder gar kein Schnee.

    Villach/Kärnten gehört aber von dem Temperaturen her auch zu den mildesten in Österreich. 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher