Beiträge von StephanHR

    Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man einen Verbrenner oder einen BEV fährt. Die Daten werden heute von allen modernen Autos an die Server geliefert und können dort über die API abgefragt werden.
    Die Antriebsart speilt daher keine Rolle mehr, eher der Zeitpunkt der Erfassung und er ist heute nun mal 2022 und nicht mehr 1992.

    Es ist eigentlich unnötig aber um auch meine Sicht aufzuzeigen: dem ist nichts hinzuzufügen.

    ganz ehrlich, wer je einmal regelmäßig tagsüber in NL unterwegs ist für den kann Tempo 100 keine Option sein. Ohne Ende Elefantenrennen und Holländer die dir im Genick sitzen; keine Ahnung wer sich dabei entspannt. Tempo 130 ist schon eine ganz andere Sache, wie zB in Österreich das wäre für mich ok. Optimal fände ich Tempo 150 aber da ist der Nutzen ( wie eigentlich schon fast bei 130 ) für die Umwelt doch so gering dass man es sich gleich schenken kann.

    Ihr vergeßt die Entwicklungskosten.Der Mach E ist eine komplette Neuentwicklung.

    Desweiteren sind es nun mal die gestiegenen Preise die für Materialien bezahlt werden müssen.

    Das alles schlägt zu Buche znd noch mehr.

    Das ist bei anderen Herstellern aber auch so, zB Hyundai oder Kia. Letztendlich zählt der Wettbewerb und wenn da ein ähnliches Paket 10.000 EUR günstiger ist dann überlegt man sich schon warum der Mach E ?

    Moin zusammen. Meiner würde nun statt knapp über 59.000 fast 75.000 Euro kosten. Ich habe mal zum Vergleich Enyaq Coupe RS, Hyundai Ioniq 5, ID.5 GTX und Tesla Model Y konfiguriert, jeweils mit höchster Ausstattung und leistungsstärkstem Antrieb. Ich komme da auf höchstens 70.000 beim Tesla als performance Modell und sonst so bei max. 65.000 Euro raus.


    Das ist schon ein Brett von Ford, und die Vergleiche mit Audi oder Mercedes sind meiner Meinung nach falsch weil Ford eben nicht Mercedes ist, da ist die Materialanmutung im Innenraum nicht vergleichbar.


    Letztendlich wird der Markt entscheiden ob und wie sich der Mach E hier durchsetzen wird. Wenn mehr und mehr chinesische Modelle auf den Markt drängen die mit Kampfpreisen versuchen werden einen dicken Fuß in den europäischen Markt zu bekommen wird das ein Test für mehrere Hersteller.


    Einerseits finde ich es ok ein Auto zu fahren welches seltener auf der Straße zu sehen ist, andererseits ist der Support von Ford in Deutschland und den Händlern natürlich ein anderer wenn sich der Mach E in anderen Stückzahlen verkauft.

    Im Grunde stimme ich dir komplett zu... nur dein letzter Satz kann so leider nicht stehen bleiben.
    Wir haben kein zweites Gleis auf das wir hoffen könnten. Entweder wir kriegen unseren Ars.. endlich hoch oder wir werden vom Zug überrollt. Und wenn wir nicht getroffen werden, werden es unsere Kinder oder Enkel.

    Ich stimme Dir im Grunde zu; das Problem ist dass wir auf Länder wie die USA, China, Indien, Brasilien etc. hoffen müssen und darauf dass die den Arsch ebenfalls hochbekommen sonst werden wir in Deutschland bzw. einige Länder in Europa wenig ändern. Wir müssten Vorbild sein dass der Step Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz gelingen kann und auch wirtschaftlich zu stemmen ist.

    Und wir sind zB bei der Energiewende leider vieles aber kein Vorbild; es braucht hier massiven politischen Willen und Maßnahmenpakete.

    Also ich finde es immer sehr entspannt, richtung Süden zu fahren. Österreich, Slowenien, Kroatien ist das fahren auf der Autobahn einfach nur entspanntes reisen :)


    :thumbup:

    Na ja wobei auf kroatischen Autobahnen sich eher die Touristen an 130 halten, die Kroaten lassen da eher die Kuh fliegen mangels Kontrollen

    Das ist ein emotionales Thema in Deutschland; ich erwische mich selbst noch beim Beißreflex gegen ein Tempolimit. Vorher Verbrenner, wenn es ging dann gerne auch über 200 und immer extrem zügig gefahren. Wie auch in diesem Thread schon geschrieben wurde, ich war auch beim Topspeed 180 skeptisch, aber alles umdenken braucht einfach Zeit. Ich war letztens eine längere Strecke mit dem X5 M meines Chefs unterwegs, ich bin nicht auf die Idee gekommen den mal zu treten weil ich mich inzwischen an ein angenehmes und nervenschonendes Mitschwimmen gewöhnt habe.


    Ein Limit 150 bringt umwelttechnisch wohl eher wenig, mit 130 könnte ich wohl zurechtkommen.

    Ne, gar nicht, musst nur ein paar Schlaglöcher in die Autobahn hauen, wie z.B. in Tschechien...

    Ich wohne im Ruhrgebiet, da muss mir keiner was über Schlaglöcher sagen :S ne ernsthaft mit einem Elektromustang mit 100 über die Bahn kann ja machen wer das denn möchte aber da würde ich wahnsinnig. Limit 130 wäre für mich aber ein annehmbarer Kompromiss, da kannst du zum überholen auch mal auf 150 gehen, schneller fahre ich im Alltag auch eher selten. ( kannst du im Verkehr aber auch nicht )

    Das kann in D nicht funktionieren. Wir brauchen klare Regeln und selbst dann wird es schwierig.
    Siehe Reißverschlussverfahren oder Rettungsgasse.
    Ich wäre temporär, bis wir wieder genug Energie haben, für Tempo 100 auf der AB und 90 auf der Landstraße.
    Wenn das zwei Jahre durchgezogen wird, dann freut sich jeder, dass er auf der AB wieder 120/130 fahren darf und auf der Landstraße wieder seine "normale" Geschwindigkeit zurück hat :)

    Sorry aber Tempo 100 unterstütze ich nicht, da pennst du beim fahren ein. Für Tempo 130 wie zB in Österreich wäre ich eher zu gewinnen.