Tempolimit Ja oder Nein?

  • Diejenigen die sich solch Spritfressenden Autos leisten können und wollen, die stört das herzlich wenig ob der Sprit 2,- oder 10,- Euro kostet, die Zahlen das aus der Portokasse und setzen das noch Steuerlich ab. Die Kaufen sich teilweise auch "zusätzlich" ein e Auto, aber nur zum Spaß und weil die sich 4 oder 5 Autos einfach so leisten können ohne Bauchschmerzen.

    Die wahren Umweltsäue sind nun mal die Reichen, aber die Tastet keiner an,(auch hier) nicht.

  • Du hast die Idee hinter THG leider Null verstanden. Ich fürchte auch, dass du es gar nicht verstehen willst.
    Aber ich probiere es trotzdem.
    Wir sparen CO2, der Verbrennerfahrer tut das nicht. Warum ist das so, weil wir mit einem effizienten E-Antrieb unterwegs sind und der Verbrenner eine rollende Heizung darstellt. Nun will man, und das ist der Grund für die THG Quote, den effizienten Antrieb gegenüber dem Verbrenner wirtschaftlich begünstigen. Das macht man, in dem man den Produzenten von Treibstoffen auferlegt, pro Tonne CO2 die ihre Treibstoffe verursachen, eine gewisse Menge Zertifikate zu erwerben. Dadurch wandert Geld aus dem Zertifikatehandel von der schmutzigen Seite auf die saubere Seite. Dadurch werden schmutzige Treibstoffe teurer und sauber Antriebe werden bezuschusst. Das schafft auf der sauberen Seite Investitionsanreize und auf der schmutzigen wird es zunehmend teurer und abschreckender. Das funktioniert zwar nur, solange die beiden Seiten noch in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen, aber solange das so ist macht der Zertifikatshandel durchaus Sinn.
    Denn eins ist auch klar, ok, so wie du argumentierst dir wahrscheinlich nicht. Der Umstieg von schmutzig zu sauber ist ein langwieriger Prozess. Am Anfang steigen die Ideologen um, dann die technikbegeisterten Freaks, irgendwann kommen dann die dazu die sauber gut finden und es sich leisten können und genau die werden dann mehr, wenn der finanzielle Vorteil zu nimmt.
    Es wird nicht ein Verbrenner weniger fahren, weil du deine THG Quote nicht verkaufst, ganz im Gegenteil. Ich erwähne die 400€ für THG in vielen Gesprächen und zumindest einige überlegen sich demnächst auch auf E umzusteigen... denn da bekommt man faktisch jedes Jahr rund 6000km bezahlt.

    :D :D 8) :D :D :S :S

  • :D :D 8) :D :D :S :S

    Genau diese Reaktion zeigt dein geistiges Niveau. Du tust mir wirklich leid so leben zu müssen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • @berliner36

    Erstens: THG-Quote gibts bei uns nicht (dafür extrem hohe Quote von erneuerbarer Energie.

    Und zweitens, auch wichtiger, wer den Rappen (Cent) nicht ehrt, ist des Frankens (Euros) nicht wert!! Mit deiner Argumentation müsste die Schweiz gar nix tun, wir sind nur die Kleinen. Die Kleinen können jedoch Trends setzen und Vorbildcharakter haben.

    Sorry, aber deine Argumentation ist genau jene von allen Klimalügern und Ewiggestigen (von rechtsaussen).

    [was nicht heisst, dass ich dich zu dieser Gruppe zähle; nur die Argumentation ist die gleiche!]

  • Ich bitte darum, hier sachlich Argumente und Meinungen auszutauschen. Unsachliche Schimpferei oder das Niedermachen anderer Meinungen bringen uns nicht weiter, sondern vergiften nur das Klima.

    Wenn mir einer erzählt man müsse die Menschen dezimieren, den Klimawandel leugnet oder zumindest so tut als müssten wir nichts machen, weil die anderen ja auch nichts machen usw... dann kannst du von mir nicht erwarten, mich ruhig zu verhalten. Sorry, das wirst du nie erleben. Wenn du das willst, musst du meinen Account komplett sperren. Gegen solche menschenverachtenden Aussagen und fachlich widerlegte Meinungen muss man ins Feld ziehen. Die kann und darf man so nicht stehen lassen. Auch nicht als "neutraler" Moderator. Diese Aussagen überschreiten rote Linien.

    Noch kurz zum Thema Klima im Forum, findest du das hier wirklich noch gut? Klar kann man sachlich kontrovers darüber diskutieren wenn es ums Tempo 130 geht, ob der Mache die neuen Preise noch wert ist oder unser Pony zu viel Strom "schluckt". Aber wenn rote Linien immer wieder überschritten werden und das meistens von den selben drei vier Mitgliedern und keiner der Mods schreitet ein, dann sehe ich da durchaus ein massives Problem im Forum.

    Aber es gab ja erst vor wenigen Tagen ein ähnliches Thema und ich kenne eure "neutrale" Einstellung dazu. Meinungsfreiheit und so. Ergo kann und darf ich nicht still sein. Meinungsfreiheit hört für mich da auf, wo Fakten verdreht werden, andere User lächerlich gemacht werden oder wenn es zur Hetze wird.
    Da das aber anscheinend nur wenige hier so sehen und genau daher die roten Linien immer wieder überschritten werden dürfen, kann das Klima nicht mehr wirklich gut sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Ehrlich gesagt... I don't care.

    Alle Argumente wurden hier schon weichgekaut, verdaut und dann wieder hochgeholt usw. :)


    Am Ende ist es persönliche Preferenz. Sitze ich in meinem MME kann ich "persönlich" mit einem max. von 130 - 160 leben.


    Sitze ich in in meinem anderen "Hobel" empfände ich ein speed Reglement wohl stellenweise als lästig.


    Seien wir mal ehrlich, es ist "praktisch" ohnehin nicht mehr möglich für eine längere Strecke 200 oder gar 250+ auf einer AB zu fahren. Das Thema hat sich, aus meiner Sicht, in der Praxis also "erst einmal" von selbst geregelt. Da kann man auch "erstmal" alles so lassen wie es ist und sich anderen wichtigen Dingen zuwenden statt eine künstliche Nebelwand zu kreieren.

    9 Mal editiert, zuletzt von nonnex ()

  • Also zu Thema zurück 😉,

    mir langt es mit ca 120-130km/h über die Autobahn und auf der Landstraße 80-100 km/h zu schleichen 🧐


    Wenn Menschen (Mein Nachbar) ihren Tag nicht planen können und immer auf dem letzten Drücker los fahren und dann über die Straße heizen müssen 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Noch eine ketzerische Meinung zum Thema Limit:

    Solange die maximale Geschwindigkeit nicht im Auto selbst situationsbedingt reglementiert wird, ist mir das egal, muss jede.r selbst entscheiden, wie viel schneller fahren einem geldwert ist!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja.. wenn diese Mitbürger, die dann die Kohle für Schnellfahren ausgeben wollen auch respektieren würden, dass jemand auch mit 120km/h einen LKW überholen möchte und darf und ihm nicht von hinten versucht anzuschieben..... aus dem Recht schnell zu fahren, schließen leider viele auch das Recht die Langsameren zu nötigen und zu drängeln.... das is das was mich mehr nervt als wenn einer dort wo es geht auch mal 200 fährt.... aber ich bleib dabei.... das Rasen ist nicht mehr zeitgemäß und durch die Firmenwägen mit Tankkarte scheren sich halt viele einen Dreck drum, was der Sprit kostet.... JA... ich war auch mal so einer, bin aber zum Schluß selbst mit Tankkarte selten mal über 150 gefahren, weil es einfach stressiger is.


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Also ich finde es immer sehr entspannt, richtung Süden zu fahren. Österreich, Slowenien, Kroatien ist das fahren auf der Autobahn einfach nur entspanntes reisen :)


    Drum gerne 130 oder 140, das ist die perfekte Reisegeschwindigkeit.


    PS. natürlich habe ich meine vorhergehenden Verbrenner auf der Autobahn, WENN FREI IST, auch mal gern fliegen lassen :P schätze aber jetzt auch das entspannte Mustang dahingleiten mit 130kmh :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ja.. wenn diese Mitbürger, die dann die Kohle für Schnellfahren ausgeben wollen auch respektieren würden, dass jemand auch mit 120km/h einen LKW überholen möchte und darf und ihm nicht von hinten versucht anzuschieben.....

    Stimmt, die gehen gar nicht. Aber die meisten nehmen relativ schnell Abstand, wenn du mal Strom gibst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Benzin-/Dieselpreis auf € 5 / CHF 5 pro Liter erhöhen und die zusätzlichen Einnahmen (Lenkungsabgabe) für Klimaschutz (Ausbau erneuerbare Energien) verwenden. Schon rast praktisch keiner mehr. Wenn doch, bezahlt er dafür so viel, dass man umso mehr für den Klimaschutz machen kann.


    Zudem würde dies den Wechsel von Verbrennern beschleunigen und gleichzeitig kann das Stromnetz und die erneuerbare Stromherstellung richtig beschleunigt werden...

  • Benzin-/Dieselpreis auf € 5 / CHF 5 pro Liter erhöhen und die zusätzlichen Einnahmen (Lenkungsabgabe) für Klimaschutz (Ausbau erneuerbare Energien) verwenden. Schon rast praktisch keiner mehr. Wenn doch, bezahlt er dafür so viel, dass man umso mehr für den Klimaschutz machen kann.


    Zudem würde dies den Wechsel von Verbrennern beschleunigen und gleichzeitig kann das Stromnetz und die erneuerbare Stromherstellung richtig beschleunigt werden...

    Im Grundsatz bin ich da bei dir.
    Leider fehlen "noch" die E-Autos in der Breite, die sich auch eine Familie mit schmalen Geldbeutel leisten kann. Zusätzlich darf man auch den Aspekt nicht vergessen, dass der End-Kunde auch den Teil der höheren Spritkosten oder die Umrüstung auf E-Lieferfahrzeuge/LKW irgendwie bezahlen wird. Wäre also Sozial gesehen ein Projekt auf 4-5 Jahre um so etwas umzusetzen.
    Als größere Hindernis sehe ich hier allerdings die Politik: Ein Teil welcher vor dem Ergebnis der nächsten Wahl angst hat und es daher nicht umsetzen wird. Der andere Teil, welcher darauf hofft auf mit so einem Thema und dem Streicheln der Raser und Verbrenner Community eine Wahl gewinnen zu können, was sowieso zum Teil breits der Fall ist, halt mit "Gespenstern" die wiederkehrend heraufbeschworen werden.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Im Grundsatz bin ich da bei dir.
    Leider fehlen "noch" die E-Autos in der Breite, die sich auch eine Familie mit schmalen Geldbeutel leisten kann. Zusätzlich darf man auch den Aspekt nicht vergessen, dass der End-Kunde auch den Teil der höheren Spritkosten oder die Umrüstung auf E-Lieferfahrzeuge/LKW irgendwie bezahlen wird. Wäre also Sozial gesehen ein Projekt auf 4-5 Jahre um so etwas umzusetzen.
    Als größere Hindernis sehe ich hier allerdings die Politik: Ein Teil welcher vor dem Ergebnis der nächsten Wahl angst hat und es daher nicht umsetzen wird. Der andere Teil, welcher darauf hofft auf mit so einem Thema und dem Streicheln der Raser und Verbrenner Community eine Wahl gewinnen zu können, was sowieso zum Teil breits der Fall ist, halt mit "Gespenstern" die wiederkehrend heraufbeschworen werden.

    Ich weiss, funktioniert nur in meiner perfekten Diktatur….

  • Benzin-/Dieselpreis auf € 5 / CHF 5 pro Liter erhöhen und die zusätzlichen Einnahmen (Lenkungsabgabe) für Klimaschutz (Ausbau erneuerbare Energien) verwenden. Schon rast praktisch keiner mehr. Wenn doch, bezahlt er dafür so viel, dass man umso mehr für den Klimaschutz machen kann.


    Zudem würde dies den Wechsel von Verbrennern beschleunigen und gleichzeitig kann das Stromnetz und die erneuerbare Stromherstellung richtig beschleunigt werden...

    und es würden schaarenweise Arbeitslose geschaffen! die sich das nicht mehr erlauben können auf Arbeit zu Fahren!

    Ich merk schon, viel Grüne hier unterwegs die so Argumentieren wie die jetzigen Politiker mit Vakuum an der falschen stelle.

  • Ich merk schon, viel Grüne hier unterwegs die so Argumentieren wie die jetzigen Politiker mit Vakuum an der falschen stelle.

    So gehen die Bedürfnisse auseinander :)
    So wie du schreibst haben die Politiker zu viel Vakkum, wo auch immer.
    Du hast leider viel zu wenig davon.
    Und glaub mir, das hab ich jetzt wirklich ganz freundlich formuliert!

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es wird so schnell kein Limit kommen, und das ist auch gut so.

    Reguliert sich aktuell doch alles von alleine.


    Ich werde bei 150 km/h in den letzten Monaten kaum noch überholt.

    Und wenn, ists doch auch sch** egal.

    Lasst die Leute doch fahren was sie wollen,auch so schnell sie wollen.


    Immer dieser Drang Leute regulieren zu wollen nur man selbst der Schleicher hinterm LKW ist.

    Dann aber am Stammtisch prahlt wie geil der 3 Woche AIDA Urlaub war...so scheinheilig :thumbdown:

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Genau! Sag das mal "MLAPP" der Zieht sich die bei Thema Grün gleich die Jacke an, (die scheint zu passen)