Ladeziegel - Mitgelieferte Adapter

    • Offizieller Beitrag

    mal eine Frage: mir sagte man, der Ladeziegel gehöre nicht zum Lieferumfang? Ist das korrekt?

    gehört definitiv dazu.

    war bei mir auch dabei

    ebenso ein 32-A-Ladekabel 3phasig

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich benötige bei dem Thema Ladeziegel eure Hilfe.

    Möchte bei meinen Eltern an die rote CEE Dose.

    Wir haben ja den Ladeziegel und einen blauen CEE Stecker. Auf der Ford Webseite wird er als blauer Industriestecker für Europa beworben.


    Die erste Kupplung von rot auf blau die ich bestellt habe passt nicht (NWP NW10009 Kupplung 230V CEE Stecker 400V 16A-1,5m Anschlusskabel 3x2,5mm² Gummischlauchleitung-IP44-Für Camping, Caravan, Boot, Märkte Adapter https://amzn.to/2Zj04nd).


    Was muss ich genau bestellen, um den Ladeziegel mit einer Phase an CEE rot nutzen zu können?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Kurze Frage dazu: Kann der mitgelieferte Ladeziegel nicht 3-phasig laden?

    Nö, das können die, soweit mir das bekannt ist, nie.
    Hab zumindest noch nie einen gesehen oder von einem gehört der das kann.
    Die Ladeziegel ersetzen ja nicht eine vernünftige Wallbox oder mobile Ladelösung sondern sind eine Notlösung, wenn mal gar nichts geht.
    Schon alleine aus Sicherheitsgründen können die günstigen mitgelieferten Ladeziegel nur eine Notlösung sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Max 3.7kW

    Aber nicht auf Dauer. Die meisten Ladeziegel sind auf 2,3 kWh sprich auf 10A begrenzt. Aber das können viele Steckdosen nicht auf Dauer. Unsere Schuko-Steckdosen können laut Norm die 16A nur für eine Stunde. Aber selbst das wäre mir zu "heiß".

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hatte meinen nun mehrfach >10 stunden an einer steckdose ohne probleme.

    Daher lohnt sich aktuell auch keine wallbox, da das auto oft längere Zeit steht

    Das ist das sprichwörtliche Spiel mit dem Feuer. Mir wäre das viel zu heikel, aber hier ist ja jeder alt genug :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Deswegen "Max".

    Schon klar. Aber eigentlich müsste es max. 3,7kWh für max. 1 Stunde heißen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist das sprichwörtliche Spiel mit dem Feuer. Mir wäre das viel zu heikel, aber hier ist ja jeder alt genug :)

    Das würde dann bedeuten, dass Ford Ladeziegel herausgeben, welche maximal 1 Stunde benutzt werden können?

    Ich mach mich mal schlau, denke aber dass genug Sicherungen vorliegen.

    Trotzdem Danke für den Tipp

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Das würde dann bedeuten, dass Ford Ladeziegel herausgeben, welche maximal 1 Stunde benutzt werden können?

    Ich mach mich mal schlau, denke aber dass genug Sicherungen vorliegen.

    Trotzdem Danke für den Tipp

    Naja, Ladeziegel sind Notlader. Zumindest mit normalen Schuko-Steckdosen. Wenn du den als Standard nutzen möchtest, was natürlich auch geht, dann lass dir (oder machs auch gerne selbst) so eine blaue Steckdose (Campingsteckdose) installieren. Die sind für die dauerhafte Leistung von 16A ausgelegt.
    Es geht dabei übrigens weniger um die Kabel und Sicherungen. Die sind eher selten das Problem.
    Die Probleme entstehen am Kontakt in den Steckdosen. Da entsteht ein Übergangswiderstand und der führt zur langsamen Erwärmung der Steckdose. Je höher die übertragene Leistung, desto schneller und höher ist der Temperaturanstieg, was eben bei 3,7kWh nach einer Stunde dazu führen kann, dass dir die Steckdose verkokelt. Wenn es dann noch besonders warm ist, oder andere isolierende Eigenschaften dazu kommen, wäre ich nicht mal bei der einen Stunde sicher.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich möchte das auch nur als Notlösung auf Reisen verwenden, z.B. Besuch meiner Mutter. Wie komme ich nun auf CEE rot?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Nino Das wurde hier irgendwo schon mal diskutiert, wenn ich mich recht erinnere.

    Hier: Laden mit Ladeziegel an der Schuko-Steckdose

    super danke dir..scheint also ziemlich unproblematisch zu sein, an neuen Steckdosen die gut abgesichert sind.

    ich konnte nirgends nachlesen, dass der Ladeziegel als Notlösung zu sehen ist.

    Wo gibt es dies nachzulesen?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Wenn man unterwegs ist, zB im Urlaub, wenn das Hotel nur 230 V Steckdosen hat.

    Zu Hause halt auch eher eine Notlösung, weil das Volladen ewig lange dauert.

    ja aber dann geht es ja eher um die bequemlichkeit, anstatt dass man es nicht darf ( notlösung)

    Ich habe keine Probleme wenn der über nacht 10 Stunden lädt, da bei meinem Fahrprofil dies ein mal die Woche genügt

    Aber eben, hab dies ja auch erst 2 mal so gemacht

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Lade zur Zeit auch nur in der neuen Fertiggarage. Das letzte Mal 44KW in 21 Stunden, Steckdose blieb eiskalt. Waren also max 10A. Werde aber eine Blaue Campingsteckdose mit Schalter einbauen, damit das Ladegerät nicht dauernd am Strom hängt und ich nicht jedesmal abstecken muss. Bei meinem Fahrprofil genügt 1x die Woche laden.


    Wallbox geht wegen der Entfernung technisch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 10 A passiert auch nichts an der Steckdose, das merkst du nicht. Sind 2,3 kW und damit etwas mehr als ein Fön im Badezimmer braucht.


    Ja, an einer Steckdose natürlich 1phasig. hat ja auch nur 3 Kabel, woher sollen da weitere Phasen kommen? Ein Starkstromanschluss hat normalerweise 5 Kabel und kann 400 V bieten bzw. je nach Absicherung 22 kW.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona