Beiträge von StephanHR

    Einspruch Euer Ehren…ich sehe da schon einen großen Unterschied, wenn auch theoretisch, würden sich alle an die Geschwindigkeitsregelungen halten.

    Denn hätten wir eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h, dann dürfte es theoretisch deutlich weniger/keine „Drängler und Nötiger“ geben, denn auch die Gerneschnellfahrer dürften nicht mit enormen Geschwindigkeitsüberschüssen auf 120km/h-Fahrende auffahren, weil sie ja auch nur 120km/h fahren dürften🥴🤣

    Wie du schon sagst, theoretisch...weil sich nach meiner täglichen Erfahrung ein großer Teil der Leute bei Tempolimit 100 nicht daran hält. Und es gibt eben ein aggressives Klientel, gerne auch mal Handwerkerbullis.

    Fußgänger und Radfahrer sind auch eher selten dort anzutreffen.

    Bist noch nie auf Kuba gefahren :D

    Ich fahre jedes Jahr um die 40.-45.000 KM, und das seit einiger Zeit. Idioten und Drängler gibt es sowohl auf den Abschnitten mit und ohne Tempolimit; da sehe ich keinen großen Unterschied. Zur Unfallstatistik soviel: man sehe sich diese einmal weltweit an und wo Deutschland da liegt. Zudem passieren die meisten tödlichen Unfälle in Deutschland nicht auf der Autobahn.


    Der Aspekt bezüglich der Energieeinsparung ist ein valider Punkt; laut TAZ: hätten wir ein Tempolimit von 100 dann würde der Benzin/Dieselverbrauch um ca. 4,6% sinken was ca. 2,5% des Gesamtimportes von Öl/Ölprodukten entspricht. Bei einem Tempolimit von 120 wäre die Einsparung bereits nur noch halb so groß. Ich wäre klar gegen ein Tempolimit von 100.


    Generell wäre ich auch eher dafür die Leute zu motivieren Energie einzusparen als weiter zu regulieren; das mutet in Deutschland langsam zum Volkssport an. Es kann doch jeder bewusster fahren, die Heizung mal etwas runterdrehen, das Auto stehen mal lassen etc. um generell für sich sinnvoll auch Geld zu sparen.


    Ich könnte mit einem Tempolimit von 120 oder noch besser 130 leben, dann wäre der Effekt der Einsparung aber signifikant geringer.

    Warum willst du ein Update? Ich gehe bei deiner recht jungen Version von keinem Softwarebug aus der noch gefixt werden müsste. Aber gut manchmal muss man sich die eigenen Entscheidungen halt schön reden.

    Findest du das Lademanagement bzw. die Ladeplanung beim Mach E gut oder verbesserungswürdig ?

    Skyppachi du hast mit Deinem differenzierten Kommentar einiges getroffen; ich würde wie ich Anfangs im diesem Thread auch schrieb den Mach E nicht gegen einen ID. tauschen wollen. Es geht mir nur darum dass Volkswagen bei einem wichtigen Thema ins Rollen kommt und die neue Version wird das halten was sie in den Tests leistet. VW ist hier einen deutlichen Schritt voraus und Ford sollte langsam dem Arsch hochbekommen. ( ich finde alles Rund um das Thema Lademanagement/ Software beim Mach E bestenfalls ausreichend )

    Hier ein Test von Carmaniac speziell der Software vom ID.5


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    VW hat hier einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht in Sachen Software und speziell um das

    Thema Ladesäulen herum. Das erwarte ich von Ford auch wenn sie wirklich im Bereich Elektroautos vorne

    mitspielen wollen. Ladeplanung so individuell gestalten und auf der Karte direkt sehen wo welche Lader sind

    ( mit Ladespeed-Angabe ) das ist das Ziel. Kann Ford das mit Sync 4 überhaupt realisieren ? Dazu bin ich viel zu wenig in der

    Materie.


    Zum einen finde ich ganz klar: ja so etwas ist nicht jammern auf hohem Niveau sondern zB auf Langstrecke mit Familie wichtig,

    insbesondere vor dem Hintergrund dass die Anzahl der Elektroautos schneller wächst als die Ladeinfrastruktur. Zum anderen sollte

    Ford beim Thema Software im Vergleich zu anderen Herstellern nicht zurückfallen.


    Am Anfang hat man über die Software bei der ID. Familie gelacht aber VW macht hier klare Fortschritte. Was ist mit Ford ?

    Gestern auf dem Heimweg auf der Raststätte Weiskirchen bei Aschaffenburg am Nachbarlader einen netten Herren mit grauem Mach E getroffen; Allrad mit klasse schwarzen Felgen. ( hatte AB Kennzeichen ) Immer wieder schön etwas zu fachsimpeln , auch wenn Frau und Nachwuchs quengeln 😂

    So meine App zeigte gestern ein erfolgreiches Update auf 2.3.0 scheint auch funktioniert zu haben, Lautstärkebalken nun quer und endlich Apple Car Play groß. Info zeigt "auf dem neusten Stand"

    Diese Rückrufaktionen (Panoramadach und Windschutzscheibe) entwickeln sich bei mir zu einem absoluten Desaster.

    Pony am Dienstag abgegeben und gehofft, dass es heute wieder nach Hause kommt...

    Aber es kam nur der Anruf der Werkstatt, dass die Windschutzscheibe beim Ausbau zersplittert und der Liefertermin einer neuen Windschutzscheibe komplett unbekannt ist. ;(

    Da kann sich jetzt locker eine Ausfallzeit von mehreren Wochen ergeben.... :/

    Auch wenn es gerade herausfordernde Zeiten sind, so etwas ist mir mit unseren Jaguars und Jeeps noch nie passiert, egal ob neu oder gebraucht....

    bekommst du wenigstens ein ordentliches Ersatzfahrzeug ?

    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Genau so sieht es aus. 20kWh im Sommer und 32kWh im Winter auf Kurzstrecken mit Heizung. Dafür wieder nur 22-23kWh auf Langstrecke mit Heizung.

    Eigentlich ganz einfach, man muss es nur verstehen wollen.

    Ich denke mal für diejenigen welche komplett ohne Vorkenntnisse direkt einen Mach E gekauft haben sind die Themen zB Reichweite im Winter eher diffus oder abstrakt. Ich habe mir die basics auch angelesen, alleine natürlich aus Interesse an der Elektroautowelt. Aber es ist ja nicht so dass es vorher wirkliche Kennzahlen gab um wieviel nun bei welchem Tempo mit Heizung etc. die Reichweite sinkt bzw. wie genau hier die Anzeige im Auto ist.

    Also ich ging mit der Erwartung rein ok im Winter ziehe ich dann mal um die 20% ab das sollte hinkommen. Das die Faktoren Innenraumheizung kombiniert mit der Geschwindigkeit solch einen Ausschlag geben können ( zusammen mit den Außentemperaturen ) hatte ich auch etwas unterschätzt.


    Aber je mehr man sich damit beschäftigt desto nachvollziehbarer wird das Ganze; auch im Vergleich mit anderen Fabrikaten die im Winter nicht sonderlich weiter kommen. Ich finde es auch besser dass die Anzeige der Reichweite eher konservativ ist und mir nicht am Start eine Reichweite vorgaukelt die im Verlauf der Fahrt drastisch zusammen schmilzt.

    Die Reviews zum Skoda Enyaq Coupe RS sind raus, ich finde den sehr gelungen. Von Innen hochwertiger als der Mach E, der Hintern ist mal echt gut. Einiges hätte ich mir bei meinem Pony auch gewünscht ( zB mehr Kofferraum, Popoheizung hinten, Ambientebeleuchtung, Sportsitze etc. ). Vorne finde ich diesen komischen Grill ziemlich hässlich, und ich verstehe immer noch nicht warum man mit so einem Leuchttrümmer herumfahren darf aber das beleuchtete Pony beim GT ist tabu.


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    BM ist leider sehr abgegrast was die frei verfügbaren Kennzeichen angeht, da findet man bei den Wunschkennzeichen kaum etwas interessantes. Da es ein Firmenwagen ist hatte ich auch keinen Trieb da etwas in Vitamin B zu investieren. Aber mit dem Kennzeichen kann ich leben.

    Doch muss er.

    Mir geht es auf jeden Fall auf den Sack, wenn ich mit 130km/h einen LKW überholen möchte und hinter mir fährt einer in die Heckklappe rein, weil er unbedingt mit 180 fahren muss!

    Noch schlimmer sind diese Baustellenraser, die es nicht einsehen, meiner Meinung nach viel zu schnelle 80km/h fahren zu müssen, wenn Menschen am Straßenrand arbeiten, um die weitere Raserei zu ermöglichen!

    Die müssten alle mal eine Woche lang 8 Stunden am Tag an so eine Baustelle hin stehen, mit einem Schild um den Hals wo drauf steht: "Ich rase gerne durch Baustellen!"

    Die Baustellenraser haben aber nicht viel mit Tempolimit 130 zu tun oder ?

    :) wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Durch Berge wird der Verbrauch erhöht und nicht gesenkt. Warum? Weil du pro Tonne grob 3kWh benötigst um sie 1000m anzuhaben. Unser Pony mit Insassen wiegt rund 2,5t. Ergo brauchst du irgendwas zwischen 7 und 8 kWh um das Auto 1000m anzuheben. Beim bergabfahren holst du die aber nicht mehr in voller Höhe zurück, ich gehe von 70-80% aus, das ist aber nur eine Schätzung. Somit verlierst du geschätzt 1,5-2,5 kWh auf einer Fahrt bei der du 1000 Höhenmeter überwinden musst.
    Aber selbst wenn der Verlust nur 5% wäre würdest du verlieren und keinesfalls dazu gewinnen. Das funktioniert nur, wenn du das Auto oben startest und dann nicht mehr hoch musst :)

    Man muss einfach dieses Prinzip anwenden und schon klappt’s