Beiträge von mats

    Moin zusammen,


    habe mal eine kleines Widget gebastelt mit dem sich der Kilometerstand (mit rot/gelb/grünem Icon) anzeigen lässt, und das Auto per "Klick" fernstarten kann.



    Ist leider eine Bastellösung:

    • Habe quasi die Homeassistant component auf einen Server gepackt (in meinem Fall AWS Lambda)
    • Und rufe diesen über die App "HTTP Shortcuts" auf...


    Falls jemand Interesse hat kann ich gerne ein kleine Anleitung teilen...


    Das Prinzip lässt sich auf weitere Scenarios ausweiten... z.B. wollte ich mir eine Benachrichtigung schicken, sobald ein gewisser Ladestand erreicht ist...


    Vg mats

    .Nicht sicher ob es die Punkte schon gab


    • Mein Bordcomputer zeigt irgendwelche Zahlen an, z.B.: 80km Strecke, nach 15 Minuten fahrt...
    • Türöffnen klappt oft nicht, ich muss entweder zig-mal drücken oder teilweise geht er gar nicht auf, dann muss ich vorher per Schlüssel öffnen.

    Hallo zusammen!


    Hat schon jemand herausgefunden was es mit den beiden App Versionen aufsich hat?


    Die FordPass Pro zeigt bei mir die Location genauer und "Locked/Unlocked" Status an. Frisst wohl auch weniger Akku, aber kann nicht als Schlüssel genutzt werden (?).


    Die FordPass App Probleme sind ja bekannt nehme ich an... (habe einige Dinge hier aufgelistet).


    Vg

    Habe auch einen Anruf vom Freundlichen bekommen, dass ich doch mal vorbeischauen soll betreffend eines Updates. Er meinte das "Ladegeräusch" Update kommt nicht OTA sondern benötigt manuelles Updaten von 8 (?!) Komponenten in der Werkstatt... Werde ich dann mal bei Gelegenheit machen.


    Ansonsten hat meiner auch das "1.4.0" gezogen (ohne WLAN)

    Die Meldung ist wieder verschwunden, und bisher nicht wieder aufgetaucht. Naja beobachten wir mal... : )


    Weitere Dinge die störend auffallen:

    • Das Navi: so richtig kann ich mich damit nicht anfreuden. Wieso kann ich nicht meine bevorzugten Ladekarten/netze hinterlegen?
      • Wieso fragt er nicht automatisch ob ich am Ziel an eine naheliegende Ladestation fahren will?
      • Wie kann ich eine eine Ladestation am Zielort suchen/ansteuern?
      • Schön wäre auch Ladegeschwidigkeit, Preis, Verfügbarkeit zu sehen (gleiches gilt für die FordPass App, das würde es erlaube die Strecke direkt ins Auto zu schicken und vorab zu planen)
      • Wieso wird keine keine Google Suche unterstützt ("Bauhaus in XYZ", "Pizzeria Rose in ZZY")? (13.09.)
    • Das Soundsytem könnte etwas lauter sein (13.09.)
    • Das Kombiinstrument (hinter Lenkrad) fiept... (13.09.); scheint ein bekanntes Problem zu sein
    • Bordcomputer (13.09)
      • Bin mir nicht sicher, aber die Angaben zu "kWh/km" scheinen mir irgendwie ungenau, muss noch weiter beobachtet werden
        • Bug bei der KM Angabe (bin angeblich 80km in 15min gefahren??) (01.02.)
      • Hätte gerne Momentanverbauch (Wieviel wird aktuell rekuperiert? Verbaucht? Speziell bergauf, bei Kälte, oder mit Hänger interessant). Wie kann man "segeln" ohne den Verbrauch zu sehen...
    • Die FordPass App:
      • Frisst Strom ohne Ende, scheint insgesamt sehr buggy
      • Wieso kann ich nicht einfach die Klimatisierung per Knopfdruck aktivieren?
      • Es wird nicht angezeigt ob das Fahrzeug abgeschlossen ist / Fenster zu sind. (Update 13.09.: Die FordPass "PRO" App zeigt es tatsächlich an)
      • Aktuelle Ladegeschwindigkeit und voraussichtliches Erreichen von 80/100% fehlt...
      • Eine Notification wäre schön wenn das Laden startet / stoppt, oder bestimmte % erreicht werden.
      • Das Chargelog scheint verzögert oder unvollständig
      • Die Location und Ladestand wird nicht immer aktuell angezeigt
      • Ein Widget für den Homescreen wäre klasse, um direkt den Starterknopf auszulösen (01.12)
    • Das Fahrzeug schaltet sich nicht automatisch ab, bei Öffnen der Fahrertür. Nervig immer noch den Ausschalter zu drücken..
    • Die Kofferraumabdeckung ist ein andauerndes Ärgernis - fällt permanent aus der Halterung. (13.09.)
    • Frunk könnte etwas größer sein, öffnen nur per manuellem Zug am Schalter unter Lenkrad ist unpraktikabel. Schließen geht nur mit "Spezial Five Finger Death Punch". (13.09.)
    • Entertainment (13.09.)


      • Seit 1.4.0 Update scheint das UI etwas buggy?
      • Android Auto scheint unglaublich Strom zu ziehen... (Die Ladeschale kommt auf jeden Fall nicht hinterher aufzuladen); Samsung S9
    • Nur ein physischer Schlüssel (und die App Schlüssel scheinen nicht praktikabel, da Akku leergezogen wird) (13.09.)
    • Ladegeschwindigkeit: Habe bisher max 98 kW/h Peak erreicht - fällt schnell ab...


    Ansonsten fährt sich die Kiste aber sehr entspannt, laden klappte bisher prima...


    Update 13.09.: habe noch ein paar Dinge hinzugefügt

    Update 01.12.: Mehr Feedback...

    So erstes Update nach einer Woche und etwa 200km:

    Powertrain Malfunction / Reduced Power


    Werden nun Mal zum Händler bringen, der sagt am besten direkt für 3 Tage einen Mietwagen holen : /


    Ansonsten zu den Kleinigkeiten: am meisten stört mich bisher dass es keine Momentanverbrauchsanzeige gibt, bzw man das Kombiinstrument nicht auf diese umstellen kann. Beim meinem Alten konnte ich schön sehen wie viel kWh gerade aus oder in die Batterie fliessen.

    Hallo zusammen!


    Mein Fahrzeug "fiept" im Innenraum ziemlich deutlich; scheint aus der Mittelkonsole/Kombiinstrument zu kommen und ist definitiv nicht das künstliche Fahrgeräusch sondern eher typisches "Spulenfiepen". Habt ihr ähnliches?


    Vg

    Sso, angekommen (bereits vor einem Monat, aber hatte eigentlich gehofft dass der Händler direkt die AHK montiert). Die kommt wohl nun erst mitte August.



    Insgesamt erstmal positiv überrascht - bis auf ein paar Kleinigkeiten... : )

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendeine Möglichkeit sich den Momentanverbrauch bzw Rekuperationsleistung anzeigen zu lassen?

    Und/oder sich den "Bordcomputer" am Kombiinstrument anzeigen zu lassen?

    Beste Grüße