Tempolimit Ja oder Nein?

  • Dazu passt ja auch dieser Bericht.

    Geblitzt mit Tempo 207 auf A6 bei Kaiserslautern – über 1.000 Euro Bußgeld
    Das wird ein teurer Spaß: Ein junger Raser wurde mit mehr als 70 km/h zuviel geschnappt. Zum Verhängnis wurde ihm aber kein aufgebauter Blitzer, sondern Beamte…
    www.swr3.de

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich sehe es eher andersherum...


    Viel zu viel Verkehr für viel zu wenig Spuren..

    Was meinst Du wo auch Dein Wohlstand herkommt??? :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn ich an Italien und die Tschechei denke... Da ist das Fahren mit Tempolimit nicht wirklich entspannter. Da kommen ständig Idioten, die Dir fast in den Kofferraum fahren um dann, wenn man rüberzieht mit 2 km/h "vorbeizudüsen"...

    Problem in der brd ist doch, dass immer nur klein-klein gedacht und gebaut wird. Viel zu wenig Spuren für viel zu viel Verkehr. Die LKW-Dichte hat sich in den letzten 30 Jahren gefühlt verzehnfacht. Aber wir tuckern immer noch vorwiegend auf 4-spurigen Autobahnen umher. Vollkommen unterdimensioniert. Entspannt ist es in den USA. Dort denkt und baut man größer. 4-spurige Autobahnen gibt es nur in der allerletzten Pampa, sonst eher 8-spurig oder mehr. Und: Alle können gleich schnell fahren: PKW, LKW zwischen 120 und 130 km/h. Da macht dann auch rechts überholen Sinn. Dort bewegt sich (bis auf Ausnahmen, die an der nächsten Brücke mit Laser abgefangen werden) die Kolonne nahezu gleich schnell. Bei uns die extremen Tempounterschiede sind mit das Problem. Ein LKW tuckert mit 80 auf der AB. Das war vielleicht vor 50 Jahren zeitgemäß, als die noch nicht schneller fahren konnten und Trommelbremsen hatten. Auf der Landstraße in Deutschland dürfen LKW über 7,5t offiziell nur 60 km/h fahren! Was für ein Nonsense.

    Entspannt in der uSA? DALLAS, TEXAS/USA - MAY 09: Busy Rush Hour Traffic On Central ...

    Mehr als 4 spurige Autobahnen gibt es nur rundum die Großstädten, und da gibt es auch heutzutage Limiten von 55-65 M/hr.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Im wesentlichen daher, dass wir unseren Planeten in den letzten 100 Jahren deutlich stärker ausgebeutet haben, als er verkraftet.

    Scheinbar hast Du bisher damit aber ganz gut gelebt, wenn Du Dir einen Mach E leisten kannst... Wie schränkst Du Dich persönlich ein, um den Planet zu retten? :/

    Und sag das mal den Milliarden Chinesen, Indern, Afrikanern, die auch ein schönes Leben führen wollen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nun ja, ich habe eine Wärmepumpe und 2 PVs mit denen ich im wesentlichen das Auto lade und Heize. Einen wesentlichen Teil heize ich im Winter mit Holz.


    Trotzdem glaube ich dass ich mehr für die Umwelt tue, wenn ich möglichst vielen Leuten klar mache, dass es so nicht weiter gehen kann und wir uns alle Ändern müssen. Wobei ich das bei einigen Leuten auch einfach bleiben lasse, weil ich sie für nicht ausreichend Lernfähig halte.


    Diese Leute müssen einfach aussterben, bei den jüngeren Generationen habe ich das Gefühl, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Zumindest in Europa, wo ich das beurteilen kann.

  • Das ist genau die Scheinheiligkeit, die ich meine...

    Geld für einen Mach E, PV, Wärmepumpe, wahrscheinlich großes Einfamilienhaus. Und Du willst den Leuten, die jetzt schon kaum über die Runden kommen, Verzicht predigen...

    Der Mach E, gebaut in Mexiko mit Bauteilen aus der ganzen Welt, einem Akku wahrscheinlich aus China und Rohstoffen, die alle mit einem Jute-Löffel unter besten Arbeitsbedingungen gefördert wurden, transportiert mit einem Schweröl-Schiff 10.000 km übers Meer bis zu Dir. Das gleiche bei Deiner PV und den Windrädern, die Deinen "Ökostrom" produzieren. Und Du rettest die Welt?

    Generationen vor Dir haben den Wohlstand geschaffen, den Du jetzt mental verachtest. Aber nur mental...

    Würdest Du Dein Leben auf ein Minimum runterfahren, nur noch radfahren und wirklich Verzicht üben, hättest Du meinen Respekt. Aber nicht mit heuchlerischer Symbolpolitik.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Diese Leute müssen einfach aussterben, bei den jüngeren Generationen habe ich das Gefühl, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Zumindest in Europa, wo ich das beurteilen kann.

    Ich denke ich kann das für China beurteilen, da ich öfter dort bin und viel mit (jüngeren) Chinesen zu tun habe. So habe ich das Gefühl, dass je mehr Bildung die chinesische Bevölkerung bekommt, und das passiert unweigerlich automatisch, da sie sich der westlichen Welt angleichen wollen, umso mehr schauen sie auch auf ihre Umwelt. Es wurde schon vieles dort getan und das geht sicher auch so weiter.


    Bei den USA bin ich mir dabei wieder nicht so sicher, Der gemeine Amerikaner ist meiner Meinung nach einfach zu dumm um zu verstehen, dass er gerade das zerstört von was er lebt.

    Sicher gib es auch dort Menschen die versuchen die Umwelt zu retten, aber die haben keine Lobby.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das ist genau die Scheinheiligkeit, die ich meine...

    Der Mach E, gebaut in Mexiko mit Bauteilen aus der ganzen Welt, einem Akku wahrscheinlich aus China...

    Erstaunlich schlecht informiert!

    Akkus sind von LG-Chem aus Polen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Erstaunlich schlecht informiert!

    Wie so oft...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das kann in D nicht funktionieren. Wir brauchen klare Regeln und selbst dann wird es schwierig.
    Siehe Reißverschlussverfahren oder Rettungsgasse.
    Ich wäre temporär, bis wir wieder genug Energie haben, für Tempo 100 auf der AB und 90 auf der Landstraße.
    Wenn das zwei Jahre durchgezogen wird, dann freut sich jeder, dass er auf der AB wieder 120/130 fahren darf und auf der Landstraße wieder seine "normale" Geschwindigkeit zurück hat :)

    Sorry aber Tempo 100 unterstütze ich nicht, da pennst du beim fahren ein. Für Tempo 130 wie zB in Österreich wäre ich eher zu gewinnen.

    you're landing on the planet irata

  • Sorry aber Tempo 100 unterstütze ich nicht, da pennst du beim fahren ein.

    Ne, gar nicht, musst nur ein paar Schlaglöcher in die Autobahn hauen, wie z.B. in Tschechien...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ne, gar nicht, musst nur ein paar Schlaglöcher in die Autobahn hauen, wie z.B. in Tschechien...

    Ich wohne im Ruhrgebiet, da muss mir keiner was über Schlaglöcher sagen :S ne ernsthaft mit einem Elektromustang mit 100 über die Bahn kann ja machen wer das denn möchte aber da würde ich wahnsinnig. Limit 130 wäre für mich aber ein annehmbarer Kompromiss, da kannst du zum überholen auch mal auf 150 gehen, schneller fahre ich im Alltag auch eher selten. ( kannst du im Verkehr aber auch nicht )

    you're landing on the planet irata

  • Wäre es möglich die Blockier-Funktion wieder freizuschalten?


    Warum wurde die eigentlich deaktiviert?

    Ist schon wieder aktiv, hab ich heute auch schon genutzt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Das ist genau die Scheinheiligkeit, die ich meine...

    Geld für einen Mach E, PV, Wärmepumpe, wahrscheinlich großes Einfamilienhaus. Und Du willst den Leuten, die jetzt schon kaum über die Runden kommen, Verzicht predigen...

    Der Mach E, gebaut in Mexiko mit Bauteilen aus der ganzen Welt, einem Akku wahrscheinlich aus China und Rohstoffen, die alle mit einem Jute-Löffel unter besten Arbeitsbedingungen gefördert wurden, transportiert mit einem Schweröl-Schiff 10.000 km übers Meer bis zu Dir. Das gleiche bei Deiner PV und den Windrädern, die Deinen "Ökostrom" produzieren. Und Du rettest die Welt?

    Generationen vor Dir haben den Wohlstand geschaffen, den Du jetzt mental verachtest. Aber nur mental...

    Würdest Du Dein Leben auf ein Minimum runterfahren, nur noch radfahren und wirklich Verzicht üben, hättest Du meinen Respekt. Aber nicht mit heuchlerischer Symbolpolitik.

    Immer so weiter ist allerdings auch keine Option. Das zeigt uns sehr deutlich der laufende Sommer. Schalte mal Al Jazeera ein, da meinst Du man sieht nen Katastrophenfilm. Aber nein, das ist die Realität!
    Ausgetrocknete Flüsse in Europa, Orte müssen min Wasserwagen mit Trinkwasser versorgt werden, Pakistan, Bangladesh, Sudan saufen, ab während halb Afrika gerne was zu saufen hätte.
    Immer heftigere Stürme in den USA und bei uns, Starkregen wird häufiger mit allen Folgen.
    Das können wir nun so fortführen. Textlich oder halt als Menschheit.

    Den Klimawandel gab es schon immer, der menschliche (speziell der industrialisierten Wohlstandsmenschheit) Einfluss der letzten 200 Jahre dagegen ist nachgewiesen.

    Solange die, die die letzten 300 Jahre andere Länder und die Natur für ihren Wohlstand ausgenutzt haben genau diesen Ländern kein Angebot machen, kein Geld geben, um dort mitzuhelfen für eine (über)lebenswerte Umgebung zu sorgen, wird sich auch nix ändern. Und das wäre kein Almosen o.ä.. Das wäre reiner Eigennutz. Denn wenn sich da nix ändert, werden die Menschen dort sich auf den Weg machen, auch und gerade zu uns. Weil in ihren Ländern sie keinerlei Existenzperspektive mehr haben. Aus purer Not.

    Und wir sehen uns als eine Führungsnation in der Welt. Da sollten wir der Rolle auch gerecht werden und zeigen, wie man es besser macht. Technologien und andere Lösungen entwickeln. Nebenbei ist das dann für uns auch ein gutes Geschäft.

    Das niemand das perfekt nachhaltige Leben führt (führen kann) versteht sich von selbst. Da wo es jedoch für einen machbar ist, kann man es tun, denn jeder Beitrag zählt.


    Auch ich bin gerne auf der Autobahn schnell unterwegs gewesen, mit 'nem Mustang 5.0 war das auch großartig, keine Frage. Nun aber Mach-E. Ja, der musste produziert werden, geliefert werden etc. ( So wie Fahrräder auch). Aber im Betrieb kann ich nun meinen Beitrag leisten und blase keine Abgase mehr in die Luft.


    Und mal ehrlich: Wo kann man denn legal noch schneller als 130 auf der Autobahn fahren? Ja, theoretisch auf 70%, realistischer Weise ist das kaum noch möglich. (Beschränkungen, Verkehrsdichte, Baustellen)


    Man gewöhnt sich an vieles, auch an 130m/h. Oder schaffen wir Deutschen das als einzige auf der Welt nicht? Nur des Spaßes wegen?

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • in der schweiz wäre das auto weg und gefängnisstrafe von ca. 15-18 mte. (strafrahmen 1-3 jahre)

    Das wäre auch die richtige Konsequenz, denn manche Leute im Straßenverkehr haben wohl immer noch nicht gerafft, dass sie eine Waffe spazieren fahren.

    Lebenslanges Fahrverbot müsste noch obendrauf.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wäre es möglich die Blockier-Funktion wieder freizuschalten?


    Warum wurde die eigentlich deaktiviert?

    :D :D :D

    Wahrheit tut weh... Besser blockieren...


    Manolo: Leute wie Du fühlen sich so tolerant und weltoffen, kanzeln aber "die Amerikaner" als dumm ab... Lustig. Ich hab die Masse der Amerikaner anders kennengelernt. Ich sehe die Dummheit eher auf der deutschen Seite. Wir reden uns vielleicht in ein paar Jahren wieder. Einen so schnellen Abstieg dank Harakiri-Politik wird sicher noch kein Land hingelegt haben, außer durch Kriege.

    Übrigens seit wann sind Autobahnen in der Tschechei schlecht? Bei uns im Böhmischen sind sie besser als in deutschland...


    Nitram: Tut mir leid, dass ich gerade nicht alle Batteriezellenfertigungen weltweit und wo welche Batterie verbaut wird, auf dem Schirm habe. Bin selbstständig und muss mich ab und an auch mit meiner Arbeit beschäftigen...


    ToRue: Al Jazeera? Die Probleme im Nahen Osten hängen wohl weniger mit dem Klimawandel zusammen, als mit den Religionskriegen und deren Folgen, oder durch die amerikanischen Kriege.

    Zudem: Wer sich nur vom deutschen Fernsehen berieseln lässt, der muss wirklich glauben wir stehen knapp vorm Kollaps, selbst wenn die Realität draußen ganz anders aussieht. Ist immer die Frage "Wem nutzt es?"

    Kleines Beispiel: Wir waren im Juni/Juli 2 Wochen am Comer und Gardasee. Was für Schlagzeilen! Gardasee hat nur noch 60% seines Wassers, Dürre, Dürre, Dürre. Vor Ort war davon nichts zu sehen und zu spüren. Die Felder wurden bewässert, der Garadsee zeigte, sichtbar in den "Häfen" einen Wasserstand von vielleicht 30cm unter Normal-/Höchststand. Wer ein bißchen nachforschte, warum denn der Po so leer sei, konnte feststellen, dass das Trinkwassernetz in Italien so marode ist, dass beim Verbraucher nur noch rund 50% des Wassers ankommt. Der Rest versickert. Das hat nichts mit Klimawandel zu tun...

    Wir waren in Verona, die Etsch, ein Zufluss zum Po, war prall gefüllt. Kein Wunder, hat es doch in den 2 Wochen 3 Tage geregnet, während in deutschland eine Dürre-Horrormeldung nach der anderen über den Ticker lief...

    Könnte es vielleicht sein, dass man uns ständig von Schmelze in der Arktis und Antarktis erzählt, weil es Niemand überprüfen kann? Oder warst Du schon mal dort?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)