wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Gestern Abend vor der Rückfahrt aus dem Ruhrgebiet mit 92% SoC und 297km Restreichweite vor dem Vorwärmen (ohne Anschluss während des 45minütigen Vorgangs) im vorgewärmten Fahrzeug bei 2°C in Richtung Heimat gestartet und ohne Nachzuladen bei max 120km/h (wo möglich) mit 4% SoC zu Hause nach 262km bei 1°C angekommen. Lenkradheizung war wieder auf wieder auf "Ein" und Sitzheizung auf "Auto" bei gleichzeitiger Klima-Einstellung auf "Auto" und 21°C . Heute bei Aldi in 5km Entfernung wieder exakt von 2% auf 92% nachgeladen. Nachgeladene 84,15kWh haben mit der Electroverse Ladekarte bei 35Cent/kWh ganze 29,45€ gekostet. Verbrauch laut BC: 28kWh/100km, laut Car Scanner Pro OBD APP: 28,94kWh/100km. Der Rest von ca. 7kWh ging für das Vorwärmen und Ladeverluste am 80kw HPC Lader drauf.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Obwohl mir der BC nur 368 km bei Abfahrt mit 100% SoC prophezeite, fuhr ich erst nach 411 km AB an eine Ladesäule. Sonst hatte ich nur max. 30% AB, fahre aber völlig gleich und habe auch nicht am Komfort rumgestellt. Nur die Fahrtstrecke ist länger.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Bin ja begeistert, was ihr so alle an Statistik macht. Ich fahr einfach nur und gerade für Morgen auf 100%. Da kann ich nicht meckern, auch wenn bei meiner Fahrweise (AB 130-160) nie das rauskommt.

    Bilder

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • ……wundert mich aber, dass du trotz Autobahn und Heizung 491km angezeigt bekommst. Ich habe bei 85% 391km auf der Anzeige und real fahren kann ich damit höchstens 360km - und das bei meinem Streckenprofil 80% innerstädtisch, 15% Landstraße, 5% Autobahn (120km/h), zahm, Heizung 20Grad.

    Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich sich unsere Autos verhalten.


    Grüße

    Und allen einen schönen Tag - bleibt gesund!🍀

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe versucht, einen Be- und Entladevorgang zu analysieren und die Zusammenhänge darzustellen.

    Alle Daten kommen vom Ford Server.


    Es gibt folgende Linien:

    1) Gelb, Ladezustand (SOC) zwischen 0 - 100%, keine Skala

    2) Schwarz, Ladeleistung in der Batterie (= Batteriestrom * Batteriespannung), Skala rechts

    3) Rot, Batterietemperatur. Skala links

    4) Grün, gestrichelt, Batteriekapazität (ist temperaturabhängig), Skala links

    5) Blau, gestrichelt, Energie in der Batterie, Skala links.


    Ladevorgang auf 100% mit Startzeit 13:00U:

    08:00 an Wallbox angeschlossen

    08:18 abgezogen kurze Fahrt

    08:53 wieder angesteckt Laden bis 100% SOC,

    SOC steigt, Energie im Akku steigt

    10:58 100% SOC erreicht

    11:58 Konditionierung hat begonnen. Batterietemperatur steigt, Batteriekapazität und Energie in der Batterie steigen mit.

    12:58 Abfahrt

    2 Std. Fahrt 130 km

    14:58 Ankunft am Ziel. Batterietemperatur ist nur geringfügig gesunken. Aussentemperatur -5C

    Später noch zwei kurze Fahrten. Batterietemperatur hat sich der Aussentemperatur angepasst.


    Bemerkungen:

    1) Während der Fahrt sendet der MME regelmässig Daten, während das Auto geparkt ist viel weniger.

    2) Die Punkte in der Grafik sind "Speicherpunkte" Ich frage die Fordserver alle 20 min. ab und speichere die Daten nur, wenn sich etwas geändert hat. Kurz: "Speicherzeiten sind nicht genau gleich Messzeiten!


    Meine Schlussfolgerung:

    1) Während der Konditionierung steigt die Batterietemperatur und damit auch die Batteriekapazität.

    2) Während die Kapazität steigt, wird der Akku nachgeladen. Der SOC bleibt also gleich.

    3) Während der Fahrt bleibt die Batterietemperatur nach einer Vorkonditionierung deutlich über der Aussentemperatur (ung. -5C - 0C).





    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

    Einmal editiert, zuletzt von HenkK ()

  • Die letzten Wochen hatte ich bei 100% immer um die 300km Reichweite.


    Heute auf 100% geladen und plötzlich 509km in der Anzeige.

    Kann eigentlich nur per OTA zurückgesetzt worden sein!

    Warum auch immer.

    Morgen habe ich etwa 200km auf dem Plan, bin mal gespannt wieviel von den 509km danach noch übrig sein werden!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Bitte nicht doppelt posten, das ist eher unglücklich

    wie gesagt, in Österreich ist es wohl anders als in Deutschland

    oder so oder anders oder egal :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Heute einen neuen Artikel gelesen zum Thema "Schnellladen":
    https://www.futurezone.de/prod…it-experten-warnen-5.html


    Die gehn' mir auf die Nerven - in der einen Woche führt Schnellladen "laut Studie" nicht zu einer massiv schnelleren Degradation des Akkus - in der nächsten Woche eine "Studie", die das Gegenteil behauptet. Pfff. Wobei ich sagen muss, der Futurezone Artikel mutet jetzt nicht sehr professionell und wissenschaftlich an.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1


  • Das war der Stand heute früh.

    Nach dem Tag (16km gefahren) zeigt der Bc heute Abend eine Restreichweite von 540 km an - so kann es weitergehen, Dann bin ich in 160 gefahrenen Kilometern bei 600 km Reichweite🤣


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • mein Sohn hat einen AWD SR, am Wochenende hat er bei uns an der WB geladen und bei 80% zeigte FordPass gerade einmal 170km an.

    Ist das für den AWD SR normal? Im Rahmen? oder viel zu wenig?


    Er hatte den MME gebraucht gekauft.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • mein Sohn hat einen AWD SR, am Wochenende hat er bei uns an der WB geladen und bei 80% zeigte FordPass gerade einmal 170km an.

    Ist das für den AWD SR normal? Im Rahmen? oder viel zu wenig?


    Er hatte den MME gebraucht gekauft.


    das passt, kommt wie immer auf das Fahrprofil und die Temperaturen an

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Das erscheint mir etwas wenig. Aber das hängt natürlich sehr vom Fahrstil und der Temperatur ab.

    Hier im Forum findet man viele Erfahrungswerte.


    Zum Vergleich: Ich habe einen AWD ER, der hat ca. 27% mehr Batteriekapazität.

    Bei mir liegt die Reichweite momentan (nach einigen längeren Autobahnfahrten, und bei 9 C Batterietemperatur) bei 80% zwischen 300 - 350 km. Das sollte bei einem SR rein theoretisch 219 - 255 km sein. Aber nochmal, das hängt sehr von den "äusseren" Bedingungen ab. Man kann natürlich auch mal eine OBD anschliessen und die Batterie SOH auslesen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • mein Sohn hat einen AWD SR, am Wochenende hat er bei uns an der WB geladen und bei 80% zeigte FordPass gerade einmal 170km an.

    Ist das für den AWD SR normal? Im Rahmen? oder viel zu wenig?


    Er hatte den MME gebraucht gekauft.

    Ist im Rahmen, bei mir stehen da im Winter auch nur 180 Km. Mittelgebirge und viel Kurzstrecke.

    So wie es wärmer wird, wird das mehr.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Danke für die Info, beruhigt ein wenig.

    Wieviel km werden das im Sommer sein? 280 oder mehr?


    Wir werden die Woche mal den SOH auslesen und dann mit der Liste von Ford abgleichen.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)