wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Hallo Fans des elektrischen Ponys,

    Ich fahre jetzt seit Dez.2021 meinen Mmach e aber ich habe noch nie mehr als 330 km bei 100% herausgefunden.

    Ich habe zwar den kleinen Accu aber es müsste doch trotzdem mehr Reichweite herauskommen, oder ?

    Es kommt extrem auf Deinen Fahrstil und das Streckenprofil an. Selbst die Windrichtung nimmt Einfluss.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Hallo Fans des elektrischen Ponys,

    Ich fahre jetzt seit Dez.2021 meinen Mmach e aber ich habe noch nie mehr als 330 km bei 100% herausgefunden.

    Ich habe zwar den kleinen Accu aber es müsste doch trotzdem mehr Reichweite herauskommen, oder ?

    kommt auf dein Fahrprofil an ?

    Wenn du viel Autobahn fährst wirst du nie eine höhere Reichweite haben , weil der Luftwiderstand zur Geschwindigkeit progressiv steigt - nicht linear


    Schau meiner ist WLTP 500km angegeben, im Sommer bei optimalen Bedingungen schaffe ich +/- 400km, in der Übergangszeit Herbst/Winter je nach Aussentemperatur +/- 320km , und im Winter bei ein paar Grad minus bleiben +/- 260km übrig. (also ca. die Hälfte nach WLTP!)


    Du wirst dich daran gewöhnen , ist alles eine Frage der Temperatur und der Geschindigkeit :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ok,ist schon klar das die Fahrweise viel ausmacht

    Meine Einstellung ist zahm und.1Pedalmodus und meine Fahrten sind meist Landstraße .

    Bei den derzeitigen Temperaturen müssten doch min.400 km drin sein,

    Es steht ja im Dez. die erste Inspektion an , kann ich da Reklamieren ?

  • Ok,ist schon klar das die Fahrweise viel ausmacht

    Meine Einstellung ist zahm und.1Pedalmodus und meine Fahrten sind meist Landstraße .

    Bei den derzeitigen Temperaturen müssten doch min.400 km drin sein,

    Es steht ja im Dez. die erste Inspektion an , kann ich da Reklamieren ?

    Zahm und OPD sind dabei gar nicht so relevant. Wichtiger sind z.B. Beschleunigung und auch Topographie.

    Natürlich kannst du versuchen zu reklamieren. Aber ich bin da nicht sehr optimistisch.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • wolfi57 : Wenn man Deine Werte vom SR auf meinen ER adaptiert, ist es ziemlich genau mein Verbrauch. Und das ist völlig im Rahmen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Ok,ist schon klar das die Fahrweise viel ausmacht

    Meine Einstellung ist zahm und.1Pedalmodus und meine Fahrten sind meist Landstraße .

    Bei den derzeitigen Temperaturen müssten doch min.400 km drin sein,

    Es steht ja im Dez. die erste Inspektion an , kann ich da Reklamieren ?

    Was zeigen denn BC 1 und BC 2 als Durchschnittsverbrauch an?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Du wirst dich daran gewöhnen , ist alles eine Frage der Temperatur und der Geschindigkeit :)

    so ist es … !

    Temperament des Fahrers und Temperatur der Natur

  • Ok,ist schon klar das die Fahrweise viel ausmacht

    Meine Einstellung ist zahm und.1Pedalmodus und meine Fahrten sind meist Landstraße .

    Bei den derzeitigen Temperaturen müssten doch min.400 km drin sein,

    Es steht ja im Dez. die erste Inspektion an , kann ich da Reklamieren ?

    Reklamieren kannst du nur, wenn der SOH (state of health) deiner Batterie ich glaub unter 80% Kapazität fällt. Die Reichweitenanzeige lässt nicht wirklich einen Rückschluss auf die Restkapazität deines Akkus.

    Ergänzend zum Fahrstil, den ja schon viele als wesentlichen Einflussfaktor genannt haben, kann ich auch die Temperatureinstellung als Tipp mitgeben.

    Der MME hat keine Wärmepumpe für's Heizen - wenn du im Winter 24° einstellst, wirst du ENORM viel mehr Verbrauch haben, als wenn du zB 19° einstellst. Leider ein Thema ob der fehlenden Wärmepumpe.


    Du kannst ja einmal die Verbrauchsberechnung in den Einstellungen zurücksetzen (dann sollten dir wieder die 440km angezeigt werden).
    Das macht aber nur Sinn, wenn sich dein Fahrprofil geändert hat - durch den Reset kommst du zu einem schnelleren realen Ergebnis. Sonst dauert es nämlich ziemlich lange, bis ein geänderter Fahrstil sich auf die Restreichweitenberechnung auswirkt, wenn er schon Jahre für die Berechnung heranzieht.

    Wenn sich dein Fahrprofil aber NICHT geändert hat, wirst du in einem Monat genau dieselbe Restreichweiten sehen, wie jetzt ;)

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Der MME hat keine Wärmepumpe für's Heizen - wenn du im Winter 24° einstellst, wirst du ENORM viel mehr Verbrauch haben, als wenn du zB 19° einstellst. Leider ein Thema ob der fehlenden Wärmepumpe.

    Die Temperatureinstellung hat einen Einfluss, aber die Batterietemperatur hat einen viel grösseren Einfluss auf die Kapazität.

    Von 25 C auf -15 C verliert man ca. 23% der Batteriekapazität (von 450 km auf 350 km).

    (Quelle: https://www.uetechnologies.com…y-voltage-vs-temperature/ )

    Die E-Heat hat eine Leistung von 5 kW, läuft aber sicher nicht ständig auf 100%.


    Die beste Lösung ist also, vor der Abfahrt die Kabine und die Batterie vorzuheizen via Steckdose.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Bleiben wir also beim Thema.

    AWD ER am 23. Sept. 2023 80% 340 km.


    Ich selbst rechne mit "Display%" oder Reichweite / Ladung % variiert seit 23. Sept. von 4.2 bis 4.1 km/% heute. (war im Hochsommer 4.66 km/%)


    Unten eine Grafik mit einem Vergleich mit Umgebungstemperatur und Batterietemperatur und gefahrene km zwischen zwei Speicherpunkten. Sichtbar ist das am Moment Fahrstil (nur kürze Trips) eine grosse Einfluss haben.


    MME AWD ER TP2 Lucid Red

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  • Es wird kalt:

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Moin,


    Mal ne Frage welche Verbraucher habt ihr an?

    Ich fahre Klimasteuerung immer auf Automatik und Radio läuft immer.

    D.h. wenn das Auto meint meine 21 Grad im Auto mit e-heat beizusteuern, dann soll es so sein.

    Ich fahre mein Elektroauto seit 2 Jahren nicht anders als die Verbrenner vorher.

  • Moin,


    Mal ne Frage welche Verbraucher habt ihr an?

    Temperaturautomatik Stufe 1 bei 21°C. Keine Sitz- oder Lenkradheizung.. Der interne Verbrauch ist aber nicht kriegsentscheidend. Im BC wird bei Klimatisierung und ext. Verbraucher nur eine einstellige Zahl gezeigt. Es ist zwar alles nicht zu vernachlässigen aber wichtiger ist das Streckenprofil gepaart mit dem Stromfuss.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Hey Leute, bitte beim Thema bleiben.

    Was für Verbräuche und so haben hier nichts zu suchen.

    Allerdings auch nicht die Hinweise auf OT, dafür an die Moderatoren wenden.


    Ist doch eigentlich nicht schwierig oder?
    Danke

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • …die Temperaturen knabbern schon merklich an der Reichweite…


    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%