Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Taunussteiner : Ich warte morgen die Rechtberatung des ADAC ab. Ggf. machen die ja eine Musterfeststellungsklage.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.4

    Android FordPass v4.32.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    17,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich habe jetzt eine Mail an die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. geschrieben:


    Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,


    interessiert habe ich Ihr Positionspapier vom 18.11.2022 zur Kenntnis genommen. Von dem beschriebenen Sachverhalt bin ich und eine Reihe weiterer Fahrer des Ford Mustang Mach E direkt betroffen. Ford hat mit Bezug auf einen unverständlichen Passus seiner AGB zur FordPass-App aufgrund von Zugriffen auf die Daten durch Drittanbieter ohne Vorwarnung Kundenkonten gesperrt. Die Sperre wurde dem Nutzer durch einen Ford-Internen Zahlencode angezeigt. Erst auf Nachfrage bei Ford wurde der Grund der Sperre genannt. Zudem wurde den Nutzern bei fortdauerndem Datenzugriff die permanente Sperrung des Accounts angedroht.


    Zunächst waren nur die Web-Accounts betroffen. Seit heute ist auch der Zugriff über die für das Fahrzeug wichtige FordPass-App gesperrt. D. h. aktuell habe ich und weitere Nutzung keinerlei Zugriff auf ihr Fahrzeug! Damit sind wesentliche Funktionalitäten wie Abfrage von Batterieladestand und Fahrzeugdaten sowie Bedienfunktionalitäten wie Fernstart nicht mehr möglich.


    Neben der von Ihnen im Positionspapier aufgezeigten Problematik liegt hier meines Erachtens auch ein massiver Verstoß gegen das AGB-Recht vor. Bei der von Ford herangezogenen AGB-Klausel handelt es sich nach meiner Auffassung um eine für Verbraucher absolut unverständliche Regelung, die den Verbraucher zudem unangemessen benachteiligt.


    Zu Ihrer Information die Regelung in den AGB:

    • Folgendes ist Ihnen und von Ihnen angewiesenen Dritten untersagt: die Erstellung von FordPass abgeleiteten Produkten, die Anwendung des Data-Minings, die Nutzung von Robots oder ähnlichen Datensammlungs- und Datenextraktions-Tools in Bezug auf FordPass, die Erstellung einer Datenbank, das systematische Herunterladen oder Speichern von Materialien aus FordPass oder Webseiten (ganz oder teilweise), die Verlinkung zu oder das Framing von jeglichen Teilen von FordPass, der Versuch oder die tatsächliche Durchführung einer Extraktion oder einer anderweitigen Art der Erlangung von Quellcodes oder der Strukturen von FordPass (ganz oder teilweise) mit Hilfe von Reverse Engineering, Disassemblierung oder Dekompilierung oder auf sonstige Art und Weise;
    • es ist Ihnen untersagt, FordPass zusammen mit anderen Inhalten oder auf eine Art und Weise zu verwenden, bei der Sie sich als eine andere Person, als ein Unternehmen oder als ein Rechtsträger (einschließlich uns) ausgeben;

    Wäre dieser Sachverhalt Grundlage einer Musterklage? Wie kann das Verfahren in Gang gebracht werden?


    Als Mitglied und Moderator im deutschen Ford-Mustang-Mach-E-Forum stehe ich mit einer Reihe von betroffenen Kunden im Kontakt. Die Anzahl von 10 Verbrauchern mit entsprechendem Anspruch kann benannt werden.


    Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits jetzt.


    Viele Grüße

  • Es liegt mir fern irgendjemand zu animieren, könnte mir aber vorstellen, dass einige hier den Ford-Service rufen müssen, weil PAAK aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert und zufällig der FOB zu Hause oder anderswo liegt :P

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.4

    Android FordPass v4.32.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    17,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Und los geht's. 80 Eur bekommt mein Ford Händler für Pannenhilfe.


    Wenn meine Frau das Auto abholt geht der Paak, komisch, vieleicht kommt jemand drauf das es an meinem gesperrten Ford Account liegt. Ich bin bloß der blöde User.


    Die Anleitung zum Auto war doch auch im Ford Pass, oder? Mensch bin ich vergesslich. Wo war das Auto geparkt? Schau ich doch in die app.... 😉


    Und es wird Gutscheine regnen....


    Schade nur das die Daten von Ladungen und Fahrten weg sind

  • Habt ihr mal probiert ob der Zahlencode an der Tür noch geht?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 4.2.1.2
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja der Zahlencode an der Tür und das Reservepasswort funktionieren trotz gesperrter App.

    Auch das Laden mit der Fordkarte funktioniert noch.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Ja der Zahlencode an der Tür und das Reservepasswort funktionieren trotz gesperrter App.

    Auch das Laden mit der Fordkarte funktioniert noch.

    ... und nebenbei, PAAK funktioniert auch noch, bei mir zumindest ?1?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 5.1 seit 20.02.2024

    Sync 23095 Rev. 807 seit 12.07.2023

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.32.1

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • <ironie>Eigentlich wollte ich mein altes Handy noch behalten, doch es fiel mir leider vom Tisch. Mit dem Neuen geht leider nichts mehr.

    </ironie>

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.4

    Android FordPass v4.32.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    17,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Bei mir geht den App und Tronity auch nicht mehr. Passwort zurücksetzen funktioniert auch nicht richtig. Ein Mail kommt, neues Passwort ist akzeptiert, aber neu Einloggen geht nicht.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA
    Wallbox: SmartFox Pro 11 kW. (Überschuss und Zwangsladung)

  • Auch bei mir seit gestern keine Tronity Aufzeichnungen mehr und in Ford Pass komme ich auch nicht hinein.


    Zum Kotzen das Ganze <X :cursing:

    RWD SR TP2 | Infinity Blue | Ford Power Up 6.3.0 | Herstellungsdatum 4.5.2021 | Erstzulassung: 28.07.2021 | Juice Booster 2 inkl. Wandhalterung

  • So - ich habe nun einmal Tronity gekündigt, weil es ja eh nichts mehr bringt bzw. aufzeichnet. Hat wer von Euch eine E-Mail Adresse von Ford, wo ich auf Knien rutschen darf, dass ich wieder meinen Account benutzen darf?


    Danke für Eure Hilfe!

    RWD SR TP2 | Infinity Blue | Ford Power Up 6.3.0 | Herstellungsdatum 4.5.2021 | Erstzulassung: 28.07.2021 | Juice Booster 2 inkl. Wandhalterung

  • Solange die App noch funktioniert funktioniert auch Paak noch. Das Problem ist, dass man sich in der App auch abmelden kann und danach geht nichts mehr. Wichtig für alle PaaK User ist aber, dass dann der Türcode und das Startpasswort im Auto zumindest noch funktioniert.
    Auf längeren Strecken hab ich allerdings den FOB auch immer dabei. Das ist aber die Ausnahme. Wenn wir im normalen Umkreis von 60 oder 70km unterwegs sind, nutze ich ausschließlich PaaK.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 4.2.1.2
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So - ich habe nun einmal Tronity gekündigt, weil es ja eh nichts mehr bringt bzw. aufzeichnet. Hat wer von Euch eine E-Mail Adresse von Ford, wo ich auf Knien rutschen darf, dass ich wieder meinen Account benutzen darf?


    Danke für Eure Hilfe!

    fpaut@ford.com


    das ganze hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert bis mein Account wieder freigeschaltet war

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Frage in die Runde:

    Hat schon mal jemand mit dem "gesperrten" Account eine E-Mail an FordPass geschrieben?

    Anscheinend sind diese Adressen jetzt auch noch seitens FORD blockiert, meine zumindest...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 5.1 seit 20.02.2024

    Sync 23095 Rev. 807 seit 12.07.2023

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.32.1

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe die Fordpass Hotline angerufen und keine Email geschickt. Eine nette Dame hat den Fall aufgenommen, freundlich und nett auf das Problem mit den Drittanbietern hingewiesen und nach meiner Bestätigung, dass die Fremdanbieterzugriffe abgemeldet sind dafür gesorgt, dass der Account am nächsten Tag wieder funktionierte. Die Leute im Ford Callcenter machen ja auch nur ihren Job und ich wurde sehr korrekt behandelt und musste nicht " buckeln".

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Verschifft: Mirafiori 13.04.22

    Antwerpen: 29.04.22

    Beim Händler: 25.05.22

    Bei mir: 09.06.22

    Gesamtwartezeit: 8 Monate und 25 Tage || aber jetzt ok :love:

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0