Beiträge von MchaausL

    Meinst du das Video, das ich weiter oben gepostet habe? Das ist verschwunden, sowohl in YT selbst, als auch von der Ford Seite. Falls es ein weiteres gibt, wäre ich dankbar für einen link.

    Mit 30 Jahren IT-Erfahrung (ähnlich wie bei mir) solltest du aber auch wissen, dass Firmware-Updates spätestens nach Erscheinen eines neuen Modells nahezu ausgeschlossen sind, zahlreiche Geräte in meinem Haushalt zeugen davon. Insofern fürchte ich, dass wir die Betatester für die nächste Generation des E-Ponys sind. Aber hey...jemand muss die Vorreiterrolle übernehmen...:thumbup:

    Ich bin heilfroh, dass meiner die meiste Zeit in der Garage steht. Für nahezu alles, für das wir ein Fahrzeug benötigen ist die Reichweite ausreichend. Wäre ich allerdings darauf angewiesen täglich größere Strecken zu absolvieren, hätte ich ihn spätestens nach dem letzten Laden zum Pferdemetzger gebracht. 80% und 198 km. Liegt wohl in erster Linie an dem erhöhten Wärmebedarf meiner Frau und unserem Fahrprofil, das selten Fahrten >20 km beinhaltet. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unseren großvolumigen Diesel auszumustern.

    Alles Andere funktioniert mittlerweile jedoch prima. PAAK ist einfach nur klasse und mit einem leichten Tritt in den Hintern öffnet sich die Heckklappe zuverlässig. Das Fahrverhalten ist super und wenn wir mit unseren Allwetterreifen und dem Heckantrieb bei Schnee unser Haus, das etwas höher liegt, erreichen, werden wir Freunde bleiben.

    Die teilweise sonderbaren Meldungen, dass das Schuhgeschäft XY etwa 3 km entfernt liegt, ist mittlerweile nur noch belustigend.

    Insofern: ich kann verstehen, dass die (fehlende) Reichweite ein Trennungsgrund ist. Der Rest jedoch wird sicher mit kommenden Updates behoben werden.

    Ford wirbt mit der Möglichkeit den Mach-E bidirektional zu nutzen. (Dezemebr 2020)


    "Kreative Freiheit oder ein schlauer Hinweis auf künftige Features?" wird im Artikel gefragt


    Youtube Video

    Ich wollte eben meinem Händler den link zu dem Video senden, dieses ist jedoch nicht mehr verfügbar. Ich vermute mal, dass sich damit auch das Thema V2H oder V2G mit dem Mach-E erledigt hat :cursing:

    ETIS ist hierzu nur bedingt geeignet. Im Reiter "PTI bezogene Steuersystem" findest Du die jeweils letzten Updatetermine. Wenn das Pony frisch gebaut und noch nicht upgedatet ist, wäre das dann das Produktionsdatum.

    Danke. Habe mich gewundert, dass viele das Produktionsdatum gepostet haben. Meiner war ein "Lagerfahrzeug" und die Infos, wann er gebaut wurde finde ich nirgends. Frage nen Bekannten der bei Ford arbeitet, der hat sicher andere Möglichkeiten als ich.

    Ich habe übrigens - um beim Thema zu bleiben - auch die Mail erhalten, allerdings nur die Frontscheibe betreffend (obwohl TP2)

    Moin, habe dazu mal ne Frage.

    Hatte kürzlich auch, nachdem der MME 2 Tage nicht benutzt wurde und mit aktivierter Feststellbremse unterm Carport stand, Klopfgeräusche, die mit bremsen auf Stellung "N" verschwanden.

    Die Frage: Wann benutzt ihr die Feststellbremse? Immer? Nur an Steigungen? Reicht nicht generell das Blockieren des Getriebes ("P") oder nimmt das auf Dauer Schaden?


    Grüße

    Das ist im Grunde das Gleiche. Wenn du Strom aus dem Akku ins Hausnetz einspeisen willst, dann musst du entweder dein Hausnetz vom öffentlichen Stromnetzt trennen oder du musst die 230V phasensynchron erzeugen. Sobald du die Verbindung ins öffentliche Netzt nicht trennst, verschwimmt V2G und V2H. Die Watt genaue Steuerung der Stromerzeugung aus dem Akku dürfte dabei die größte Hürde sein.
    Relativ easy ist es, was Kia z.B. macht. Das ist einfach nur das Erzeugen einer Wechselspannung mit 230V und 50 Herz. Die kümmern sich dabei aber nicht um eine phasensynchrone Erzeugung. Koppeln kannst du somit die beiden Netzt auf keinen Fall.

    Dass der Gleichstrom wieder umgewandelt werden muss ist klar aber das ist bei einem Batteriespeicher, den ich als Puffer zu einer PVA dazu kaufe auch nicht anders. Der Akku unseres Ponys ist nichts anderes, als ein Batteriespeicher auf Rädern und da muss es doch eine Lösung geben.

    Ganz so einfach ist das leider nicht. Es sind technisch zwei unterschiedliche Dinge ob ich wie Kia den Strom aus dem Akku zum autarken Betreiben elektrischer 230V Geräte nutzen oder ob ich den erzeugten Strom netzsynchron, im Idealfall sogar dreiphasig, verwenden möchte um mein Haus damit zu betreiben.
    Also selbst wenn unser Pony das einphasige autarke Erzeugen unterstützen würde, wären wir noch Meilenweit von V2G entfernt. Mal abgesehen davon, dass das aktuell rechtlich noch gar nicht so einfach wäre.

    Da hast du vollkommen recht. V2G wird noch einige Zeit brauchen was die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht. V2H allerdings sollte jedoch problemlos möglich sein, falls ich richtig informiert bin. Und nur das interessiert mich momentan.

    Die Steckdosen müssen ja nicht unbedingt sein, aber die Möglichkeit des V2H über die Wallbox wäre toll. Aber man erfährt ja nichts ob das Pony es könnte. Ob das dann mit der Ford Wallbox geht ist eine andere Sache

    Ich glaube, dafür bräuchte man ne extra Wallbox. Ich habe die Ford Wallbox und von der geht der Weg über den Gleichrichter zum Akku, der dann über den Wechselrichter die Motoren versorgt. Das ist sicher ne Einbahnstraße. Man müsste also den Gleichstrom der Akkus direkt anzapfen, wofür man dann wieder nen Wechselrichter benötigt.

    Vlt nicht ganz leer, aber wie verhält es sich, wenn ich es am Morgen zu 100% geladen haben will?

    Na ja, weil die Möglichkeit besteht heißt das ja nicht, dass man sie auch nutzen muss. Wenn ich das Auto morgens brauche, nutze ich halt nachts Netzstrom.

    Was mich persönlich ärgert, ist, dass man keine konkreten Aussagen darüber findet, ob der Wagen die technischen Voraussetzungen bietet und V2H irgendwann möglich sein wird. Der F-150 Lightning wirbt ganz massiv mit der Möglichkeit als Generator zu dienen, der passt aber nicht in meine Garage ;)