Tempolimit Ja oder Nein?

  • Du bist in Deutschland... Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich daran etwas ändert...

    Aber ich gebe Dir recht. Das Schilderchaos hier ist vollkommen irre. Da könnte man sicher 2/3 einsparen und damit noch Energie sparen. Wie oft wird die Geschwindigkeit aus unerfindlichen Gründen gedrosselt (feste Schilder), um sie kurz danach wieder aufzuheben? Bsp. 1km vor einem Ortseingangsschild 70 um es dann 200m vorm Ortseingang nochmal aufzuheben...

    Da lobe ich mir die USA. Deutlich weniger Temposchilder und wenn ein Ort kommt wird man schon ein paar hundert Meter vorher vorgewarnt, so dass man spritsparend ausrollen kann. Bei uns schießt man mit 100 um die Kurve wo ohne Vorwarnung ein Ort beginnt.

    Soll heißen: allein mit weniger und intelligenter aufgestellten Schildern könnte man wohl mehr Energie sparen als mit einem generellen Tempolimit.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Vorschlag meinerseits:

    Fixes Tempolimit 130 auf AB solange nichts anderes per Hinweistafel/Schilderbrücke angegeben wird, bei wenig Verkehr dann gerne abschnittsweise freie Fahrt!

    Bräuchte keinerlei Zusatzschilder!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Vorschlag meinerseits:

    Fixes Tempolimit 130 auf AB solange nichts anderes per Hinweistafel/Schilderbrücke angegeben wird, bei wenig Verkehr dann gerne abschnittsweise freie Fahrt!

    Bräuchte keinerlei Zusatzschilder!

    Das kann in D nicht funktionieren. Wir brauchen klare Regeln und selbst dann wird es schwierig.
    Siehe Reißverschlussverfahren oder Rettungsgasse.
    Ich wäre temporär, bis wir wieder genug Energie haben, für Tempo 100 auf der AB und 90 auf der Landstraße.
    Wenn das zwei Jahre durchgezogen wird, dann freut sich jeder, dass er auf der AB wieder 120/130 fahren darf und auf der Landstraße wieder seine "normale" Geschwindigkeit zurück hat :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die meißte Zeit kann man doch überhaupt nicht schneller fahren als 120, 130.

    Ist doch durch die ganzen Verkehrsleitanlagen geregelt.Zu viele Fahrzeuge auf den BAB Unterwegs.

    Ganz zu schweigen von den Baustellen.


    Genauso sehe ich das auch. Wenn nötig wird die Geschwindigkeit begrenzt und ansonsten ist freie Fahrt.

    Manchen fahren dann schneller und andere langsamer. Jeder wie er mag :)


    Warum denn alles und überall reglementieren?

    Unabhängig davon, selbst wenn wir ein Tempolimit bekommen würden, es gibt genug die sich so oder so nicht daran halten werden.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Unabhängig davon, selbst wenn wir ein Tempolimit bekommen würden, es gibt genug die sich so oder so nicht daran halten werden.

    Da kann ich dir nur zustimmen.
    wohne in einer 30er Zone, ist aber eigentlich die heimliche Hauptstraße im Ort.
    Da fährt keiner 30, außer die, die dort wohnen.

    Man kann schon froh sein wenn die Hälfte davon 50 fährt.

    Stört halt wirklich brutal, wenn du bei der Hitze nachts mit offenem Fenster schlafen möchtest, und draußen die bescheuerten Poser mit 70 durchs Ort ballern.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich wäre temporär, bis wir wieder genug Energie haben, für Tempo 100 auf der AB und 90 auf der Landstraße.
    Wenn das zwei Jahre durchgezogen wird, dann freut sich jeder, dass er auf der AB wieder 120/130 fahren darf und auf der Landstraße wieder seine "normale" Geschwindigkeit zurück hat :)

    So funktioniert Politik in diesem Land leider schon seit Jahrzehnten... Der Bürger wird von den gewählten "Volksvertretern" wie ein kleines, dummes Kind behandelt. Bestes, aktuelles Beispiel der Tankrabatt: Der Aufschrei war bei 2,20 € je Liter Diesel binnen weniger Wochen zu heftig, also gewährte man "großzügig" einen "Rabatt" für 3 Monate, damit sich der Wähler erstmal an 2,00 € gewöhnt. Jetzt landen wir bei 2,20 €und mehr und die Leute werden es schlucken. Das ist in einer Demokratie aber m.E. die falsche Herangehensweise! Die Politiker heißen nicht umsonst Volksvertreter. Sie wurden gewählt um die Interessen des Volkes zu vertreten und nicht die eigenen, die von Konzernen und anderen Strippenziehern. Der Bürger wird z.Zt. nicht anders behandelt wie in der Feudalherrschaft. Er hat zu arbeiten, die Klappe zu halten, Befehle auszuführen und Steuern zu bezahlen.

    Ich bin immer für soviel Freiheit und so wenig Gängelung wie möglich.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das stimmt leider. Die Kontrollen sind unzureichend und die Strafen, wenn man mal wirklich erwischt wird, sind lächerlich.

    Ich wohn an der A96, von Lindau nach München. Nein, kein Fingerpointing.... aber die Schweizer Mitbürger nutzen die Freiheit, ihre Kübel mal treten zu können enorm. Da werden Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert (ja, auch Deutsche tun das bis zu nem gewissen Grad, aber dem Eidgenossen wäre ein Deutsches Fahrverbot ja wurscht), gedrängelt und wirklich aggressiv gefahren. So kenn ich das in der Schweiz nicht, da wird sich meist recht gut an die Regeln gehalten; auf der A96 fallen die Schweizer halt leider echt sehr negativ auf.... nein, auch nicht Alle, aber sehr Viele.

    Jetzt war ich öfter mal Sonntags auf der A7 unterwegs.... Alle Nationalitäten, inkl. meiner Deutschen Mitbürger geben einen Scheiß auf die Schilder. Selbst Gespann-Fahrer überholen dich noch, wenn du mit 120 die rechte Spur blockierst. Die Auffahr- und Bremsmanöver, die man so beobachten kann, sind mehr als erschreckend. Dass da doch relativ wenig passiert grenzt schon an ein Wunder. Aber wohl fühl ich mich da nicht.... weil dass man den Idioten, der da mit 120 dahinschleicht schneidet, weil hinter einem ja einer mit 200+ angeflogen kommt, is ja völlig ok.... Die Straße gehört den PS-Stärkeren und den Kleintransportern aus primär den östlichen Ländern Europas.

    Aus meiner Sicht gehört hier wirklich was gemacht... Ich bin klar für ein Tempolimit mit höheren Strafen und schärferen Kontrollen. Es profitieren doch Alle davon. Weniger Energieverbrauch, weniger Belastung für die Fahrbahnen, weniger schwere Unfälle, Höhere Lebensdauer von Kfz Verschleißteilen (Bremsen, Kupplung, Radlager, Reifen) usw...


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Das stimmt leider. Die Kontrollen sind unzureichend und die Strafen, wenn man mal wirklich erwischt wird, sind lächerlich.

    Ich wohn an der A96, von Lindau nach München. Nein, kein Fingerpointing.... aber die Schweizer Mitbürger nutzen die Freiheit, ihre Kübel mal treten zu können enorm. Da werden Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert (ja, auch Deutsche tun das bis zu nem gewissen Grad, aber dem Eidgenossen wäre ein Deutsches Fahrverbot ja wurscht), gedrängelt und wirklich aggressiv gefahren. So kenn ich das in der Schweiz nicht, da wird sich meist recht gut an die Regeln gehalten; auf der A96 fallen die Schweizer halt leider echt sehr negativ auf.... nein, auch nicht Alle, aber sehr Viele.

    Jetzt war ich öfter mal Sonntags auf der A7 unterwegs.... Alle Nationalitäten, inkl. meiner Deutschen Mitbürger geben einen Scheiß auf die Schilder. Selbst Gespann-Fahrer überholen dich noch, wenn du mit 120 die rechte Spur blockierst. Die Auffahr- und Bremsmanöver, die man so beobachten kann, sind mehr als erschreckend. Dass da doch relativ wenig passiert grenzt schon an ein Wunder. Aber wohl fühl ich mich da nicht.... weil dass man den Idioten, der da mit 120 dahinschleicht schneidet, weil hinter einem ja einer mit 200+ angeflogen kommt, is ja völlig ok.... Die Straße gehört den PS-Stärkeren und den Kleintransportern aus primär den östlichen Ländern Europas.

    Aus meiner Sicht gehört hier wirklich was gemacht... Ich bin klar für ein Tempolimit mit höheren Strafen und schärferen Kontrollen. Es profitieren doch Alle davon. Weniger Energieverbrauch, weniger Belastung für die Fahrbahnen, weniger schwere Unfälle, Höhere Lebensdauer von Kfz Verschleißteilen (Bremsen, Kupplung, Radlager, Reifen) usw...


    Schönes Beispiel oft in Baustellen. Du fährst selber rechts mit 90 bei erlaubten 80, bist also selbst schon 10 zu schnell, aber wirst oft genug fleißig links überholt. Dann wundern sich manche wenn es Unfälle gibt.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Schönes Beispiel oft in Baustellen. Du fährst selber rechts mit 90 bei erlaubten 80, bist also selbst schon 10 zu schnell, aber wirst oft genug fleißig links überholt. Dann wundern sich manche wenn es Unfälle gibt.

    Ganz genau...sowas beobachte ich laufend...warum können (fast) alle Länder ein Tempolimit einrichten, nur wir Deutschen nicht??

    ach ja...Heimat von den Herrn der Ringe (Audi), Daimler und den bayrischen Karren

    Infinite blue

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrofreak ()

  • Ganz genau...sowas beobachte ich laufend...warum können (fast) alle Länder ein Tempolimit einrichten, nur wir Deutschen nicht??

    ach ja...Heimat von den Herrn der Ringe (Audi), Daimler und den bayrischen Karren

    Ist so, Stichwort Autolobby. Dem deutschen sein liebstes, es Auto ;)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Bei uns in Frankreich gilt: Autobahn 130km/h; Schnellstraße 110 km/h und Landstraße 80 km/h.

    Ist hier nicht wirklich ein großes Thema. Im Vergleich zum Fahren auf deutschen Straßen finde ich es hier bei uns, und da ganz speziell auf der Autobahn, deutlich entspannter.

    War jetzt für einige Tage in den Niederlanden mit Tempo 100 auf der Autobahn, war sogar noch stressfreier als bei uns.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Bei uns in Frankreich gilt: Autobahn 130km/h; Schnellstraße 110 km/h und Landstraße 80 km/h.

    Ist hier nicht wirklich ein großes Thema. Im Vergleich zum Fahren auf deutschen Straßen finde ich es hier bei uns, und da ganz speziell auf der Autobahn, deutlich entspannter.

    Naja, das kommt aber zum Teil auch davon, dass man für die Autobahn in Frankreich Maut bezahlen muss.

    Deshalb sind die auch ziemlich leer.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • So funktioniert Politik in diesem Land leider schon seit Jahrzehnten... Der Bürger wird von den gewählten "Volksvertretern" wie ein kleines, dummes Kind behandelt. Bestes, aktuelles Beispiel der Tankrabatt: Der Aufschrei war bei 2,20 € je Liter Diesel binnen weniger Wochen zu heftig, also gewährte man "großzügig" einen "Rabatt" für 3 Monate, damit sich der Wähler erstmal an 2,00 € gewöhnt. Jetzt landen wir bei 2,20 €und mehr und die Leute werden es schlucken. Das ist in einer Demokratie aber m.E. die falsche Herangehensweise! Die Politiker heißen nicht umsonst Volksvertreter. Sie wurden gewählt um die Interessen des Volkes zu vertreten und nicht die eigenen, die von Konzernen und anderen Strippenziehern. Der Bürger wird z.Zt. nicht anders behandelt wie in der Feudalherrschaft. Er hat zu arbeiten, die Klappe zu halten, Befehle auszuführen und Steuern zu bezahlen.

    Ich bin immer für soviel Freiheit und so wenig Gängelung wie möglich.

    Bis auf die Preisangaben pro Liter Diesel hast Du meine vollste Zustimmung. 2,20€ pro Liter Diesel habe ich hier noch nie gesehen. Das mag aber regional durchaus unterschiedlich sein. Ganz davon abgesehen fahre ich mit dem MME lächelnd an Tankstellen vorbei.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Die meißte Zeit kann man doch überhaupt nicht schneller fahren als 120, 130.

    Ist doch durch die ganzen Verkehrsleitanlagen geregelt.Zu viele Fahrzeuge auf den BAB Unterwegs.

    Ganz zu schweigen von den Baustellen.

    Das ist regional sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich ist in Deiner Region alles voll auf den Straßen. Teilweise im Norden der Republik oder im Großteil der neuen Bundesländer kann man selbst tagsüber, auch über längere Zeit, noch extrem schnell fahren. Und dort wär ein Tempolimit einschläfernd.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Das ist doch verrückt. Da wird ein Tempolimit gefordert und nur darüber diskutiert wie die schon bestehenden Begrenzungen gebrochen werden. Wir sind fast jeden Monat in NL unterwegs und das ist alles andere als entspannt. Da gibt's Elefantenrennen von allen Fahrzeugen. Die Aggressivität von 20% der Tiefflieger ist dort überwältigend. Klar, wenn du es dir auf der rechten Spur mit 90 gemütlich machst, dann mag es entspannter sein. Das kann man aber auch jetzt schon hier haben. Ich habe Phasen, da habe ich alle Zeit der Welt und fahre auch nur 100-120 auf offenen Straßen. Das ist deutlich entspannter, wenn die schnellen ohne Hindernis fahren können. Ebenso wenn man als schneller unterwegs ist und nicht um 5km/h Überschuss kämpfen muss. Der absolut einzige Grund für ein flächendeckendes Tempolimit ist eine etwas geringere Belastung durch die Abgase. Aber das wird sich sowieso bald erledigt haben. Die Vorteile ohne Limit fahren zu können sind deutlich größer. Weniger Stress, weniger Aggressivität, kürzere Fahrzeiten.

    Die Leute, die auf der Bahn mit 300 ankommen und dann an der Stoßstange kleben, tuen das dann deutlich schlimmer mit 100 um dann 130 fahren zu können. Vor allem tuen sie das dann häufiger, weil ja alle ausgebremst werden.

  • Naja... dann wären ja alle anderen Länder im Irrtum. Wird schon einen Grund haben, warum das Autoland Deutschland das Einzige weltweit ist, das Rasen unterstützt und auch sonst Alles was irgendwie mit Auto zu tun hat....

    Wenn jemand heizen will, dann soll er halt auf die Rennstrecke.... das hat auf der Straße nix zu suchen.


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Die Vorteile ohne Limit fahren zu können sind deutlich größer. Weniger Stress, weniger Aggressivität, kürzere Fahrzeiten.

    Bei dieser Aussage musste ich jetzt lachen!

    Weiß ja nicht in welcher Region von NL du dich aufhältst, aber ich fahre dort weitaus entspannter als in Deutschland (außer vielleicht auf manchen ostdeutschen Autobahnen die vom Soli bezahlt wurden und auf denen kein Mensch unterwegs ist).

    Im Übrigen finde ich es auch total entspannt in Frankreich oder Österreich auf der Autobahn zu fahren, und die haben bekanntermaßen auch Tempolimit.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wenn ich an Italien und die Tschechei denke... Da ist das Fahren mit Tempolimit nicht wirklich entspannter. Da kommen ständig Idioten, die Dir fast in den Kofferraum fahren um dann, wenn man rüberzieht mit 2 km/h "vorbeizudüsen"...

    Problem in der brd ist doch, dass immer nur klein-klein gedacht und gebaut wird. Viel zu wenig Spuren für viel zu viel Verkehr. Die LKW-Dichte hat sich in den letzten 30 Jahren gefühlt verzehnfacht. Aber wir tuckern immer noch vorwiegend auf 4-spurigen Autobahnen umher. Vollkommen unterdimensioniert. Entspannt ist es in den USA. Dort denkt und baut man größer. 4-spurige Autobahnen gibt es nur in der allerletzten Pampa, sonst eher 8-spurig oder mehr. Und: Alle können gleich schnell fahren: PKW, LKW zwischen 120 und 130 km/h. Da macht dann auch rechts überholen Sinn. Dort bewegt sich (bis auf Ausnahmen, die an der nächsten Brücke mit Laser abgefangen werden) die Kolonne nahezu gleich schnell. Bei uns die extremen Tempounterschiede sind mit das Problem. Ein LKW tuckert mit 80 auf der AB. Das war vielleicht vor 50 Jahren zeitgemäß, als die noch nicht schneller fahren konnten und Trommelbremsen hatten. Auf der Landstraße in Deutschland dürfen LKW über 7,5t offiziell nur 60 km/h fahren! Was für ein Nonsense.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)