Gestern Abend vor der Rückfahrt aus dem Ruhrgebiet mit 92% SoC und 297km Restreichweite vor dem Vorwärmen (ohne Anschluss während des 45minütigen Vorgangs) im vorgewärmten Fahrzeug bei 2°C in Richtung Heimat gestartet und ohne Nachzuladen bei max 120km/h (wo möglich) mit 4% SoC zu Hause nach 262km bei 1°C angekommen. Lenkradheizung war wieder auf wieder auf "Ein" und Sitzheizung auf "Auto" bei gleichzeitiger Klima-Einstellung auf "Auto" und 21°C . Heute bei Aldi in 5km Entfernung wieder exakt von 2% auf 92% nachgeladen. Nachgeladene 84,15kWh haben mit der Electroverse Ladekarte bei 35Cent/kWh ganze 29,45€ gekostet. Verbrauch laut BC: 28kWh/100km, laut Car Scanner Pro OBD APP: 28,94kWh/100km. Der Rest von ca. 7kWh ging für das Vorwärmen und Ladeverluste am 80kw HPC Lader drauf.
wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?
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Obwohl mir der BC nur 368 km bei Abfahrt mit 100% SoC prophezeite, fuhr ich erst nach 411 km AB an eine Ladesäule. Sonst hatte ich nur max. 30% AB, fahre aber völlig gleich und habe auch nicht am Komfort rumgestellt. Nur die Fahrtstrecke ist länger.
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Bin ja begeistert, was ihr so alle an Statistik macht. Ich fahr einfach nur und gerade für Morgen auf 100%. Da kann ich nicht meckern, auch wenn bei meiner Fahrweise (AB 130-160) nie das rauskommt.
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……wundert mich aber, dass du trotz Autobahn und Heizung 491km angezeigt bekommst. Ich habe bei 85% 391km auf der Anzeige und real fahren kann ich damit höchstens 360km - und das bei meinem Streckenprofil 80% innerstädtisch, 15% Landstraße, 5% Autobahn (120km/h), zahm, Heizung 20Grad.
Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich sich unsere Autos verhalten.
Grüße
Und allen einen schönen Tag - bleibt gesund!🍀
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Ich habe versucht, einen Be- und Entladevorgang zu analysieren und die Zusammenhänge darzustellen.
Alle Daten kommen vom Ford Server.
Es gibt folgende Linien:
1) Gelb, Ladezustand (SOC) zwischen 0 - 100%, keine Skala
2) Schwarz, Ladeleistung in der Batterie (= Batteriestrom * Batteriespannung), Skala rechts
3) Rot, Batterietemperatur. Skala links
4) Grün, gestrichelt, Batteriekapazität (ist temperaturabhängig), Skala links
5) Blau, gestrichelt, Energie in der Batterie, Skala links.
Ladevorgang auf 100% mit Startzeit 13:00U:
08:00 an Wallbox angeschlossen
08:18 abgezogen kurze Fahrt
08:53 wieder angesteckt Laden bis 100% SOC,
SOC steigt, Energie im Akku steigt
10:58 100% SOC erreicht
11:58 Konditionierung hat begonnen. Batterietemperatur steigt, Batteriekapazität und Energie in der Batterie steigen mit.
12:58 Abfahrt
2 Std. Fahrt 130 km
14:58 Ankunft am Ziel. Batterietemperatur ist nur geringfügig gesunken. Aussentemperatur -5C
Später noch zwei kurze Fahrten. Batterietemperatur hat sich der Aussentemperatur angepasst.
Bemerkungen:
1) Während der Fahrt sendet der MME regelmässig Daten, während das Auto geparkt ist viel weniger.
2) Die Punkte in der Grafik sind "Speicherpunkte" Ich frage die Fordserver alle 20 min. ab und speichere die Daten nur, wenn sich etwas geändert hat. Kurz: "Speicherzeiten sind nicht genau gleich Messzeiten!
Meine Schlussfolgerung:
1) Während der Konditionierung steigt die Batterietemperatur und damit auch die Batteriekapazität.
2) Während die Kapazität steigt, wird der Akku nachgeladen. Der SOC bleibt also gleich.
3) Während der Fahrt bleibt die Batterietemperatur nach einer Vorkonditionierung deutlich über der Aussentemperatur (ung. -5C - 0C).
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Die letzten Wochen hatte ich bei 100% immer um die 300km Reichweite.
Heute auf 100% geladen und plötzlich 509km in der Anzeige.
Kann eigentlich nur per OTA zurückgesetzt worden sein!
Warum auch immer.
Morgen habe ich etwa 200km auf dem Plan, bin mal gespannt wieviel von den 509km danach noch übrig sein werden!
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Die letzten Wochen hatte ich bei 100% immer um die 300km Reichweite.
Heute auf 100% geladen und plötzlich 509km in der Anzeige.
Kann eigentlich nur per OTA zurückgesetzt worden sein!
Warum auch immer.
Morgen habe ich etwa 200km auf dem Plan, bin mal gespannt wieviel von den 509km danach noch übrig sein werden!
Bitte nicht doppelt posten, das ist eher unglücklich
wie gesagt, in Österreich ist es wohl anders als in Deutschlandoder so oder anders oder egal
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Ich brauche in der Regel auf 50 km 10%...teil BAB, teil Landstrasse
Heisst...ca 15 kw/100km -
Heute mit 100% los gefahren
325 km Reichweite angezeigt
Zum Lieferanten Morgens hin und Abends zurück 313 km in 3:49 größtenteils Autobahn 24 kWh/100km
Rest 25km 8%
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Heute einen neuen Artikel gelesen zum Thema "Schnellladen":
https://www.futurezone.de/prod…it-experten-warnen-5.htmlDie gehn' mir auf die Nerven - in der einen Woche führt Schnellladen "laut Studie" nicht zu einer massiv schnelleren Degradation des Akkus - in der nächsten Woche eine "Studie", die das Gegenteil behauptet. Pfff. Wobei ich sagen muss, der Futurezone Artikel mutet jetzt nicht sehr professionell und wissenschaftlich an.
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535km.... 100% gerade beim Händler abgeholt
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mein Sohn hat einen AWD SR, am Wochenende hat er bei uns an der WB geladen und bei 80% zeigte FordPass gerade einmal 170km an.
Ist das für den AWD SR normal? Im Rahmen? oder viel zu wenig?
Er hatte den MME gebraucht gekauft.
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mein Sohn hat einen AWD SR, am Wochenende hat er bei uns an der WB geladen und bei 80% zeigte FordPass gerade einmal 170km an.
Ist das für den AWD SR normal? Im Rahmen? oder viel zu wenig?
Er hatte den MME gebraucht gekauft.
das passt, kommt wie immer auf das Fahrprofil und die Temperaturen an
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Das erscheint mir etwas wenig. Aber das hängt natürlich sehr vom Fahrstil und der Temperatur ab.
Hier im Forum findet man viele Erfahrungswerte.
Zum Vergleich: Ich habe einen AWD ER, der hat ca. 27% mehr Batteriekapazität.
Bei mir liegt die Reichweite momentan (nach einigen längeren Autobahnfahrten, und bei 9 C Batterietemperatur) bei 80% zwischen 300 - 350 km. Das sollte bei einem SR rein theoretisch 219 - 255 km sein. Aber nochmal, das hängt sehr von den "äusseren" Bedingungen ab. Man kann natürlich auch mal eine OBD anschliessen und die Batterie SOH auslesen.
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ODB2 Adapter kaufen und mit passender App auf dem Handy die Akkukapazität prüfen.
Würde ich bei einem Gebrauchten ohnehin vorher machen (bei einer Probefahrt).
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mein Sohn hat einen AWD SR, am Wochenende hat er bei uns an der WB geladen und bei 80% zeigte FordPass gerade einmal 170km an.
Ist das für den AWD SR normal? Im Rahmen? oder viel zu wenig?
Er hatte den MME gebraucht gekauft.
Ist im Rahmen, bei mir stehen da im Winter auch nur 180 Km. Mittelgebirge und viel Kurzstrecke.
So wie es wärmer wird, wird das mehr.
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Danke für die Info, beruhigt ein wenig.
Wieviel km werden das im Sommer sein? 280 oder mehr?
Wir werden die Woche mal den SOH auslesen und dann mit der Liste von Ford abgleichen.
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Also mein RWD SR hat im Winter Kurzstrecke und Heizung auch nur etwas über 200km (Flachland)
Im Sommer dann 370-450km auch mit Klima
Sommer Autobahn 120-130km/h ca. 300-350km
Also passen deine Werte schon ganz gut 😌
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