Grüße aus Heidelberg

  • Sso, angekommen (bereits vor einem Monat, aber hatte eigentlich gehofft dass der Händler direkt die AHK montiert). Die kommt wohl nun erst mitte August.



    Insgesamt erstmal positiv überrascht - bis auf ein paar Kleinigkeiten... : )

  • So erstes Update nach einer Woche und etwa 200km:

    Powertrain Malfunction / Reduced Power


    Werden nun Mal zum Händler bringen, der sagt am besten direkt für 3 Tage einen Mietwagen holen : /


    Ansonsten zu den Kleinigkeiten: am meisten stört mich bisher dass es keine Momentanverbrauchsanzeige gibt, bzw man das Kombiinstrument nicht auf diese umstellen kann. Beim meinem Alten konnte ich schön sehen wie viel kWh gerade aus oder in die Batterie fliessen.

  • am meisten stört mich bisher dass es keine Momentanverbrauchsanzeige gibt, bzw man das Kombiinstrument nicht auf diese umstellen kann. Beim meinem Alten konnte ich schön sehen wie viel kWh gerade aus oder in die Batterie fliessen.

    Finde ich auch schade, aber wirklich stören tut es mich nicht. Weil der Wert in der Praxis keinen echten Mehrwert hat. Bei unserem Leaf haben wir das ständig im Blick. Am Anfang schaut man da auch ständig drauf, irgendwann wird es komplett ignoriert, zumindest bei uns.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Werden nun Mal zum Händler bringen, der sagt am besten direkt für 3 Tage einen Mietwagen holen : /


    Ich hoffe auf Kosten des Händlers.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten zu den Kleinigkeiten: am meisten stört mich bisher dass es keine Momentanverbrauchsanzeige gibt, bzw man das Kombiinstrument nicht auf diese umstellen kann. Beim meinem Alten konnte ich schön sehen wie viel kWh gerade aus oder in die Batterie fliessen.

    So eine Anzeige über den Stromfluss fände ich auch gut. Kommt vielleicht mal, wenn die anderen Bugs ausgemerzt sind 😉.


    Bin die letzte Woche "aktiv" gefahren. Da kam bei fast jedem Halt kurz vor dem Stillstand eine etwa einsekündige Anzeige im Kombiinstrument über die rückgewonnene Energie. Bei Stillstand One-Pedal waren das immer 100%. Wenn ich die Bremse betätigen musste, dann entsprechend weniger.

    Bin seit dieser Woche wieder in den "zähmen" Modus gewechselt und die Anzeige ist verschwunden 😳.


  • Ich hoffe auf Kosten des Händlers.

    Wieso Händler? Das sollte Ford bezahlen, die verlegen doch die Teststrecke auf die Straße und machen uns zu Testpiloten...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Meldung ist wieder verschwunden, und bisher nicht wieder aufgetaucht. Naja beobachten wir mal... : )


    Weitere Dinge die störend auffallen:

    • Das Navi: so richtig kann ich mich damit nicht anfreuden. Wieso kann ich nicht meine bevorzugten Ladekarten/netze hinterlegen?
      • Wieso fragt er nicht automatisch ob ich am Ziel an eine naheliegende Ladestation fahren will?
      • Wie kann ich eine eine Ladestation am Zielort suchen/ansteuern?
      • Schön wäre auch Ladegeschwidigkeit, Preis, Verfügbarkeit zu sehen (gleiches gilt für die FordPass App, das würde es erlaube die Strecke direkt ins Auto zu schicken und vorab zu planen)
      • Wieso wird keine keine Google Suche unterstützt ("Bauhaus in XYZ", "Pizzeria Rose in ZZY")? (13.09.)
    • Das Soundsytem könnte etwas lauter sein (13.09.)
    • Das Kombiinstrument (hinter Lenkrad) fiept... (13.09.); scheint ein bekanntes Problem zu sein
    • Bordcomputer (13.09)
      • Bin mir nicht sicher, aber die Angaben zu "kWh/km" scheinen mir irgendwie ungenau, muss noch weiter beobachtet werden
        • Bug bei der KM Angabe (bin angeblich 80km in 15min gefahren??) (01.02.)
      • Hätte gerne Momentanverbauch (Wieviel wird aktuell rekuperiert? Verbaucht? Speziell bergauf, bei Kälte, oder mit Hänger interessant). Wie kann man "segeln" ohne den Verbrauch zu sehen...
    • Die FordPass App:
      • Frisst Strom ohne Ende, scheint insgesamt sehr buggy
      • Wieso kann ich nicht einfach die Klimatisierung per Knopfdruck aktivieren?
      • Es wird nicht angezeigt ob das Fahrzeug abgeschlossen ist / Fenster zu sind. (Update 13.09.: Die FordPass "PRO" App zeigt es tatsächlich an)
      • Aktuelle Ladegeschwindigkeit und voraussichtliches Erreichen von 80/100% fehlt...
      • Eine Notification wäre schön wenn das Laden startet / stoppt, oder bestimmte % erreicht werden.
      • Das Chargelog scheint verzögert oder unvollständig
      • Die Location und Ladestand wird nicht immer aktuell angezeigt
      • Ein Widget für den Homescreen wäre klasse, um direkt den Starterknopf auszulösen (01.12)
    • Das Fahrzeug schaltet sich nicht automatisch ab, bei Öffnen der Fahrertür. Nervig immer noch den Ausschalter zu drücken..
    • Die Kofferraumabdeckung ist ein andauerndes Ärgernis - fällt permanent aus der Halterung. (13.09.)
    • Frunk könnte etwas größer sein, öffnen nur per manuellem Zug am Schalter unter Lenkrad ist unpraktikabel. Schließen geht nur mit "Spezial Five Finger Death Punch". (13.09.)
    • Entertainment (13.09.)


      • Seit 1.4.0 Update scheint das UI etwas buggy?
      • Android Auto scheint unglaublich Strom zu ziehen... (Die Ladeschale kommt auf jeden Fall nicht hinterher aufzuladen); Samsung S9
    • Nur ein physischer Schlüssel (und die App Schlüssel scheinen nicht praktikabel, da Akku leergezogen wird) (13.09.)
    • Ladegeschwindigkeit: Habe bisher max 98 kW/h Peak erreicht - fällt schnell ab...


    Ansonsten fährt sich die Kiste aber sehr entspannt, laden klappte bisher prima...


    Update 13.09.: habe noch ein paar Dinge hinzugefügt

    Update 01.12.: Mehr Feedback...

    2 Mal editiert, zuletzt von mats ()

    • Das Fahrzeug schaltet sich nicht automatisch ab, bei Öffnen der Fahrertür. Nervig immer noch den Ausschalter zu drücken..wie meinst du das??

    wenn ich den Button drücke und aussteige ist der Wagen aus

    zur Ford pass app sage ich nur...funktioniert mal...dann wieder nicht...zeichnet Fahrten auf...dann wieder nicht

    Infinite blue

  • Beim VW ID3 ist es so das man Einsteigen kann Bremse drücken und los geht's und wenn man Aussteigt er ausgeht.


    Kann man nun sehen wie man will ob das super toll ist oder nicht, spätestens wenn man Aussteigt weil man was vergessen hat und die Kiddis noch drin sitzen wird man es blöd finden wenn das Auto sich abschließt und die Alarmanlage losgeht, dass man nicht dem Auto sagen kann bleib an bin gleich zurück 🤪.


    Ich persönlich finde es gut das man hier noch einen Knopf hat, denn auch wenn ich mal nur kurz was vom Auto will muss ja nicht gleich alles hochfahren und Fahrbereit sein oder wenn man nochmal kurz rausgeht sofort alles ausgehen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53